Samsung GQ75Q95T erkennt HDMI Signal nicht u ist nach ein paar Stunden offline

M
M.
User
Mein TV erkennt das HDMI Signal nicht mehr. Soll heißen, wenn ich meinen Sky-Q Receiver mit der Fernbedienung einschalte, geht der TV zwar an, aber es kommt kein Bild. Nach ein paar Sekunden kommt nur die Anzeige, wo ich die angeschlossene Quelle auswählen soll. Die steht aber schon auf HDMI 2, wo der Receiver angeschlossen ist. Auch beim erneuten auswählen der Quelle erscheint kein Bild.
Wenn ich den Receiver mit der Sky Fernbedienung wieder ausschalte, kommt ganz kurz der Sky Startbildschirm und danach geht der Receiver aus! Ist ja logisch, denn ich habe den Receiver ja wieder ausgeschalten.

Wenn ich den Receiver wieder über die Fernbedienung starte kommt dann auch ein Bild auf dem TV.

Des weiteren habe ich immer das Problem, dass nach einigen Stunden der TV ständig offline ist. Somit kann ich ihn über Smart Things oder Alexa nicht einschalten oder bedienen.

Ich arbeite seit knapp 15 Jahren bei Euronics XXL und stehe eigentlich in der Materie!

Habe schon den Fernseher komplett auf Werkseinstellung zurückgesetzt, Connect Box vom Strom getrennt und Fernbedienung 15 gedrückt. HDMI Kabel mehrfach gewechselt, HDMI Ports getauscht, erweitertes Eingangssignal aktiviert und deaktiviert, Sky Receiver tauschen lassen, meinen 2. Sky Receiver getestet.

KEINE BESSERUNG!

Selbst die PS5 wird teilweise vom HDMI nicht automatisch eingeschalten oder erkannt...

Zur Offline-Geschichte... Da habe ich sicherheitshalber die App Smart Things gelöscht und neu installiert, Fernseher in der App gelöscht und etliche Male neu angelernt. Skill in der Alexa App für Smart Things gelöscht und wieder neu aktiviert. Internet Zugang mehrmals von LAN auf WLAN umgestellt und andersherum. KEINE BESSERUNG!