64MP Kamera HDR schlecht

S
s.
User
Ich habe mal die Kameras von meinem S20 verglichen, und mir ist aufgefallen, dass 64MP eigentlich eine ziemlich gute Figur macht. Sie ist zwar nicht so lichtstark und der Fokus braucht ein bisschen länger, aber dafür sind die Bilder unglaublich scharf.Ich bin dazu übergegangen tagsüber fast ausschließlich die 64MP Kamera zu verwenden, was mich nur stört ist das schlechte HDR.Wenn ich mit der 12MP Kamera fotografiere, schaltet sich sobald auch nur 1px ausgebrannt ist der HDR Modus an und zB der Monitor oder die Lampe im Bild ist nicht mehr überbelichtet.Bei der 64MP Kamera geht das HDR fast nie an. Nur bei sehr extremen Lichtsituationen macht sie es, und da sieht es gut aus.Wahrscheinlich wollten die Entwickler vermeiden, dass der Auslöser bei jedem zweiten Bild länger braucht, da es um diese Auflösung ohne Verzögerung zusammenzusetzen schon ein bisschen an Rechenleistung fehlt.Die Zeit nehme ich aber gerne in Kauf.
Also bitte einen Schalter einfügen, mit dem man das HDR dauerhaft einschalten kann!

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
schau mal ob du da, wie bei mir, nochmal draufklicken kannst
317278iD4213DD736BBF0B7?v=v2.png

317279iDB5ABA9A2B6DC1B3?v=v2.png
 
Nein, leider nicht, das ging glaube ich bei meinem S8, aber jetzt heißt die Funktion "Autom. HDR" und lässt sich nur Aktivieren oder halt nicht.
 
Das HDR an sich, ist beim 64MP Modus schlechter.
Dass es nicht manchmal anspringt, ist eher weniger das Problem.
 
Wenn es angeht, sieht es laut meinen Testbildern ziemlich gleich gut aus, wie bei der 12MP Kamera
 
Man sollte den Nutzer die Option geben, eine längere Rechenleistung in Kauf zu nehmen zu können, damit man bessere Ergebnisse erzielen kann.
 
Bei mir eher weniger.
(links 12mp rechts 64mp)
Ich finde links deutlich besser, da es zu dem (selben) Zeitpunkt am realistischsten aussieht (zu den Wetter und Zeitbedingungen).
317284i35DDA3C50199C123?v=v2.jpg

317285iAF227B37B7634E4E?v=v2.jpg
 
In dem Fall hast du Recht, aber es liegt hier wahrscheinlich eher daran, dass die 64MP Kamera einfach nicht so lichtstark ist und deswegen die dunklen Bereiche nicht aufgehellt werden können, ohne dass es rauscht
 
Ich bin mir sicher, dass man mit einigen Software Tricks, ein deutlich besseres Ergebnis erzielen kann.
Die Kameras machen ja mehrere Bilder, um das beste Ergebnis zu erzielen, man könnte mehr Bilder dazu packen, oder die 12MP Kameras machen auch Bilder, damit die, die 64MP Bilder Farblich ausgleichen.
Aber ist ja leichter gesagt, als getan.
Trotzdem schau Googles Pixel Geräte an.
Die machen Farblich bessere Bilder (meiner Meinung nach) und nutzen billige Sensoren (und dass die selben seit 4 Jahren).
(Links Google cam apk und rechts Samsung Kamera 64mp, One UI2.5)
317311i581B59AB9B3F7B94?v=v2.jpg

317312iB3219B2ADFAE744C?v=v2.jpg
 
Stimmt schon, aber bei der Fotoqualität kommt es mir nicht so auf Farben an, weil die kann man in den meisten Fällen leicht nachbearbeiten. (klar die Farbtiefe muss gegeben sein, aber wenn man es so ernst nimmt, kann man auch gleich die Raw Bilder bearbeiten)
Was mich mehr interessiert ist, dass der Autofokus intelligent und schnell ist, keine Bereiche unter/überbelichtet sind, und die Schärfe stimmt, ohne dass es künstlich geschärft aussieht und dass das ISO Verhalten gut ist. Dazu kommt noch die generelle Optik, also Schärfentiefe/Bokeh Form/(Weit)winkel.
Klar, wenn man das Handy verwendet um "Schnappschüsse" zu machen und direkt zu verschicken, dann muss natürlich auch die Farbe auf Anhieb stimmen.
Aber dieser warme Farbton ist schon etwas ungewöhnlich...
 
Liege ich falsch, oder richtig?
HDR hat (auch) einfluss darauf, wie hell Schatten (auch bei gegenlicht)sind, wie hell die allgemeine Belichtung im Bild ist & Farben dargestellt werden (auch in Dunkelheit natürlich).
HDR ist ja größtenteils auch Bildberechnung, wenn man diese Bildberechnung verbessert, dann wird vieles dadurch besser.
Außer die Bildschärfe natürlich, beim S20/S20+/S20U/N20/N20U sind die Sensoren nicht so gut was den Fokus betrifft.
 
