TV Samsung UE75MU6179UXZG | Verliert HDMI ARC Einstellungen für Receiver

DavidB schrieb:Welcher AVR ist es denn eigentlich? Und hast du ihn sowohl über HDMI als auch über Toslink angeschlossen? Bitte mach mal nur Toslink.
Ist der AVR 171 S, nagelneues Modell.
Toslink habe ich nicht angeschlossen, habe ich an einem anderen Samsung TV mit Soundsystem, da brauche ich zwei Fernbedienungen. HDMI ist state of the art und hat bei meinem Vorgängergerät LOEWE funktioniert.
Hat sich so eingependelt, dass HDMI zu 80-90 % der Fälle bei mir stabil läuft. Einmal pro Woche muss aber der Reset des EDID-Speichers durchgeführt werden. Dann hat der TV nämlich alles "vergessen" was an HDMI-Einstellungen getätigt wurde. Dann die Prozedur wie oeben beschrieben. Ich bin enttäuscht, dass Samsung die HDMI-Technik nicht beherrscht. Werde das auch nochmal an den Samsung Service adressieren.
 
K
Kim
Hey,


  • HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und Unterschiede

    HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und UnterschiedeDie heutigen Fernsehgeräte und AV-Receiver bieten eine Reihe von Anschlüssen, darunter HDMI ARC, MHL, STB und DVI. In diesem Leitfaden werden die Unterschiede zwischen den scheinbar identischen Videoanschlüssen erläutert.
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
  • HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssen

    HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssenDas Aufkommen von HDMI-Kabeln mit nummerierten Bezeichnungen hat für viel Verunsicherung gesorgt, und es wurde über das Für und Wider von HDMI 2.1-Kabeln diskutiert. In der Praxis weisen die Kabel keine großen Unterschiede auf - bis jetzt. Wir erklären Ihnen den Sinn und Zweck des Nummerierungssystems.
  • Samsung TV geht an und aus: Daran kann es liegen

    Samsung TV geht an und aus: Daran kann es liegenSchaltet sich dein Samsung-Fernseher unerwartet ein und aus und du weißt nicht, warum? Unsere Anleitung kann dir helfen, das Problem selbst zu beheben.
DavidB schrieb:Das ist wirklich schön! Habe deine Antwort entsprechend als Lösung markiert. :smileyhappy:
Ist aber keine 100-prozentige Lösung.
Hat sich mittlerweile so eingependelt, dass HDMI zu 80-90 % der Fälle bei mir stabil läuft, der Receiver insofern bei 8-9 von 10 Startevorgängen ohne weitere Intervebtion ordnungsgemäß vom Samsung TV via HDMI gestartet wird. Einmal pro Woche muss aber der Reset des EDID-Speichers durchgeführt werden. Dann hat der TV nämlich alles "vergessen" was an HDMI-Einstellungen getätigt wurde. Dann mache ich die Prozedur wie oben beschrieben. Ich bin enttäuscht, dass Samsung die HDMI-Technik nicht beherrscht. Werde das auch nochmal an den Samsung Service adressieren.
 
MatzeBpunkt schrieb:hallo...bei mir genau das selbe problem mit meinem mu6179 und meinen pioneer avr...tonwiedergabe läuft über dem avr und von einer sekunde auf die andere geht es nicht mehr, schaltet dann auf tv lautsprecher um....nervt echt wenn man andauernd das prozedere mit dem tv durchlaufen muss (an aus knopf gedrückt halten usw...) hoffe das es dafür in näherer zukunft eine lösung gibt....so ist der tv ja nicht verkehrt, aber so langsam aber sicher nervt es...arc funktioniert nur sporadisch und das es probleme mit der wiedergabe gibt sobald man z.b. eine xbox one anschließt ist unzumutbar.da könnte man sich auch wieder eine röhre ins wohnzimmer stellen...die kann genauso viel wie der "gute" samsung momentan...lach
Ist in der Tat überraschend, dass Samsung das nicht hinbekommt ...
 
