Galaxy A52 5G (Android 12) manuelle Helligkeit nach einem Neustart immer auf 0%

P
p.
User
Hallo liebes Community,
Seit Android 12 ist mir aufgefallen, dass mein Galaxy A52 5G nach einem Neustart die Helligkeit immer auf 0% setzt, egal ob ich vor dem Neustart den Regler auf 50% oder gar 100% setze. Sobald das Handy nach dem Neustart die PIN-Lock-Screen erreicht, nimmt die Helligkeit kontinuierlich ab bis sie 0% erreicht hat. Es spielt keine Rolle ob Dark Mode aktiv ist oder nicht. Die neue Funktion Extra-Dimmung ist ebenfalls deaktiviert.
Die Helligkeit ist immer auf manuell gestellt (sprich Adaptive Helligkeit is also AUS). Das Problem tritt jedoch nicht auf wenn Adaptive Helligkeit aktiv ist (nur bei Tageslicht natürlich). Die aktuell installierte Firmware ist A526BXXU1BUL7
Was ich bisher probiert habe, das Probem zu lösen
  1. Einstellungen > Allgemeine Verwaltung > Zurücksetzen > Alle Einstellungen zurücksetzen -> Ohne Erfolg
  2. Repair-Apps und Wipe Cache im Recovery-System -> Das Problem wurde nicht gelöst, jedoch startet das Gerät jetzt unerwartet schneller :rofl:
Was ich gerne vermeiden würde, wäre eine Werkeinstellungen vorzunehmen, da der Setup einiger Apps (um genau zu sein Banking-Apps) aufwendig sein werden.
Nochmals meine Einstellungen, die die Helligkeit betreffen könnten
  1. Manuelle Helligkeit eingestellt (meist bei ~40%)
  2. Adaptive Helligkeit ist AUS
  3. Extra-Dimmung ist AUS
  4. Augenkonformt ist AUS
  5. Energiesparmodus ist AUS
Mir fällt nichts mehr ein, was ich sonst noch probieren könnte.
Wie ist es bei euch, die auch ein Galaxy A52 5G (Galaxy A52 4G und/oder Galaxy A52s 5G) auf Android 12 aktualisiert haben? Seid ihr auch davon betroffen? Ist das ein Software-Fehler oder ein Problem meinerseits? Feure mich über Rückmeldungen! :D
Falls es sich herausstellen sollte, dass es ein Software-Fehler ist, werde ich das Problem an Samsung melden.
P.S. Übrigens, auf meinem Galaxy S10 tritt dieses Problem nicht auf
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
Ich habe vor ein paar Tagen einen Fehlerbericht an Samsung gemeldet und vor kurzem eine Antwort bekommen, dass der Bericht weitergeleitet wurde. Für's erste hat sich das Thema erledigt.
EDIT: Selbst nach dem Update auf A526BXXU1BVB2 wurde das Problem nicht behoben. Erst ein Werkreset löste das Problem. L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Benutze hier die automatische Helligkeit und habe aber nicht Dein Modell.
Hier, gestern Sonnenschein, hat es halt bissle geflackert.
Würde Dir empfehlen einen Fehlerbericht zu senden.
Wichtig, Du musst es einmal kurz vorher durchspielen.
Members App Handy.
Hilfe holen.
Fehlerbericht.
Warte bis er es gesendet hat und schaue was man dort gefunden hat.
Habe hier AOD und OneUI Startbildschirm, da die Daten gelöscht.
Bei dem Startbildschirm sind dann aber alle Einstellungen weg.
Ob es dann besser wird, kann ich leider nicht sagen.
Müsste man ausprobieren/ testen.
Einstellungen.
Apps
Gebe oben UI One Startbildschirm ein, tippe auf das Ergebnis.
Speicher.
Daten löschen.
AOD
Quick Paneele.
Halte da
mal auf AOD,
Info zu Always On Display.
Oben rechts i tippen.
Speicher.
Daten löschen.
Alles schließen.
Handy Neustart.
Schau ob es dann besser wird.
 
Also viel Vorarbeit...
Spontan würde ich aber fragen warum du die adaptive Helligkeit deaktiviert hast?
Die regelt das doch.
Laut meinem Wissen und Google....
 
