UE 49 MU 8009 TXZG verliert Media Receiver an HDMI

4
4.
User
Guten Tag,
an der One Connect Box haben wir den Media Receiver der Telekom mittels HDMI 1 angeschlossen. Um es vorweg zu nehmen, der Media Receiver funktioniert an anderen TV´s hervorragend, ebenso sind die HMDI Kabel neu und trotzdem auch schon ausgetauscht worden, um sicherzustellen, dass der Fehler dort nicht herkommt.
Wir haben täglich (!) Probleme mit dem Fernseher, dass er das Fernsehsignal verliert. Entweder wird der Receiver beim Einschalten des Fernsehers erst gar nicht erkannt oder er verliert einfach mitten beim Fernsehschauen das Signal.
Im ersten Fall kommt dann diese Anzeige, dass angeblich kein Signal ankäme und man die Quelle wechseln soll. Im zweiten Fall bleibt der Fernseher einfach schwarz.
Manchmal hilft es an der One Connect Box das graue Kabel (daswas zum Fernseher geht) zu ziehen und wieder einzustecken. Manchmal hilft es aber auch nur, am Fernseher den Stecker zu ziehen und für etliche Minuten zu warten und dann wieder alles einzustöpseln.
DIES IST KEIN ZUSTAND UND DAMIT IST DER FERNSEHER UNBRAUCHBAR !!! Es macht einfach keinen Spass nichtnmal einen Film durchschauen zu können. Die anderen Familienmitglieder kommen damit schon gar nicht klar.
Haben Sie bitte eine Lösung dafür, da ich sonst den Fernseher wieder zurück geben mus.
Mfg
MArkus ...
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
  • HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssen

    HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssenDas Aufkommen von HDMI-Kabeln mit nummerierten Bezeichnungen hat für viel Verunsicherung gesorgt, und es wurde über das Für und Wider von HDMI 2.1-Kabeln diskutiert. In der Praxis weisen die Kabel keine großen Unterschiede auf - bis jetzt. Wir erklären Ihnen den Sinn und Zweck des Nummerierungssystems.
  • HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und Unterschiede

    HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und UnterschiedeDie heutigen Fernsehgeräte und AV-Receiver bieten eine Reihe von Anschlüssen, darunter HDMI ARC, MHL, STB und DVI. In diesem Leitfaden werden die Unterschiede zwischen den scheinbar identischen Videoanschlüssen erläutert.
  • Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegen

    Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegenWenn bei Ihnen Bildunterbrechungen auftreten, während Ihr Fernseher oder Monitor über ein HDMI-Kabel angeschlossen ist, gibt es verschiedene Ursachen, aber die meisten dieser Probleme können mit ein paar einfachen Schritten behoben werden. Wir stellen Ihnen hier die wichtigsten Informationen zur Verfügung.
  • Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?

    Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?Wenn Ihr Fernsehgerät über das HDMI-Kabel keinen Ton ausgibt, liegt das Problem in der Regel an falschen Einstellungen und nicht an einem defekten Kabel. Wir zeigen Ihnen, welche Probleme auftreten können und wie Sie diese beheben können.
So,
ich will nochmal eine Rückmeldung geben. Der Service Techniker hat die OneConnect Box und eine Platine getauscht. Seitdem funktioniert es nun, ich hoffe es bleibt so. Der Fernseher schaltet sich seitdem auch nicht mehr von alleine an oder aus. Da war dann wohl doch einiges oder eines defekt.
Nunja, abgesehen von dem mehrwöchigen Ärger und das in Kontaktreten mit dem Kundendienst (die Hotline war schwierig zu erreichen, auf emails wurde nur unzureichend reagiert), war die Abwicklung vor bei mir zu Hause sehr gut und auch zeitlich absolut so wie abgesprochen.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
L: @40DUS
Ist die FW aktuell?
Wenn nicht, würde ich die als erstes aktualisieren.
49" Flat Premium UHD TV MU8009 | Samsung Service DE
Wenn es dann noch immer nicht funktioniert, würde ich den TV auf die Werkseinstellungen zurücksetzen und eine Neuinstallation durchführen.
Dabei ist es wichtig, das der Media Receiver vorher angeschlossen wurde und eingeschaltet ist.
Nutzt du die Samsung FB auch für den Media Receiver?
Wenn nicht, empfehle ich die Einrichtung als Universalfernbedienung.
Dann kannst du den Receiver anschließend über die Taste mit den 4 farbigen Punkten auswählen und steuern.
Gruß, Theo
 
