TV Samsung UE75MU6179UXZG | Verliert HDMI ARC Einstellungen für Receiver

Hallo Community,
ich habe das gleiche Problem mit einem Samsung UE50JU6850 und einem Samsung Home Cinema HT-6500.
auf beiden ist die neueste Firmware, aber der TV verliert regelmäßig den Ton, und die verbindung zur HDMI ARC Schnittstelle.
Vor der neuesten Firmware waren es nur kurze Tonaussetzer, die Verbindung zur HDMI hat der TV nie verloren.
Jetzt seit der neuen Firmware von März 2018 verliert er bei jedem 3-4 einschalten die Verbindung, und das nervt schon ganz mächtig.
Das Zurücksetzen mit Stecker ziehen funktioniert zwar, aber das kann bitte nicht Sinn und Zweck eines Home Cinemas sein.
So wie ich hier im Forum lese haben sehr viele das selbe Problem, also Samsung es kann nicht an unseren geräten liegen, sondern es liegt definitiv an den TV Geräten.
Bitte klemmt euch hinter die Bildschirme und programmiert eine funktionierende Firmware.
Gruß Astrid
 
K
Kim
Hey,


  • HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und Unterschiede

    HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und UnterschiedeDie heutigen Fernsehgeräte und AV-Receiver bieten eine Reihe von Anschlüssen, darunter HDMI ARC, MHL, STB und DVI. In diesem Leitfaden werden die Unterschiede zwischen den scheinbar identischen Videoanschlüssen erläutert.
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
  • HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssen

    HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssenDas Aufkommen von HDMI-Kabeln mit nummerierten Bezeichnungen hat für viel Verunsicherung gesorgt, und es wurde über das Für und Wider von HDMI 2.1-Kabeln diskutiert. In der Praxis weisen die Kabel keine großen Unterschiede auf - bis jetzt. Wir erklären Ihnen den Sinn und Zweck des Nummerierungssystems.
  • Samsung TV geht an und aus: Daran kann es liegen

    Samsung TV geht an und aus: Daran kann es liegenSchaltet sich dein Samsung-Fernseher unerwartet ein und aus und du weißt nicht, warum? Unsere Anleitung kann dir helfen, das Problem selbst zu beheben.
Hallo zusammen,
Samsung interssiert das nicht. Warum auch? Die Mehrheit nutzt den Fernseher mit den eingebauten Lautsprechern. Nur wenige nutzen den Fernseher über Anlage oder Soundbar, so dass HDMI ARC zum tragen kommt. Bei mir funktioniert HDMI ARC nicht stabil. Bei dem Fernseher den ich zuvor hatte gings auch nicht. Also auf optischen Ausgang umsteigen und eine Logitechferbedienung kaufen.
Gruß Rainer
 
Ich habe eine Samsung Soundbar M-360 an meinem Samsung TV, da diese kein HDMI hat, ist diese mit einem optischem Kabel verbunden. Da ist es aber auch so, wie ich es hier teilweise gelesen habe. Die Soundbar wird nach dem einschalten meistens nicht mehr erkannt und steht dann auf TV-Lautsprecher. Muss unter Quelle die dann löschen und neu einrichten, das nervt. Firmware ist die neuste drauf, Reset wurde an TV und Soundbar schon gemacht, der Support konnte bisher auch nicht helfen-leider, wie so oft. Hat jemand noch einen Tipp ?
P.S. War früher der Röhrenfernsehr defekt, wurde Kundendienst angerufen und das Gerät repariert. Heute wird man meist nur auf das warten einer neuen Software vertröstet und auch dann gibt es meist keine Besserung.
 
Hallo zusammen,
wie vorher schon gesagt: wenn die ganzen Tipps hier im Thread nicht geholfen haben, wendet euch bitte mal an meine Kollegen vom Support.
Sie sind von Mo.-Fr. 08:00-21:00 Uhr und Samstag 09:00-17:00 Uhr unter der Telefonnummer 06196 77 555 77 erreichbar.
Falls ihr aus Österreich kommt, nehmt bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz hilft euch gerne der Kundensupport weiter.
L: @andy-64 Du hast ja geschrieben, dass du bereits Kontakt zum Support hattest. Wie seid ihr denn verblieben?
 
