Samsung Gear Fit 2 fehlerhafte Etagen

I
i.
User
Hallo zusammen,
seitdem ich die Gear Fit 2 habe, zählt sie die Etagen falsch. Ich mache im Schlaf 10 Etagen, sodass ich morgens durch das Vibrieren der Zielerreichung geweckt werde. Der Schlaftracker erkennt den Schlaf allerdings perfekt. (Widerspruch)
Ingesamt komme ich ab und zu auf ca. 1000 Etagen, wenn ich viel gehe. Das stimmt allerdings hinten und vorne nicht.
Soft Reset wurde gemacht und hat keinen Erfolg gebracht. Habe öfter von diesem Fehler gelesen. Auch wenn ich bei google Samsung Gear Fit 2 etagen eingebe, wird mir als nächstes Wort fehlerhaft angezeigt. Scheint das ein generelles Problem zu sein?
Viele Grüße

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
Hallo igoorio,
bist du womöglich ein Schlafwandler, der nachts im Treppenhaus auf und ab geht? :smileywink:
1443iC1E540E0F94DD189?v=v2.png

Aber Spaß bei Seite… Generell werden die gestiegenen Etagen über den Schrittzähler – also den Beschleunigungssensor – und das Barometer erfasst. Dabei werden 3 Meter Höhenunterschied, bzw. die entsprechende Luftdruckveränderung, als eine Etage gewertet. Deshalb sollte eigentlich keine Aufzeichnung erfolgen, wenn du dich nicht bewegst.
Wenn also ein Softreset keine Verbesserung gebracht hat, würde ich es an deiner Stelle einmal mit einem Werksreset deiner Gear Fit 2 probieren.
Unter folgendem Pfad kannst du die Gear zurücksetzen: “Einstellungen > Gear-Info > Gear-Reset > Werkseinstellungen“.
Gib uns gerne ein kurzes Feedback, ob das Zurücksetzen die Etagenaufzeichnung verbessert hat.
 
Hast du zu dem Zeitpunkt stark geschwitzt bzw. ist anderweitig Feuchtigkeit in den Zwischenraum zwischen Gehäuse und Armband gekommen?
BA Seite 37
*Die angegebene Anzahl an Etagen ist möglicherweise nicht geanu, falls Wasser oder Fremdstoffe in den Bereich eindringen, in dem sich das Gehäuse und der Tragriemen der Gear berühren. Nehmen sie die Gear zum Duschen ab. Falls Reinigungsmittel, Schweiß oder Regen in die Gear gelangt, spülen sie das gerät mit sauberem Wasser ab und trocknen sie es vor der Verwendung sorgfälltig.*
 
Hey!
Also ich habe das im Handbuch auch gelesen. Leider trifft nichts zu. Es ist ja auch so, dass es durchgehend falsche Etagen zählt. Ich glaub ich geh die meisten Etagen auf der Welt *:smiling-face:
Scheint so als müsste ich die einschicken *1f61e.png* und das genau wenn die Wintervorbereitung beginnt
 
Hi,
meine Gear Fit 2 zählt auch die Etagen in exorbitant hoher Anzahl. 1000 - 2000 Etagen am Tag sind keine Seltenheit.
Die ersten 10 Etagen schaffe ich früh nach dem Aufstehen zwischen Bett und Bad (ebenerdig).
Das scheint wohl ein Problem zu sein das mehrere Besitzer haben. Meines erachtens kam das nach dem letzten Update Ende 2016!
Gibt es da schon eine Lösung oder muß die Uhr zum Service?
 
Hallo Danni200,
wenn dir mein Tipp von oben mit dem Zurücksetzen der Gear Fit 2 nicht geholfen hat, wirst du nicht drum herum kommen, dein Gerät einmal genauer überprüfen zu lassen.
Dafür kannst du entweder direkt vor Ort bei einem unserer Customer Service Plaza vorbei kommen oder du klingelst einmal bei meinen Kollegen vom Support durch: 06196 77 555 66 (Mo.-Fr. von 8-21 Uhr und Sa. von 9-17 Uhr; Kosten laut Konditionen des Vertragspartners für Festnetzanschlüsse oder Mobilfunkanschlüsse).
Diese besprechen mit dir dann das weitere Vorgehen.
 