MatzeBpunkt schrieb:hallo...ja, genau das meinte ich. funktioniert dann für eins zwei tage bzw. eins zwei mal wenn man den tv startet und dann vergisst der tv wahrscheinlich das da ein avr dran hängt bzw. ein externer hdmi zuspieler. habe den avr selbst noch mit einem toslink zum tv verbunden...selbst das signal gibt er nicht aus, sodass der ton zum avr ausgegeben wird...der samsung tv ist echt nicht schlecht, sofern man ihn wirklich nur zum tv schauen nimmt,sobald man die funktionen in anspruch nehmen möchte, die er eigendlich können sollte, verliert man die lust daran....echt schade, man freut sich wie bolle auf die neue kiste und dann sowas,ist richtig ärgerlich... lg
Dito bei mir: Hat sich mittlerweile so eingependelt, dass HDMI zu 80-90 % der Fälle bei mir stabil läuft, der Receiver insofern bei 8-9 von 10 Startevorgängen ohne weitere Intervebtion ordnungsgemäß vom Samsung TV via HDMI gestartet wird. Einmal pro Woche muss aber der Reset des EDID-Speichers durchgeführt werden. Dann hat der TV nämlich alles "vergessen" was an HDMI-Einstellungen getätigt wurde. Dann mache ich die Prozedur wie oben beschrieben. Ich bin enttäuscht, dass Samsung die HDMI-Technik nicht beherrscht. Werde das auch nochmal an den Samsung Service adressieren.
 
Hallo zusammen,
also meine kurz zusammengefassten Tipps wären nochmal diese:
  1. Smart TV auf Software-Update prüfen (aktuell ist das die Version 1155)
  2. prüfen, ob es ein Software-Update am AV-Receiver gibt
  3. Werksreset am Smart TV und am AV-Receiver vornehmen
Wenn das keine Verbesserung bringt bzw. ihr das alles schon ausprobiert habt, dann lass doch mal unsere TV-Spezialiten vom Remote-Service einen Blick auf eure TVs werfen. Ihr könnt euch dafür ganz einfach einen Rückruf buchen.
Viele Grüße
 
schrieb:Hallo zusammen, also meine kurz zusammengefassten Tipps wären nochmal diese: Smart TV auf Software-Update prüfen (aktuell ist das die Version 1155) prüfen, ob es ein Software-Update am AV-Receiver gibt Werksreset am Smart TV und am AV-Receiver vornehmenWenn das keine Verbesserung bringt bzw. ihr das alles schon ausprobiert habt, dann lass doch mal unsere TV-Spezialiten vom Remote-Service einen Blick auf eure TVs werfen. Ihr könnt euch dafür ganz einfach einen Rückruf buchen. Viele Grüße
Die 1155 ist installiert, die Software beim Receiver ist auch aktuell.
Werksreset habe ich schon einmal gemacht, hat nix gebracht.
Ich werde den Rücksufservice auslösen.
 
schrieb:Hallo zusammen, also meine kurz zusammengefassten Tipps wären nochmal diese: Smart TV auf Software-Update prüfen (aktuell ist das die Version 1155) prüfen, ob es ein Software-Update am AV-Receiver gibt Werksreset am Smart TV und am AV-Receiver vornehmenWenn das keine Verbesserung bringt bzw. ihr das alles schon ausprobiert habt, dann lass doch mal unsere TV-Spezialiten vom Remote-Service einen Blick auf eure TVs werfen. Ihr könnt euch dafür ganz einfach einen Rückruf buchen. Viele Grüße
Die 1155 ist installiert, die Software beim Receiver ist auch aktuell.
Werksreset habe ich schon einmal gemacht, hat nix gebracht.
Ich werde den Rücksufservice auslösen.
 
schrieb:schrieb:Hallo zusammen, also meine kurz zusammengefassten Tipps wären nochmal diese: Smart TV auf Software-Update prüfen (aktuell ist das die Version 1155) prüfen, ob es ein Software-Update am AV-Receiver gibt Werksreset am Smart TV und am AV-Receiver vornehmenWenn das keine Verbesserung bringt bzw. ihr das alles schon ausprobiert habt, dann lass doch mal unsere TV-Spezialiten vom Remote-Service einen Blick auf eure TVs werfen. Ihr könnt euch dafür ganz einfach einen Rückruf buchen. Viele Grüße
Die 1155 ist installiert, die Software beim Receiver ist auch aktuell.
Werksreset habe ich schon einmal gemacht, hat nix gebracht.
Ich werde den Rücksufservice auslösen.
Habe nun morgen einen Fernwartungstermin mit dem Samsung Service.
Ich werde berichten.
 
