TV Samsung UE75MU6179UXZG | Verliert HDMI ARC Einstellungen für Receiver

T
T.
User
Geräte:
  • TV Samsung UE75MU6179UXZG
  • TV ARC Anschluss: Harman Kardon 171 S mit HKS9 Heimkinosystem
  • TV HDMI Anschluss: Playstation 3
Die TV-Fernbedienung ist NICHT als Universalfernbedienung konfiguriert, Schaltung des Receivers erfolgt über HDMI ARC-Verbindung
Es werden nur nagelneue HDMI-Kabel verwendet (HDMI Kabel 2.0 4K U-HD High Speed 3D Ethernet, 2160p 4K ULTRA HD ARC Dolby DTS-HD CEC)
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Problem: Instabile HDMI ARC Verbindung zwischen TV und Receiver mit folgenden Ausprägungen
Beim Starten des Fernsehers "erinnert" sich der TV nicht immer an die gewählten HDMI-Verbindung zum Reveiver.
Statt Harman/Kardon erscheint unter Quellen dann nur HDMI Unbekannt, der Receiver lässt sich nicht starten.
Das HK-Icon in der Schnellstartleiste ist zudem verschwunden
Workarounds sind:
  1. Das mehrfache Neustarten des TVs - bis zu viermal - hilft manchmal, danach findet der TV den Receiver. Das HK-Icon auf der TV Startseite bleibt aber verschwunden und muss neu angelegt werden.
  2. Man muss zu TON in den Schnelleinstellungen wechseln und dort von TV-BOXEN auf HDMI wechseln. Das muss man tw. auch bis zu viermal auslösen, bis der TV diese Einstellung akzeptiert. Zwischendrin den TV aus- und wieder anschalten. Das HK-Icon auf der TV Startseite ist dann verschwunden und muss neu angelegt werden.
  3. Man muss einen kompletten Reset der EDID-Daten (Strom TV und Receiver an, Shutdown beider Geräte über Stromkabel raus, dann alle HDMI-Kabel trennen, 10 Minuten warten, HDMI-Kabel wieder rein, Strom an) durchführen. Dann klappt es wieder ein paar Tage ohne Probleme. Nach ein paar Tagen - Ursache nicht replizierbar - beginnen die Probleme von neuem.
Was kann ich tun, damit die HDMI-Verbindung des Samsung TVs zum Receiver funktioniert ?
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
  • HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und Unterschiede

    HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und UnterschiedeDie heutigen Fernsehgeräte und AV-Receiver bieten eine Reihe von Anschlüssen, darunter HDMI ARC, MHL, STB und DVI. In diesem Leitfaden werden die Unterschiede zwischen den scheinbar identischen Videoanschlüssen erläutert.
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
  • HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssen

    HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssenDas Aufkommen von HDMI-Kabeln mit nummerierten Bezeichnungen hat für viel Verunsicherung gesorgt, und es wurde über das Für und Wider von HDMI 2.1-Kabeln diskutiert. In der Praxis weisen die Kabel keine großen Unterschiede auf - bis jetzt. Wir erklären Ihnen den Sinn und Zweck des Nummerierungssystems.
  • Samsung TV geht an und aus: Daran kann es liegen

    Samsung TV geht an und aus: Daran kann es liegenSchaltet sich dein Samsung-Fernseher unerwartet ein und aus und du weißt nicht, warum? Unsere Anleitung kann dir helfen, das Problem selbst zu beheben.
DavidB schrieb:Halte uns gerne auf dem Laufenden, was dabei herauskommt.
Hier das Feedback von Samsung Service:
Testen Sie bitte folgendes: Schalten Sie den TV ein. Sobald dieser ca. eine Minute gelaufen ist, halten Sie die Powertaste solange gedrückt, bis der TV ausgeht und sich neu startet. Ist dies geschehen, trennen Sie den TV vom Strom und halten erneut die Powertaste auf der Fernbedienung für ca. 20 Sekunden gedrückt. Danach verbinden Sie den TV wieder mit dem Strom. Bitte beobachten Sie, ob der Effekt weiterhin auftritt.
Bin entsprechend vorgegangen und bis jetzt - 2 Tage - funktioniert HDMI ARC wie es soll.
Aktuelle Situation: TV anschalten, Sound kommt die ersten 10 Sekunden über TV-Boxen, dann schaltet sich der Receiver ohne mein Zutun ein und der Sound wird über die Heinkinoanlage wiedergegeben.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hallo, auch wenn das jetzt nicht hilfreich ist, aber ich denke machen kannst Du gar nichts, da Du nicht der einzige bist der das Problem hat. Ich bin wieder auf optisch gewechselt da funktioniert alles einwandfrei. Seit dem Update im Oktober bei meinem UE55JU6850 besteht dieses Problem und wurde bisher nicht behoben bzw gelöst. Gruß
 
Danke für die Einschätzung.
Wechsel auf optische Verbindung wäre keine gangbare Option, da schlechtere Usability.
 
