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Servus meine Freunde,
heute ist mein Galaxy S22 Ultra, welches ein LTPO 2.0-Display besitzt, angekommen und ich habe bereits viel ausprobiert. Unter anderem habe ich geschaut, wie gut die Funktion "Adaptive Bildwiederholrate" umgesetzt wurde und möchte hier einmal meine Beobachtungen und Gedanken mit euch teilen.Ich habe sowohl gute als auch erschreckende Beobachtungen gemacht, wo Samsung (hoffentlich nehmt ihr meinen Post und meine Kritik hier wahr) dringend nachbessern muss:
POSITIVE Erkenntnisse habe ich grün hervorgehoben.
NEGATIVE hingegen wurden rot markiert.
Hinweis: Zum Messen der Bildwiederholrate habe ich die Funktion Wiederholfrequenz anzeigen in den Entwickleroptionen aktiviert.Außerdem war keine Drittanbietersoftware (wie z.B.Galaxy Max Hz), mit der man die Bildwiederohlrate manuell auf 10 Hz drosseln kann.
ALGEMEIN
Sofern der Spielentwickler höhere Bildwiederholraten freigeschaltet halt, läuft ein Spiel jeweils mit max. 30, 60 oder bis zu 120 FPS.
Samsung hat in diesem Fall also kaum Möglichkeiten nachzubessern.Call of Duty Mobile zum Beispiel läuft nur mit 60 FPS, da die Entwickler keine höheren Bildwiederholraten erlauben.
In diesem Bereich hat die LTPO-Technik offensichtlich relativ wenig Einfluss.
FAZIT
Das ist bisher alles was mir aufgeallen ist.
Besonders das Verhalten des Always On Display ist ziemlich ist mir ein Dorn im Auge. Ich frage mich, ob die Entwickler von Samsung das einfach übersehen haben oder es Probleme bei der technischen Umsetzung gab. Für meinen Geschmack ist der Verbrauch des AODs ziemlich hoch, weshalb ich es bisher immer deaktiviert habe.Ich hatte mich schon wahnsinnig darauf gefreut, dass es jetzt endlich energiesparender ist und ich es endlich benutzen kann ohne mir Sorgen über den Akkuverbrauch machen zu müssen, aber Pustekuchen...
Außerdem finde ich es sehr schade, dass das Display nur bis auf 24 Hz drosseln kann. Das scheint wohl der kleinstmögliche Wert sein, obwohl sich das Display (laut Samsung und deren Specs) auf theoretisch 1 Hz drosseln lässt. Vor allem beim Always On Display könnte dieses Detail nochmal einen Haufen Energie sparen.
Genauso ärgerlich ist es, dass die Adaptive Bildwiederholrate bei sehr geringer Bildschirmhelligkeit einfach ausfällt. So einen Fehler habe ich echt nicht erwartet, aber wird wohl technische Gründe haben...
Bis auf diese aus meiner Sicht sehr extremen Mankos, hat Samsung schonmal einen guten Job gemacht. Nichtsdestotrotz hat die Software noch einiges an Optimierungsbedarf.
Falls euch noch mehr Positv- oder Negativpunkte bezüglich des Themas einfallen oder irgendwelche Fragen habt oder eure Meinung zu dem Thema teilen wollt, könnt ihr das hier gerne machen!!
heute ist mein Galaxy S22 Ultra, welches ein LTPO 2.0-Display besitzt, angekommen und ich habe bereits viel ausprobiert. Unter anderem habe ich geschaut, wie gut die Funktion "Adaptive Bildwiederholrate" umgesetzt wurde und möchte hier einmal meine Beobachtungen und Gedanken mit euch teilen.Ich habe sowohl gute als auch erschreckende Beobachtungen gemacht, wo Samsung (hoffentlich nehmt ihr meinen Post und meine Kritik hier wahr) dringend nachbessern muss:
POSITIVE Erkenntnisse habe ich grün hervorgehoben.
NEGATIVE hingegen wurden rot markiert.
Hinweis: Zum Messen der Bildwiederholrate habe ich die Funktion Wiederholfrequenz anzeigen in den Entwickleroptionen aktiviert.Außerdem war keine Drittanbietersoftware (wie z.B.Galaxy Max Hz), mit der man die Bildwiederohlrate manuell auf 10 Hz drosseln kann.
ALGEMEIN
- Unbewegtes Bild: Sobald absolut keine Animation mehr zu sehen ist, drosselt das Display auf 24 Hz herunter.