@JudithHschrieb:Hallo Tragl, schrieb:
Habe nun morgen einen Fernwartungstermin mit dem Samsung Service.
Ich werde berichten.
Wir sind gespannt, was du zu berichten hast!
Viele Grüße
Hatte die Fernwartung und der Techniker hat die HDMI-Konfiguration für den HDMI ARC Port neu geschrieben und den Port HDMI ARC mit dem Receiver belegt. Zudem wurde der TV auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Dann hat es genau einmal funktioniert wie es soll: TV anschalten und eine Zehntel Sekunde später schaltet sich der Receiver automatsich an.
Aber schon beim zweiten Anschalten des TVs klappte es nicht mehr.
Auf meinen Hinweis, dass es nun nicht mehr klappt, sagte der Techniker, dass dann der Receiver die Ursache sei.
Ich bezweifle das, da ja am Receiver gar nichts manipuliert wurde und es nach dem Neuschreiben der EDID-Daten einmal klappte, und zwar direkt nach dem Neuschreiben der HDMI-Daten.

Wie seht Ihr das ?
 
@JudithHschrieb:Hallo Tragl, schrieb:
Habe nun morgen einen Fernwartungstermin mit dem Samsung Service.
Ich werde berichten.
Wir sind gespannt, was du zu berichten hast!
Viele Grüße
Hatte die Fernwartung un der Techniker hat die HDMI-Konfiguration für den HDMI ARC Port neu geschrieben und den Anschluss für den Receiver neu geschrieben. Zudem auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Hatte die Fernwartung und der Techniker hat die HDMI-Konfiguration für den HDMI ARC Port neu geschrieben und den Port HDMI ARC mit dem Receiver belegt. Zudem wurde der TV auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Dann hat es genau einmal funktioniert wie es soll: TV anschalten und eine Zehntel Sekunde später schaltet sich der Receiver automatsich an.
Aber schon beim zweiten Anschalten des TVs klappte es nicht mehr.
Auf meinen Hinweis, dass es nun nicht mehr klappt, sagte der Techniker, dass dann der Receiver die Ursache sei.
Ich bezweifle das, da ja am Receiver gar nichts manipuliert wurde und es nach dem Neuschreiben der EDID-Daten einmal klappte, und zwar direkt nach dem Neuschreiben der HDMI-Daten.

Wie seht Ihr das ?
 
Hallo Tragl,
nach all den mir vorliegenden Infos gehe auch ich davon aus, dass es hier an dem von dir angeschlossenen Receiver liegt.
Viele Grüße
 
Hat beb mir auch funktioniert. TV ist UE46ES7090 und Heimkino HTE5550
 
Mit der neuen Software klappt es jetzt. Danke an AinoB. Allerdings nur, wenn mein Apple TV 4K CEC auf off hat. Sonst schießt das Apple TV den Samsung MU6179 ab. Aber das ist soweit ok. Die Umschaltung auf ARC funktioniert, das zutuckschalten auf den AV Receiver von Onkyo TX-RZ820 auch. Das einzige Problem was bleibt, ist das Apple TV und das der Samsung den Onkyo nicht sauber erkennt und auch immer wieder den korrekten Namen, wenn ich den dann manuell eingegeben habe, vergisst... ich hoffe auf eine neue Firmware des TVs. Denn da der Samsung sowohl Probleme mit Apple und Onkyo hat, deutet auf ein Samsung Problem hin... nicht andersherum...
Und Nein, @JudithH ich bin mir sicher, dass es nicht an Receiver liegt. Viele hier haben unterschiedliche Marken, Onkyo, Yamaha, Pioneer, usw. da stimmt bei Samsung was nicht... zumal der TV offenbar mehr Probleme mit aktuellen AV Receivern hat. Mein fünf Jahre alter TX-NR818 von Onkyo wurde sauber erkannt. Der neue TX-RZ820, obwohl Komplett 4K kompatibel, wird nicht erkannt... komisch... und warum sollte es an Receiver liegen, wenn der TV den Namen vergisst...
 
