Samsung Q90R - Xbox Series X wird nicht erkannt

J
J.
User
Hallo, ich habe seit ca. 2 Wochen das Problem, dass meine Xbox Series X nicht mehr erkannt wird.
Angefangen hat es, dass plötzlich beim starten von einem Spiel, das Bild weg war und grüne, schwarze Streifen am Bildschirm auftauchten.
Ich dachte mir zuerst der TV oder die XBOX ist defekt.
Wie wenn die Grafikkarte am PC defekt ist, solch ein Bild hatte ich.
Das Erste was ich versuchte war, das HDMI-Kabel zu entfernen und erneut anzuschließen.
Was mir sofort auffiel, dass das XBOX Logo nicht mehr im SmartHub auftauchte, sondern nur "HDMI 4".
Nach dem aktivieren von "erweitertes Eingangssignal" und Spielemodus von "AUTO - auf EIN", habe ich ein richtiges Bild bekommen.
Jedoch habe ich jetzt folgendes Problem: Beim starten von der Xbox, lande ich natürlich zuerst auf dem Dashboard.
Laut Smarthub-Info "3840x2160 Freesync 119Hz Erweitertes Eingangssignal".
Dann starte ich z.B. Call of Duty Modern Warfare und es kommt kein Bild mehr (schwarzer Bildschirm).
Laut Smarthub-Info "3840x2160 Freesync 48Hz Erweitertes Eingangssignal".
Jetzt gehe ich wieder auf die Startseite/Dashboard - alles wieder ok (119 Hz).
Öffne wieder das Spiel erhalte ich "3840x2160 Freesync 62 Hz Erweitertes Eingangssignal" und ein "merkwürdiges Bild":
1471310i16082132F2B790F5?v=v2.jpg
Dann wieder Dashboad und nochmal Spiel öffnen - alles wieder ok (119 Hz).
Manchmal brauche ich 5-6 Anlaufe bis der Fernseher die richtige "Hz-Frequenz" einstellt.
Früher bei dem Spielemodus "AUTO" passierte es ganz selten, dass es nicht funktioniert hat (hatte dann nur ein schwarzes Bild).
Aber jetzt ist es sehr mühsam.
Ein neues HDMI-Kabel habe ich bereits getestet, leider ohne Erfolg.
Das Xbox Symbol ist in den zwei Wochen auch nicht mehr im Smarthub aufgetaucht.
Natürlich wurden beide Geräte getrennt, stromlos gemacht, eingeschaltet und erneut miteinander verbunden.
Hat jemand noch einen Tipp für mich ?
Danke !
Schöne Grüße!

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
Hi kannst du deine konsole an einem anderen tv mal testen?
Klingt für so, als ob estwas mit der konsole nicht stimmt, da du ja das hdmi kabel dchon getauscht hast.
Ein versuch wäre nochkannst noch einen anderen hdmi anschluß am tv zu testen.
 

Similar threads

D
Hallo Community, wenn ich VRR // Freesync (einfach oder ultimate) aktiviere und die VRR-Option bei der Xbox Series X aktiviere, dann kommt es vor, dass das Bild nach dem Starten eines Spiels "ausgegraut" und "verwaschen" ist. Reproduzieren lässt sich das Problem z.B. beim mehrfachen Starten von...
Antworten
1
Aufrufe
263
D
H
Guten Tag, ich habe seit knapp 1 Jahr einen QLED von Samsung (Modell steht im Titel)Beim erstmaligen anstecken der Xbox Series X wurde diese eingerichtet auf dem HDMI 2.1 Steckplatz, Nummer 4. Und auch als Xbox erkannt. Nach dem letzten Mal abstecken und wieder anstecken wird die Xbox nicht mehr...
Antworten
1
Aufrufe
130
H
T
Hallo Community, Kurzfassung: ich habe massive Probleme bei der Benutzung meines neuen Q70T und meiner Xbox One X. Wenn ich ein Spiel starte, passiert es andauernd, dass der TV die Verbindung verliert und angibt, die angeschlossene Xbox sei ausgeschaltet. Detailliert: Es passiert genau in...
Antworten
13
Aufrufe
146
K
Z
Hallo, ich habe mir vor kurzem den GQ75QN95A NEO QLED zugelegt. Ich hab sowohl eine PS5 als auch eine XBOX Series X angeschlossen. Auf der PS5 hab keinerlei Probleme, doch bei der Series X kommt is oft vor, dass das Bild mitten im Spiel oder beim scrollen durch den Xbox Startbildschirm plötzlich...
Antworten
7
Aufrufe
216
A
G
Hallo, ich habe den Samsung MU8000 (MU8009). Dieser hat bisher alle meine Xbox-Konsolen (360 bis One X) über HDMI richtig erkannt. Heißt, die Xbox 360 wird als diese erkannt und bei den Quellen wird der richtige Controller abgebildet. Das gleiche auch mit One bis One X. Die Konsolen konnte ich...
Antworten
9
Aufrufe
113
M
Zurück
Oben