QN900 Bild HDR Helligkeitsoptimierung / intelligenter modus

Y
Y.
User
Hey,
habe seit neustem den QN900A und bin grundsätzlich sehr zufrieden!
Ich hab allerdings Probleme die Helligkeitseinstellungen zu verstehen und finde dazu keine Erklärung.
Mein Ziel ist es, beim „normalen“ TV schauen Energieeffizient zu schauen und bei Dunkelheit nicht vom TV geblendet zu werden. Der TV soll die Helligkeit automatisch anpassen und logischerweise bei HDR Inhalten alles rausholen was der Inhalt bietet.
Welchen Modus muss ich wie einstellen? Ich hab keine Lust bei dafür 3 mal Einstellungen am Tag vorzunehmen wenn man kurz tv schaut, mal Netflix guckt und dann ne Runde zockt.
Folgende fragen:
1. Wenn „intelligenter Modus“ eingeschaltet ist kann ich unter Einstellungen-> Bild -> Experteneinstellungen -> Helligkeit die Helligkeit einstellen. Jetzt kann ich nicht mehr die Helligkeitsoptimierung einstellen, welche ja nach Umgebungslicht die Helligkeit steuern sollte. Dies würde ich gerne haben, da es abends teilweise zu hell ist und es soll automatisch eingestellt werden. —> was mache ich falsch? Laut Anleitung sollte in dem Modus die Helligkeit auch automatisch angepasst werden?
2. wenn der intelligente Modus aus ist kann ich unter Einstellungen->Allgemein->Ein/Aus Energiesparen die Option Helligkeitsoptimierung einstellen —> ist der intelligente Modus oder dieser Modus der bessere für mein oben genanntes Ziel?
3. wenn ich nun Netflix oder Amazon Prime mit einem 4K HDR Inhalt anschaue, sollte der TV automatisch die Helligkeit hochstellen damit man auch in den Genuss kommt. —> mit welcher Einstellung erreiche ich das?
4. einfach gefragt: wie erreiche ich eine angenehme Helligkeit über den Tag verteilt (bei unterschiedlicher Helligkeit) sodass man auch effizient unterwegs ist , wobei der tv jedoch bei entsprechender HDR Quelle automatisch alle Spareinstellungen deaktiviert (z.B Netflix, Amazon oder PS5 mit HDR spiel)
hoffe jemand kennt sich aus und kann mir hier Tipps geben?
danke!

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
Zurück
Oben