MU 8009 verliert SAT- und HDMI-Anschlüsse

M
m.
User
Hallo,
ich habe seit ca. 1,5 Wochen einen UE55MU8009.
Es vergeht kein Tag, an dem ich keinen Reset durchführen muss.
Regelmässig verliert der Fernseher seine Anschlüsse an der One-Connect-Box.
1. Mal ist es der SAT-Anschluss (ok, seit FW-Update ist das nicht mehr passiert)
2. Mal sind es die HDMI-angeschlossenen Geräte.
3. Regelmäßig aber fällt das über den ARC-Port angeschlossene Cinesystem aus. Erst verschwindet unter "Quelle" der Name (Teufel CS42) und es steht dort nur noch "Home CInema System", dann lässt sich die Lautstärke nicht mehr über die Samsung-Fernbedienung steuern. Irgendwann ist dann der Sound weg und es gehen nur noch die TV-Lautsprecher. Nach einem Reset ist es dann wieder da.
Ich habe folgendes Setup:
- Samsung MU 8009
- Teufel Cinesystem Trios 5.1 (angezeigt als Teufel CS 42)
- Amazon Fire TV (neuestes Modell)
- Playstation 4
- Firmware: 1155.1
- Alle HDMI-Kabel (2.1) unterstützen den geforderten Standard 2.0a
Abgesehen davon gibt es noch Probleme mit dem WLAN (anderer Thread).
Ich halte das für einen absolut unhaltbaren Zustand. Ich finde mein Setup alles andere als exotisch und die Threads allein hier zeigen, dass ich nicht der einzige bin, der Probleme mit der (Vermutung: ) One-Connect-Box bin.
-- Mareb

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
  • HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und Unterschiede

    HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und UnterschiedeDie heutigen Fernsehgeräte und AV-Receiver bieten eine Reihe von Anschlüssen, darunter HDMI ARC, MHL, STB und DVI. In diesem Leitfaden werden die Unterschiede zwischen den scheinbar identischen Videoanschlüssen erläutert.
  • Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegen

    Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegenWenn bei Ihnen Bildunterbrechungen auftreten, während Ihr Fernseher oder Monitor über ein HDMI-Kabel angeschlossen ist, gibt es verschiedene Ursachen, aber die meisten dieser Probleme können mit ein paar einfachen Schritten behoben werden. Wir stellen Ihnen hier die wichtigsten Informationen zur Verfügung.
  • Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?

    Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?Wenn Ihr Fernsehgerät über das HDMI-Kabel keinen Ton ausgibt, liegt das Problem in der Regel an falschen Einstellungen und nicht an einem defekten Kabel. Wir zeigen Ihnen, welche Probleme auftreten können und wie Sie diese beheben können.
  • HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssen

    HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssenDas Aufkommen von HDMI-Kabeln mit nummerierten Bezeichnungen hat für viel Verunsicherung gesorgt, und es wurde über das Für und Wider von HDMI 2.1-Kabeln diskutiert. In der Praxis weisen die Kabel keine großen Unterschiede auf - bis jetzt. Wir erklären Ihnen den Sinn und Zweck des Nummerierungssystems.
Hallo Mareb,
das liest sich für mich, als wäre die One Connect Box defekt. Lass deinen Samsung MU8009 von einem unserer autorisierten Servicepartner untersuchen. Unsere Kollegen vom Support vermitteln dir den Kontakt. Du erreichst sie von Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 21:00 Uhr sowie am Samstag von 09:00 bis 17:00 Uhr unter der Telefonnummer 06196 77 555 77.
Falls du aus Österreich kommst, nimm bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz hilft dir gerne der Kundensupport weiter.
 
