Samsung Exynos Kamera vs Snapdragon Kamera

K
Kim
Hey,


  • Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?

    Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?Haben Sie die Qual der Wahl zwischen Samsung und Apple? In diesem Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S22 und dem iPhone 14 sehen Sie, wie sich die beiden 2022-Handys schlagen.
  • So machen Sie ein Selfie mit der hinteren Kamera des Galaxy Z Flip 5

    So machen Sie ein Selfie mit der hinteren Kamera des Galaxy Z Flip 5Samsung hat das neueste Galaxy Z Flip 5-Gerät entwickelt, das sich an ein modernes und anspruchsvolles Publikum richtet und den Nutzern ein differenziertes und ... LESEN SIE MEHR
  • Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes Design

    Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes DesignSamsung hat den Februar mit der Vorstellung seiner mit Spannung erwarteten Galaxy S23-Serie mit brandneuer Hardware und Software begonnen. Das Galaxy S23 Lineup besteht aus drei Modellen, während das vierte, noch erschwingliche Modell in der zweiten Hälfte in die Regale kommen könnte. Nun, HoiINDI kommt mit frühen Samsung Galaxy S23 FE Renderings, die ein charmantes Design zeigen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → [...]
  • Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-Erlebnis

    Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-ErlebnisSamsungs Galaxy S23 FE könnte das am besten geeignete Gerät für diejenigen sein, die ein Anti-Lag-Gaming-Erlebnis bevorzugen. Sie können ein Gerät haben, das nicht nur durch großartige Leistung unterstützt wird, sondern auch viele andere Funktionen, die das Spielerlebnis maximieren. Die Kombination aus fähiger Leistung, ausgeklügeltem Temperaturmanagement und guter Akkulaufzeit beweist [...]
Wir dürfen eigentlich nicht aufhören, darüber zu reden, wenn wir wirklich eine Änderung möchten
 
Hallo L: @Jusup . Es ist sehr schwer, anhand deiner Beispiele gravierende Mängel auszumachen, besonders, wenn sie aus dem Internet gezogen werden. Beispiel: Ich sehe die Vergleiche über deinen letzten Link. Für mich kein Qualitätsmangel. Besonders, weil das aufgenommene Bild über das S21 nicht im gleichen Abstand dargestellt worden ist. Wir alle haben den Wunsch, das Bestmögliche aus unserem S21 zu holen. Auch ich könnte mir noch Optimierung vorstellen. Das geht aber nur über eigen aufgenommene Beispiele. Beispiele aus dem Internet punkten nicht.
In diesem Zug eine Bitte an die Moderatoren (habe ich schon 2020 gestellt). Bitte kommuniziert mit uns. Ich stelle eigenes Material ein. Ich kann aber nicht abschätzen, was ihr tatsächlich weiterreicht.
Dieses Thema betrachtet auch Aufnahmen bei schwachen Lichtverhältnissen. Ich vermute, dass sich die Grenze für den Nachtmodus gegenüber dem S20 verschoben hat. Bei schwächeren Lichtverhältnissen, schalte ich des Öfteren den Nachtmodus ein. Folgende Bilder sollen mein Verständnis für "schwaches Licht" darstellen.
Ohne Nachtmodus können die Aufnahmen bei wenig Licht schnell rauschen. Mit dem Nachtmodus werden die Aufnahmen wieder besser. Eventuell können die nachfolgenden Aufnahmen für weitere Diskussionen herangezogen werden.
Beispiel 1, Aufnahme in der Wohnung, 20:15, Dämmerung schon eingetreten. Lichtverhältnis, wie im Bild dargestellt
566452i3D435F5A3E2DD65B?v=v2.jpg

Original Lichtverhältnis
566463i8432A36AFB2DCE13?v=v2.jpg

Original Lichtverhältnis (mit Sniping Tool)
Aufnahme mit Nachtmodus
566467i4892DEF644C5C4A4?v=v2.jpg

Nachtmodus, 12MP
566470iB9DE63D20C39A955?v=v2.jpg

Nachtmodus, 12MP
Weitere Aufnahmen im schwachen Licht (Vor oder nach Sonnenuntergang):
566471iE66A36FCE2C29CBE?v=v2.jpg

Vor Sonnenaufgang, ohne Nachtmodus, 12 MP
566473iEDB19FB21DDD9B7A?v=v2.jpg

Sonnenuntergang, mit Nachtmodus
566475i0086525715ED77E3?v=v2.jpg

Vor Sonnenaufgang, ohne Nachtmodus, 12 MP
566476iD4D34F88A5950494?v=v2.jpg

Vor Sonnenaufgang,
 
Ich habe abschließend noch einen direkten Vergleich mit dem S20 Ultra fahren können. Ich persönlich sehe keinen gravierenden Unterschied in der Qualität. Schön wäre tatsächlich ein Vergleich mit einem "Übersee-Modell" mit Snapdragon verbaut. Damit kann ich leider nicht dienen, sicherlich aber mit Vergleichsmaterial zu dem Vorgängermodell.
Ausganglage: Aufnahme im Haus, nach 20:00 in der starken Dämmerungsphase, alle Zusatzlichter im Haus ausgeschaltet. Ich meine, das der Nachtmodus der S21U das Bild stärker aufhellt. Hier müsste im Nachgang das Bild mit der Bordsoftware bearbeitet werden (oder direkt vor der Aufnahme eingestellt werden).
Mit beiden Kameras (S20U und S21U) wurde die erste Aufnahme ohne Nachtmodus und dann mit Nachtmodus gemacht.
S20
S20U: Ohne Nachtmodus
568409iC5CC36D90CCE5D5D?v=v2.jpg

