Samsung MU 8009 120 Hz

M
M.
User
Vorab ich bin absoluter Laie auf dem Gebiet.
Ich habe das Gerät vor 3 Jahren auf Amazone bestellt und dort steht in der Beschreibung auch 120 Hz. Seit einiger Zeit besitze ich eine Xbox Series X und zocke dort Call of Duty. Seit dem neusten Update kann man dort auf 120 fps spielen.
Als Laie bin ich natürlich davon ausgegangen das mein 3 Jahre alter Fernseher das auf jeden Fall kann.
Meine Frage ist.. kann mein Fernseher das einfach nicht und evtl. eine Falschinfo seitens Amazon oder habe ich einfach nur etwas falsch eingestellt.
670179iD566B6851B88A177?v=v2.jpg

Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
@Bowlstar schrieb:Hallo 120 Hz und 120 fps sind zwei Paar Schuhe. Hz ist die Bildwiederholrate deines TV. FPS bedeutet "Frames per Second" die Bildpunkte die pro Sekunde wiedergegeben werden.
Kurzum: 120 Hz = 120 fps. Ist also das selbe. Verbaut ist ein 100 Hz-Panel. Diese Panel können auch 120 Hz (=2x60Hz) darstellen. Und jetzä kommt´s: 120 Hz bei einer Full-HD-Auflösung- und nicht bei mehr. Also: 120 Hz bei 4K ist somit bei dem Modell nicht möglich.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hallo 120 Hz und 120 fps sind zwei Paar Schuhe. Hz ist die Bildwiederholrate deines TV. FPS bedeutet "Frames per Second" die Bildpunkte die pro Sekunde wiedergegeben werden. Genauer weiß ich das aber leider auch nicht, da sollten sich dann mal die Profis zu Wort melden.
 
Soweit ich das jetzt recherchiert habe kann der TV 120Hz bzw hat ein entsprechendes Panel verbaut, ich vermute aber das Problem liegt an anderer Stelle, man möge mich korrigieren, wenn ich falsch liege:
Für L: 4k@120Hz ist meines Wissens nach ein HDMI 2.1 Port notwendig, da der HDMI 2.0 Port nicht die benötigte Datenraten bereitstellen kann. Die Series X hat den entsprechenden Port, das beigelegte Kabel ist auch 2.1, aber dein TV wird den Anschluss nicht haben. Sprich 1080p mit 120Hz sollte problemlos möglich sein, 4k mit 120 Hz hingegen eher nicht (zumindest nicht über die Konsole, da der HDMI-Eingang das nicht bewerkstelligen kann.)
*edit* Hat keinen HDMI 2.1-Anschluss und hat zwar ein 120 Hz-Panel nutzt das aber nur für gewisse Dinge, kann also auch kein 1080p mit 120Hz wiedergeben.
Quelle:
Samsung MU8000 Review (UN49MU8000, UN55MU8000, UN65MU8000, UN75MU8000, UN82MU8000)
 
@Bowlstar schrieb:Hallo 120 Hz und 120 fps sind zwei Paar Schuhe. Hz ist die Bildwiederholrate deines TV. FPS bedeutet "Frames per Second" die Bildpunkte die pro Sekunde wiedergegeben werden.
Kurzum: 120 Hz = 120 fps. Ist also das selbe. Verbaut ist ein 100 Hz-Panel. Diese Panel können auch 120 Hz (=2x60Hz) darstellen. Und jetzä kommt´s: 120 Hz bei einer Full-HD-Auflösung- und nicht bei mehr. Also: 120 Hz bei 4K ist somit bei dem Modell nicht möglich.
 