Hallo,
vielen Dank für die Empfehlungen. Das hatte ich alles schon gemacht. Ich habe die gleiche Firmware drauf wie auf der Support Seite verfügbar.
Das Problem ist ja auch nicht permanent, sondern tritt immer nach einer anderen Zeit auf. Worst case ist, dass er direkt beim Einschalten den Media Receiver nicht findet. Dann tritt das Problem während des fernsehens auf. Mal nach 10 Minuten, mal nach 45 Minuten, mal nach 2 Stunden...immer wieder anders.
Gruß
40DUS
 
ach so....nein, ich benutze die Fernbedienung des Fernsehers nicht für den Media Receiver.
 
Könntest mal einen anderen Media Receiver testen fals ein bekannter oder Freund einen hat, ansonsten könnte auch sein das die Box vom Tv oder der Tv selber einen weg hat. Dann würde ich ihn einfach mal austauschen oder andere möglichkeit fals ein bekannter den TV hat und beim selben anbieter ist, das er deine Box bei sich testet.
Ansonsten würde ja nur ein Austausch bleiben um sicher zu gehen ob es am TV liegt oder er nicht mit dem Media Receiver klarkommt.
 
Ich habe den Panasonic DMR-BCT 835.
Das ist ein BR Recorder mit integriertem Receiver.
Die HDMI Verbindung funktioniert einwandfrei.
 
Hallo,
danke für Deine Antworten. Seit Samstag Abend läuft der Fernseher ohne diese one connect box Aussetzer. Ich habe mich mal durch´s Menü gearbeitet und festgestellt, dass ich wohl anfangs die Firmware update Funktion auf Automatik gestellt habe. In der Tat ist die Firmware die gleiche, die auch auf der HP von Samsung angeboten wird.
Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob sich der Fernseher das Update eben gerade erst gezogen hat und seitdem nun stabil läuft. Kann auch alles Zufall sein, dass er nun läuft. Ich beobachte mal weiter. Als wenn Samsung gewusst hätte, wer ich bin. Hätte ich noch einen Tag mit meinem Frustbeitrag gewartet, hätte er vermutlich funktioniert.
Vom Support habe ich ebenfalls eine Antwort erhalten. Dort wird beschrieben, dass ich den Fernseher mittels Fernbedienung ausschalten soll und den Ausknopf gedrückt halten soll. Nach dem Einschalten dann stromlos machen usw. Ich habe es jetzt aber noch nicht ausprobiert, da er im Moment läuft.
Dummerweise hatte ich mir Samstag sogar nochmal ein sündhaft teures 4K Kabel gekauft habe, welches nun hier herumliegt.....grummel.
Ich bin gespannt ob es das war, oder wann das Problem erneut auftaucht.
Gruß
Dus
 
Solange alles funktioniert............Prima.
Bei deinem Hinweis zu den Kabeln ist mir noch was eingefallen.
Anfangs hatte ich das Problem, dass mein Q7C immer mal wieder die Verbindung zum AVR verloren hat.
3 HDMI Kabel probiert. Ergebnis immer gleich.
Dann habe ich ein Oehlbach Kabel gekauft und angeschlossen. Seitdem keine Probleme mehr gehabt.
Da gibt es scheinbar doch Unterschiede.
Gruß, Theo
 
Mir schwillt der Kamm !!!
Jetzt lief das Ding 4 Wochen und es geht von vorne los. Entweder verliert er wieder das Signal und sagt Quelle wählen oder er meint, dass er generll keine Verbindung zur One Connect Box hat.
Es reicht!!! Ich probiere es jetzt am Montag mal per Telefon bei denen. Auf meine Email hat leider nie einer reagiert!
 
und es geht weiter....heute schon wieder dreimal hinter einander das Signal verloren.
Wieso? Nach den Problemen am Anfang lief die Kiste ja einen Monat und jetzt geht es wieder los.
Das macht keinen Spass mehr. ich werde jetzt mit Samsung nur noch Schriftlich verkehren und wenn sie das Problem nicht lösen, war das mein letzter Samsung. Das ist kein Fernseher sondern Schrott!
 
