Samsung Galaxy a52 nach Software update immer Neustart

Ja. Das ist wie soft reset. Nach 2 Tagen geht's wieder los....aber von Samsung Support kommt nix brauchbares. Bei denen soll alles in Ordnung sein. Komisch. Bei vielen aber nicht.. Na ja mal abwarten. Keine Lust auf System Rückstellungen. *1f61e.png*
 
K
Kim
Hey,


Was ich übrigens für eine Vermutung hab ist, dass es beim A52 bei uns allen ein Userspace Crash ist.
Heißt: das OS selbst stirbt nicht, aber effektiv alle System-Elemente die auf Userebene interagiert werden können stürzen ab
 
...zu früh gefreut. wäre ja auch zu schön gewesen.*1f60f.png* Gerade wieder Neustart des A52 (es lag friedlich auf dem Tisch ohne Nutzung)
Wenn man über das Thema googelt, ist es nicht zu glauben, dass das Problem nicht bekannt sein sollte.. Siehe Samsung: Vorsicht! Android-Update zerstört Galaxy-Smartphones
und auch bei anderen Samsung Modellen lief es wohl nicht reibungslos nach dem Update... Also je nachdem wen man beim Support erreicht, lautet wohl die Antwort mal so oder so... erinnert mich ans Gesundheitsamt.
warte noch auf Antwort vom Support.
 
Mal gucken, was bei der Analyse geschieht
1008970i881F04F1D23AF10B?v=v2.jpg
 
Ja. Das hatte ich auch bekommen. Nach 2 Tagen kam dann Benachrichtigung das man eine wiederherstellen des Systems machen soll. Also Werkseinstellung wieder.
 
So, nachdem mein Handy 3 Tage lang ohne ungewollten Neustart war, habe ich es nochmal riskiert die Corona Warn App zu installieren. Und was soll ich sagen: 8 Stunden später: Neustart und Fehlerbericht in der Samsung Members App! (Dort kann man genau die Uhrzeit des Absturz/Neustarts sehen, wenn man die App öffnet)
Also Corona Warn App wieder deinstalliert. Also zumindest in meinem Fall ist somit klar bewiesen das diese App für die Abstürze unter Android 12 zuständig ist.
 
Genau das hatte ich auch schon vermutet. Hatte auch schon im Support bei der coronawarnapp angefragt. Da kam dann die Antwort von RKI das das nicht sein könnte und ich mich bei Samsung melden sollte. Na ja. Schon klar. Keiner will schuld sein das irgendwo ein Fehler ist. Es ist ja auch zu anstrengend den Fehler zu finden. Immer die einfachsten Aussagen. Ein werksreset. Schon klar. Das wäre viel Arbeit. Hab meine Daten schon mal gesichert. Hab jetzt noch mal wipe cache und repariert app durch geführt und danach noch ein soft reset. Mal sehen was passiert. Bis jetzt läuft es noch. Aber meistens hält es 2 Tage. Dann geht's wieder los.....bin gespannt. Sonst wohl oder übel ein Werksreset machen ...
 
Weil ich seit dem Update die gleichen Probleme habe mit den ständigen Neustarts, habe ich jetzt auch einmal die CWA runtergeschmissen. Und siehe da, seit 3 Tagen kein Neustart mehr. Alle anderen Tipps, ausser Werksreset hatte ich auch probiert, ohne Erfolg. Das mit der Warnapp scheint tatsächlich die Lösung zu sein, bis jetzt....
 
Und wie ist es mit CovPass? Weil wenn es mit CovPass die gleichen Probleme geben sollte, dann hieße es ja, dass wir unsere Impfzertifikate nicht mehr nutzen können.
Noch mehr Perplex ist es, dass CWA mit OneUI 3.1 normal funktioniert und aber bei OneUI 4 gar nicht mehr funktioniert.
Das würde dann nur heißen, dass Samsung bei der Optimierung für A12 für das A52 bei der API für CWA irgendwas schiefgelaufen ist
 
CovPass habe ich parallel installiert, damit gibt es scheinbar kein Problem. Wenn die CWA mal ein Update bekommt, installiere ich sie noch mal probeweise.
 
Ich habe jetzt Probeweise die CWA runtergeschmissen. Wenn es an der CWA liegt, wird Samsung was bei der API kaputt gemacht haben, weil jetzt das RKI die Schuld zu geben ist schwierig
 
Also ich habe jetzt soft reset gemacht, wipe cache und app repariert programm durchlaufen lassen. Aber noch hab ich die corona warnapp drauf. Wenn jetzt noch mal ein Absturz kommt, werde ich die cwa auch mal wieder deinstallieren. Weil so toll ist die auch nicht.......ach ja. Heute kam ein Update von der corona warnapp heraus. Aber da ging es wohl mehr um die zertifikate des impfstatus. Wohl nicht für Systeme. Aber RKI hatte mir ja geschrieben das es nicht an denen liegt....mhh....wer es glaubt. Bin gespannt wann der nächste Absturz kommt.
 
