Samsung Gear Fit 2 fehlerhafte Etagen

Also ich habe meine Gear Fit 2 gestern bekommen und heute Morgen beim ersten Anlegen und der ersten 10 Schritte habe ich doch glatt gleich 16 Etagen gehabt. Also mehr Etagen als Schritte, was ja eigentlich nicht möglich sein kann.
Die Seriennummer meiner Gear Fit 2 fängt allerdings mir R5AJ5059 an. Die scheint wohl aus einer neueren Charge zu kommen.
 
K
Kim
Hey,


Es hängt anscheinend nicht von der Charge ab. Habe von einem bekannten gehört, dass er auch die neuere hätte und diese dieses Problem aufweist.
Da hilft wohl nur das Gerät tauschen zu lassen.
Irgendwie traurig für Samsung dass das Gerät anscheinend häufig fehlerhaft ist und Samsung dagegen nichts tut. Behaupten beim Support sogar, dass man von dem Problem noch nie gehört habe?
 
Bei mir ist es genau anders herum, bei mir werden gar keine Etagen gezählt.
Update ist schon gemacht und zurückgesetzt habe ich sie auch schon.
Service hat mir erstmal geraten, dass Gerät im Markt auszutauschen. Das werde ich heute noch machen.
Bei meiner Frau klappt aber von Kauf an, alles einwandfrei!
 
@-bewo-schrieb: Habe sie von Privat in einem Top Zustand bekommen. Nachdem ich sie auf Werckseinstellungen zurückgesetzt habe, habe ich sie auf meinem S7 Edge eingebunden. Danach gab es erst einmal einige Updates. Ein paar Zifferblätter wurden installiert und diverse Einstellungen getestet.
Bei mir ist es genau das gleiche. Auch von Privat und bis auf den Schritt und Etagenzähler alles tiptop. Die Uhr war bei einem Samsung Phone dabei, es gibt also auch kein Kaufdatum o.ä. Kann ich es trotzdem einschicken?
 
Hallo Marabelle,
@Marabelle schrieb:
Die Uhr war bei einem Samsung Phone dabei, es gibt also auch kein Kaufdatum o.ä. Kann ich es trotzdem einschicken?
Hast du die Samsung Gear Fit2 bei einer Aktion von marken mehrwehrt erhalten? Dann wende dich bitte einmal direkt an den Aktionssupport: 06196 934 0 254 (montags–freitags: 9–19 Uhr).
Viele Grüße
 
@JudithHschrieb:Hallo Marabelle,
Hast du die Samsung Gear Fit2 bei einer Aktion von marken mehrwehrt erhalten? Dann wende dich bitte einmal direkt an den Aktionssupport: 06196 934 0 254 (montags–freitags: 9–19 Uhr).
Viele Grüße
Ich habe sie von jemand gebraucht gekauft, der sie von jemand geschenkt bekommen hat, der sie (möglicherweise bei marken mehrwert) beim Erwerb eines Handys dazu bekommen hat. Ich habe also leider gar nix vorliegen. Könnte ich es ggf. gegen Bezahlung einschicken, da es ja kein Garantiefall ist?
Beste Grüße
 
Hallo Marabelle,
du kannst deine Samsung Gear Fit2 natürlich auch ohne Kaufbeleg von einem unserer autorisierten Servicepartner überprüfen lassen, in einem unserer Customer Service Plaza geht das zum Beispiel ganz ohne Termin. Bitte beachte, dass dabei ggf. Kosten entstehen können, falls eine Reparatur notwendig sein sollte.
Kommst du aus Österreich, kannst du die Reparaturstellen-Suche nutzen. Bist du aus der Schweiz, findest du hier alle vorhandenen Reparaturstellen.
Viele Grüße
 
Hatte auch dieses Problem. Rücksetzen auf Werkseinstellung und neues Update half nicht. Ich habe die Gear Fit 2 zweimal umtauschen müssen. Die dritte Version funktioniert nun so wie sie soll.
 
