TV Samsung UE75MU6179UXZG | Verliert HDMI ARC Einstellungen für Receiver

L: @David0901
Wie lief denn das Abstecken und einzelne Verbinden der Geräte?
Und wann kommt der Techniker?
 
K
Kim
Hey,


  • HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und Unterschiede

    HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und UnterschiedeDie heutigen Fernsehgeräte und AV-Receiver bieten eine Reihe von Anschlüssen, darunter HDMI ARC, MHL, STB und DVI. In diesem Leitfaden werden die Unterschiede zwischen den scheinbar identischen Videoanschlüssen erläutert.
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
  • HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssen

    HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssenDas Aufkommen von HDMI-Kabeln mit nummerierten Bezeichnungen hat für viel Verunsicherung gesorgt, und es wurde über das Für und Wider von HDMI 2.1-Kabeln diskutiert. In der Praxis weisen die Kabel keine großen Unterschiede auf - bis jetzt. Wir erklären Ihnen den Sinn und Zweck des Nummerierungssystems.
  • Samsung TV geht an und aus: Daran kann es liegen

    Samsung TV geht an und aus: Daran kann es liegenSchaltet sich dein Samsung-Fernseher unerwartet ein und aus und du weißt nicht, warum? Unsere Anleitung kann dir helfen, das Problem selbst zu beheben.
L: @MarinaM
Fehlerquelle war der Higmedia (Pin 13 Problem). Dieser stört das CEC und somit auch die ARC.
Heute Abend kommt der Adapter dran und dann müsste es laufen (hoffe ich).
Zwei Tage Testlauf und dann ist dieses Problem gelöst.
Anruf vom Techniker steht noch aus... dieser kommt aber hauptsächlich wegen dem Panel.
 
Hallo, das Problem habe ich auch mit einem 82" Flat QLED 4K Q6FN und Onkyo TX-8270.
Das ist schon echt mieß bei einem Gerät das 5000 Euro kostet, sollte so etwas schon ausgereift sein.
Firmware ist bei beiden Geräten akutell.
Bei meinem alten 75 Zoll 6270 er Serie ist es ohne Probleme gegangen.
 
@Stephani schrieb:Hallo, das Problem habe ich auch mit einem 82" Flat QLED 4K Q6FN und Onkyo TX-8270.Das ist schon echt mieß bei einem Gerät das 5000 Euro kostet, sollte so etwas schon ausgereift sein.Firmware ist bei beiden Geräten akutell. Bei meinem alten 75 Zoll 6270 er Serie ist es ohne Probleme gegangen.
...das ist schon richtig. Andererseits sollen hier ja Geräte verschiedener Hersteller kommunizieren und zusammen arbeiten. Das macht eine technische Abstimmung zwischen den Herstellern erforderlich, was bei der Vielzahl an Herstellern auf dem Markt schon ne Herausforderung sein dürfte. Da die QLEDs von 2018 noch relativ frisch aufm Markt sind, bin ich nicht sicher, ob und inwieweit man da Samsung wirklich was vorwerfen kann, wenn es keinen festen ARC-Standard gibt, der ganz genau vorgibt, wie die Kommunikation der Geräte zu laufen hat. Ich hoffe mal, dass das Problem möglichst bald über Firmware-Update von Samsung und/oder Denon behoben wird :confused:
 
Das ist richtig, aber ewas support wäre gut gewesen.
Ich habe die letzten Tage etwas rumgetestet:
Der Vorteil ist das ich 3 TV Geräte und 2 Verstärker zum testen habe.
Nachdem ich 4 HDMI Kabel die ich noch hatte, von verschiedenen Herstellern (HDMI 1.3x) auspropiert hatte,
und sich bein den 2 neuen TV´s kein zuverlässiger Betrieb einstellen ließe,
habe ich bei dem großen Laden mit A..... mehere neue Kabel mit HDMI2.0x bestelt.
Und siehe da, jetzt habe ich ein Kabel gefunden da, gehts es in allen Kombinationen und mit allen Geräten wunderbar,
sogar mit einer länge von 10 Metern funktioniert es, momentan zu 100%, allso immer.
Bei Interesse kann ich den Link hier posten, weiss nich ob das erlaubt ist.
 
Hallo L: @Stephani,
du darfst natürlich Links zu hilfereichem Zubehör posten!
 