@JunoK schrieb:Hallo zusammen, wie vorher schon gesagt: wenn die ganzen Tipps hier im Thread nicht geholfen haben, wendet euch bitte mal an meine Kollegen vom Support. Sie sind von Mo.-Fr. 08:00-21:00 Uhr und Samstag 09:00-17:00 Uhr unter der Telefonnummer 06196 77 555 77 erreichbar. Falls ihr aus Österreich kommt, nehmt bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz hilft euch gerne der Kundensupport weiter. @andy-64 Du hast ja geschrieben, dass du bereits Kontakt zum Support hattest. Wie seid ihr denn verblieben?
Wenn es was neues gibt, wollte er sich melden. Habe seit 2-3 Wochen aber nichts mehr gehört von ihm, auch email blieb unbeantwortet.
 
Hallo JunoK,
Du solltest doch auch wissen dass Dein Kollegen vom Support nicht helfen können. Es werden Boards getauscht, Schnittstellen resettet und Firmware upgedated - aber ohne den erwarteten Erfolg.
Im Arbeitszeugnis heißt das:: Er hat sich stets bemüht.
Gruß Rainer
 
Wenn das Board ne alte Firmware hat so wie meines was gestern verbaut wurde, dann läufts auch wieder ;) Allerdings hab ich einen UE55JU6850. Automatische Updates direkt deaktiviert und ich hoffe das es bei mir auch so ist, nicht wie bei manch Anderen aktuelleren Geräten wo die Firmware wohl doch automatisch upgedatet wird obwohl es deaktiviert ist. Gruß
 
@andy-64 schrieb:Ich habe eine Samsung Soundbar M-360 an meinem Samsung TV, da diese kein HDMI hat, ist diese mit einem optischem Kabel verbunden. Da ist es aber auch so, wie ich es hier teilweise gelesen habe. Die Soundbar wird nach dem einschalten meistens nicht mehr erkannt und steht dann auf TV-Lautsprecher. Muss unter Quelle die dann löschen und neu einrichten, das nervt. Firmware ist die neuste drauf, Reset wurde an TV und Soundbar schon gemacht, der Support konnte bisher auch nicht helfen-leider, wie so oft. Hat jemand noch einen Tipp ? P.S. War früher der Röhrenfernsehr defekt, wurde Kundendienst angerufen und das Gerät repariert. Heute wird man meist nur auf das warten einer neuen Software vertröstet und auch dann gibt es meist keine Besserung.
Irgendwie macht das nicht so wirklich Sinn bei einer optischen Verbindung. Die optische Verbindung zwischen dem Fernseher und der Soundanlage ist nur eine einseitige Verbindung und nur der Fernseher sendet das optische Signal und dementsprechend hat der Fernseher auch keine Informationen über das externe optisch angeschlossene Gerät. Dem Fernseher ist also egal, ob da was am optischen Anschluss angeschlossen ist oder nicht. Ich betreibe eine Logitech 5.1 Anlage per optischem Kabel an meinem Fernseher und da bleibt die Toneinstellung im Fernseher erhalten. Ich vermute, dass Dein Problem irgendwas mit der Bluetooth Verbindung zwischen Deiner Soundbar und Deinem Fernseher zu tun hat und das die dann etwas in Einstellungen umstellt.
 
@MacStar schrieb:mad:andy-64 schrieb:Ich habe eine Samsung Soundbar M-360 an meinem Samsung TV, da diese kein HDMI hat, ist diese mit einem optischem Kabel verbunden. Da ist es aber auch so, wie ich es hier teilweise gelesen habe. Die Soundbar wird nach dem einschalten meistens nicht mehr erkannt und steht dann auf TV-Lautsprecher. Muss unter Quelle die dann löschen und neu einrichten, das nervt. Firmware ist die neuste drauf, Reset wurde an TV und Soundbar schon gemacht, der Support konnte bisher auch nicht helfen-leider, wie so oft. Hat jemand noch einen Tipp ? P.S. War früher der Röhrenfernsehr defekt, wurde Kundendienst angerufen und das Gerät repariert. Heute wird man meist nur auf das warten einer neuen Software vertröstet und auch dann gibt es meist keine Besserung.
Irgendwie macht das nicht so wirklich Sinn bei einer optischen Verbindung. Die optische Verbindung zwischen dem Fernseher und der Soundanlage ist nur eine einseitige Verbindung und nur der Fernseher sendet das optische Signal und dementsprechend hat der Fernseher auch keine Informationen über das externe optisch angeschlossene Gerät. Dem Fernseher ist also egal, ob da was am optischen Anschluss angeschlossen ist oder nicht. Ich betreibe eine Logitech 5.1 Anlage per optischem Kabel an meinem Fernseher und da bleibt die Toneinstellung im Fernseher erhalten.
Seit ein paar Wochen gibt es auf einmal keine Probleme mehr, warum auch immer. Der TV zeigt auch dann immer die Soundbar mit Modellbezeichnung korrekt an und die Einstellungen bleiben jetzt erhalten. Vielleicht liegt es auch an der Firmware 1239 die ich damals bekommen habe. Mit Bluetooth hat das nichts zu tun, da keine Bluetooth-Verbindung zwischen den Geräten eingerichtet wurde.
 