- Tastatur: Beim Schreiben mit der Tastatur drosselt das Display auf 60 Hz herunter. Ob es sich bei Drittanbietertastaturen (z.B. Gboard) auch so verhält, habe ich bisher nicht getestet.
- Sperrbildschirm: Auf dem Sperrbildschirm wird die Bildwiederholrate normal auf 24 Hz gedrosselt. Bei bewegten Hintergründen oder beim Triggern von Animationen (z.B. zur PIN-Eingabe oder wie in meinem Fall bei einer Kontaktinformation, die zu lang ist und sich deshalb bewegt) erhöht sie sich auf bis zu 96 Hz.
- geringe Helligkeit: Bei sehr geringer Helligkeit stagniert die Bildwiederohlrate auf 120 Hz. Dadurch schaltet die Bildwiederohlrate vor allem bei der Benutzung in dunkler Umgebung und in der Nacht nicht mehr runter und man verbraucht wesentlich mehr Akkuladung.
- Always On Display: Die Bildwiederholrate wechselt manchmal auf 60 ODER 120 Hz, ist jedoch nie niedriger als 60 Hz.
- Dauer bis zum Drosseln: So gut wie immer braucht das Gerät ein oder zwei Denksekunden bis es die Bildwiederholrate drosselt. Da kann noch ordentlich nachgebessert werden. Der Wechsel hoch auf 120 Hz erfolgt hingegen sofort und ohne wahrnehmbare Verzögerung.
- 60/30/24 FPS: Beim Schauen von Videos mit einer Bildwiederholrate von 60, 30 oder 24 FPS, regelt das Display die Bildwiederwiederholrate auf die jeweilige Frequenz runter (das ist ein Vorteil). Das hat bisher so gut in jeder App funktioniert, die ich geteset habe (YouTube, Netflix, Twitch, WhatsApp, Instagram, Twitter, Reddit, Samsung Internet, Samsung Galerie und vielleicht auch noch andere).
- 25 FPS: Bei Videos mit 25 FPS drosselt das Display jedoch nur bis auf 60 Hz runter.
- Ladebalken/Einblendungen: Bei eingeblendeten Ladebalken (oder z.B. auch Infokarten bei YouTube), bleibt die Bildwiederholrate auf 120 Hz. Somit sind diese sehr flüssig.
Sofern der Spielentwickler höhere Bildwiederholraten freigeschaltet halt, läuft ein Spiel jeweils mit max. 30, 60 oder bis zu 120 FPS.
Samsung hat in diesem Fall also kaum Möglichkeiten nachzubessern.Call of Duty Mobile zum Beispiel läuft nur mit 60 FPS, da die Entwickler keine höheren Bildwiederholraten erlauben.
In diesem Bereich hat die LTPO-Technik offensichtlich relativ wenig Einfluss.
FAZIT
Das ist bisher alles was mir aufgeallen ist.
Besonders das Verhalten des Always On Display ist ziemlich ist mir ein Dorn im Auge. Ich frage mich, ob die Entwickler von Samsung das einfach übersehen haben oder es Probleme bei der technischen Umsetzung gab. Für meinen Geschmack ist der Verbrauch des AODs ziemlich hoch, weshalb ich es bisher immer deaktiviert habe.Ich hatte mich schon wahnsinnig darauf gefreut, dass es jetzt endlich energiesparender ist und ich es endlich benutzen kann ohne mir Sorgen über den Akkuverbrauch machen zu müssen, aber Pustekuchen...
Außerdem finde ich es sehr schade, dass das Display nur bis auf 24 Hz drosseln kann. Das scheint wohl der kleinstmögliche Wert sein, obwohl sich das Display (laut Samsung und deren Specs) auf theoretisch 1 Hz drosseln lässt. Vor allem beim Always On Display könnte dieses Detail nochmal einen Haufen Energie sparen.
Genauso ärgerlich ist es, dass die Adaptive Bildwiederholrate bei sehr geringer Bildschirmhelligkeit einfach ausfällt. So einen Fehler habe ich echt nicht erwartet, aber wird wohl technische Gründe haben...
Bis auf diese aus meiner Sicht sehr extremen Mankos, hat Samsung schonmal einen guten Job gemacht. Nichtsdestotrotz hat die Software noch einiges an Optimierungsbedarf.
Falls euch noch mehr Positv- oder Negativpunkte bezüglich des Themas einfallen oder irgendwelche Fragen habt oder eure Meinung zu dem Thema teilen wollt, könnt ihr das hier gerne machen!!