Hallo,
gibt es schon Erkenntnisse aus dem Kontakt mit dem Kundenservice?
Ich habe mir gestern die Gear Fit 2 gekauft und direkt nach dem Anschalten, stiegen und steigen die Etagen sprunghaft an, obwohl ich mich immer im Niveau meiner Wohnung befinde.
Gibt es evtl. ein Patch oder dergleichen für dieses Problem?
Viele Grüße
tromar
 
Guten Morgen
Meine gear fit 2 pro habe ich seit ca 1 Monat.
Seit einigen Tagen zeigt sie mir jedoch komische Höhenmeter/ Etagen an.
Gestern soll ich über 50 gelaufen sein, heute schon 18 (2 wären normal)
Hat jmd eine Idee?
Grüße
Marina
 
Hallo L: @Coolcat,
nicht wundern - ich hab deinen Beitrag verschoben, weil es schon einen Thread zu dem Thema gab. *:smiling-face:
Überprüfe mal, ob es für deine Gear ein Update gibt. Falls nicht, findest du das Trouble-Shooting in den vorherigen Antworten. Zusammengefasst:
  1. Hast du schon mal einen Werksreset durchgeführt? Sichere zuvor deine Daten in der Samsung Gear App. Tippe hierfür im Reiter "Einstellungen" auf "Info zur Gear > Sichern und Wiederherstellen > Datensicherung".
  2. Wenn auch danach noch ungenau gemessen wird, bleibt die Überprüfung durch einen unserer autorisierten Servicepartner. Während der Fußball-WM erreichst du unsere Kollegen vom Support Mo. - Fr. von 08:00 - 22:30 und Sa. von 09:00 - 18:30 unter der Telefonnummer 06196 77 555 66. Falls du aus Österreich kommst, nimm bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz hilft dir gerne der Kundensupport weiter.
 
Hallo Zusammen,
habe seit Juni letzten Jahres eine Gear Fit 2. War bisher immer zufrieden aber seit kurzem zeigt mir der Etagenzähler auch abartig hohe Etagen an, z. B. 103 Etagen obwohl ich den ganzen Tag keine einzige Etage gelaufen bin, weil ich krank im Bett gelegen bin. Dachte das es an meiner Watch liegt und habe sie beim Kundendienst eingesendet und bekomme sie heute wohl zurück. Bin mal gespannt, weil selbst das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen, reinigen, etc. absolut nichts gebracht hat.
Habe vorgestern meiner Frau auch eine Gear Fit 2 gekauft, weil ich wie gesagt der Meinung war, dass es an meiner eigenen liegt dass sie defekt wäre. Kaum angeschaltet hat meine Frau schon eine Etage drauf gehabt ohne auch nur einen Schritt zu gehen. Gestern ist sie nach eigener Schätzung ca. 20 Etagen gelaufen. Anzeige der Uhr: Über 300 Etagen. Scheint also wohl doch ein allgemeines Problem zu sein und ich habe meine Uhr wohl nach Absprache mit dem Email-Support von Samsung umsonst für eine Woche zum Kundendienst geschickt. Samsung Support vielen Dank für den Kurzurlaub meiner Watch ;)
Erst ging die Wecker-App auf der Uhr nicht mehr. Jetzt kam das Update dafür. Funktioniert wieder und dafür werden die Etagen seit dem Zeitpunkt falsch gezählt.... Vielleicht hängt das ja zusammen ?!? Bin mal gespannt, was als nächstes nicht mehr geht. Echt schade, weil ich wie gesagt bisher immer voll und ganz zufrieden war und absolut gar keinen Grund zum meckern hatte *1f61e.png* Wäre schön, wenn das schnellsmöglich gefixt werden würde.
LG
 