Über eine reine optische Verbindung könnte der Fernseher nicht die Modellbezeichnung ermitteln, wie oben beschrieben. Der Sound wird wahrscheinlich über das optisches Kabel ausgegeben (D.IN) aber trotzdem kommunizieren die Soundbar und der Fernseh per Bluetooth noch miteinander.
 
Ja über D.IN, Bluetooth-Verbindungen wurde keine einzige eingerichtet und wird auch nichts angezeigt.
 
L: @andy-64
Dann muss eine Zauberhand die Bezeichnung Deiner Soundbar in die Quellen Deines Fernsehers übermittelt haben *:smiling-face:
 
L: @andy-64
Hier steht es in der Anleitung auf Seite 15 (Seitenauswahl oben):
Connecting To Your Tv; Method 1. Connecting With A Cable; Connecting Using An Optical Cable - Samsung HW-M360 Full Manual [Page 15]
" 1. Connect the DIGITAL AUDIO IN (OPTICAL) jack on the Soundbar to the OPTICAL OUT jack of the TV with a digital optical cable.
2. Press the (Source) button on the right side panel or remote control, and then select the "D.IN" mode.
When the Soundbar is connected to a Samsung smart TV released in 2017 or later, the Bluetooth POWER function automatically turns on to enable the Soundbar to be controlled with the TV remote control. (See page 21 for details on Bluetooth POWER.) "
 
@MacStar schrieb:mad:andy-64 Hier steht es in der Anleitung auf Seite 15 (Seitenauswahl oben): Connecting To Your Tv; Method 1. Connecting With A Cable; Connecting Using An Optical Cable - Samsung HW-M360 Full Manual [Page 15] " 1. Connect the DIGITAL AUDIO IN (OPTICAL) jack on the Soundbar to the OPTICAL OUT jack of the TV with a digital optical cable.2. Press the (Source) button on the right side panel or remote control, and then select the "D.IN" mode.• When the Soundbar is connected to a Samsung smart TV released in 2017 or later, the Bluetooth POWER function automatically turns on to enable the Soundbar to be controlled with the TV remote control. (See page 21 for details on Bluetooth POWER.) "
War nicht nötig, habe damals mir die ausführliche Bedienundsanleitung in deutsch vom Support zusenden lassen.
 
L: @andy-64
Na dann weisst Du ja jetzt, dass Dein Problem mit der verlorenen Einstellung für die optische Verbindung höchstwahrscheinlich irgendwas mit der Bluetooth Verbindung zu tun hatte.
 
@andy-64 schrieb:mad:JunoK schrieb:Hallo zusammen, wie vorher schon gesagt: wenn die ganzen Tipps hier im Thread nicht geholfen haben, wendet euch bitte mal an meine Kollegen vom Support. Sie sind von Mo.-Fr. 08:00-21:00 Uhr und Samstag 09:00-17:00 Uhr unter der Telefonnummer 06196 77 555 77 erreichbar. Falls ihr aus Österreich kommt, nehmt bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz hilft euch gerne der Kundensupport weiter. @andy-64 Du hast ja geschrieben, dass du bereits Kontakt zum Support hattest. Wie seid ihr denn verblieben?
Wenn es was neues gibt, wollte er sich melden. Habe seit 2-3 Wochen aber nichts mehr gehört von ihm, auch email blieb unbeantwortet.
Hallo,
da ich auch dieses (offenbar weit verbreitete) Problem habe und mein Samsung Q7FN nach jedem Umschalten auf TV Ton den AV-Receiver (Denon AVR-X2500H) und die Tonausgabe über HDMI Arc „vergisst“ und diese aus den Optionen schlicht komplett verschwindet mal die Frage: Hat sich hierzu noch irgend etwas Neues ergeben? Wenn viele Leute dieses Problem haben, kann die Lösung ja eigtl nicht im Austausch einzelner Motherboards bestehen.
VG
 
