Samsung Gear Fit 2 fehlerhafte Etagen

Hallo zusammen,
ich habe das selbe Problem, wie anscheinend alle anderen auch ...
Ich laufe anscheinend jeden Tag auf den Mount Everest.
Zurücksetzen des Armbandes, hat keine Besserungen gebracht.
Ich habe es bei Amazon erstanden und als defekt zurückgehen lassen,
neues bestellt ... der gleiche Fehler wieder...
Wie soll ich mich verhalten? Gerät zurück zum Händler?
 
K
Kim
Hey,


Hallo Beareader und kreinecke,
hier im Thread hat es den Usern geholfen ihre Uhren einzuschicken. Wenn ihr hier mal zurückschaut, findet ihr die Erfahrungsberichte der User und die Kontaktdaten unseres Supports.
Danke L: @Beareader für deine ausführlichen Anmerkungen zur Gear Fit2. Das leite ich gerne so weiter.
 
Hallo,
und Danke für den Tipp mit dem Support.
Ichhabe mich für einen Rückruf registriert und wurde innerhalb kürzester Zeit zurückgerufen,
das war das positivste an dem Gespräch.
Mir wurde von dem Support nach kurzer Klärung mit einem Expertenteam geraten,
ich solle das Gerät auf der Rückseite reinigen...;-)
Ich fragte, wie, mit Wasser oder Chemie?
Nein mit trockenem Lappen abputzen...
Wenn das nicht funktioniert, morgen wieder melden...
Wie in meinem ersten Post geschrieben, das ist meine 3. GearFit2, 2 davon mit dem selben Problem und wurden bei Amazon reklamiert. Das aktuelle Gerät mit dem Fehler, ist nun den 2. Tag in meinem Besitz und soll so verschmutzt sein?!! dass das Gerät bereits Out of the Box verdreckt ist?
Wird also wieder eine Retoure bei Amazon ....
 
Nun fühle ich mich gerade etwas auf den Arm genommen. Da möchte ich die E-Mail Adresse vom Support die hier in einer der Antworten als Link "E-Mail" eigepflegt ist und anstatt E-Mail komme ich auf eine Seite die ich erst mal durcharbeiten muss. Überblick verschaffen und dann sehen:
- dort steht ja doch ein Link mit E-Mail...
Wenn ich darauf klicke komme ich auf eine Seite..... Aber da steht ja doch....
Warum mach Samsung alles so kompliziert? Möchte man hier keine E-Mail? Es dürfte ja nicht schwierig sein eine Mail-Link mit der E-Mail Adresse zu erstellen.
Ich werde die Uhr wohl nach Amazon zurückschicken - bei denen ist Kundenzufriedenheit enorm wichtig, da muss man auch nicht zahlen, nicht einmal Porto (war wenigstens bei meinen anderen dort gekauften Produkten so)
Ich glaube, was diese Uhr und den Service rundum betrifft muss noch eine Menge getan werden. Sie steht ja noch nicht einmal in der Produktauswahl auf der von euch angegebenen Seite.
Gruß
Beareader
 
Nun habe ich meine Gear Fit heute zurück erhalten. Nach anfänglichen Schwierigkeiten sie überhaupt zu starten funktioniert nun im Grundsatz alles. Sie ist wieder auf dem Stand des Kaufes. Heißt: sie zählt Etagen, aber nicht alle.
Was mir nun aber auffiel: Sie zählt eine Höhe von drei Metern - Etagen in Einfamilienhäusern habe eine gesetzlich vorgeschriebene Geschosshöhe von 2,52 - vielleicht liegt ja da der "Hase im Pfeffer".
Hat jemand eine höhere Geschosshöhe von drei Metern und darum andere Erfahrung, dass die Uhr dann richtig zählt?
 