Bei mir wurde die Box und eine Platine gewechselt, seitdem ist RUhe und es funzt
 
Nach einiger Zeit frage ich mich, ob hier überhaupt noch etwas passiert?
Ich lese auch in diesem Forum zu hauf von Fehlern in Verbindung OCB, HDMI ARC und diversen Soundbars.
Kein einziges Update, das Austauschen der OCB hat irgendwas gebracht... der Techniker wollte sich schon gar nicht mehr über dieses Problem äußern...
Mittlerweile habe ich schon gar kein Gerät mehr am ARC-Anschluss, da ich keine Lust habe, alle 1-2 Tage den TV zu resetten. So lässt sich das Gerät natürlich "super" nutzen.
Das ist mit Sicherheit mein letzter Samsung TV. Gibt ja zum Glück genug andere.
PS: Schade ist auch, dass man keine Release Notes zu den Updates findet... was hat man zu verbergen?
 
Wie gesagt, ich hatte das gleiche Problem. Da hilft wohl nur Druck machen und darauf bestehen, dass alles getauscht wird.
Der Telefonsupport wollte mir das Problem mit einem neuen Kabel lösen (das von der one Box zum Fernseher). Gott sei Dank hatte ich mich nicht darauf eingelassen.
Der Techniker vor Ort hatte dann die Platine im Fernseher und die Platine in der One Box gewechselt. Seit dem funktioniert alles. Git das ich mich nicht auf die Diskussion mit dem Kabel eingelassen hatte.
Also, wehrhaft sein und auf die Behebung der Probleme bestehen!
 
Hallo mareb,
hattest du dich denn im Februar schon einmal mit den Kollegen vom Support in Verbindung gesetzt?
@DavidB schrieb: das liest sich für mich, als wäre die One Connect Box defekt. Lass deinen Samsung MU8009 von einem unserer autorisierten Servicepartner untersuchen. Unsere Kollegen vom Support vermitteln dir den Kontakt. Du erreichst sie von Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 21:00 Uhr sowie am Samstag von 09:00 bis 17:00 Uhr unter der Telefonnummer 06196 77 555 77. Falls du aus Österreich kommst, nimm bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz hilft dir gerne der Kundensupport weiter.
Grüße
 

Similar threads

M
Hallo, mir schwillt bald echt der Kamm... Ich habe den MU 8009 nun ca. 1,5 Wochen. Seither kann ich fast jeden Tag an den Einstellungen rumfummeln... Neben den ewigen Problemen mit der One Connect Box (HDMI- und SAT-Anschlüsse werden immer wieder auf einmal nicht mal erkannt, jedes Mal reset...
Antworten
1
Aufrufe
154
J
S
Hallo, Ich habe einen Samsung MU 8009 neu angeschlossen und habe festgestellt, dass bei ausschalten des TV bei der one connect box einen sehr hoher Ton - sehr hoher Frequenzbereich - zu hören ist, der nicht aufhört. Schalte ich den Strom ab, also die Box , ist das Geräusch weg. Sobald der Strom...
Antworten
1
Aufrufe
255
A
F
Guten Tag, bin neu hier, da mein neuer MU 8009 in 55 Zoll erst morgen kommt. Habe dazu den HD+ TV Key bestellt. Für PVR und Aufnahmen auf Festplatte will ich eigentlich eine 2,5 Festplatte nutzen. Habe nun teilweise im Netz gelesen, dass dann die Festplatte an den USB-Anschluß am Fernseher...
Antworten
0
Aufrufe
1K
F
F
Guten Tag, bin neu hier, da mein neuer MU 8009 in 55 Zoll erst morgen kommt. Habe dazu den HD+ TV Key bestellt. Für PVR und Aufnahmen auf Festplatte will ich eigentlich eine 2,5 Festplatte nutzen. Habe nun teilweise im Netz gelesen, dass dann die Festplatte an den USB-Anschluß am Fernseher...
Antworten
1
Aufrufe
118
D
4
Guten Tag, an der One Connect Box haben wir den Media Receiver der Telekom mittels HDMI 1 angeschlossen. Um es vorweg zu nehmen, der Media Receiver funktioniert an anderen TV´s hervorragend, ebenso sind die HMDI Kabel neu und trotzdem auch schon ausgetauscht worden, um sicherzustellen, dass der...
Antworten
20
Aufrufe
214
D
Zurück
Oben