Hallo zusammen,
seit einigen Tagen bin ich stolzer Besitzer einer Gear Fit 2. Alles funktioniert auch einwandfrei, nur werden die Etagen vollkommen falsch gezählt. Beispiel heute: Ich sitze in meinem Büro und habe zwischen 8 und 12 Uhr 211 Etagen gegangen. Aus diesem Grund denkt der Geat Fit 2 auch, dass man nicht schläft, da er auch dort die Etagen sinnloserweise zählt. Leider scheint dieses Problem, sieht man sich Amazon Bewertungen an, vollkommen normal zu sein.
Samsung müsste dieses Problem doch mitlerweile bekannt sein. Wird es da in der nächsten Zeit ein Update geben? Und wenn nicht, wäre es in Zukunft möglich diese funktion auszuschalten?
Gruß
 
Hallo Planetofrock,
ich hab deinen Thread mal umgezogen - denn hier findest du bereits ausführlich Informationen zu deiner Frage. :manhappy:
Viele Grüße
 
Habe diesen Thread durchgelesen. Werksreset hat keine Veränderung gebracht... Also bleibt mir nichts anderes übrig als diesen einzuschicken?
 
Hallo Planetofrock, das ist bei einem neu gekauften Gerät natürlich ärgerlich, aber du hast Recht. Bitte lass deine Samsung Gear Fit2 von einem unserer autorisierten Servicepartner überprüfen. Die Kollegen vom telefonischen Support sagen dir gerne, wohin du den Fitness-Tracker senden kannst. Du erreichst sie von Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 21:00 Uhr sowie am Samstag von 09:00 bis 17:00 Uhr unter der Rufnummer 06196 934 0 224.
Falls du aus Österreich kommst, nimm bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz hilft dir gerne der Kundensupport weiter.
 
Habe gestern den Gear 2 zu Media Markt zurück gebracht. Mir wurde das Geld erstattet, von dem ich mir nochmals den Gear 2 gekauft habe. Jetzt scheint alles einwandfrei zu funktionieren.
Danke für die Unterstützung
 
Habe das selbe Problem mit den Etagen,
allerdings die GF2 vor 2 Wochen in den USA gekauft, wohin schicke ich die jetzt ein????
 
Hallo Chris1978,
da sich die Bauteile einiger Modelle länderspezifisch unterscheiden können, ist eine Reparatur in Deutschland nicht immer möglich. Zudem kann die Inanspruchnahme der Herstellergarantie in Deutschland nur für Geräte aus der EU vollständig gewährleistet werden.
Deshalb empfiehlt Samsung auch stets Geräte nur in dem Land zu kaufen, in dem sie verwendet werden.
Da ich dir hier bei Fragen zu Produkten des amerikanischen Markts nicht weiterhelfen kann, empfehle ich dir einmal Kontakt zu den Kollegen vom US-Support aufzunehmen.
Grüße
 
