HDR Wiedergabe Dunkel bei Samsung TVs

K
Kim
Hey,


  • Spotify auf Samsung TV nutzen - so geht's

    Spotify auf Samsung TV nutzen - so geht'sWenn Sie einen Samsung Smart TV besitzen, können Sie die Spotify-App hinzufügen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie das tun können.
  • Samsung Galaxy Z Flip: Das sind die Specs des Smartphones

    Samsung Galaxy Z Flip: Das sind die Specs des SmartphonesDas Samsung Galaxy Z Flip ist das erste faltbare Mobiltelefon von Samsung, das im aufgeklappten Zustand ein Smartphone und kein Tablet bleibt. Entdecken Sie die technischen Daten des Z Flip auf dieser Seite.
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
  • Samsung TV: Netflix geht nicht - das können Sie tun

    Samsung TV: Netflix geht nicht - das können Sie tunWenn Ihr Samsung-Fernseher Probleme bei der Ausführung der Netflix-App hat, einschließlich des Einfrierens oder Abstürzens, gibt es einige mögliche Gründe. Überprüfen Sie die Internetverbindung Ihres Fernsehers und nutzen Sie unsere Anleitung, um Netflix wieder zu streamen.
Hi Den Anruf bekam ich heute. Leider konnte er sich nicht auf meinen Fernseher schalten, da das Samsung Tool wohl heute nicht funktioniert. Es hatte wohl auch noch nie jemand dieses Problem. Nun soll ich Fotos vom Bild machen, damit sich die Techniker das anschauen können.
 
Das ist natürlich unglücklich gelaufen. Sag Bescheid, wenn du Feedback von den Kollegen hast.
 
Hallo!
Bei meinem UE50JU6850 sind Inhalte von Netflix über die eigene App welche HDR beinhalten viel zu dunkel sodass man kaum mehr etwas sieht. Ich habe leider keine Möglichkeit HDR zu deaktivieren.
Was kann ich tun als endlich ein Gerät einer anderen Marke zu kaufen?
 
Hallo rv112,
der JU6850 unterstützt kein HDR. Setze bitte einmal die Bildeinstellungen deines TVs zurück und prüfe, ob das Bild dann besser ist. Falls nicht, trenne bitte alle externen Geräte und teste es dann noch einmal. Ich bin gespannt auf deine Rückmeldung.
 
Aber wieso zeigt mir Netflix dann HDR an? Netflix geht somit wohl von HDR aus und gibt es so wieder. Das erklärt dann auch warum nur HDR Inhalte dieses Problem aufweisen. Ich setze die Bildeinstellungen heute Abend dennoch testweise zurück.
 
Ich habe nun noch das Bild zurück gesetzt - wie zu erwarten ohne Besserung (mit dem Nachteil dass ich nun meine Einstellungen für ein neutrales Bild wieder einpflegen darf).
Da Netflix fast nur noch HDR Serien auf den Markt bringt, ist das für mich kein Zustand den ich hinnehmen kann.
 
Du kannst noch einmal Smart Hub zurücksetzen und überprüfen, ob Netflix dann noch immer in HDR sendet. Falls das dich nicht weiterbringt, solltest du dich mal an den Support von Netflix wenden.
 
Auch das Zurücksetzen von Smart Hub brachte keine Besserung. Und ich soll mich mit Netflix in Verbindung setzen? Was werden die mir sagen? Dass ich die Samsungeigene App dafür nutze und richtigerweise daher Samsung dafür zuständig ist? Netflix erkennt dass mein TV HDR kann, auch wenn das falsch ist! Doch das ist ja das Problem dass der TV dies so an Netflix übermittelt.
Ich werde mich mal bei Fachzeitschriften diesbezüglich erkundigen ob so ein Verhalten von Samsung normal ist.
Netflix hat mir am PC nun offiziell einen Fehler mit meinem TV angezeigt:
Prüfen Sie, ob auf der Beschreibungsseite des Titels ein HDR-Symbol
7023ea2f-843a-4763-885d-a66682590a0d_icon_hdr_en.png

angezeigt wird.
  • Wird ein HDR-Symbol angezeigt, führen die Energiespareinstellungen Ihres Fernsehers möglicherweise dazu, dass Netflix HDR-Titel nicht richtig anzeigt. Bitte wenden Sie sich an den Gerätehersteller, wenn Sie Hilfe bei der Anpassung dieser Einstellungen benötigen.
Dieses HDR Symbol wird bei mir angezeigt. Die Energiespareinstellungen sind alle aus und die Hintergrundbeleuchtung steht auf 20 (maximal). Man erkennt auch wenn man Pause drückt, oder das Menü einblendet, dass dieses volle Helligkeit hat.
Wie zu erwarten sagt Netflix also (zurecht) dass ich mich an den Hersteller wenden soll. Der Hersteller sagt ich soll mich an Netflix wenden. Demnach werde ich mich an die Medien und ggfs. meinen Anwalt wenden sollte es hier keine Aussicht auf Fehlerbehebung geben.
Hier weitere Leute mit dem Problem: Netflix HDR Videos extrem dunkel, Samsung - HIFI-FORUM
 
