Samsung Health zählt alle Schritte (will nur Watch)

T
T.
User
Also ist das bei euch auch so. Habe ein S21 Plus und eine Galaxy Watch 4 Classic. Frau wundert sich, das ich immer so viele Schritte habe. Heute morgen guck ich, ja schon 2000, was nicht sein kann.
Ich guck in der Samsung Health App und da kann man wohl auswählen zwischen Alle Schritte (Uhr und Telefon) und nur Telefon. Ok, beides macht irgendwie keinen Sinn, da ich oft beides dabei habe. Doch warum gibt es keine Funktion NUR UHR. Wie dumm ist das den. Jedes Miband zählt somit besser als die Samsung Fitness App mit Uhr.
Oder korrigiert mich?

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
Beides bedeutet ja nicht, dass doppelt gezählt wird.
Uhr und Handy synchronisieren sich.
 
Also ich kann alles auswählen, siehe Screenshot :embrass: , einfach deine schrittzahl anklicken, oben rechts 3 pkt, dann auszuwählende schrittdaten, da solltest du auswählen können. Und deine Frau ist wieder glücklich, das du nicht mehr so viele schritte hast :cool: :cool:
881978i497EAC022EA33C40?v=v2.jpg
 
Diese Möglichkeit gibt es (zumindest zur Zeit) nicht für neuere Uhren.
Aber stimmt schon, bei den älteren konnte man das auswählen.
 
Ah sehr interessant.Bei mir wird ausschließlich dieses angezeigt.Galaxy S20 mit Watch 4 Classic :think: scheint ja doch Unterschiede zu geben..
882550i0822C8AC26053938?v=v2.jpg
 
@Geoffrey4eva schrieb:Ah sehr interessant.Bei mir wird ausschließlich dieses angezeigt.Galaxy S20 mit Watch 4 Classic scheint ja doch Unterschiede zu geben..
Nein, bei mir wird das selbe angezeigt (S10e Watch 46mm BT).
Hier musst Du nun das Mobiltelefon "erzwingen" - dann wieder in das Menü,
und für das gerade "erzwungene" Mobiltelefon das "Schrittzählen anhalten".
Nun wieder im selben Menü unter "Auswählen der anzuzeigenden Schrittdaten" wieder auf beides gehen (Watch und Telefon), wobei wir Telefonschritte eben deaktiviert haben.
...keiner hat gesagt, dass die Menüführung logisch oder intuitiv ist...
https://eu.community.samsung.com/t5/wearables/wie-schrittz%C3%A4hler-in-workouts-deaktivieren/m-p/12...
 
L: @Tweetypeety in Samsung Health auf die "Schritte' tippen, dann oben rechts auf das 3 Punkte Menü, dort "Auswählen der anzuzeigenden Schrittdaten", "Mobiltelefon" auswählen, wieder oben rechts auf das 3 Punkte Menü und "Schrittzählen anhalten" wählen. Wieder oben rechts auf das 3 Punkte Menü und "Auswählen der anzuzeigenden Schrittdaten" wählen und "alle Schritte" auswählen und nun werden nur noch die Schritte von der Uhr angezeigt. Gilt auch für die Watch4
 
@digi2 schrieb:mad:Tweetypeety in Samsung Health auf die "Schritte' tippen, dann oben rechts auf das 3 Punkte Menü, dort "Auswählen der anzuzeigenden Schrittdaten", "Mobiltelefon" auswählen, wieder oben rechts auf das 3 Punkte Menü und "Schrittzählen anhalten" wählen. Wieder oben rechts auf das 3 Punkte Menü und "Auswählen der anzuzeigenden Schrittdaten" wählen und "alle Schritte" auswählen und nun werden nur noch die Schritte von der Uhr angezeigt. Gilt auch für die Watch4
Genau so funktioniert das bei meiner alten Watch 46mm BT!
Das Zählen der Schritte am Smartphone wird jedoch von Hause aus unterdrückt,
wenn beide, Uhr und Phone, per Bluetooth verbunden sind.
 
Hey super, probieren wir es. Aber selbst dann, muss ich mal gucken. Weil ehrlich, 3300 Schritte und vorher heutr morgen, als ich mich an den PC Platz gesetzt hatte hatte ich 2200 Schritte. Naja, ist schön das ich beim sitzen knapp 1000 Schritte gemacht habe, aber irgendwie sinnlos.
 
