HDR Wiedergabe Dunkel bei Samsung TVs

Hallo Phoenix13,
HDR bewirkt immer, dass das Bild etwas dunkler wird. Farben sollten hingegen kräftiger angezeigt werden. Außerdem kann dein TV natürlich nur dann HDR anzeigen, wenn er es von der Xbox angeboten bekommt. Daher lässt sich die Darstellung im Menü der Konsole wohl nicht ändern. Aber wenn du das Bild als unangenehm empfindest, dann schalte HDR doch mal aus und teste, ob es danach besser aussieht.
 
K
Kim
Hey,


  • Spotify auf Samsung TV nutzen - so geht's

    Spotify auf Samsung TV nutzen - so geht'sWenn Sie einen Samsung Smart TV besitzen, können Sie die Spotify-App hinzufügen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie das tun können.
  • Samsung Galaxy Z Flip: Das sind die Specs des Smartphones

    Samsung Galaxy Z Flip: Das sind die Specs des SmartphonesDas Samsung Galaxy Z Flip ist das erste faltbare Mobiltelefon von Samsung, das im aufgeklappten Zustand ein Smartphone und kein Tablet bleibt. Entdecken Sie die technischen Daten des Z Flip auf dieser Seite.
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
  • Samsung TV: Netflix geht nicht - das können Sie tun

    Samsung TV: Netflix geht nicht - das können Sie tunWenn Ihr Samsung-Fernseher Probleme bei der Ausführung der Netflix-App hat, einschließlich des Einfrierens oder Abstürzens, gibt es einige mögliche Gründe. Überprüfen Sie die Internetverbindung Ihres Fernsehers und nutzen Sie unsere Anleitung, um Netflix wieder zu streamen.
Danke für die Antwort!
Nach sehr langem ausprobieren dann die Erkenntnis: Schuld daran war, dass ich die individuellen Helligkeitseinstellungen der Spiele vor dem Einschalten des HDR-Modus vorgenommen habe. Nach dem Einschalten musste ich die Einstellungen nochmal vornehmen.
 
langsam wird es unschön mit der Software des 7009.
Warum wird das Bild bei HDR Filmen um mindestens 50% abgedunkelt, obwohl das Backlicht plötzlich auf Maximum steht? Der Fernseher stellt sich um auf das ST2084 Farbpalette, so weit so richtig und dunkelt ab. Selbst Schnee und Sonne, die eigentlich heller werden müssten durch die Farbpalette, werden zu grauer Matsche. Einstellungstechnisch habe ich alles probiert, was die Helligkeit maximiert nach den vielen Anleitungen im Internet, gebracht hat es nichts. Irgendwelche tipps oder nur das Warten auf ein Update? Leider sind die 14 Tage rum, sonst würde er doch noch zurückgehen.
 
Okay, ich hab mich jetzt weiter in die HDR Problematik und die veränderte HDR Helligkeitsverteilung reingelesen, leider nicht über Samsung, sondern externe Anbieter. Meine Frage ist jetzt aber noch immer, gibt es noch keine Lösung dafür, dass man das Bild nicht heller bekommt? Okay, es gibt das HDR+, aber es sind keine Beispiele für die Einstellungen bei HDR beschrieben. Dazu noch eine Anmerkung: In eurer Anleitung beschreibt Samsung zwar die Menüpunkte, vergißt aber zu beschreiben, was diese Einstellungen eigentlich bedeuten/bewirken. Und mir fehlen Hinweise zu den Problematiken, die mich als Filmfreund momentan alle paar Tage begleiten. HDR und die Probleme dabei sind doch schon mal ein guter Anfang. Ich weiß jetzt, dass ich HDR Inhalte mit HDR+ und Optimalkontrast aufhellen kann, wie kann ich das denn nur für HDR-Inhalte abspeichern?
Welche Frage auch noch offen bleibt ist das Gamma "Auswahl"-Menü mit den Farbräumen St 2084 und Bt 2020. Warum zeigt man mir das Menü, wenn man doch nichts auswählen kann oder ist da ein Trick?
 
Hallo arr68,
das sind ja einige Fragen! :smileyhappy: Und zum Finden der richtigen Einstellungen bietet sich das direkte Gespräch am besten an. Meine Kollegen von der Hotline gehen gerne mit dir die Einstellungen durch, damit du auch zufrieden mit dem Bild bist und Filme wieder genießen kannst.
Du erreichst sie unter der 06196 77 555 77 und zwar von Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 21:00 Uhr sowie am Samstag von 09:00 bis 17:00 Uhr.
Falls du aus Österreich kommst, nimm bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz hilft dir gerne der Kundensupport weiter.
 
Habe mal ne Frage in die Runde. Habt ihr auch das Problem das wenn ihr HDR Content schaut das Bild in dunkleren Bereichen wie pulsiert also immer bissel dunkel und heller wird wie so ein flackern.
Typ: MU8009
Fw: 1210.8
 
Gleicher Fehler habe ich bei meinem UE55MU8009 festgestellt, ab der Softwareversion 1201, Softwareversion 1210.8 brachte keine Verbesserung.
Ist mir zum ersten mal in Amazon Prime Sneaky Pete - Staffel 2 HDR Ultra HD Folge 1 ab minute 04:22.
Sprach das auch unter anderem beim technischen Support an was natürlich nichts brachte.
Mir kommt es so vor als es nach jedem Update schlimmer wird ganz zu schweigen von dem zeitweise krisseligem Bilde seit dem Update 1201.
 