Ok, bei mir kaum ein Unterschied ob optisch oder hdmi. Gruß und frohes Neues
 
Danke für die bisherigen Hinweise.
Meine Frage war: Was kann ich tun, damit die HDMI-Verbindung des Samsung TVs zum Receiver funktioniert ?
Freue mich insofern auf entsprechende Hinweise.
 
Bei optischer Verbindung benötige ich eine zweite Fernbedienung für den Receiver.
Das meine ich mit schlechterer Usability. Deshalb keine Option für mich.
 
DavidB schrieb:Hallo Tragl, folgendes kannst du noch ausprobieren:Andere Kabel testenAlle beteiligten Geräte einmal auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Hier siehst du, wie du deinen Samsung TV zurücksetzen kannst.Überprüfen, ob auf allen Geräten die neuste Firmware installiert ist.
Dankeschön
  • Hatte 4 nagelneue Kabel gekauft und diese schjon untereinander getauscht => hat nichts gebracht
  • Werkseinstellungen habe ich bereits gemacht => hat nix gebracht
  • Firmware beider Geräte auf dem neusten Stand
Habe mich nun direkt an Samsung gewendet; sieht mir nach einem EDID-Problem aus, das via Firmware gelöst werden können sollte. Da ich hier nicht weiterkomme, habe ich mich an Samsung Service gewendet.
 
DavidB schrieb:Halte uns gerne auf dem Laufenden, was dabei herauskommt.
Hier das Feedback von Samsung Service:
Testen Sie bitte folgendes: Schalten Sie den TV ein. Sobald dieser ca. eine Minute gelaufen ist, halten Sie die Powertaste solange gedrückt, bis der TV ausgeht und sich neu startet. Ist dies geschehen, trennen Sie den TV vom Strom und halten erneut die Powertaste auf der Fernbedienung für ca. 20 Sekunden gedrückt. Danach verbinden Sie den TV wieder mit dem Strom. Bitte beobachten Sie, ob der Effekt weiterhin auftritt.
Bin entsprechend vorgegangen und bis jetzt - 2 Tage - funktioniert HDMI ARC wie es soll.
Aktuelle Situation: TV anschalten, Sound kommt die ersten 10 Sekunden über TV-Boxen, dann schaltet sich der Receiver ohne mein Zutun ein und der Sound wird über die Heinkinoanlage wiedergegeben.
 
Das hört sich doch gut an, drücke die Daumen das es so bleibt. Werde ich morgen auch mal testen. Gruß
 
Das ist wirklich schön! Habe deine Antwort entsprechend als Lösung markiert. :smileyhappy:
 
DavidB schrieb:Das ist wirklich schön! Habe deine Antwort entsprechend als Lösung markiert. :smileyhappy:
... habe das jetzt seit einigen Tagen beobachtet. Grundsätzlich funktioniert es; das heißt, es klappt in 9 von 10 Fällen. In einem von 10 Fällen klappt es eben nicht, dann muss ich den TV noch einmal aus und dann anschalten, und dann unter TON manuell von TV auf HDMI umstellen. Dann klappt es wieder.
Nicht stabil bleibt die Bezeichnung des Geräts in der Quellenliste des TVs. Mal steht dort RECEIVER - hatte ich mal eingegeben, mal steht dort H/K AVR. Das ist im Prinzip ok, weil mir egal ist, ob dort nun RECEIVER oder H/K AVR steht, der Umstand zeigt aber, dass der EDID-Speicher nicht 100 Prozent stabil arbeitet.
 
Bei mir treten die gleichen Probleme mit einem MU8009 und einem Onkyo TX-NR646 auf. Das ärgerliche ist, dass es keine manuelle Möglichkeit gibt, die korrekte Einstellung zu erzwingen. Ich habe den Lösungsvorschlag noch nicht ausprobiert und hoffe mal, dass es klappt. Trotzdem ist das Verhalten unzumutbar. Hier sollte ein Firmwareupgrade erfolgen, das die Kompatibilität verbessert.
 