Nachdem meine letzte Antwort gelöscht wurde, hier noch ein Versuch bei dem ich den Link zum hifi-forum entfernt habe, wo andere Leute das gleiche Problem haben:
Auch das Zurücksetzen von Smart Hub brachte keine Besserung. Und ich soll mich mit Netflix in Verbindung setzen? Was werden die mir sagen? Dass ich die Samsungeigene App dafür nutze und richtigerweise daher Samsung dafür zuständig ist? Netflix erkennt dass mein TV HDR kann, auch wenn das falsch ist! Doch das ist ja das Problem dass der TV dies so an Netflix übermittelt.
Ich werde mich mal bei Fachzeitschriften diesbezüglich erkundigen ob so ein Verhalten von Samsung normal ist.
Netflix hat mir am PC nun offiziell einen Fehler mit meinem TV angezeigt:
Prüfen Sie, ob auf der Beschreibungsseite des Titels ein HDR-Symbol
7023ea2f-843a-4763-885d-a66682590a0d_icon_hdr_en.png

angezeigt wird.
  • Wird ein HDR-Symbol angezeigt, führen die Energiespareinstellungen Ihres Fernsehers möglicherweise dazu, dass Netflix HDR-Titel nicht richtig anzeigt. Bitte wenden Sie sich an den Gerätehersteller, wenn Sie Hilfe bei der Anpassung dieser Einstellungen benötigen.
Dieses HDR Symbol wird bei mir angezeigt. Die Energiespareinstellungen sind alle aus und die Hintergrundbeleuchtung steht auf 20 (maximal). Man erkennt auch wenn man Pause drückt, oder das Menü einblendet, dass dieses volle Helligkeit hat.
Wie zu erwarten sagt Netflix also (zurecht) dass ich mich an den Hersteller wenden soll. Der Hersteller sagt ich soll mich an Netflix wenden.
 
@rv112 schrieb: Auch das Zurücksetzen von Smart Hub brachte keine Besserung. Und ich soll mich mit Netflix in Verbindung setzen? Was werden die mir sagen? Dass ich die Samsungeigene App dafür nutze und richtigerweise daher Samsung dafür zuständig ist?
Hier liegt ein Missverständnis vor. Nicht Samsung programmiert die Apps im Smart Hub. Die Netflix App wurde von Netflix progammiert. Wenn sie fehlerhaft ist, dann ist es der richtige Schritt, Netflix darüber aufzuklären, damit sie den Fehler beheben können.
 
@DavidB schrieb:mad:rv112 schrieb:Auch das Zurücksetzen von Smart Hub brachte keine Besserung. Und ich soll mich mit Netflix in Verbindung setzen? Was werden die mir sagen? Dass ich die Samsungeigene App dafür nutze und richtigerweise daher Samsung dafür zuständig ist?
Hier liegt ein Missverständnis vor. Nicht Samsung programmiert die Apps im Smart Hub. Die Netflix App wurde von Netflix progammiert. Wenn sie fehlerhaft ist, dann ist es der richtige Schritt, Netflix darüber aufzuklären, damit sie den Fehler beheben können.
Das würde ich jetzt nicht unbedingt sagen. Die Netflix App wird ja eine API von Tizen aufrufen, um zu überprüfen, ob der Fernseher HDR fähig ist oder nicht. In Netflix App wird ja keine Liste von HDR und nicht HDR fähigen Geräten hinterlegt haben und überprüfen. Wenn der Fernseher jetzt fälschlicherweise ein "ja" über die API zurückliefert, dann wird es zu diesem Problem kommen. Das Problem tritt wohl auch erst seit einem bestimmten firmware update der JU-Serie auf, wenn man sich den oben verlinkten Post aus der US-Community durchließt.
 
Dennoch ist es der richtige Weg, mal bei Netflix nachzufragen, da du genausowenig wie ich weißt, wo genau der Fehler liegt. Vielleicht hat Netflix die API falsch implementiert oder der Fehler liegt auf unserer Seite, dann kann ebenfalls Netflix hier in Kontakt mit unseren Programmierern treten.
Wenn ein Fehler nur bei einer einzigen App auftritt, ist es immer ratsam, mal den App-Support zu kontaktieren.
 