Update: nach ein paar Stunden alle Einstellungen wieder weg. Der Fernseher vergisst einfach den ARC und auch das CEC. Damit ist es nun eindeutig. Keine Problem von Onkyo, Apple oder Panasonic. Ganz klar Samsung, die einen vergesslichen Fernseher bauen. Habe mein Tosklink wieder angeschlossen und warte nun auf das nächste Update... schade.
 
@JudithHschrieb:Hallo Tragl, nach all den mir vorliegenden Infos gehe auch ich davon aus, dass es hier an dem von dir angeschlossenen Receiver liegt. Viele Grüße
Eingedenk der hier geposteten Problem- und Lösungsbeschreibungen bezweifle ich, dass es am Reciever liegt.
Sei's drum: ich habe den Harman Receiver abgebaut und zu Harman zur Überprüfung gesendet. Sobald er Receiver zurück bzw. getauscht ist, werde ich ihn anschließen und dann berichten.
 
Ich habe nun auch alles mal mit verfolgt. Ich habe nun ja auch seit ein Paar Tagen den Mu6179 zu Hause Stehen. Ich habe Ihn an einen AVR Denon x1400 h hängen. Ich hatte auch Probleme den Ton über den AVR zu bekommen. Auch das automatische einschalten wollte nicht so funktionieren. Nun seit dem ich meine Einstellungen gefunden habe geht es alles ohne Probleme. Vielleicht hilft es euch ja auch. Vielleicht habt Ihr das auch schon so versucht. Ich poste trotzdem mal was ich eingestellt habe .
MU 6179 Einstellungen
- Tonausgabe Empfänger (HDMI)auf den richtigen tv hdmi achten (arc)hatte erst den falschen genommen.
- externe Geräteverwaltung (Anynet+HDMI-CEC)
In meinen Denon AVR
-Videoeinstellungen (HDMI Steuerung=ein)Arc =ein,Tv Audio-Umschalt.=ein,Ausschaltkontr.= Ein
Es lag bei mit an diesen Einstellungen. Nun ist es so
- ich schalte den TV an
- Avr springt an der Ton kommt uber den AVR.
-Schalte ich den Tv aus geht der TV mit aus.
 
@Traglschrieb:mad:JudithHschrieb:Hallo Tragl, nach all den mir vorliegenden Infos gehe auch ich davon aus, dass es hier an dem von dir angeschlossenen Receiver liegt. Viele Grüße
Eingedenk der hier geposteten Problem- und Lösungsbeschreibungen bezweifle ich, dass es am Reciever liegt.
Sei's drum: ich habe den Harman Receiver abgebaut und zu Harman zur Überprüfung gesendet. Sobald er Receiver zurück bzw. getauscht ist, werde ich ihn anschließen und dann berichten.
Ich habe Harman den Sachverhalt geschildert. Man hat mir sofort angeboten, das Gerät einzuschicken und gegen ein nagelneues Gerät zu tauschen.
Ich habe den neuen Receiver angeschlossen und was passiert: genau dasselbe Problem wie vorher: Der Samung TV vergißt, dass ein Receiver via HDMI ARC angeschlossen ist.
Die Fehlerursache habe ich weiter eingegrenzt:
  • Wenn man eine andere Quelle als LIVE TV sieht (Mediathek, Maxdome et al) und die Quelle dann pausiert, schaltet der Receiver irgendwann in standby. Den im standbay befindlichen Receiver kann der SAMSUNG dann nicht mehr starten.
    LÖSUNG: Pausieren kann man nur in der APP LIVE TV
  • Wenn eine andere Quelle als LIVE TV sieht (Mediathek, Maxdome et al) und den SAMSUNG dann ausschaltet, erinnert sich der SAMSUNG beim Einschalten nicht, dass ein Receiver angeschlossen ist.
    LÖSUNG: Vor dem Ausschalten des SAMSUNG immer zurück auf LIVE TV schalten
  • Nach einer gewissen Anzahl von Einschaltungen (8-10) vergisst der SAMSUNG den Receiver, obwohl die obigen zwei Maßnahmen durchgeführt wurden. Dieser Fehler ist nicht reproduzierbar.
    LÖSUNG: Bei eingeschaltetem TV die Powertaste so lange drücken bis der SAMSUNG ausschaltet und wieder einschaltet. Sobald er sich dann beim SAMSUNG-Konto angemeldet hat, erkennt den Receiver.
Liebes SAMSUNG-Team, ich ziehe folgendes Fazit:
  • Eure hier im Forum als auch bei der erfolglosen Fernwartung formulierte These "Es liegt am Receiver" ist falsch.
    Es liegt an Eurem Produkt, dem SAMSUNG TV.
  • Die o.g. workarounds sind eine Übergangslösung, als Dauerzustand für ein rund 2.000 EUR teures Produkt aber inakzeptabel.
  • Toller Service von Harman, bisher kein erfolgreicher Service von SAMSUNG
In Anbetracht der Häufigkeit des geschilderten Problems, bitte ich Euch um eine Lösung (Softwareupdate ?), so dass die Kiste läuft wie sie soll.
 