Das kann ich voll und ganz bestätigen. Zu Hause haben wir ca. 2,60 Treppen. Dort zählt er nicht jeden Gang als Treppensteigen. Auf der Arbeit haben wir 3 Meter. Dort wird jede Etage gezählt
 
Hallo,
ich habe ich habe seit besagtem Update das gleiche Problem - vorher lief alles super - nun werden die Etagen gar nicht oder nur manchmal gezählt.
Hat das es Ihnen geholfen, die Gear auf Werkseinstellungen zu setzen?
Grüße
Nicole
 
Nein, leider nicht, ich musste sie einschicken, da war ja auch mehr im argen.
Aber es wird wohl garnichts nutzen, denn sie kann ja anscheinend gar keine Etagen zählen, sondern nur Höhenmeter, un zwar drei Höhenmeter.
Alle, die ein Treppenhaus von 2,60 haben, erreichen die drei Meter Marke nicht. Da nutzt alles einstellen nichts.
Wir müssen einfach die Hände in die Höhe reißen, wenn wir eine Etage geschafft haben - dann steigt wenigstens die Uhr drei Meter.
Ich siehe schon die Samsung Gear Fit Werbung - unsere Nutzer jubeln nach jeder geschafften Etage, weil die Uhr sie so motiviert.
;)
 
@Dragonhawkschrieb:Ob das andere nicht peilen, dass sie am Tag über 300 Etagen laufen? Oder vielleicht ist es ihnen auch egal ?!?
Das frage ich mich auch... Wahrscheinlich freuen sie sich über die Punkte, die sie dafür bekommen... Trotz meiner falschen (zu hohen) Schritt- und Etagenzählung und einmal die Woche joggen gehen bin ich in der Community nur bei 70-75% kann das sein? Da gibt es sicher eine hohe “Dunkelziffer“ an Nutzern, die es nicht melden.
 
Ich kann mich allen Vorrednern nur anschließen. Habe seit 3 Tagen die Gesr Fit 2 und bin wirklich gut zufrieden. Habe sie von Privat in einem Top Zustand bekommen. Nachdem ich sie auf Werckseinstellungen zurückgesetzt habe, habe ich sie auf meinem S7 Edge eingebunden. Danach gab es erst einmal einige Updates. Ein paar Zifferblätter wurden installiert und diverse Einstellungen getestet.
Was soll ich sagen, sollte Treppensteigen bei der nächsten Olypiade im Wettbeweb sein, wäre ich wohl Anwärter auf eine Goldmedaille. ;)
Naja innerhalb von drei Tagen im Durchschnitt 151 Etagen ist es ja nun irgenwie nicht richtig. Werden die fehlerhaften Etagen eigentlich auch in die verbrauchten Kalorien mit eingerechnet? Kann man die Etagen auch einfach wegschalten?
Außerdem finde ich die Frage ob es nun ein Software- oder ein Hardwareproblem ist nicht ausreichend beantwortet. Habe auch in anderen Foren schon von deisem Problem gelesen.
Viele Grüße
 
Ob Soft- oder Hardware Fehler kann ich nicht beantworten (ich vermute Software), da habe ich keine Infos zu.
Aber du kannst mal im Gear Manager unter
Samsung Health >Elemente verwalten
kontrollieren ob dort die Etagen Messung deaktiviert werden kann.
Im Gear Manager für die Gear S3 ist es möglich.
 
nachdem ich das gleiche Problem hatte, war ich kurz davor die Gear Fit 2 einzuschicken. Letzte Woche (etwa Ende März 2017) gab es ein SW-Update. Ich habe es jetzt etwas länger als eine Woche beobachtet, die Etagen scheinen jetzt wieder "normal" gezählt zu werden! SW-Version auf der Gear Fit 2: R360XXU1CQB1 (findet Ihr unter Einstellungen - Gear Info - Info zu Gerät) - sieht aus, als ob das Problem damit gelöst ist!
 
Leider ist bei mir genau diese Version installiert. :-((
Habe sie am 29. bekommen danach gab es sofort Updates.
296 Etagen seit 6 Uhr.... ;-))))
 
Hallo -bewo-,
die Etagen werden in den Kalorienverbrauch mit eingerechnet und die Zählfunktion lässt sich nicht deaktivieren.
Deshalb emfpehle ich auch dir deine Gear Fit2 technisch überprüfen zu lassen. Wie du oben lesen kannst, konnte dies bei den anderen Community-Mitgliedern auch das "Etagen-Zähl-Problem" beheben.
Du kannst die Gear entweder direkt bei einem unserer Customer Service Plaza vorbeibringen oder einsenden. Bei letzterem helfen dir gerne meine Support-Kollegen telefonisch weiter: 06196 934 0 224 (Mo.-Fr. von 8-21 Uhr und Sa. von 9-17 Uhr; Kosten laut Konditionen des Vertragspartners für Festnetzanschlüsse oder Mobilfunkanschlüsse).
Schöne Grüße
 
JudithH schrieb:die Etagen werden in den Kalorienverbrauch mit eingerechnet und die Zählfunktion lässt sich nicht deaktivieren.
Falls es nochmal ein Update für die Gear Fit 2 bzw. dem Gear Manager für die Gear Fit 2 gibt, sollte diese Funktion enthalten sein.
Beim Gear Manager für die Gear S3 ist es ja auch möglich.
 