Welches Kabel hat bei dir funktioniert?
Könntest du mir bitte den Link schicken.
danke Astrid
 
Hallo Melansi,
wenn du dir ein neues HDMI-Kabel zulegen möchtest, empfehle ich, eine Länge von maximal 5m zu wählen. Die Vorteile: günstiger, weniger Kabelsalat, wenig Signalverlust dank kürzerer Wege.
Viele Grüße
 
Hallo, ich habe ein Q7 2017 und bei mir geht ARC auch nicht mehr, kabel wurden schon getauscht hat nicht geholfen
 
Dieses Vorgehen hat auch bei mir zum Erfolg geführt. Ich habe einen UE55Q8FAM TV und einen Denon AVR X2400H AV-Receiver. Ich wurde vor 2 Tagen plötzlich überrascht, der AV Receiver wurde nicht erkannt. Wie kann das sein, dass diese Konfiguration 1 Jahr lang einwandfrei läuft und dann nicht mehr. Nun die Suche im Netz hat mich hierhin geführt. Hoffentlich bleibt der Zustand stabil.
 
Vielen dank nach std langes versuchen geht es, wieder ich hoffe bleibt so
 
Habe bei meinem TV ein ähnliches Problem Problem. Ist auch der UE75MU6179. Immer wieder verliert der TV alle Einstellungen. Der Receiver ist nach zwei Wochen Betrieb kaputt gegangen, hatte von Onkyo direkt ein Austauschgerät bekommen. Daher habe ich den AV-Receier schon definitv ausgeschlossen. Jedes mal beim Neustart steuer ich einfach die normalen TV Lautsprecher, muss dann auf HDMI Ausgang wechseln und wenn ich pech habe bleibt die Lautstärke des TVs, muss wieder umstellen auf 0 stellen und dann wieder auf HDMI Ausgang + den AV Receiver halt jedes mal seperat ein und auscchalten. Kann doch bei so einem teuren Gerät wirklich nicht sein *1f62e.png*
Ist alles auf HDMI3 (CEC) und hatte auch schon super funktioniert. Früher kam dann ab und an "HDMI 3 Kein Signal - Gerät einschalten" jetzt geht selbst das nicht mehr... *1f61e.png*
Software ist auf dem neusten Stand, hab schon überlegt mir den Logitech Smart Hub mit Fernbedienung zu holen, oder einen Fire TV Stick, selbst der kann ja mit ein paar Klicks mehrere Geräte gleichzeitig Ein und Ausschalten oder die Lautsräke vom AV Receiver direkt ansteuern... Please help
 
Hab mit meinem UE55MU6179U auch das Problem seit der Installation von der Firmware Version 1270.3.
Die Lösung hier ist nicht zuverlässig. Als AV-Receiver verwende ich den Yamaha MusicCast RX-V481D (Firmware ist aktuell). Mein UE55MU6179U wird nur als Monitor verwendet TV und andere Inhalte wird vom PC per HDMI in den AV-Receiver und von da per HDMI in den UE55MU6179U geleitet. Mit der alten Firmware Version: 1262.0 (Und Älter) hatte ich keine Probleme mit der HDMI ARC Steuerung und meinem AV-Receiver. Ich hoffe das bald Samsung da mit der Firmware nachbessert das die HDMI ARC Steuerung wie früher wieder zuverlässig funktioniert. Dieser Fehler in der HDMI ARC Steuerung ist echt nervend.
 
Mit der Firmware Version 1280.5 ist mein Problem anscheinend gelöst. Die HDMI ARC Steuerung scheint wieder so zu funktionieren wie früher.
 
Hallo
Mein Samsung TV verliert immer wieder das ACR HDMI Signal, jedes Mal wenn ich meine Systeme starte muss ich die Lautsprecher auf Ausgang HDMI stellen……..
Samsung TV/ AV Yamaha RX-A2080/ VU Ultimo 4K
Es wird alles mit der VU Ultimo FB gesteuert, es funktioniert auch alles Perfekt nur nach dem einschalten schaltet der Samsung immer auf die internen Lautsprecher um.
Was hab ich alles Versucht:
Alle HDMI-Kabel erneuert!
Alle HDMI Anschlüsse bei jedem Gerät versucht!
Jetzt sind alle HDMI Anschlüssen auf ACR gesteckt (beim TV und beim AVR)
AV Yamaha auf Denon und jetzt wieder auf Yamaha…… kostet ja nichts
Und jetzt kommt es ……. Den Samsung UE75MU7009 auf eine Panasonic(700€) geändert und alles klappt…. EIN AUS LAUTSTÄRKE UND DAS die AV LAUTSPRECHER verwendet werden…..
Kann ja nur Zufall sein dachte ich mir und nahm den MEDION von meine Großvater….. sieh da wieder geht alles auf Anhieb …… (EIN AUS LAUTSTÄRKE UND DAS die AV LAUTSPRECHER verwendet werden)
Zum Kotzen dachte ich mir, und ich verschleudere Hunderte Euros da ich es nicht glauben wollte das der TV schuld ist. Vor Zorn steckte ich noch den [vom Moderator editiert: Nennung Fremdanbieter] vom Schlafzimmer an und wieder ging alles
Kann doch nicht sein das so ein Gerät das nicht auf die Reihe bekommt. Kann mir jemand eine Tipp geben was ich noch versuchen kann
lg
 