Das sollten mal alle A52 Besitzer einschalten um Samsung mit diesen Protokollen zu zumüllen. Damit die das endlich mal verstehen.
 
L: @Hetti1968 An das RKI liegt es wirklich nicht. Es wird was mit Samsung zu tun haben. Denn die CWA nämlich die Google Contact Tracking API. Und da wird es wahrscheinlich so gewesen sein, dass Samsung bei der Optimierung von A12 fürs A52 die Google Contact Tracking API kaputt gemacht haben wird.
Die RKI deswegen in der Schuld zu sehen ist fraglich, weil bei allen anderen Leuten die z. B. ein Note 20 oder ein S20 FE mit OneUI 4 haben, bei denen funktioniert die CWA wunderbar ohne irgendwelche Abstürze
 
Also heißt es zurücksetzen auf Werkseinstellung und meine gespeicherten Apps und Einstellungen wieder mit smart switch zurückholen. Oder ist der Fehler dann immer noch? Muss ich alles neu installieren?
 
Werkseinstellungen werden dir da nichts bringen. Weil da die API immer noch kaputt ist und Samsung es nur mit einem OTA Patch fixen kann.
Da ist es erstmal sinnvoll die CWA zu deinstallieren um zu gucken, ob es dann auch an der App liegt, wenn ja und es kommt zu einem Neustart, heißt es, an der Contact Tracking API ist da was korrupt und Samsung muss es dann per Update fixen
Weil wie gesagt, alle anderen die ein anderes Samsung Modell mit OneUI 4 haben, bei den funktioniert CWA ohne abstürze
 
Das sollten generell alle Samsung Galaxy Besitzer einschalten, weil nicht nur die A52 User sind betroffen, sondern auch die des A72, S21, S20, die Probleme von OneUI 4 weiten sich schon zu der Z Fold und Z Flip Reihe aus
 
Ja. Ich würde ja wieder auf android 11 sein wo alles perfekt läuft. Nicht mehr auf 12. So sagt mir samsung das. Bei denen soll angeblich kein Fehler vorliegen. Aber das Internet ist voll davon mit Fehlern zu android 12. Bin gespannt ob noch ein Update mit Fehler Behebung kommt. Laut samsung Support ist nix bekannt. .....
 

Similar threads

B
A52 Stürzt seit dem, #Update auf, #Android 12 immer mal wieder ab. Bild friert und startet neu. Was kann ich tun, es nervt ganz schön. Das nächste Update nach dem großen ist schon drauf. 4707795
Antworten
27
Aufrufe
419
M
B
Hallo in an die Community, mein Samsung Galaxy A52 hat jetzt im Januar immer noch kein Update auf Android 14 / OneUI 6 bekommen. Laut Samsungs Update Zeitplan stand Dezember 2023 für's Update. Bekommt das A52 noch das Update, oder hat Samsung doch von einem weiteren Update abgesehen? 8848088
Antworten
5
Aufrufe
418
A
R
Angaben zum Smartphone: Typ: Samsung Galaxy A52 (SM-A525F) Build-Nummer : A525FXXS4CVK4 Android-Version : T(Android 13) Veröffentlichungsdatum : 2022-12-15 Sicherheitspatch-Ebene : 2022-12-01 Problem: Seit Update auf Android 13 erhalte ich nach jedem Neustart folgende Meldung "Ernstes...
Antworten
11
Aufrufe
1K
R
S
Hallo, mein A52 5G startet einfach zwischendurch neu... Es liegt auf dem Tisch und keiner berührt das Handy und auf einmal macht es einen Neustart... Warum tut es das? Ist das ein bekanntes Problem? Android Version: 12 One UI-Version: 4.0 4770792
Antworten
13
Aufrufe
174
T
P
Hallo liebes Community, Seit Android 12 ist mir aufgefallen, dass mein Galaxy A52 5G nach einem Neustart die Helligkeit immer auf 0% setzt, egal ob ich vor dem Neustart den Regler auf 50% oder gar 100% setze. Sobald das Handy nach dem Neustart die PIN-Lock-Screen erreicht, nimmt die Helligkeit...
Antworten
16
Aufrufe
165
A
Zurück
Oben