ARC / CEC Problem mit Samsung TV und Onkyo Receiver

S
s.
User
Hallo Gemeinde,
ich habe hier ein Heimkinosystem bestehend aus einem Samsung UE55JU6550 UHD TV, PS4, Apple TV und einem Onkyo TX-NR626 Receiver. An allen Geräten ist did CEC Steuerung aktiviert. Die Geräte sind alle über HDMI Kabel verbunden.
Nun zu meinem nervigen Problem: Wenn ich ein Endgerät (z.b. das Apple TV) über die Handy App anschalte, startet auch wie gewünscht der Fernseher und der AVR auf dem jeweils richtigen Kanal. Die Steurung, Ein-/Ausschalten funktioniert tafellos. Allerdings schaltet der AVR immer nach ca. 20 Sekunden automatisch auf den ARC Kanal (TV/PC), sodass ich den Receiver manuell auf den richtigen Kanal zurückstellen muss. Ich habe schon jeden HDMI Port am Fernseher ausprobiert. Bei allen Ports inklusive des HDMI ARC Ports besteht das Problem gleichermaßen. Selbst wenn ich am Fernseher das HDMI Kabel nicht am HDMI ARC Port anschließe und im AVR Menü den Audio Return Channel abschalte, springt der Receiver nach 20 Sekunden auf den ARC Kanal um.
Jetzt meine Frage: Warum ist das so bzw. was mache ich falsch?

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
  • HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und Unterschiede

    HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und UnterschiedeDie heutigen Fernsehgeräte und AV-Receiver bieten eine Reihe von Anschlüssen, darunter HDMI ARC, MHL, STB und DVI. In diesem Leitfaden werden die Unterschiede zwischen den scheinbar identischen Videoanschlüssen erläutert.
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
  • Samsung TV geht an und aus: Daran kann es liegen

    Samsung TV geht an und aus: Daran kann es liegenSchaltet sich dein Samsung-Fernseher unerwartet ein und aus und du weißt nicht, warum? Unsere Anleitung kann dir helfen, das Problem selbst zu beheben.
  • Samsung TV mit Handy verbinden - so funktioniert's

    Samsung TV mit Handy verbinden - so funktioniert'sWenn Sie einen Samsung-Fernseher haben und ihn mit Ihrem Handy oder Tablet verbinden möchten, gibt es zwei Möglichkeiten: Apps oder Kabel. In diesem Artikel wird erklärt, wie die Verbindung hergestellt wird, und Sie erhalten weitere Informationen dazu.
Hallo selle107,
bitte prüfe im ersten Schritt, ob die Firmware deines Samsung TVs auf dem neusten Stand ist. Außerdem kannst du mal einen Power Reset machen: Trenne alle Kabel vom TV und zieh den Netzstecker. Halte dann für ca. 15 Sekunden die Powertaste auf der Fernbedienung, um das Gerät vom Reststrom zu befreien. Schließe nach 15 Minuten wieder alles an und gucke, ob es jetzt besser funktioniert.
 
Hallo, erstmal danke für die schnelle Antwort.
Ich habe die Firmware auf die neuste Version 1520.2 aktualisiert und einen Power-Reset gemacht. Beides leider ohne Erfolg. Das Problem besteht weiterhin.
 
L: @selle107
Wie genau hast du die Geräte miteinander verkabelt?
Alle am TV? Alle am AVR?
 
Hatte das selbe Problem. Bei mir lag es an der Smart Remote von meinem Samsung TV habe sie neu gekoppelt und das Problem war verschwunden.
 

Similar threads

L
Hallo, welche Einstellung muss ich am TV vornehmen, das über das HDMI >Kabel der Bitstream übertragen wird und der Onkyo Receiver erkennt, was es für ein Signal ist. ( DD oder DTS) ? Gruß Lucascooco 1385581
Antworten
3
Aufrufe
257
N
E
Titel: HDMI-Verbindung zwischen Onkyo TX SR606 Frage: Guten Abend Sehr geehrte Damen und Herren !!! Betreff : HDMI-Verbindung zwischen Onkyo TX SR606 und SAMSUNG UE 50 KU 6070 UXZG Flat UHD 4K Smart LED TV (Ton per ARC ) Es kommt kein Ton zwischen den beiden Geräte zustande also sprich wenn ich...
Antworten
2
Aufrufe
153
F
A
Hallo, Ich habe mir einen Samsung QLED (QE65Q7F) gekauft und möchte ihn zusammen mit einem Pioneer 5.1 Receiver (VSX-S520D) und einem Samsung UHD BD Player (UBD-M9500) betreiben. Die Einrichtung verlief zunächst ganz gut: Fernseher <- optik -> ONE Conect Box : HDMI 2 (ARC) <- HDMI Kabel...
Antworten
35
Aufrufe
215
M
M
ich habe folgendes Problem mit meinem Q7F: Kurz noch vorab die Info das ich bis gestern einen KS8090 hatte und hier das nachfolgende geklappt hatte. Ich habe einen AV Receiver Yamaha A660 via HDMI ( ARC ) angeschlossen ( HDMI Port 2 am Samsung ) am Samsung ist auch HDMI CEC Aktiv ( muss ja für...
Antworten
98
Aufrufe
517
Z
M
Hallo, ich habe mir den AV-Receiver von Marantz NR1711 zugelegt. Nun möchte ich Das Receivermenü auf den Fernseher übertragen und gleichzeitig den Ton vom Fernseher zurück in den AV-Receiver. Wenn ich das HDMI-Kabel im HDMI-Port 4 (ARC) von dem Samsung (one connect hub) mit dem Marantz Anschluß...
Antworten
9
Aufrufe
160
M
Zurück
Oben