Hallo Allerseits,
ich habe gestern die Servicehotline angerufen und mein Etagen-Problem geschildert.
Beim Support war das Problem gänzlich unbekannt. Kein Update oder dergleichen scheint in Arbeit.
Man riet mir, die Uhr zur Reparatur (Kundendienst) einzusenden.
Das scheint ja nun laut Dragonhawk nicht sinnvoll???
@Dragonhawk: Bitte schreib mal, ob die Einsendung zum Kundendienst was gebracht hat. Danke *1f642.png*
Viele Grüße
tromar
 
Hallo,
ich habe das gleiche Problem, 300 Stockwerke und mehr sind keine Seltenheit. Meine Gear Fit 2 hatte ich sogar zur Reparatur eingeschickt, und habe sie am Montag zurückerhalten. Aber das Problem war immer noch. Gestern Nachmittag habe ich dann bei Samsung angerufen und das Problem geschildert. Der Kundenberater sagte mir dass das Problem bekannt ist und mit dem nächsten Software Update (keine genaue Zeitangabe) korrigiert werden würde. - Finde ich schon merkwürdig, dem einen Kunden sagen sie das Problem ist nicht bekannt und dem nächsten dann es kommt ein Update.- Dann warte ich mal 4 Wochen, und rufe dann wieder an. :smileyfrustrated:
 
Ja gebe Bescheid aber wenn ich mir den nächsten Beitrag ansehe, tippe ich mal das das Problem wohl erst mit einem Update gefixt werden kann und ich die Uhr "umsonst" zum Kundendienst geschickt habe *1f61e.png* ich sag ja Kurzurlaub für die Watch. Hatte die seit ich sie habe eigentlich nur zum Duschen und zum Laden abgelegt ;)
 
ich hoffe nur das ist keine Hinhaltetaktik von Samsung, um die Kunden erst mal ruhig zu stellen.
lg Matthias
 
Seit ca. 3 Wochen habe ich die Fit 2 im Einsatz - genauer gesagt, die 3te Fit 2 und alle weisen den "Etagen-Fehler" auf. Mittlerweile denke ich, dass ist gar kein Bug, sondern ein Feature *1f61e.png*
Nach No.1 und No.2 geht heute No.3 zurück zum Händer - dismal aber ohne das No.4 folgt! Schade Samsung.
Tut mir ja leid, aber gerne hätte ich ein voll funktionsfähiges Produkt.
 
Hallo und guten Abend,
ich habe heute im Media Markt meine Gear Fit 2 zur "Reparatur" abgegeben .
Die Mitarbeiter im Markt / beim Service hatten angeblich noch nie etwas vom "Etagen-Problem" gehört.
In ca. 14 Tagen erhalte ich meine Gear Fit 2 zurück und melde mich, ob es eine Besserung gibt.
Viele Grüße
tromar
 
Hallo zusammen,
Mit Rückgabe von Band No.3 - der arme Händler, kann ja nix dafür - habe ich mir den Kaufpreis erstatten lassen. In Ermangelung an vernünftigen/verlässlichen Informationen - danke Samsung *1f629.png* - ob es nun ein Software- oder Hardwareproblem (Barometer) ist, kann ich als Verbraucher nur schwerlich entscheiden, ob die Fit2 ein no-go darstellt oder nicht. Ein update hätte ich vielleicht abgewartet.
Und so wagte ich einen weiteren Versuch in 15km Entfernung vom ersten Händler. Dreimal dürft ihr raten....
Ja, auch dieses Band zählte die Etagen falsch und ist noch am selbigen Tag zum Händler zurückgegangen.
Nach dem Note7-Desaster hat es das Unternehmen Samung doch tatsächlich geschafft mich ein weiteres mal schwer zu enttäuschen. Liebes Unternehmen Samsung, zufriedene Kunden gewinnt man mit anderen Methoden; doch das wisst ihr ja bestimmt, bekommt es nur nicht in die Praxis umgesetzt.
Schöne Grüße
 
Hallo,
Ich habe genau das selbe Problem.
Nur das es bei mir erst vor kurzem aufgetreten ist.
Habe die Uhr jetzt seit einem 3/4 Jahr.
Ist das ein Garantiefall?
LG
 
