Samsung Galaxy a52 nach Software update immer Neustart

H
H.
User
Hallo. Seid dem software update von Android 11 auf 12 hat mein Samsung Galaxy a52 immer Probleme. Es frirt öffters ein egal was ich mache und startet einfach neu. Und das häufig. Woran liegt das?

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
Probiere mal einen wipe Cache Partition aus, Anleitung siehe Screenshot
1002040i0FBB17A865BD5931?v=v2.jpg
 
Falls du Android 12 mit dem Dezember Patch hast, dann ist das da wohl so. In ein paar Tagen wird der Januar Patch dann wohl kommen und da hat Samsung dann diese Probleme behoben. Ist in der Zwischenzeit schon manchmal belastend. Aber durchhalten.
 
Wo sehe ich das denn was ich habe. Update am 28.01.2022 gemacht.
 
Einstellung/Telefoninfo/Softwareinformation/ ganz nach unten scrollen dann steht dort die Sicherheitspatchebene.
 
Dann muss mein A52 wohl kaputt sein, das läuft mit Android 12 äußerst stabil. Januar Patch seit 27.01.2022.
 
Da steht was von 1. Januar 2022. Hatte ja ein Update gemacht. 2 Tage später kam noch was hinterher zum Updaten. Das war am 28.01.2022. Fehler noch nicht weg. Was nun.....
 
Das kann ja nun vieles sein, von einer App die mit Android 12 nicht zurecht kommt bis zum Hardwarefehler. Ich würde z B. einen Werksreset durchführen und dann jede App die ich selber installiert habe Step by Step einzeln installieren und abwarten ob und wann der Fehler wieder auftaucht. So finde ich heraus ob und welche App verantwortlich ist. Das dauert natürlich und es kann sein das es nicht zum Erfolg führt weil es ggf doch an der Hardware liegt.
 
Vielleicht auch mal ne Dofe frage. Kann das auch sein das die corona warnapp was damit zu tun hat das das handy ab und an mal den Neustart macht seid dem software update?
 
Das kann praktisch an jeder App liegen. Ich habe die CovPass App, die läuft ohne Probleme
 
Du bist da nicht allein. Bei mir ist fast täglich ein Neustart ohne erkennbaren Grund. Letzten Freitag kam noch ein Update, dies hat nichts gebracht.
 
Auch ich habe dass nervige Problem. Obwohl ich alle aktuellen Play Store, Galaxy Store und Softwareupdates installiert habe, stürzt mein A52 4G immer wieder ab. Hoffentlich gibt es bald seitens Samsung oder seitens des Problem-App Entwicklers einen Patch dafür.
 
Bei meinem A52 4G das Gleiche; interessant ist, dass diese Neustarts bei Weitem nicht so lange dauern wie ein "richtiger" Neustart (Gerät aus-, dann wieder einschalten), sondern nur wenige Sekunden. So, als ob nur die Benutzeroberfläche neu starten würde. Habe unter "Einstellungen/Gerätewartung/3 Punkte/Regel" die Option "täglich automatisch optimieren" ausgeschaltet; das hatte bis dato allerdings noch keinen Erfolg... Warte auf Update...
 
Hier das gleiche Problem mit dem A52 4G! Fehler passiert manchmal beim Scrollen, manchmal aber auch wenn das Handy unangetastet auf dem Tisch liegt. Nervig!
 
Jetzt haben die mir vom Samsung Support geschrieben das man wohl mit einem Werkseinstellung reset am besten fährt, weil Reste vom alten Betriebssystem drauf bleiben könnte das zu Problemen führen kann. Mhhh. Dann taugen aber update nix bei solchen aus sagen. Müsste alles neu einrichten mit banking usw. Bin froh das das läuft. Nun ja. Hoffe noch das was kommt und das sie was finden.
Also in moment seid 2 Tag in Folge kein Absturz mehr gehabt. Habe das Handy mal komplett ausgeschaltet und nach 10 Minuten wieder eingeschaltet. Dann noch die coronawarnapp erneuert. Spannte auch rum. Zur Zeit geht es. Bin gespannt wie lange........melde mich dann. Vielleicht hilft das ein komplette Ausschaltung. Keine Ahnung. Mfg. Weiss ja nicht ob es bei euch besser läuft.....mfg
 
Ich habe folgendes festgestellt: sobald ich nach 2 Versuchen die Extra Dimmung an habe, kann ich auf den beschriebenen kurzen Neustart regelrecht warten. Nach dem Neustart ist die Funktion Extra Dimmen wieder aus. Weitere, normale Neustarts hatte ich bis jetzt nicht.
 
Habe es jetzt endlich mal geschafft eine wipe Cache Partition durchzuführen!
Mal sehen ob das hilft....
 
Der nächste kommt hinzu.
Habe selber das OneUI 4 Update für mein A52 4G bekommen und musste wegen den Neustarts jetzt 3 mal auf Werkseinstellungen zurückgehen.
Das lustige ist halt: Wenn es im Neuzustand ist mit ein paar Apps wie WhatsApp, Telegram und Insta, geht es, aber sobald ich Snapchat, CWA oder so hab stürzt es immer bei mir ab.
Ich glaube wirklich nicht, dass es bei uns allen ein Hardware defekt ist. Ich denke eher, dass Samsung ein ganz mieser Fehler unterlaufen ist. Das einzige was man glaube ich machen kann ist halt die logs zu Samsung senden, damit die es mal merken.
Ich habs jetzt bei mir so gemacht, dass ich Wipe Cache Partition und Repair Apps durchgeführt habe. Wenn das nichts bringen sollte, werde ich morgen wohl oder übel beim Samsung Support anrufen müssen
 

Similar threads

B
A52 Stürzt seit dem, #Update auf, #Android 12 immer mal wieder ab. Bild friert und startet neu. Was kann ich tun, es nervt ganz schön. Das nächste Update nach dem großen ist schon drauf. 4707795
Antworten
27
Aufrufe
419
M
B
Hallo in an die Community, mein Samsung Galaxy A52 hat jetzt im Januar immer noch kein Update auf Android 14 / OneUI 6 bekommen. Laut Samsungs Update Zeitplan stand Dezember 2023 für's Update. Bekommt das A52 noch das Update, oder hat Samsung doch von einem weiteren Update abgesehen? 8848088
Antworten
5
Aufrufe
418
A
R
Angaben zum Smartphone: Typ: Samsung Galaxy A52 (SM-A525F) Build-Nummer : A525FXXS4CVK4 Android-Version : T(Android 13) Veröffentlichungsdatum : 2022-12-15 Sicherheitspatch-Ebene : 2022-12-01 Problem: Seit Update auf Android 13 erhalte ich nach jedem Neustart folgende Meldung "Ernstes...
Antworten
11
Aufrufe
1K
R
S
Hallo, mein A52 5G startet einfach zwischendurch neu... Es liegt auf dem Tisch und keiner berührt das Handy und auf einmal macht es einen Neustart... Warum tut es das? Ist das ein bekanntes Problem? Android Version: 12 One UI-Version: 4.0 4770792
Antworten
13
Aufrufe
174
T
P
Hallo liebes Community, Seit Android 12 ist mir aufgefallen, dass mein Galaxy A52 5G nach einem Neustart die Helligkeit immer auf 0% setzt, egal ob ich vor dem Neustart den Regler auf 50% oder gar 100% setze. Sobald das Handy nach dem Neustart die PIN-Lock-Screen erreicht, nimmt die Helligkeit...
Antworten
16
Aufrufe
165
A
Zurück
Oben