Hier hat sich in der Zwischenzeit einiges getan. Es gibt für die M-Serie und die Q-Serie das Update 1220.9, das dir vielleicht weiterhelfen könnte. Du kannst mir oder L: @AinoB eine PN schreiben, dann schicken wir dir den Link zu.
 
Nachtrag: Zuerst hat die gekennzeichnete Lösung funktioniert aber nach einigen Tagen war das Problem wieder da. Hoffe jetzt auch auf die neuen Firmware.
 

Similar threads

N
Hallo, ich habe einen GQ55Q9FNG aus dem Jahr 2018. Nun möchte ich über die HDMI Arc einen neuen Yamaha HiFi Receiver RX-A2A anschließen. Die Tonübertragung von TV zum Receiver funktioniert. Die OSD Setup Video Signale vom Receiver zum TV werden nicht über diese HDMI Arc Buchse empfangen...
Antworten
2
Aufrufe
176
N
B
Hallo liebe Community, Ich habe lange recherchiert und leider keine passende Info gefunden. Da ich mit dem Thema wenig bewandert bin, brauche ich eure Hilfe: Ich habe einen Samsung Q60R (82“) der ARC unterstützt. Auf der Rückseite sehe ich dazu 1 x HDMI IN (ARC), alle anderen HDMI Anschlüsse...
Antworten
1
Aufrufe
172
N
S
Hallo, TV: GQ65Q80R Recerver auf HDMI ARC angeschlossen, eine PS4 auf einem anderen HDMI Anschluss. Bei jedem Einschalten muss man den TV IMMER 3x wieder auf die HDMI Quelle des Receivers umschalten ehe das Signal dauerhaft auch da bleibt *1f61e.png* Es ist immer kurz Bild und Ton zu sehen...
Antworten
6
Aufrufe
168
S
S
Hallo Gemeinde, ich habe hier ein Heimkinosystem bestehend aus einem Samsung UE55JU6550 UHD TV, PS4, Apple TV und einem Onkyo TX-NR626 Receiver. An allen Geräten ist did CEC Steuerung aktiviert. Die Geräte sind alle über HDMI Kabel verbunden. Nun zu meinem nervigen Problem: Wenn ich ein...
Antworten
4
Aufrufe
190
D
M
Hallo, ich habe mir den AV-Receiver von Marantz NR1711 zugelegt. Nun möchte ich Das Receivermenü auf den Fernseher übertragen und gleichzeitig den Ton vom Fernseher zurück in den AV-Receiver. Wenn ich das HDMI-Kabel im HDMI-Port 4 (ARC) von dem Samsung (one connect hub) mit dem Marantz Anschluß...
Antworten
9
Aufrufe
173
M
Zurück
Oben