L: @Börnie ich habe die Schrittdaten am Smartphone ausgestellt, weil das Smartphone immer Schritte zählt, wenn ich mit der Watch4 das Workout Fahrradfahren mache. Das Smartphone ist mit der Watch die ganze Zeit über Bluetooth gekoppelt, trotzdem zählt das Smartphone Schritte während des Fahrrad Workouts. Habe nach 30km Radfahren ca. 3.000 - 4.000 Schritte mehr, als vor dem Workout. Jetzt, wo ich die Schrittdaten beim Smartphone abgestellt habe, werden keine zusätzlichen Schritte beim Workout gezählt.
 
Genau, finde auch, selbst verbunden, zählen beide zusammen. Testen wir jetzt so mit ausgeschalteten Schritten am Telefon.
 
L: @digi2
Ja genau.
Das Ausschalten der Schrittzählung habe ich bereits vor Jahren ausgearbeitet als ich , paranoid wie ich war, eine Bluetoothverbindung abgelehnt habe. Hab dann aber erkannt, dass die ständige Bluetoothverbindung nur Vorteile bringt, und weil auch eine WLan-Verbindung zu viel Akku frisst.
Letzte Woche, was soll ich sagen, ist mir dann genau das gleich wie dir passiert beim Fahrradfahren - unmotiviert wie Watch und Phone waren, haben die aus irgendwelchen Gründen die Verbindung verloren (hab ich durch die Vibrationswarnung bemerkt).
Beim Nachsehen stellte ich dann fest, dass das Phone schon wieder Schritte registriert hat.
Wohl gab es irgendwann ein Health-Update, bei dem nicht alle Einstellungen übernommen wurden - also wie oben beschrieben wieder den Schrittzähler ausgeschaltet.
Und nochwas:
Bei stehender Bluetoothverbindung ist in den Einstellungen von Health der Schalter "Automatische Workouterkennung" ausgegraut, und im Standart aktiviert.
Das heißt - verlieren beide wieder die Verbindung, dann werden automatische Workouts von beiden wahrgenommen. So hast Du nicht nur doppelte Schritte, sondern auch doppelte Workoutzeiten, und Kalorien.
Tipp:
Bluetooth trennen, automatische Workouts am Phone deaktivieren, Bluetooth wieder verbinden. Auch diese Einstellung ist wohl durch ein Update im Standart wieder aktiviert worden.
 
Bei mir ist es umgekehrt, die Watch 4 classic zählt zu wenig Schritte. Habe das mit dem umstellen in der App versucht aber bei mir steht zum Schluß wieder alle Schritte Telefon und Uhr .
 
L: @Heike0503 das ist schon richtig so, dass am Ende wieder da steht "alle Schritte Telefon und Uhr". Aber wenn Du der Anleitung gefolgt bist, wurde das Schritte zählen des Smartphones vorher ja abgestellt.
 

Similar threads

S
Hallo Zusammen, ich habe eine neue Watch Active 2 ohne LTE. Sie zählt definitiv zu viele Schritte. Wo ich jetzt 6000 hatte, hatte ich bei anderen Uhren ca. 2000. Leider kann ich auch auf Health nicht einstellen, dass nur Schritte der Uhr gezählt werden. Bitte um Hilfe! 1300847
Antworten
82
Aufrufe
738
L
F
Hallo zusammen, ich benutze meine Galaxy Watch 4 LTE mit meinem Google Pixel 3a und habe seit Beginn das Problem, dass die Uhr nur ganz selten Schritte zählt. Wenn ich die Uhr neu starte, werden manchmal zunächst die Schritte erstmal von der Uhr wieder gezählt, aber dann tut sich nach einiger...
Antworten
9
Aufrufe
221
S
S
Hi, Ich habe vor längerer Zeit von meinem Freund die Galaxy Watch 42mm geschenkt bekommen. Die Uhr zählt einfach viel zu viele Schritte. Hab die Watch schon mehrmals zurückgesetzt. Auch ein ständiges neustarten der Uhr bringt nichts. Und sie zählt, ich weiß nicht ob die Watch das macht, keine...
Antworten
13
Aufrufe
154
S
D
Hallo, Meine Samsung Watch Active zählt während des Reitens die Schritte weiter. Also die des Pferdes, nicht meine. Auch wenn ich zum Austrickse ein Workout starte wie Schwimmen oder Radfahren, wo man definitiv keine Schritte macht, zählt die Uhr Schritte. Wie kann ich den Schrittzähler...
Antworten
2
Aufrufe
162
D
T
Hi, habe seit gestern die Samsung Galaxy Watch Active und sie zählt einfach zu viele Schritte... sie zählt sogar Schritte wenn ich mich im Bett von links nach rechts drehe. Liegt es vielleicht an der Sensibilisierung der Uhr ? wenn man zu viel gestikuliert nimmt sie auch Schritte...so macht das...
Antworten
1
Aufrufe
153
A
Zurück
Oben