Falls es nochmal ein Update für die Gear Fit 2 bzw. dem Gear Manager für die Gear Fit 2 gibt, sollte diese Funktion enthalten sein.
Beim Gear Manager für die Gear S3 ist es ja auch möglich.
Hallo Urlaub,
das geb ich gerne mal an die Kollegen weiter. Versprechen kann ich aber natürlich nichts. :smileywink:
Grüße
 
Hallo,
habe mir heute eine Samsung Ger Fit 2 beim Mediamarkt geholt.
Habe das Update durchgeführt und trotzdem das Etagenproblem.
Letztendlich handelt e sich um ein Mangel daß eine zugesicherte Eigenschaft die nicht funktioniert.
Daher kann ich nicht ganz nachvollziehen wieso zur Einsendung die Versandkosten vom Verbraucher getragen werden sollen???
Ich habe mehrere Samsung Geräte in der Familie (2 TVś, 2 Smartphones Galaxa S7 und S5, und nun die Gear Fit 2).
Jedoch muß ich sagen daß meine Tochter ein Sony Smatphone hat und für eine Reparatur während der Gewährleistung der Versandschein per Email auf Kosten von Sony zugesandt wurde (das Gerät wurde am Montag versandt und war am Freitag repariert wieder zurück !). Das gleiche auch bei meiner letzten Smartwatch von Microsoft (Microsoft Band) welche ich aus dem Internet aus England gekauft hatte (dort war das Kunststoffband die Schwachstelle, wieso wohl Microsoft die Vermarktung eingestellt hat, ansosonsten gute Firmware und elektronik Hardware). Microsoft schickte mir kostenfrei den UPS-Label zum versenden als PDF per Email zu. Das Band wurde umgehnd gegen ein neus umgetauscht damit ich keine lange Wartezeit habe.
Wenn es wirklich so ist, daß man bei Samsung den Versand selber bezahlen muß ist dies ein Armutzszeugnis für den Service. Ganz glauben kann ich es noch nicht. Werde nächsten Donnerstag oder Freitag nach meinem Osterurlaub die Samsung Hotline anrufen und es herausfinden. Insbesondere ich kann mir nicht vorstellen, daß ein Mediamarkt oder ein Amazon die Versandkosten im Gewährleitungsfall selber trägt, wenn verkaufte Geräte ein Mangel haben.
Extra zum Mediamarkt zu fahren und haufen Zeit verplempern um paar Euro für den Versand zu sparen kann auch nicht die Lösung sein, insbesondere bei einem Problem daß ja viele haben und auch schon seit mehreren Monaten bekannt ist. Falls es ein Software Problem ist sollte dies bereits in dieser Zeit gelöst sein. Falls es ein Hardwareproblem nur von einer Charge sein soll, was ja der Fall scheint (da es ja auch Käufer gibt die das Problem nicht haben, lässt es Samsung drauf ankommen, daß sich nur wenige beschweren anstelle die Charge im Handel auszutauschen und die Smartwatches zu reparieren, bevor diese mangelhaften Smartwatches verkauft werden. So eine Strategie passt nicht zum Premium Anbieter. Bisher hatte ich Glück oder alle meien Samsung Geräte eine hervorragende Verarbeitungsqualität besitzen wodurch ich den Service noch nicht in Anspruch nehmen musste.
Viele Grüße und frohe Ostern!
 
Hallo Mi-Na,
ich verstehe, dass du dich ärgerst. Wenn ein neues Produkt nicht funktioniert, ist das nicht schön. Allerdings lässt sich von hier aus nicht beurteilen, ob bei deiner Samsung Gear Fit2 der gleiche Fehler vorliegt. Dafür muss einer unserer Servicepartner das Gerät in die Hände nehmen.
Was deine Beschwerde über die Versandkosten betrifft, so wende dich bitte direkt an deinen Händler. Er ist dein Vertragspartner und somit dein direkter Ansprechpartner. Falls du die Reklamation über uns abwickeln möchtest, findest du oben im Thread ja alle Infos, wie du vorgehen musst.
Alternativ zum Einsenden kannst du die Smartwatch auch in Deutschland zu einem unserer Customer Service Plaza bringen und so Versandkosten sparen. Wenn du aus Österreich kommst, kannst du einen der Samsung Customer Service Center aufsuchen. In der Schweiz findest du Hilfe bei den Kollegen vom Samsung Support Center.
Wir leiten aber gerne deine Beschwerde weiter, dass du mit dem gegenwärtigen Reklamationsablauf nicht zufrieden bist.
 