Kann man da nicht irgendwie einen Garantie Antrag stellen? Wie und wo?
Tatsache ist, dass es am Fernseher liegt. Wenn man da bald nicht bald eine Lösung findet, dann war das sicherlich mein letzter Samsung und kann den auch nicht weiter empfehlen. Das Glas Wasser läuft langsam über.
 
Hallo 40DUS,
ich finde es seltsam, dass der Media Receiver 4 Wochen problemlos funktioniert und dann die gleichen
Störungen wie zuvor auftauchen. :robotindifferent: Bist du sicher, dass diese Störungen nicht durch Signalstärke-Schwankungen bei deiner Internetverbindung verursacht werden? Messe doch mal deine DSL-Geschwindigkeit, wenn die Störungen gerade auftreten.
Schau bitte auch einmal, ob es für deinen Media-Receiver ein Update gibt und installiere dies gegebenenfalls.
Wenn das alles nichts bringt, kannst du auch gerne deinen Fernseher überprüfen lassen. Bitte wende dich in diesen Fall wieder an die Kollegen vom telefonischen Support. Sie informieren dich über das weitere Vorgehen. Du erreichst sie von Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 21:00 Uhr sowie am Samstag von 09:00 bis 17:00 Uhr unter der Telefonnummer 06196 77 555 77.
Falls du aus Österreich kommst nimmst du bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz hilft dir gerne der Kundensupport weiter.
Viele Grüße
 
Hallo,
vielen Dank für Deine Nachricht.
Die Internet Verbindung ist mit 50MBit/s definitiv schnell genug (lief 1 Jahr ohne Probleme am alten Fernseher ohne Aussetzer). Das Signal ist ja auch sofort wieder da, wenn man den grauen Stecker einmal aus der One Connect Box rauszieht und wieder reinsteckt. Mir ist aufgefallen, dass man diesen wirklich gaaanz wieder reinstecken muss um eine Verbindung hinzubekommen. Ich gehe nach wie vor davon aus, dass die Box fehlerhaft ist.
Es wurde mittlerweile alles ausgetauscht, inklsive der HDMI Kabel, Firmware vom Fernseher ist auch aktuell.
Aus meiner Sicht ist diese One Connect Box entweder defekt oder eine total Fehlkontruktion.
 
Noch eine Ergängzung: Im Gegensatz zu den Problemen bei der alten Firmware (wio immer nur gezeigt wurde, dass keine Quelle an HDMI anliegt) ist es jetzt so, dass der Fernseher schwarz wird, also praktisch aus geht.
 
hatte gerade wieder einen Aussetzer und habe gemessen, gemessen wurde jetzt übrigens während der Fernseher lief. Das Gerät war auch sofort wieder funktionstüchtig, nachdem ich das graue Kabel einmal aus der One Connect Box gezogen habe und wieder reingesteckt habe.
Die Geschwindigkeit während ich sogar noch HD Fernsehen schaute sind:
Dowload: 40 MBit/s
Upload: 10MBit/s
Ping: 9ms
Also, alles bestens
Gut das während der ersten 6 Monate ja gilt, dass der Hersteller beweisen muss, dass das Gerät intakt ist. Ich habe nämlich langsam die Nase davon voll.
 