Ich nutze die Uhr jetzt seit Mai 2017
Sie hat leider einige "Macken"
Die fehlerhaften Etagen sind bei mir seit einiger Zeit ins Gegenteil gesetzt - sprich:
Steige ich einen Berg hoch zählt sie - steige ich Treppen zählt sie nicht
Das war zu Beginn anders. Da hat sie zwar auch nicht jede Etage gezählt, jedoch die meisten. Nach einer Bergtour mit 61 "Etagen" scheint sie im Haus nicht mehr funktionieren zu wollen. Von ca. 15 - 20 die ich täglich steige kommt mal eine, mal zwei auf die Uhr.
Aber auch Situps oder Sternspünge werden nicht richtig gezählt: um die 30 vorgegebenen an der Uhr zu setzten habe ich 55 machen müssen.
GPS - Daten: da weiß ich auch nicht, wie sie liest.
Meine Hausstrecke ist 4 km lang. Das hat meine GPS Uhr vorab so gemessen und auch Google kommt auf das ergebnis, ebenso Runtastik.
Gear sagt: 3,1 km und zwar immer.
Auf dieser relativ kurzen Strecke finde ich das schon eine enorme Abweichung. Dadurch stimmt ja auch der Rest nicht - Zeit; Kalorien....
Dann finde ich die Sportauswahl sehr eingeschrängt, Aerobic, Zumba etc kann man nicht aufnehmen. Ich stelle dann immer auf Elipsentrainier, da ich ja auch dabei Arme und Beine bewege. Aber das kommt ja eigentlich nicht hin.
Ich bin Sportübungsleiter und vermisse einfach die Pulsmessung bei "anderem Workout".
Wobei - wenn ich Herzsport mache (da beobachte ich nur die Teilnehmer, muss auf deren Belastungsgrenze achten etc. und mache selber sehr wenig) und dabei auf einen Puls von 220 komme, den ich mit meiner Uhr die ich vorher genutzt habe selbst beim Leistungssport nicht erreiche, ist die Pulsmessung wohl auch eher Glückssache?!
Im Moment muss ich sagen, bin ich mit der Uhr nicht zufrieden. Leider gibt es keine Uhren mehr, die GPS und Brustgurt haben (ist mir wenigstens im Geschäft gesagt worden) Auf die konnte ich mich wirklich verlassen - hier ist das nicht der Fall. Und ich empfehle auch meinen Herzsportteilnehmern, die sehr auf den Puls achten müssen, andere Uhren zu wählen. Denn wenn sie zu hoch zählt - vielleicht zeigt sie auch mal zu niedrig an?" Das kann für einen Herzkranken bedrohlich sein.
Den Verschluss musste ich übrigens zusätzlich sichern. Im Alltag, (z.B. Kinder in einen Kindersitz setzen) habe ich sie vorher ständig verloren. Vielleicht könnte man diesen kleinen Überschieber einfach von vornherein mitliefern.
Viele Grüße
Beareader
 
Hi,
Leider bin ich auch einer dieser Kandidaten, der wohl ein Gear Fit 2 mit fehlerhaftem Etagenzähler bekommen hat. Mein Highlight waren 500 Etagen an einem Homeofficetag in einer ebenerdigen Wohnung im Erdgeschoss.
Werde aufgrund der Empfehlungen hier diese Woche mal zum Elektronikfachmarkt fahren und um Einsendung bitten.
Danke für eure Erfahrungen - gut zu wissen, dass man nicht der einzige ist ;)
 
Sooo, ich habe mein Band jetzt im Markt umgetauscht. Jetzt misst er zumindest irgendwie Etagen. Aber das ist weitab von richtig. Beispiel: Bürogebäude, Etagenhöhe über 3m. 3. Etage. Gezählte Etagen: 2.
Bei mir zuhause, 2. Etage, wenn ich Glück habe, zählt er eine!
Ich erkenne da leier keinen Sinn. Und realistisch habe ich wohl eher das doppelte an Etagen als gemessen. Genau das selbe Phänomen hat meine Frau bei ihrem.
Kann das einer nachvollziehen? Gibt es da tipps?
Updates sind beide drauf, reset wurde natürlich auch durchgeführt!
 