Ich hatte am Anfang auch diese Probleme mit einer Soundbar. Durch ein Soundbar update geht das aber jetzt. Die Bar schaltet auch sofort ein, es dauert aber einige Sekunden bis der Ton kommt. Hast Du mal den TV komplett zurückgesetzt und einen Stromreset versucht? Das ist wohl dann ein neuer "Händedruck" zwischen den Geräten.
Wie wird den das externe Gerät vom PC als Quelleangezeigt/erkannt?
Evtl.kannst Du da mal was anderes manuell einstellen (Konsole,Kabelbox,Soundbar oder so).
So zumindest beim Q 90 möglich.
Wird der TV jetzt auch über die über die VU FB selbst geschalet oder über das HDMI Signal vom Kabel.
Geht das Einschalten der Geräte über die TV Fernbedienung per Arc.
Ich schalte z.B. den TV und die Bar auch über die TV Fernbedienung ein.
Mit der FB der Bar geht das auch. aber nur mit Zusatztasten.
Evtl. nochmal mit Deiner Kombi im Hifi Forum posten!
Hier Ähnliche Probleme:
https://eu.community.samsung.com/t5/TV/VU-Solo-4-K-der-Q70R-erkennt-den-Receiver-nicht/td-p/1229852
Bedienung Kabelreceiver VU+ Uno 4k mit LG Fernbedienung B7D (Set Top Box), LG - HIFI-FORUM
https://eu.community.samsung.com/t5/TV/UE65NU8009-verliert-Ton-Einstellung-f%C3%BCr-Hdmi-AvR/m-p/868...
 

Similar threads

N
Hallo, ich habe einen GQ55Q9FNG aus dem Jahr 2018. Nun möchte ich über die HDMI Arc einen neuen Yamaha HiFi Receiver RX-A2A anschließen. Die Tonübertragung von TV zum Receiver funktioniert. Die OSD Setup Video Signale vom Receiver zum TV werden nicht über diese HDMI Arc Buchse empfangen...
Antworten
2
Aufrufe
168
N
B
Hallo liebe Community, Ich habe lange recherchiert und leider keine passende Info gefunden. Da ich mit dem Thema wenig bewandert bin, brauche ich eure Hilfe: Ich habe einen Samsung Q60R (82“) der ARC unterstützt. Auf der Rückseite sehe ich dazu 1 x HDMI IN (ARC), alle anderen HDMI Anschlüsse...
Antworten
1
Aufrufe
165
N
S
Hallo, TV: GQ65Q80R Recerver auf HDMI ARC angeschlossen, eine PS4 auf einem anderen HDMI Anschluss. Bei jedem Einschalten muss man den TV IMMER 3x wieder auf die HDMI Quelle des Receivers umschalten ehe das Signal dauerhaft auch da bleibt *1f61e.png* Es ist immer kurz Bild und Ton zu sehen...
Antworten
6
Aufrufe
161
S
S
Hallo Gemeinde, ich habe hier ein Heimkinosystem bestehend aus einem Samsung UE55JU6550 UHD TV, PS4, Apple TV und einem Onkyo TX-NR626 Receiver. An allen Geräten ist did CEC Steuerung aktiviert. Die Geräte sind alle über HDMI Kabel verbunden. Nun zu meinem nervigen Problem: Wenn ich ein...
Antworten
4
Aufrufe
183
D
M
Hallo, ich habe mir den AV-Receiver von Marantz NR1711 zugelegt. Nun möchte ich Das Receivermenü auf den Fernseher übertragen und gleichzeitig den Ton vom Fernseher zurück in den AV-Receiver. Wenn ich das HDMI-Kabel im HDMI-Port 4 (ARC) von dem Samsung (one connect hub) mit dem Marantz Anschluß...
Antworten
9
Aufrufe
166
M
Zurück
Oben