Galaxy Watch 42mm zählt Schritte zu viel

S
S.
User
Hi,
Ich habe vor längerer Zeit von meinem Freund die Galaxy Watch 42mm geschenkt bekommen.
Die Uhr zählt einfach viel zu viele Schritte. Hab die Watch schon mehrmals zurückgesetzt. Auch ein ständiges neustarten der Uhr bringt nichts. Und sie zählt, ich weiß nicht ob die Watch das macht, keine Etagen. Hat sie noch nie gemacht, die Uhr meines Freundes hingegen zählt Etagen. Es kann nicht sein, das ich nachts im Schlaf bereits um die 20-25 Schritte gemacht habe. Und ich laufe wahrhaftig nicht sehr viel aber komme an vielen Tagen locker auf 10000-15000 Schritte. Morgens kurz ins Bad und auf den Balkon können auch nicht 300 Schritte sein in einer kleinen Wohnung. Meine alte Uhr, nicht von Samsung, zählt ganz andere Werte. Ich habe echt das Gefühl die Uhr hat nen mega Knacks weg oder so. Aber das ist schon von Anfang an so.
Kann man noch irgendwas versuchen außer die Uhr zurück zu setzen?

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
Du kannst mal die Sensoren testen. Telefon App *#0*# eingeben. Dann Menü Sensors. Beim Gyrosensor musst Du die Watch still halten beim Self Test. Für die Etagen musst Du beim Barometer den Self Test durchführen. Der Gyrosensor scheint bei dem Test kalibriert zu werden und funktioniert danach meistens besser.
 
Habe jetzt beides Mal durchgeführt.
Beim Gyrotest weiß ich nicht wie ich es deuten soll.
Beim Barometertest klappt anscheinend garnichts.
968376iC2EA72422CDCFA2F?v=v2.jpg

968377i3B99766A5A554F46?v=v2.jpg
 
Das Barometer ist eine Schwachstelle bei den Watches und scheint definitiv defekt zu sein. Beim Gyrosensor musst Du die nächsten Tage mal schauen ob die Schrittanzeige genauer ist.
 
Ok, danke. Dann weiß ich deswegen schonmal Bescheid. Und die Schrittanzeige werde ich dann Mal im Auge behalten.
 
Habe beim Gyrotest gerade nochmal versucht ihn durchzuführen. Wollte einfach Mal wissen ob er andere Werte anzeigt. Da kam dann auf einmal das.
968378iD825566B1EA5225A?v=v2.jpg
 
Versuche noch einmal, der muss eigentlich überall Pass anzeigen. Ansonsten hast Du den Grund für die falsche Schrittanzeige gefunden.
 
Hab es jetzt nochmal versucht. Aber bedeutet es, das der Sensor dann kaputt ist? Ich kann mir nicht erklären wieso. Die Uhr hat weder einen schlimmen Schlag abbekommen noch ist sie runtergefallen. Sie macht das ganze ja schon seitdem ich sie habe. Habe mich anfangs auch gewundert ob ich nicht motivierter bin Schritte zu sammeln aber mittlerweile weiß ich das die Zahlen einfach null stimmen können.
968389i44BB29B736F0368D?v=v2.jpg
 
Ich glaube der Gyrosensor ist in Ordnung, da habe ich auch schon Fail als Ergebnis bekommen. Aber das Barometer scheint wirklich defekt zu sein, das passiert aber wohl gar nicht so selten.
 
Ok, danke für die Hilfe. Ich werde es mit den Schritten nochmal beobachten.
Ansonsten sende ich die Uhr wahrscheinlich Mal ein.
Mein Freund hat nachgeschaut und die Uhr ist jetzt knapp ein 3/4 Jahr alt. Aber gut, sie macht es ja schon von Anfang an. Ich schaue einfach Mal ..
 
Meine Uhr ist jetzt 2 1/2 Jahre im Einsatzt.
Einen "Gyro-Fail" hatte ich auch mal - feuchtigkeitsbedingt.
Ein typischer Fehler bei zu vielen Schritten ist das doppelt Zählen,
wenn S-Health die Schritte der Uhr und des Smartphone zusammenaddiert.
Dann ist aber die Schrittzahl nicht leicht erhöht, sondern "gewaltmarschmäßig" - gewaltig hoch...
  • Stelle mal sicher, ob Du beide bei dir trägst Uhr und Phone
  • sind beide sauber per Bluetooth verbunden?
 
Samsung Health wurde zugewiesen das es nur die Schritte der Uhr verwenden soll. Mein Smartphone trage ich so gut wie nie bei mir. Ich bin zwangsbedingt den ganzen Tag Zuhause und das Smartphone liegt eigentlich nur in der Gegend rum. Und wenn ich es Mal bei mir habe, dann erklärt das trotzdem nicht die Schritte.
Mit dem Bluetooth ist auch alles in Ordnung.
Meine Watch hatte auch noch kein Wasserschaden. Ich weiß das die Watch es vertragen würde und sogar viele damit duschen und schwimmen gehen aber das alles ist bei mir nicht der Fall. Natürlich kann ich nicht zu 100% ausschließen dass sie beim Händewaschen ausversehen Mal zu viel Wasser abbekommen hat.
Aber meine Uhr macht das ganze ja schon von Anfang an.
 
Ich hab das selbe Problem mit der aller ersten Watch und auch jetzt mit der neuen Watch 5.
Wache täglich mit ~80 Schritten auf ^^
Liegt also an den Geräten selber bzw der Software in der das Schrittzählen während des Schlafs nicht deaktiviert wurde. Hier müsste Samsung halt mal ein Update nachschieben dann wäre das Problem behoben
 

Similar threads

F
Hallo zusammen, ich benutze meine Galaxy Watch 4 LTE mit meinem Google Pixel 3a und habe seit Beginn das Problem, dass die Uhr nur ganz selten Schritte zählt. Wenn ich die Uhr neu starte, werden manchmal zunächst die Schritte erstmal von der Uhr wieder gezählt, aber dann tut sich nach einiger...
Antworten
9
Aufrufe
220
S
D
Ich habe festgestellt dass die Uhr zu viel Schritte zählt auch bei Hand Bewegungen das finde ich schade das hat die galaxy watch nicht gemacht ist der sensor der watch defekt? Habe die Uhr jetzt ca drei Wochen 6287556
Antworten
4
Aufrufe
406
S
R
Nach dem großen Update auf UI5 zählt meine Watch 5 viel weniger Schritte. Eine festgelegte Strecke von 1000 Meter quittiert die Uhr nur noch mit ca 800 Metern. Mit der vorherigen Version kam ich auf durchschnittlich 15000 Schritte/Tag......jetzt mit Mühe und Not auf gerade mal 9000-10000...
Antworten
4
Aufrufe
200
E
T
Hi, habe seit gestern die Samsung Galaxy Watch Active und sie zählt einfach zu viele Schritte... sie zählt sogar Schritte wenn ich mich im Bett von links nach rechts drehe. Liegt es vielleicht an der Sensibilisierung der Uhr ? wenn man zu viel gestikuliert nimmt sie auch Schritte...so macht das...
Antworten
1
Aufrufe
153
A
P
Hi zu zusammen, bin seit ich die Galaxy watch 3 hab zu einem echten Laufwunder geworden. Bereits morgens auf dem Weg ins Bad (20 Schritte) zählt die Uhr 50 An einem Sonntag an dem ich mit meiner Familie eigentlich nur gechillt habe, soll ich 6000 Schritte gemacht haben. Oder im Homeoffice wo ich...
Antworten
11
Aufrufe
415
O
Zurück
Oben