Ohne Nachtmodus
S20U: Mit Nachtmodus
568411i4BD5C4C81C43D087?v=v2.jpg

Mit Nachtmodus
S20U: Ohne Nachtmodus
568412i55E1CF8251A33803?v=v2.jpg

Ohne Nachtmodus
S20U: Mit Nachtmodus
568413iC78D355B42DC5309?v=v2.jpg

Mit Nachtmodus
S21U
S21U: Ohne Nachtmodus
568414i3992E5E3B1B28537?v=v2.jpg

S21U: Ohne Nachtmodus
S21U: Mit Nachtmodus
568415i3C3AF60CE847F453?v=v2.jpg

S21U: MIt Nachtmodus
S21U: Ohne Nachtmodus
568417i8AE5D181F259EEC9?v=v2.jpg

S21U: Ohne Nachtmodus
S21U: Mit Nachtmodus
568418iB8BE75B50DF225C3?v=v2.jpg

S21U: Mit Nachtmodus
 
Die Argumentation, dass ja "alle" Menschen die Bilder des SD Modells denen des Ex Modells vorziehen würden - und das deshalb die Kamera der SD Variante besser wäre, ist sehr subjektiv und nicht zwangsweise richtig.
Grundsätzlich kann man eine Farbgestaltung vor allem dann vernünftig beurteilen, wenn man das Original kennt - also beim Fotografieren selber dabei war. Zumindest kann man nur dann erkennen, ob das Motiv und die Situation korrekt wiedergegeben wird.
Ok - darum geht es vielen Menschen in der heutigen Zeit nicht mehr:
Fotos sollen - unabhängig vom Motiv und vom Können des Fotografen - "schön" aussehen. Dabei spielt anscheinend für viele die Echtheit der Abbildung keine Rolle mehr.
Sehr viele Digitalkameras (auch die meisten von Samsung) übertreiben z.B. bei den Farben - machen also eher unrealistische Bilder. Da diese "Bonbon"- Farben aber vielen Handyusern besser gefallen als die Realität, wären das aus deren Sicht die besseren, wenn auch die unrealistischeren Bilder.
Fast alle Digitalkameras machen völlig unrealistische (weil viel zu helle) Nachtaufnahmen - aber viel Handy "Fotografen" lieben das.
Für das Aussehen eines Handy Fotos spielen mehrere Faktoren eine Rolle:
1. Technik - also Objektiv und Sensor
2. Einstellung - also Blende und Zeit
3. Äußere Faktoren - also Motiv und vor allem die Beleuchtung
4. Können des Fotografen - bzw. beim Handy eher: "Können" der Automatik
5. Nachbearbeitung durch Software
Der Prozessor spielt dabei lediglich eine Rolle, wie schnell die Nachbearbeitung ist.
Bei "echten" Kameras spielt 5 (die Nachbearbeitung) in der Kamera eine geringere Rolle - vor allem, wenn man die Bilder im RAW Format macht.
Bei Handys macht die Software einen Großteil des Bildes aus - und deshalb sind die Unterschiede hier auch so groß.
Warum ein ansonsten baugleiches Handy - nur mit Unterschied im Prozessor - unterschiedliche Bilder machen sollte, kann sich meines Erachtens ausschließlich durch eine andere Softwareanpassung erklären - nicht aber durch die CPU.
 

Similar threads

J
Fällt den niemanden auf, dass die Hauttöne in der Kamera bei Samsung Geräten schlecht und blass sind? Es sieht einfach nicht gut aus. Man kann keine vernünftigen Selfies oder Fotos von Menschen machen, ohne das die Hauttöne blass sind.Man sieht auf dem Bild einfach nicht gut aus.Zwar ist das...
Antworten
12
Aufrufe
111
J
1
Hallo, ich habe seit ca. 3 Monaten ein S21 FE und bin sehr zufrieden damit. Mein einziges schwerwiegendes Problem jedoch, ist die Kamera. Fotos sind zwar wirklich gut, aber sobald ich die App öffne fängt alles an langsamer zu werden. Das erste Foto geht noch relativ schnell (im vergleich zu...
Antworten
4
Aufrufe
491
1
F
Hallo ihr Lieben, ich hoffe mir kann hier jemand helfen! Ich hab seit gut 2 Wochen das beschriebene Gerät, arbeite viel mit Kamera und auch gelegentlich mit Video Aufnahmen..Was Bilder angeht, bin ich vollkommen zufrieden, aber leider was Video Aufnahmen betrifft, mal gar nicht.. Wenn ich ein...
Antworten
5
Aufrufe
242
F
T
Moin, ich habe nun seit März mein S22 Ultra und muss sagen, dass ich echt sehr unzufrieden mit der Kamera bin. Die Fotos sind allgemein sehr detaillos+unscharf und sehen einfach nicht wirklich gut aus für ein 1500€ Smartphone. Insbesondere die ach so tolle 108MP Kamera macht extrem unscharfe...
Antworten
65
Aufrufe
643
R
T
Schönen Nachmittag, Ich finde von der Kamera her ist Samsung besser und von der Qualität her sowieso Android aber Apple finde ich auch gut. Ich habe sogar ein iPhone… Was meint ihr? LG https://www.gutefrage.net/frage/was-ist-eurer-meinung-nach-besser-samsung-vs-apple
Antworten
2
Aufrufe
205
Sami
Zurück
Oben