L: @rv112
Hast Du die Möglichkeit es mal mit Amazon Prime zu testen?
Das könntest Du mal schauen, ob das gleiche Problem bei der Serie "The grand Tour" auftritt. Aber Achtung, hier muss man dann die UHD Variante auswählen und nicht die HD Variante. Wenn dann auf die Pause Taste drückt (oder ich glaube cursor taste nach unten)...dann solte im Menü unten "Ultra HD" und ggf. auch "HDR" stehen: https://eu.community.samsung.com/t5/TV-Audio-Video/Amazon-Prime-kann-kein-HDR-warum/td-p/483488
 
Ich werde mal Amazon Video testen.
Netflix sagte mir dass sie mir nur das streamen was mein TV auch wiedergeben kann. Netflix geht ganz klar also davon aus dass dies mein TV kann und das erst seit einiger Zeit, nicht von Beginn an (vermutlich nach einem Firmwareupdate des TV). Wer nun der Schuldige ist sollte mir als Kunden egal sein und das Problem unter den Herstellern ausgehandelt und gelöst werden.
 
Hi also ich nutze auch den UE55MU8009 und finde das bei HDR Inhalten das Bild viel zu dunkel ist wie habt Ihr das eingestellt das es nicht so dunkel ist? einfach nur die Hintergrundbeleuchtung auf 20 (Max) stellen? also ich fände es sehr hilfreich wenn ich das beste rausholen könnte da ich viele UHD Disk ,s habe mit HDR und die mir leider zu dunkel sind, würde das gern anpassen wer kann mir da helfen und was mich noch interessiert verkürzt es die lebensdauer des gerätes /der Hintergrundbeleuchtung auf max zu fahren meinte mal ein Mitarbeiter bei Samsung zu mir ist ja mit led technik die sollten das doch abkönnen oder ???
und was ist eigentlich mit HDR10+ amazon hat ja filme und Serien im Angebot die HDR10+ sind und da ist das Bild schön Hell und nicht so dunkel wie bei PS4 Pro games mit HDR oder UHD mit HDR.
bitte um Hilfe
 
Hi also ich nutze auch den UE55MU8009 und finde das bei HDR Inhalten das Bild viel zu dunkel ist wie habt Ihr das eingestellt das es nicht so dunkel ist? einfach nur die Hintergrundbeleuchtung auf 20 (Max) stellen? also ich fände es sehr hilfreich wenn ich das beste rausholen könnte da ich viele UHD Disk ,s habe mit HDR und die mir leider zu dunkel sind, würde das gern anpassen wer kann mir da helfen und was mich noch interessiert verkürzt es die lebensdauer des gerätes /der Hintergrundbeleuchtung auf max zu fahren meinte mal ein Mitarbeiter bei Samsung zu mir ist ja mit led technik die sollten das doch abkönnen oder ???
und was ist eigentlich mit HDR10+ amazon hat ja filme und Serien im Angebot die HDR10+ sind und da ist das Bild schön Hell und nicht so dunkel wie bei PS4 Pro games mit HDR oder UHD mit HDR.
bitte um Hilfe
 

Similar threads

M
An Samsung, Sehr geehrter Samsung Support, Umweltschutz und Stromverbrauch sind ein sehr wichtiges Thema. Ich habe einen SUHD KS7000 Fernseher mit dem ich relativ zufrieden binn, aber folgendes... Ich vermisse eine sehr nützliche Funktion bezüglich ECO einstellungen bzw. Stromsparmodus, die...
Antworten
5
Aufrufe
154
A
S
Hallo zusammen, ich melde mich bei euch ab denn mein Premium TV 82" QLED 8K Q950R (2019) GQ82Q950RGTXZG geht diesen Freitag zurück an den Händler. Die Techniker kommen und bauen wieder alles ab, andere kaufen für diesen Preis einen Kleinwagen, ich bin technisch Interessiert und gerne ein Early...
Antworten
99
Aufrufe
972
B
H
Hallo Zusammen, ich habe ein Drama in mehreren Akten mit dem Q9 erlebt (welches noch nicht zuende ist) deshalb ist der Post entsprechend detailliert... Ich wollte mir letztes Jahr einen neuen 75" UHD Fernseher zulegen, nach dem wälzen von einigen Tests/Reviews und Beratungen beim Händler hatte...
Antworten
7
Aufrufe
181
J
D
Hallo zusammen, da die Fragen, was sich bei welchem Update verändert hat, ja immer wieder aufkommen, dachte ich mir, dass wir das mal sammeln können und hier immer up-to-date halten. Ich finde es auch immer sehr schön, wie ihr eure persönlichen Beobachtungen zu einem Update zusammentragt...
Antworten
101
Aufrufe
2K
T
K
Hallo Wir wollten uns mal was für die Augen gönnen und haben uns im November für 3200Euro einen 75" Q7FN gegönnt. Im Fachhandel erworben und vom Fachman an die Wand geschraubt und in Betrieb genommen. Der Fachmann meinte übrigens bei der Ersteinrichtung: "Wundern Sie sich nicht, dass ich hier...
Antworten
19
Aufrufe
321
K
Zurück
Oben