hallo...bei mir genau das selbe problem mit meinem mu6179 und meinen pioneer avr...tonwiedergabe läuft über dem avr und von einer sekunde auf die andere geht es nicht mehr, schaltet dann auf tv lautsprecher um....nervt echt wenn man andauernd das prozedere mit dem tv durchlaufen muss (an aus knopf gedrückt halten usw...) hoffe das es dafür in näherer zukunft eine lösung gibt....so ist der tv ja nicht verkehrt, aber so langsam aber sicher nervt es...arc funktioniert nur sporadisch und das es probleme mit der wiedergabe gibt sobald man z.b. eine xbox one anschließt ist unzumutbar.da könnte man sich auch wieder eine röhre ins wohnzimmer stellen...die kann genauso viel wie der "gute" samsung momentan...lach
 
Hast du das ausprobiert?
Tragl schrieb: DavidB schrieb: Halte uns gerne auf dem Laufenden, was dabei herauskommt.
Hier das Feedback von Samsung Service:
Testen Sie bitte folgendes: Schalten Sie den TV ein. Sobald dieser ca. eine Minute gelaufen ist, halten Sie die Powertaste solange gedrückt, bis der TV ausgeht und sich neu startet. Ist dies geschehen, trennen Sie den TV vom Strom und halten erneut die Powertaste auf der Fernbedienung für ca. 20 Sekunden gedrückt. Danach verbinden Sie den TV wieder mit dem Strom. Bitte beobachten Sie, ob der Effekt weiterhin auftritt.
Bin entsprechend vorgegangen und bis jetzt - 2 Tage - funktioniert HDMI ARC wie es soll.
Aktuelle Situation: TV anschalten, Sound kommt die ersten 10 Sekunden über TV-Boxen, dann schaltet sich der Receiver ohne mein Zutun ein und der Sound wird über die Heinkinoanlage wiedergegeben.
 
hallo...ja, genau das meinte ich. funktioniert dann für eins zwei tage bzw. eins zwei mal wenn man den tv startet und dann vergisst der tv wahrscheinlich das da ein avr dran hängt bzw. ein externer hdmi zuspieler. habe den avr selbst noch mit einem toslink zum tv verbunden...selbst das signal gibt er nicht aus, sodass der ton zum avr ausgegeben wird...der samsung tv ist echt nicht schlecht, sofern man ihn wirklich nur zum tv schauen nimmt,sobald man die funktionen in anspruch nehmen möchte, die er eigendlich können sollte, verliert man die lust daran....echt schade, man freut sich wie bolle auf die neue kiste und dann sowas,ist richtig ärgerlich...
lg
 
Welcher AVR ist es denn eigentlich? Und hast du ihn sowohl über HDMI als auch über Toslink angeschlossen? Bitte mach mal nur Toslink.
 

Similar threads

N
Hallo, ich habe einen GQ55Q9FNG aus dem Jahr 2018. Nun möchte ich über die HDMI Arc einen neuen Yamaha HiFi Receiver RX-A2A anschließen. Die Tonübertragung von TV zum Receiver funktioniert. Die OSD Setup Video Signale vom Receiver zum TV werden nicht über diese HDMI Arc Buchse empfangen...
Antworten
2
Aufrufe
168
N
B
Hallo liebe Community, Ich habe lange recherchiert und leider keine passende Info gefunden. Da ich mit dem Thema wenig bewandert bin, brauche ich eure Hilfe: Ich habe einen Samsung Q60R (82“) der ARC unterstützt. Auf der Rückseite sehe ich dazu 1 x HDMI IN (ARC), alle anderen HDMI Anschlüsse...
Antworten
1
Aufrufe
165
N
S
Hallo, TV: GQ65Q80R Recerver auf HDMI ARC angeschlossen, eine PS4 auf einem anderen HDMI Anschluss. Bei jedem Einschalten muss man den TV IMMER 3x wieder auf die HDMI Quelle des Receivers umschalten ehe das Signal dauerhaft auch da bleibt *1f61e.png* Es ist immer kurz Bild und Ton zu sehen...
Antworten
6
Aufrufe
161
S
S
Hallo Gemeinde, ich habe hier ein Heimkinosystem bestehend aus einem Samsung UE55JU6550 UHD TV, PS4, Apple TV und einem Onkyo TX-NR626 Receiver. An allen Geräten ist did CEC Steuerung aktiviert. Die Geräte sind alle über HDMI Kabel verbunden. Nun zu meinem nervigen Problem: Wenn ich ein...
Antworten
4
Aufrufe
183
D
M
Hallo, ich habe mir den AV-Receiver von Marantz NR1711 zugelegt. Nun möchte ich Das Receivermenü auf den Fernseher übertragen und gleichzeitig den Ton vom Fernseher zurück in den AV-Receiver. Wenn ich das HDMI-Kabel im HDMI-Port 4 (ARC) von dem Samsung (one connect hub) mit dem Marantz Anschluß...
Antworten
9
Aufrufe
166
M
Zurück
Oben