Es wäre hilfreich wenn sie ihren Betreff anpassen, so daß eine genaue Fehlerbeschreibung drinsteht z.B. Fehlerhalfte Darstellung von HDR Content.
Desweiteren wäre es hilfreich wenn sie den Typ ihres Fernsehers angeben.
 
@DavidBschrieb:Ist das Bild besser, wenn du HDR deaktivierst?
HDR kann man nicht deaktiveren, nur HDR+ oder? Mir ist das auch schon aufgefallen bei Amazon Prime (McMafia)...das Bild wird immer mal heller und wieder mal dunkler in der gleichen Kameraeinstellung. McMafia wird aber nicht in HDR ausgestrahlt.
 
Habe dieses Phänomen auch. Gibt es mittlerweile einen Lösungsansatz? HDR+ ist bei mir deaktiviert...
 
Hallo MarcoProlo,
melde dich doch bitte einmal direkt telefonisch bei unseren TV-Spezialisten. Die können mit dir dann Schritt für Schritt alle Einstellungen durchgehen. Du erreichst sie während der Fußball-Weltmeisterschaft (14. Juni bis 14. Juli 2018) unter der Nummer 06196 77 555 77 zu folgenden Zeiten: Mo – Fr 08:00 – 22:30 Uhr und Sa 09:00 - 18:30.
Falls du aus Österreich kommst, nimm bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz hilft dir gerne der Kundensupport weiter.
Viele Grüße
 
Hallo
Ich habe ein Problem mit der 4K Wiedergabe über Satelit. Vor ein paar Tagen lief Galileo auf UHD1. Leider war das Bild sehr dunkel. Auf dem normalen Pro7 war das Bild tausendmal heller. Da dachte ich mir eigentlich, das es an der Ausstrahlung liegt. Gestern Abend lief dann Bayern München gegen Manu. Auch hier war das Bild so dunkel, das es aussah, als hätte man vergessen das Flutlicht einzuschalten. Das Bild bei Formel 1 bei RTL UHD ist aber perfekt. Hintergrundbeleuchtung steht schon auf 20. Mit 4K Filmen auf Netflix, Amazon und per USB habe ich noch nie Probleme gehabt. Muss ich bei der Sat Wiedergabe der 4K Sender noch besondere Einstellungen vornehmen?
 
Ich habe gerade nochmal rumprobiert. Das sehr dunkle Bild habe ich auch bei Netflix und Co., jedoch nur bei Filmen oder Videos mit HDR. Das Bild ist mit HDR viel zu Dunkel. Hat das Problem jemand gelöst?
 
Hi,
der Fernseher speichert für HDR und nicht HDR die Einstellungen separat. Guck mal in den Öko Einstellungen wenn HDR an ist. Da sollte man alles ausstellen.
 
Danke für die Antwort. Bei den Ökoeinstellungen ist schon alles deaktiviert gewesen. *1f61e.png*
 
Hallo L: @mluebben,
hmh, ich denke, es ist am besten, wenn sich das einer meiner Kollegen mal direkt an deinem Modell via Fernwartung anschaut. Um den Remote Service in Anspruch zu nehmen, buche dir bitte einen Rückruf auf unserer Webseite und gib unbedingt im Bemerkungsfeld an, dass du dir einen Remote Service wünschst.
Bist du aus Österreich oder der Schweiz, dann findest du die passenden Ansprechpartner hier:
Viele Grüße
 
Ich hatte gestern meinen Anruf von Samsung. Leider haben sie es wohl übersehen, das ich einen Remoteservice wünsche. Deshalb habe ich heute noch einen neuen Termin bekommen
 

Similar threads

M
An Samsung, Sehr geehrter Samsung Support, Umweltschutz und Stromverbrauch sind ein sehr wichtiges Thema. Ich habe einen SUHD KS7000 Fernseher mit dem ich relativ zufrieden binn, aber folgendes... Ich vermisse eine sehr nützliche Funktion bezüglich ECO einstellungen bzw. Stromsparmodus, die...
Antworten
5
Aufrufe
114
A
S
Hallo zusammen, ich melde mich bei euch ab denn mein Premium TV 82" QLED 8K Q950R (2019) GQ82Q950RGTXZG geht diesen Freitag zurück an den Händler. Die Techniker kommen und bauen wieder alles ab, andere kaufen für diesen Preis einen Kleinwagen, ich bin technisch Interessiert und gerne ein Early...
Antworten
99
Aufrufe
686
B
H
Hallo Zusammen, ich habe ein Drama in mehreren Akten mit dem Q9 erlebt (welches noch nicht zuende ist) deshalb ist der Post entsprechend detailliert... Ich wollte mir letztes Jahr einen neuen 75" UHD Fernseher zulegen, nach dem wälzen von einigen Tests/Reviews und Beratungen beim Händler hatte...
Antworten
7
Aufrufe
129
J
D
Hallo zusammen, da die Fragen, was sich bei welchem Update verändert hat, ja immer wieder aufkommen, dachte ich mir, dass wir das mal sammeln können und hier immer up-to-date halten. Ich finde es auch immer sehr schön, wie ihr eure persönlichen Beobachtungen zu einem Update zusammentragt...
Antworten
101
Aufrufe
2K
T
K
Hallo Wir wollten uns mal was für die Augen gönnen und haben uns im November für 3200Euro einen 75" Q7FN gegönnt. Im Fachhandel erworben und vom Fachman an die Wand geschraubt und in Betrieb genommen. Der Fachmann meinte übrigens bei der Ersteinrichtung: "Wundern Sie sich nicht, dass ich hier...
Antworten
19
Aufrufe
238
K
Zurück
Oben