Review zur Adaptiven Bildwiederholrate

M
M.
User
Servus meine Freunde,
heute ist mein Galaxy S22 Ultra, welches ein LTPO 2.0-Display besitzt, angekommen und ich habe bereits viel ausprobiert. Unter anderem habe ich geschaut, wie gut die Funktion "Adaptive Bildwiederholrate" umgesetzt wurde und möchte hier einmal meine Beobachtungen und Gedanken mit euch teilen.Ich habe sowohl gute als auch erschreckende Beobachtungen gemacht, wo Samsung (hoffentlich nehmt ihr meinen Post und meine Kritik hier wahr) dringend nachbessern muss:
POSITIVE Erkenntnisse habe ich grün hervorgehoben.
NEGATIVE hingegen wurden rot markiert.
Hinweis: Zum Messen der Bildwiederholrate habe ich die Funktion Wiederholfrequenz anzeigen in den Entwickleroptionen aktiviert.Außerdem war keine Drittanbietersoftware (wie z.B.Galaxy Max Hz), mit der man die Bildwiederohlrate manuell auf 10 Hz drosseln kann.

1100887i806977886D66D625?v=v2.jpg

ALGEMEIN
  • Unbewegtes Bild: Sobald absolut keine Animation mehr zu sehen ist, drosselt das Display auf 24 Hz herunter.
  • Tastatur: Beim Schreiben mit der Tastatur drosselt das Display auf 60 Hz herunter. Ob es sich bei Drittanbietertastaturen (z.B. Gboard) auch so verhält, habe ich bisher nicht getestet.
  • Sperrbildschirm: Auf dem Sperrbildschirm wird die Bildwiederholrate normal auf 24 Hz gedrosselt. Bei bewegten Hintergründen oder beim Triggern von Animationen (z.B. zur PIN-Eingabe oder wie in meinem Fall bei einer Kontaktinformation, die zu lang ist und sich deshalb bewegt) erhöht sie sich auf bis zu 96 Hz.
  • geringe Helligkeit: Bei sehr geringer Helligkeit stagniert die Bildwiederohlrate auf 120 Hz. Dadurch schaltet die Bildwiederohlrate vor allem bei der Benutzung in dunkler Umgebung und in der Nacht nicht mehr runter und man verbraucht wesentlich mehr Akkuladung.
  • Always On Display: Die Bildwiederholrate wechselt manchmal auf 60 ODER 120 Hz, ist jedoch nie niedriger als 60 Hz.
  • Dauer bis zum Drosseln: So gut wie immer braucht das Gerät ein oder zwei Denksekunden bis es die Bildwiederholrate drosselt. Da kann noch ordentlich nachgebessert werden. Der Wechsel hoch auf 120 Hz erfolgt hingegen sofort und ohne wahrnehmbare Verzögerung.
VIDEOS
  • 60/30/24 FPS: Beim Schauen von Videos mit einer Bildwiederholrate von 60, 30 oder 24 FPS, regelt das Display die Bildwiederwiederholrate auf die jeweilige Frequenz runter (das ist ein Vorteil). Das hat bisher so gut in jeder App funktioniert, die ich geteset habe (YouTube, Netflix, Twitch, WhatsApp, Instagram, Twitter, Reddit, Samsung Internet, Samsung Galerie und vielleicht auch noch andere).
  • 25 FPS: Bei Videos mit 25 FPS drosselt das Display jedoch nur bis auf 60 Hz runter.
  • Ladebalken/Einblendungen: Bei eingeblendeten Ladebalken (oder z.B. auch Infokarten bei YouTube), bleibt die Bildwiederholrate auf 120 Hz. Somit sind diese sehr flüssig.
SPIELE
Sofern der Spielentwickler höhere Bildwiederholraten freigeschaltet halt, läuft ein Spiel jeweils mit max. 30, 60 oder bis zu 120 FPS.
Samsung hat in diesem Fall also kaum Möglichkeiten nachzubessern.Call of Duty Mobile zum Beispiel läuft nur mit 60 FPS, da die Entwickler keine höheren Bildwiederholraten erlauben.
In diesem Bereich hat die LTPO-Technik offensichtlich relativ wenig Einfluss.
FAZIT
Das ist bisher alles was mir aufgeallen ist.
Besonders das Verhalten des Always On Display ist ziemlich ist mir ein Dorn im Auge. Ich frage mich, ob die Entwickler von Samsung das einfach übersehen haben oder es Probleme bei der technischen Umsetzung gab. Für meinen Geschmack ist der Verbrauch des AODs ziemlich hoch, weshalb ich es bisher immer deaktiviert habe.Ich hatte mich schon wahnsinnig darauf gefreut, dass es jetzt endlich energiesparender ist und ich es endlich benutzen kann ohne mir Sorgen über den Akkuverbrauch machen zu müssen, aber Pustekuchen...
Außerdem finde ich es sehr schade, dass das Display nur bis auf 24 Hz drosseln kann. Das scheint wohl der kleinstmögliche Wert sein, obwohl sich das Display (laut Samsung und deren Specs) auf theoretisch 1 Hz drosseln lässt. Vor allem beim Always On Display könnte dieses Detail nochmal einen Haufen Energie sparen.
Genauso ärgerlich ist es, dass die Adaptive Bildwiederholrate bei sehr geringer Bildschirmhelligkeit einfach ausfällt. So einen Fehler habe ich echt nicht erwartet, aber wird wohl technische Gründe haben...
Bis auf diese aus meiner Sicht sehr extremen Mankos, hat Samsung schonmal einen guten Job gemacht. Nichtsdestotrotz hat die Software noch einiges an Optimierungsbedarf.
Falls euch noch mehr Positv- oder Negativpunkte bezüglich des Themas einfallen oder irgendwelche Fragen habt oder eure Meinung zu dem Thema teilen wollt, könnt ihr das hier gerne machen!!