So jetzt Gear zurück bekommen. Laut Lieferschein wurden elektrische Komponenten repariert und die Uhr auf Werkseinstellung zurückgestellt. Neroloony, hab meine Uhr seit Juni letzten Jahres und ja ist auf Garantie gelaufen.
Habe die Uhr jetzt seit Freitag wieder am Handgelenk und bisher *klopfaufholz* zeigt sie mir wieder die richtigen Etagen an.
Werde morgen die GearFit2 von meiner Frau zum Händler bringen und umtauschen. Wenn das nicht funktioniert setz ich mich wieder mit Samsung per Email in Verbindung und lasse mir eine KD-Nummer für meine Frau geben und schicke sie dann auch zur Reparatur bei LetMeRepair GmbH, Betriebsstätte Kleinmachnow, Heinrich-Hertz-Str. 3c, 14532 Kleinmachnow ein.
Sollte das noch jemand vorhaben:
1. Samsung anschreiben wegen des Problems und KD-Nr. beantragen.
2. Uhr UND Ladeteil gut verpacken und an LetMeRepair schicken.
3. Auf jeden Fall dem Päckchen die KD-Nr., die Serien-Nr. des Handys und eine Fehlerbeschreibung mitschicken.
Ich tippe aber auch immer noch auf einen evtl. Software-Fehler. Das Problem hat nach meinen Nachforschungen eigentlich erst begonnen als es den Bug mit der Wecker-App gegeben hat. Die Wecker-App geht jetzt wieder aber dafür die Etagenzählung. Schon komisch das auf einmal ein Feature das eigentlich bisher super funktioniert hat auf einmal bei allen Uhren nicht mehr gehen soll.
Gebe wieder Bescheid.
 
\@Dragonhawk: Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Ich habe meine Gear Fit 2 über den Support von Mediamarkt eingesandt. Melde mich, wenn ich sie zurück habe (dauert bestimmt noch mind. 10 Tage).
Viele Grüße
tromar
 

Similar threads

K
Hallo! Hatte mein Gear Fit 2 vor kurzem zum Service geschickt, weil das GPS ungenau war, zu wenige Etagen gezählt wurden und ich das Gerät angeblich zwischendurch nicht getragen habe. Ergebnis war, dass die Hauptplatine getauscht wurde. Danach funktionierte alles wieder. Bei dem Tausch wurde...
Antworten
5
Aufrufe
173
J
K
Meine Gear Fit 2 Pro machte schon seit anbeginn Fehler bei den Etagen, 38 Stufen sind machmal 1 Etage und manchmal 0 Etagen, nun ein neues Problem, Ich laufe und die Uhr erkennt Radfahren und das andauernd, gestern kam dazu, dass ich 4 Stunden ( ist gut mit 70 und 29.5 BMI) unterwegs war und...
Antworten
1
Aufrufe
110
A
H
Hallo Ich habe heute 1000 Höhenmeter gemacht bei einer Wanderung. Die Gear fit 2 zählte aber nur 170 Etagen. Das kann ja nicht stimmen oder? Stimmt da was nicht oder ist die so ungenau? Gruß 691585
Antworten
5
Aufrufe
131
D
M
Hallo, ich nutze meine Gear Fit 2 seit einigen Monaten und war immer froh, im Fitnesstudio nicht mein Smartphone mitnehmen zu müssen, weil ich die Musik ja direkt von der Gear abspielen kann. Jetzt habe ich ein neues Phone und die Gear Fit 2 auch damit verbunden, indem ich in den Einstellungen...
Antworten
1
Aufrufe
108
M
N
Hallo, Und zwar habe ich seit knapp 1 Woche ein Ptoblem mit meiner Samund Gear fit 2 Pro. Es werden keine Schritte mwhr gezählt, keine Etagen mehr gezählt und kein Puls mehr, reseten hab ich auch schon gemacht mit der Hoffnung das es wieder geht aber leider ohne Erfolg. Kann mor jemand helfen...
Antworten
2
Aufrufe
156
A
Zurück
Oben