Dazu gibt es nichts neues. Habe gestern mit dem Support telefoniert und jetzt kommt der Techniker um das Motherboard zu tauschen.
Schade das dies bei einem Model aus 2018 noch vorkommt. Mein alter TV (5 Jahre alt) eines anderen Hersteller, hatte da nie ein Problem. Das regt zum überlegen an ob man wieder den Hersteller wechselt.
 
...hab zwischenzeitig auch mit dem Samsung-Support telefoniert, der mein Gerät auch per Fernwartung prüfte. Dabei deutete sich an, dass das Problem darin bestehen könnte, dass sich der TV und mein Denon-Receiver schlicht nicht verstehen bzw es an der technischen Kommunikation der Geräte hapert. Ein Anruf beim Denon-Support bestätigte, dass man sich seitens Samsung und Denon wohl dieses Problems bewusst ist und daran arbeitet, dieses etwa in Form eines Firmware-Updates zu beheben. Bin gespannt.
 
Das einzige was ich heute im Netz gefunden habe, ist das ein Gerät über CEC die Kommunikation stört. Durch die Störung kann auch der ARC betroffen sein.
Bei mir könnte es am Himedia liegen. Dieses Problem ist anscheinend bereits länger bekannt.
Werde heute Abend mal versuchen alle Geräte abzustecken und Gerät für Gerät wieder anstöbseln. Mal sehen ob es was hilft.
Danke L: @Sportsfreund7 da werde ich die von Denon auch mal kontaktieren.
Bei Geräten in dieser Preisklasse erwartet man eigentlich diese Probleme nicht...
 

Similar threads

N
Hallo, ich habe einen GQ55Q9FNG aus dem Jahr 2018. Nun möchte ich über die HDMI Arc einen neuen Yamaha HiFi Receiver RX-A2A anschließen. Die Tonübertragung von TV zum Receiver funktioniert. Die OSD Setup Video Signale vom Receiver zum TV werden nicht über diese HDMI Arc Buchse empfangen...
Antworten
2
Aufrufe
168
N
B
Hallo liebe Community, Ich habe lange recherchiert und leider keine passende Info gefunden. Da ich mit dem Thema wenig bewandert bin, brauche ich eure Hilfe: Ich habe einen Samsung Q60R (82“) der ARC unterstützt. Auf der Rückseite sehe ich dazu 1 x HDMI IN (ARC), alle anderen HDMI Anschlüsse...
Antworten
1
Aufrufe
165
N
S
Hallo, TV: GQ65Q80R Recerver auf HDMI ARC angeschlossen, eine PS4 auf einem anderen HDMI Anschluss. Bei jedem Einschalten muss man den TV IMMER 3x wieder auf die HDMI Quelle des Receivers umschalten ehe das Signal dauerhaft auch da bleibt *1f61e.png* Es ist immer kurz Bild und Ton zu sehen...
Antworten
6
Aufrufe
161
S
S
Hallo Gemeinde, ich habe hier ein Heimkinosystem bestehend aus einem Samsung UE55JU6550 UHD TV, PS4, Apple TV und einem Onkyo TX-NR626 Receiver. An allen Geräten ist did CEC Steuerung aktiviert. Die Geräte sind alle über HDMI Kabel verbunden. Nun zu meinem nervigen Problem: Wenn ich ein...
Antworten
4
Aufrufe
183
D
M
Hallo, ich habe mir den AV-Receiver von Marantz NR1711 zugelegt. Nun möchte ich Das Receivermenü auf den Fernseher übertragen und gleichzeitig den Ton vom Fernseher zurück in den AV-Receiver. Wenn ich das HDMI-Kabel im HDMI-Port 4 (ARC) von dem Samsung (one connect hub) mit dem Marantz Anschluß...
Antworten
9
Aufrufe
166
M
Zurück
Oben