Hallo 40DUS,
und die Aussetzer kommen auch, wenn du das HDMI-Kabel deines Media Receivers in eine anderen HDMI-Port der One Connect Box steckst?
Dann sollte das Gerät vermutlich wirklich mal von einem unserer autorisierten Servicepartner überprüft werden. Melde dich bitte noch mal bei den Mitarbeitern von der Hotline, damit sie mit dir das weitere Vorgehen besprechen können. Die Nummer findest du in meiner vorherigen Nachricht.
Viele Grüße
 
Hallo,
ja, das Problem existiert an jedem HDMI Anschluss. Es ist schon merkwürdig, dass der Fehler völlig unregelmäßig auftritt.
Ich hatte das Problem auch an Eure Service Email Adresse geschickt und das Problem geschildert. Man will mir jetzt ein neues graues Kabel zusenden (das, welches die One Connect Box mit dem Fernseher verbindet). Ich bin gespannt wann das ankommt und ob dieses das Problem löst. Ich glaube es nicht.
 
schrieb: Mir ist aufgefallen, dass man diesen wirklich gaaanz wieder reinstecken muss um eine Verbindung hinzubekommen. Ich gehe nach wie vor davon aus, dass die Box fehlerhaft ist.
Dann lass doch mal einen unserer autorisierten Servicetechniker einen Blick darauf werfen. Fabian hatte ja schon die Kontaktdaten unseres Supports gepostet. Dieser klärt mit dir den Ablauf.
 
So,
ich will nochmal eine Rückmeldung geben. Der Service Techniker hat die OneConnect Box und eine Platine getauscht. Seitdem funktioniert es nun, ich hoffe es bleibt so. Der Fernseher schaltet sich seitdem auch nicht mehr von alleine an oder aus. Da war dann wohl doch einiges oder eines defekt.
Nunja, abgesehen von dem mehrwöchigen Ärger und das in Kontaktreten mit dem Kundendienst (die Hotline war schwierig zu erreichen, auf emails wurde nur unzureichend reagiert), war die Abwicklung vor bei mir zu Hause sehr gut und auch zeitlich absolut so wie abgesprochen.
 

Similar threads

L
Hallo zusammen, ich habe massive Probleme mit der HDMI-Verbidnung meines Samsung Fernsehers. Ich habe auf dem Fernseher als App Amazon Prime und Netflix installiert. Über HDMI habe ich einen Receiver von UnityMedia (Vodafone) sowie eine Nintendo Switch und eine Media Box angeschlossen. Jetzt...
Antworten
1
Aufrufe
93
B
M
Hallo, ich habe seit ca. 1,5 Wochen einen UE55MU8009. Es vergeht kein Tag, an dem ich keinen Reset durchführen muss. Regelmässig verliert der Fernseher seine Anschlüsse an der One-Connect-Box. 1. Mal ist es der SAT-Anschluss (ok, seit FW-Update ist das nicht mehr passiert) 2. Mal sind es...
Antworten
5
Aufrufe
205
J
M
Mein TV erkennt das HDMI Signal nicht mehr. Soll heißen, wenn ich meinen Sky-Q Receiver mit der Fernbedienung einschalte, geht der TV zwar an, aber es kommt kein Bild. Nach ein paar Sekunden kommt nur die Anzeige, wo ich die angeschlossene Quelle auswählen soll. Die steht aber schon auf HDMI 2...
Antworten
3
Aufrufe
110
C
T
Geräte: TV Samsung UE75MU6179UXZG TV ARC Anschluss: Harman Kardon 171 S mit HKS9 Heimkinosystem TV HDMI Anschluss: Playstation 3 Die TV-Fernbedienung ist NICHT als Universalfernbedienung konfiguriert, Schaltung des Receivers erfolgt über HDMI ARC-Verbindung Es werden nur nagelneue...
Antworten
99
Aufrufe
645
G
S
Habe den MU 8009 seit 8 Wochen (Sat-Betrieb, Twin Tuner tauglich). Folgende Probleme treten seit dem ersten Tag auf: 1. Aufnahmen auf eine externe Festplatte (2TB WD-Elements): ------------------------------------------------------------------------------------------ - Sowohl über EPG...
Antworten
1
Aufrufe
129
A
Zurück
Oben