 
Sehr informativ.:great:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr interessant und informativ. Hätte nicht gedacht, dass das teilweise so genau sich justiert.
 
Das ist alles sehr durchdacht, aber es gibt noch Verbesserungsbedarf seitens Samsung
 
Hallo Sehr gut und genau umschrieben ,ist mir auch schon aufgefallen ,und habe diesbezüglich auch schon was gepostet,aber so genau habe ich das noch nicht beschrieben.
Jetzt mußt du das allerdings auch Samsung mitteilen ,soweit ich weiß wird das von seitens Samsung nicht verfolgt.
Danke für den ausführlichen Beitrag.:great::great:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alles Geschmackssache.
In der realen Nutzung macht das alles null Unterschied.
Mich interessieren die Entwickleroptionen nicht.
Egal wie viel Hz es ist immer alles sehr gut aufgelöst mit einer genialen Bildqualität. Egal ob Text, Video oder Spiele. Ich finde das Display super.
Always on Display ist auch eine von vielen Optionen.
Kannst Du auch ausschalten wenn Dich das stört.
99% der Nutzer beschäftigen sich nicht so tief damit und wie gesagt, bei der realen Nutzung mach das alles für mich kein Unterschied.
 
Naja wenn du dein Handy regelmäßig mit einer niedrigen Helligkeit nutzt und die Bildschirmwiederholrate deshalb dauerhaft bei 120Hz liegt, dann stört der höhere Akkuverbrauch auch otto normalverbraucher.
 
Vielleicht hat es auch damit zu tun das das Auge bei geringer Helligkeit eine höhere Frequenz benötigt um flüssig bewegte Bilder besser zu sehen und bei niedriger Helligkeit sonst der Mensch eher ein Flackern erkennt.
Was den Stromverbrauch angeht gibt es genügend andere Faktoren die viele nicht beachten. NFC aus, Wlan draußen ausschalten, Bluetooth aus wenn man es nicht benötigt, Energiesparmodus, GPS... wenn ich so schaue was die Leute im Freundeskreis immer alles dauerhaft anhaben was sie nicht benötigen wundert mich das nicht.
Ich komme immer bei normaler Nutzung gut über den Tag.
 
Es geht doch um Standbilder, sobald du irgendwas am Display scrollst etc. sollen sich ja die 120hz einschalten. Aber nicht wenn du einen Text liest oder ein Bild anschaust. Da spielt die Helligkeit keine Rolle.
Und ich habe immer alles aus, außer natürlich WLAN bzw. Mobile Daten. Benutze kein AOD, Dark Mode aktiviert, FHD+ Auflösung, Apps werden auch jedes mal komplett geschlossen. Trotzdem ist die Akkulaufzeit wirklich nicht überragend mit max. 5.5 std Display on Time.
 
Ich habe 24h Laufzeit mit meinem S22Ultra und es hält länger als mein altes S10+ bei mehr Leistung.
Daher kann ich das nicht nachvollziehen.
 
Ich frage mich, wie es eigentlich mittlerweile auf den IPhone 13 Pro Modellen sich verhält. Es wurde ja groß "Pro Motion Display" verkündet und dann kam ja raus, dass bei drittanbieter App die Funktion nicht unterstützt wird. Seitdem redet auch keiner mehr vom 120hz Display auf den IPhone Geräten. *1f914.png* Frage mich ob es dafür auch ein Update geben wird und ob es mit der nächsten Iphone Reihe "besser" wird
 
Habe bereits eine Feedbackmitteilung mit Verlinkung auf diesen Post an Samsung über die Samsung Members App geschickt *:smiling-face:
 

Similar threads

T
Hallo, ich hatte vor Monaten eine Zeit lang bei meinem S22 Ultra Adaptiv 120 Hz eingestellt, aber es hat damals schon geruckelt an stellen, besonders beim Scrollen bei so gut wieder App. An sich, wenn es denn funktionierte, war es echt flüssiger und schneller als bei bis zu 60 Hz, aber alle paar...
Antworten
2
Aufrufe
175
T
T
Hallo, ich habe seit zwei Tagen das Samsung Galaxy 20 FE. Der Fingerscanner funktionier problemlos wenn ich die Bildwiederholrate auf 120 Hz einstelle. Sobald ich diese aber auf 60 Hz stelle wird mein Finger so gut wie garnicht erkannt. Gibt es hierfür eine Lösung? Danke...
Antworten
9
Aufrufe
110
A
M
Ich bin Besitzer des Galaxy S21 Ultras. Bin mit dem Gerät mehr als zufrieden. Jedoch bin ich skeptisch was die beworbenen 10 Hz angeht. Mein Handy regelt lediglich zwischen 48, 60 und 120 Hz hin und her. Wobei 48 Hz lediglich bei Youtube, im Video Querformat. Die Daten entnehme ich durch die...
Antworten
19
Aufrufe
140
M
M
Hallo Samsung-Community, ich bin Besitzer eines Galaxy S22 256 GB Schwarz. Wenn ich die Bildwiederholrate auf "adaptiv" stelle und dann Amazon Prime oder Netflix schaue, ruckelt/hakeln die Videos sehr deutlich. Wenn man während dem ruckeln einmalig auf das Display tippt, ist das ruckeln weg und...
Antworten
5
Aufrufe
134
D
C
Guten Abend, ich frage ich ob es normal ist das mein S21 mit Adaptiv Refresh Rate auch nach 30 Minuten auf dem Always on Display immernoch 60 HZ hat und nicht darunter geht ? 3361618
Antworten
6
Aufrufe
121
J
Zurück
Oben