Hmm weiß nicht obs klappen, aber kannst ja mal irgendwie probieren das mit Bixby Routines zu lösen (auch wenn es nicht die Ursache behebt, aber die Folgen) :think:
Das du eine Routine erstellst, dass die Heiligkeit immer so und so viel ist.
 
Hallo, leider hat das mit den Daten löschen nicht das Problem behoben. Mit dem Fehlerbericht an Samsung schicken wollte ich abwarten, da es ja sein könnte, dass andere Nutzer auch das Problem haben. Hat sich nur bisher niemand gemeldet.
 
Adaptive Helligkeit nutze ich nicht, da ab und zu das Display zu dunkel bzw. zu hell bei bestimmten Situationen wird (z.B. Navi während der Fahrt). Daher regle ich die Helligkeit lieber selber.
 
Wäre eine Option aber umständlich, aber trotzdem danke für den Tipp!
 
Warum nicht? Gibt es seit gestern (15.01.2022) offiziell auch für Galaxy A52 5G.
 
Man kann es ja auch nicht ablehnen :think: :think: :think: :think: :rofl: :rofl: :rofl:
 
Ja, mache den Fehlerbericht.
Wer weiß, eventuell ist es ja auch so.
 
Hmmm joar, du könntest einen Zeitraum von Montag bis Sonntag machen, damit das im Hintergrund die ganze Zeit läuft. Aber es wäre halt echt besser das Problem direkt an der Ursache zu packen. Also ich wünsch dir viel Erfolg, dass es schnellstmöglich behoben wird.
 
Ich habe vor ein paar Tagen einen Fehlerbericht an Samsung gemeldet und vor kurzem eine Antwort bekommen, dass der Bericht weitergeleitet wurde. Für's erste hat sich das Thema erledigt.
EDIT: Selbst nach dem Update auf A526BXXU1BVB2 wurde das Problem nicht behoben. Erst ein Werkreset löste das Problem.
 
Hallo habe das selbe Problem, A52 5g wird plötzlich komplett dunkel egal ob Automatik oder Manuel. War beim letzten großen Update auch schon bis ein kleines zwischen drin kam da war es weg nun wieder Update und gleiches Problem.Es nervt wenn man draußen ist und nix sieht.Gerät wurde schon neu gestartet.
 

Similar threads

S
Moin, Wie der Titel schon sagt, bekommt das A52 5G auch ein Update auf Android 12? Bisher kann ich unter Software Update nichts finden. Grüße Gelöst! L: Gehe zu Lösung. 4149615
Antworten
15
Aufrufe
149
M
H
Hallo. Seid dem software update von Android 11 auf 12 hat mein Samsung Galaxy a52 immer Probleme. Es frirt öffters ein egal was ich mache und startet einfach neu. Und das häufig. Woran liegt das? 4722462
Antworten
99
Aufrufe
554
F
S
Hallo, mein A52 5G startet einfach zwischendurch neu... Es liegt auf dem Tisch und keiner berührt das Handy und auf einmal macht es einen Neustart... Warum tut es das? Ist das ein bekanntes Problem? Android Version: 12 One UI-Version: 4.0 4770792
Antworten
13
Aufrufe
175
T
R
Angaben zum Smartphone: Typ: Samsung Galaxy A52 (SM-A525F) Build-Nummer : A525FXXS4CVK4 Android-Version : T(Android 13) Veröffentlichungsdatum : 2022-12-15 Sicherheitspatch-Ebene : 2022-12-01 Problem: Seit Update auf Android 13 erhalte ich nach jedem Neustart folgende Meldung "Ernstes...
Antworten
11
Aufrufe
1K
R
M
Hallo zusammen, ich habe seit dem letzten Update auf Android 12 (One Ui 4) das Problem, dass mein Galaxy S10 nach Start/Neustart des Geräts eine sehr hohe Displayhelligkeit hat. Diese muss ich dann immer manuell runterregeln. Nach dem nächsten Neustart ist die Helligkeit wieder sehr hoch. Hat...
Antworten
14
Aufrufe
130
T
Zurück
Oben