Ich glaube nach all den Erfahrungen hier, dass das Teil nicht richtig funktionieren kann. Wenn ich richtig informiert bin, zählt es bei der Etagenmessung Schritte und hat einen Höhenmesser, der den veränderten Luftdruck von drei Meter Höhe erkennen soll - wie gesagt, ich weiß es nicht, ich fasse nur alles was mir zugetragen wurde zusammen, denn echte Informationen wie die Uhr wirklich funktioniert findet ich nicht. Wenn nun aber der Luftdruck sich in einem Haus nicht großartig verändert, oder der Luftdruck aufgrund anderer Bedingungen sich nicht nach der Uhr richtet, kann sie nicht oder nur unkorrekt funktionieren.
Bisher habe ich nur dort, wo die Uhr beworben wird, das "alles super" gefunden.
Ich selber schätze mittlerweile, dass es dieser Uhr, mit dieser Bauart, nicht möglich ist, korrekt zu messen.
Nachde ich Probleme hatte, habe ich sie eingeschickt und sie angeblich repariert wiederbekommen - sie zählt jetzt zwar wieder, aber wie vorab mal ja mal nein. Gut ist etwas anderes
Da auch die Admins hier bisher nur sagen konnten: Schick sie ein - glaube ich nicht mehr an die Uhr und empfehle sie nicht weiter.
Viele Grüße
Bea
 
Hallo Bea,
es gab Geräte, bei denen der Tracker defekt war und so die Etagen nicht korrekt gezählt wurden. Bei diesen ist das Einsenden und eine Reparatur die Lösung.
Ich haben mich aber auch nochmal bei unseren Technikern schlau gemacht. Sie sagten mir, dass leichte Abweichungen vorkommen können:
- Etwa 3 Meter gelten als eine Etage. Die angegebene Anzahl an Etagen stimmt möglicherweise nicht mit der tatsächlichen Anzahl an Etagen überein, die Sie hinaufgegangen sind.
- Abhängig von der Umgebung, den Bewegungen des Benutzers und dem Gebäudezustand ist die Messung der Etagen möglicherweise nicht genau.
- Die angegebene Anzahl an Etagen ist möglicherweise nicht genau, falls Wasser in den Bereich eindringt, in dem sich das Gehäuse und der Trageriemen der Gear berühren. Falls das Gerät mit Wasser oder Schweiß in Kontakt kommt, trocknen Sie es vor der Verwendung gründlich ab.
 

Similar threads

K
Hallo! Hatte mein Gear Fit 2 vor kurzem zum Service geschickt, weil das GPS ungenau war, zu wenige Etagen gezählt wurden und ich das Gerät angeblich zwischendurch nicht getragen habe. Ergebnis war, dass die Hauptplatine getauscht wurde. Danach funktionierte alles wieder. Bei dem Tausch wurde...
Antworten
5
Aufrufe
173
J
K
Meine Gear Fit 2 Pro machte schon seit anbeginn Fehler bei den Etagen, 38 Stufen sind machmal 1 Etage und manchmal 0 Etagen, nun ein neues Problem, Ich laufe und die Uhr erkennt Radfahren und das andauernd, gestern kam dazu, dass ich 4 Stunden ( ist gut mit 70 und 29.5 BMI) unterwegs war und...
Antworten
1
Aufrufe
110
A
H
Hallo Ich habe heute 1000 Höhenmeter gemacht bei einer Wanderung. Die Gear fit 2 zählte aber nur 170 Etagen. Das kann ja nicht stimmen oder? Stimmt da was nicht oder ist die so ungenau? Gruß 691585
Antworten
5
Aufrufe
131
D
M
Hallo, ich nutze meine Gear Fit 2 seit einigen Monaten und war immer froh, im Fitnesstudio nicht mein Smartphone mitnehmen zu müssen, weil ich die Musik ja direkt von der Gear abspielen kann. Jetzt habe ich ein neues Phone und die Gear Fit 2 auch damit verbunden, indem ich in den Einstellungen...
Antworten
1
Aufrufe
108
M
N
Hallo, Und zwar habe ich seit knapp 1 Woche ein Ptoblem mit meiner Samund Gear fit 2 Pro. Es werden keine Schritte mwhr gezählt, keine Etagen mehr gezählt und kein Puls mehr, reseten hab ich auch schon gemacht mit der Hoffnung das es wieder geht aber leider ohne Erfolg. Kann mor jemand helfen...
Antworten
2
Aufrufe
156
A
Zurück
Oben