Hallo DavidB,
Danke für Deine Rückmeldung.
War heute beim Mediamarkt und hab die Gear Fit 2 gegen eine neue umgetauscht, hat mich mit hin und Rückfahrt und der Wartezeit beim Service 1,5 Std meiner Zeit gekostet.
Erfreulicherweise funktioniert die neue Gear Fit 2 einwandfrei. (Nun bin ich happy, da ich die Uhr abgesehen von dem "Etagen-Mangel" sehr gut finde: tolles Display, GPS, und MP3 auf Bluetooth Kopfhörer ohne Smartphone, hierzu gibt es sehr wenig Alternativen).
Die defekte Uhr wird von Mediamarkt an Samsung zurückgesendet.
Die Seriennummer der ersten mangelhaften Gear Fit 2 war R5AJ200xxxx (die "x" stehen für die restlichen Buchstaben)
Die neue hat eine Seriennummer R5AJ203xxxx. Daher dürfte diese aus einer neueren Charge stammen die das Problem mit der Etage nicht mehr hat. Würde mich nicht wundern wenn die anderen mit dem Mangel auch R5AJ200xxxx Seriennummern haben.
Würde mich interessieren ob Du meine Vermutung bestätigen kannst (falls Du es überhaupt darfst).
Viele Grüße
Michael
 
Hallo Michael,
freut mich, dass die neue Samsung Gear Fit2 nun funktioniert! :smileyhappy:
Mir liegen keine Infos vor, dass wir anhand der Seriennummern erkennen können, dass ein Gerät fehlerhaft ist. Mein Informationsstand ist, dass die Smartwatches eingesendet werden müssen und dann ein Techniker das entsprechende Modul untersuchen kann. ¯\_(ツ)_/¯
Wenn du noch Fragen zu deiner Gear Fit2 hast, sind wir aber gerne für dich da!
 

Similar threads

K
Hallo! Hatte mein Gear Fit 2 vor kurzem zum Service geschickt, weil das GPS ungenau war, zu wenige Etagen gezählt wurden und ich das Gerät angeblich zwischendurch nicht getragen habe. Ergebnis war, dass die Hauptplatine getauscht wurde. Danach funktionierte alles wieder. Bei dem Tausch wurde...
Antworten
5
Aufrufe
173
J
K
Meine Gear Fit 2 Pro machte schon seit anbeginn Fehler bei den Etagen, 38 Stufen sind machmal 1 Etage und manchmal 0 Etagen, nun ein neues Problem, Ich laufe und die Uhr erkennt Radfahren und das andauernd, gestern kam dazu, dass ich 4 Stunden ( ist gut mit 70 und 29.5 BMI) unterwegs war und...
Antworten
1
Aufrufe
110
A
H
Hallo Ich habe heute 1000 Höhenmeter gemacht bei einer Wanderung. Die Gear fit 2 zählte aber nur 170 Etagen. Das kann ja nicht stimmen oder? Stimmt da was nicht oder ist die so ungenau? Gruß 691585
Antworten
5
Aufrufe
131
D
M
Hallo, ich nutze meine Gear Fit 2 seit einigen Monaten und war immer froh, im Fitnesstudio nicht mein Smartphone mitnehmen zu müssen, weil ich die Musik ja direkt von der Gear abspielen kann. Jetzt habe ich ein neues Phone und die Gear Fit 2 auch damit verbunden, indem ich in den Einstellungen...
Antworten
1
Aufrufe
108
M
N
Hallo, Und zwar habe ich seit knapp 1 Woche ein Ptoblem mit meiner Samund Gear fit 2 Pro. Es werden keine Schritte mwhr gezählt, keine Etagen mehr gezählt und kein Puls mehr, reseten hab ich auch schon gemacht mit der Hoffnung das es wieder geht aber leider ohne Erfolg. Kann mor jemand helfen...
Antworten
2
Aufrufe
156
A
Zurück
Oben