@ZeroTwo schrieb: Für 4k@120Hz ist meines Wissens nach ein HDMI 2.1 Port notwendig, da der HDMI 2.0 Port nicht die benötigte Datenraten bereitstellen kann. [...] *edit* Hat keinen HDMI 2.1-Anschluss und hat zwar ein 120 Hz-Panel nutzt das aber nur für gewisse Dinge, kann also auch kein 1080p mit 120Hz wiedergeben. Quelle: Samsung MU8000 Review (UN49MU8000, UN55MU8000, UN65MU8000, UN75MU8000, UN82MU8000)
HDMI 2.1 ist für L: 120Hz@4K empfehlenswert, allerdings unter bestimmten Voraussetzungen (8 bit mit 4:2:0 Farbunterabtastung) nicht erforderlich. Das Signal kannst du auch noch durch eine HDMI-2.0-Verbindung quetschen.
 
Danke, wieder was gelernt, ich dachte es gibt da Unterschiede. Aber ich hab ja geschrieben das ich es nicht richtig weiß.
 
L: @Bowlstar - Es ist alles gut, kein Problem. Wir haben es ja aufgedröselt bekommen :great:
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten :) . Ist natürlich jetzt mehr als ärgerlich, war ja auch nicht ganz günstig.
 
Na ja, du solltest das relativieren. Der TV ist drei Jahre alt. 2018 hat noch niemand über L: 4k@120Hz gesprochen. Der Standard 2.1 wurde 11/2017 verabschiedet und bereitet 2021 in der Umsetzung noch tierische Probleme. Ich für meinen Teil bin froh, momentan noch keinen 2.1er Port am TV zu haben. Die aktuellen Probleme würden bei mir die aktuellen Vorteile nicht aufwiegen. Leider erreicht imho momentan kein 2020er- oder 2021er-Modell die aktuelle Stabilität des 2019er Q90R. Die Kiste läuft mit allen Zuspielern in allen Konstellationen stabil und macht keinen Ärger. Soviel aktuell zum Thema HDMI 2.1.
 
Da hast du natürlich Recht. Ich würde natürlich gerne die 120 Hz ausnutzen wenn es mir die Xbox bietet. Wenn ich das richtig sehe, anhand von meinem Bild, werden Spiele in 120 HZ generell nicht unterstützt auch wenn ich die Auflösung auf 1080 umstelle. ?!
 

Similar threads

M
Hallo, ich habe seit ca. 1,5 Wochen einen UE55MU8009. Es vergeht kein Tag, an dem ich keinen Reset durchführen muss. Regelmässig verliert der Fernseher seine Anschlüsse an der One-Connect-Box. 1. Mal ist es der SAT-Anschluss (ok, seit FW-Update ist das nicht mehr passiert) 2. Mal sind es...
Antworten
5
Aufrufe
208
J
Z
Da der NU 8009 49 Zoll TV ja keinen Gaming Modus besitzt würde ich gerne wissen wie sehr dies das Gaming beeinträchtigt bzw. ob die Latenz hier unzumutbar wird. Ein größerer TV macht bei meiner kleinen Wohnung absolut keinen Sinn deshalb würde ich gerne wissen ob man auch mit dem 49 Zoll Modell...
Antworten
4
Aufrufe
110
F
J
Hallo, ich habe seit ca. 2 Wochen das Problem, dass meine Xbox Series X nicht mehr erkannt wird. Angefangen hat es, dass plötzlich beim starten von einem Spiel, das Bild weg war und grüne, schwarze Streifen am Bildschirm auftauchten. Ich dachte mir zuerst der TV oder die XBOX ist defekt. Wie...
Antworten
1
Aufrufe
172
J
M
Servus meine Freunde, heute ist mein Galaxy S22 Ultra, welches ein LTPO 2.0-Display besitzt, angekommen und ich habe bereits viel ausprobiert. Unter anderem habe ich geschaut, wie gut die Funktion "Adaptive Bildwiederholrate" umgesetzt wurde und möchte hier einmal meine Beobachtungen und...
Antworten
17
Aufrufe
205
M
M
Hallo, ich habe den KS7000 Serie SUHD Fernseher seit Weihnachten, hab 3000euro im mediama*** ausgegeben, weil mir technischer support bestätigt hat das es ein super HDR Fernseher mit 10bit Panel ist. Alles schön und gut, ABER ich habe folgende Fehler (meiner meinung nach reiner software...
Antworten
99
Aufrufe
651
N
Zurück
Oben