HDR - HighDynamicRange
Dynamic Range bedeutet wie groß der Helligkeitsunterschied vom Hellsten bis zum dunkelsten Wert, den die Kamera aufnehmen kann ist.
Das heißt ab wann helle Teile nur noch weiß sind und ab wann dunkle schwarz sind.
Kameras im klassischen Sinne haben sich über die Zeit so weit entwickelt, dass man aus einem einzigen Bild sehr viel rausholen kann.
Damit man mit Smartphone Kameras da halbwegs mithalten kann muss man sich was einfallen lassen:
Bei HDR werden direkt nacheinander 3 oder mehr Bilder mit unterschiedlichen Belichtungen gemacht.
Einzeln haben sie keine hohe Dynamik, aber wenn man per Software die Bilder zusammensetzt, das heißt man nimmt sich ein Haupt-Bild (das mit der normalen Belichtung) und ersetzt zu helle Bereiche mit dem gleichen Bereich aus einem unterbelichteten Bild. Und dann die zu dunklen Bereiche mit Ausschnitten vom überbelichteten Bild.
Damit das sauber funktioniert muss man das Handy während der Aufnahme sehr ruhig halten.
Das Programm, welches das alles übernimmt ist sehr kompliziert, wenn man Übergänge zwischen den verschiedenen Bildern verhindern will.
Der Grund warum es trotz HDR bei der 64MP Kamera zu dunkle Bereiche gibt ist, weil durch die niedrige Lichtstärke, das überbelichtete Bild für das stitching (Zusammensetzen) ein paar Sekunden zum Auslösen bräuchte. (ähnlich wir beim Night Mode). Das wäre etwas unpraktisch.
Das heißt HDR hellt die Schatten auf und dunkelt die Lichter ab, ohne den Kontrast zu verlieren.
Direkt hat HDR keine Auswirkungen auf die Farbe. Es kann aber sein, dass sich die Farbe als Nebeneffekt durch höheren ISO ändert. Das ist aber nur sehr schwach und meist nur an dunklen Stellen.
HDR ist nicht Bildberechnung im Sinne von "ich kriege irgendwelche Zahlen vom Sensor und muss mir ein Bild zusammenstellen" sondern "ich kriege fertige Bilder und muss die zusammenmixen"
Praktisch wird das wahrscheinlich effizienter gemacht.(wahrscheinlich mit Grenzwerten in der Helligkeit, welche mit kleineren Werten vom anderen Bild an der Stelle ausgetauscht werden)
HDR profitiert aber neben der Software natürlich auch auf der Qualität der Raw Bilder, denn umso weniger zusammengesetzt werden muss, umso weniger Fehler können auftreten.
Ja, der Fokus ist in der 64MP Kamera nicht so gut, ich finde aber der von der 12MP ist ziemlich gut.
Obwohl ich das Gefühl habe, dass der Fokus vom S8 besser war...
Das Fokus Thema ist teilweise Software Sache.
Die Messgenauigkeit ist baulich gegeben.
Aber die Motiverkennung(und Verfolgung etc) und Differenzierung ist Software Sache.
Die Bildschärfe ist leider ein wenig irreführend.
Eigentlich sagt das die Pixelanzahl aus, aber ich wette eine Kamera mit Vollformat mit 12MP (wenn es das noch gibt) macht deutlich schärfere Bilder, als ein Handy mit 12MP.
(Die Größe der einzelnen Pixel entscheidet, auch wie lichtempfindlich sie sind)
Außerdem beeinflusst das Objektiv wie sich die Verzerrung besonders in den Ecken auf die Schärfe auswirkt.
Wie oben angedeutet beeinflusst das ISO Rauschverhalten ebenfalls wie kurz dunkle Szenen belichtet werden können, obwohl das Bild hell wird.
Im Großen Ganzen:
Die Hardware macht sehr viel bei einer Kamera aus.
Neben der offensichtlichen Aufgabe der Software (Bilderstellung)
übernimmt sie vor allem bei Smartphones eine sehr große Rolle im kaschieren von Imperfektionen der kleinen Kamera.
Google ist mit ihren Pixel Geräten darin sehr gut.
 
Danke für die ausführliche Aufklärung.
Ich glaube es wäre sehr gut gewesen, wenn Samsung die Variablen Blenden (wie beim s9) auch hier, beim 64MP Sensor verwendet hätten.
Die Vorstellung, wenn Google Samsungs 64 bzw 108MP Sensoren verwenden würde.
Meiner Meinung nach, würden die deutlich bessere Ergebnisse erzielen.
 
Das mit den Blenden sehe ich auch so. Die offene für Dunkle Situationen und die geschlossene für den Tag oder Makro.
Bei Makro Aufnahmen hab ich gemerkt, dass der schärfebereich ein bisschen zu klein ist, um zB eine Blume komplett scharf zu bekommen.
Und dann könnten sie eventuell auch die offene noch weiter öffnen, damit die lowlight performance näher dem Niveau der 12MP Kamera ist.
Aber die ganze Technik nimmt glaub einiges an Platz weg, wo man entscheiden muss, ob nicht ein größerer Sensor die bessere Option ist. Der hat dann auch eine bessere lowlight und ISO performance.
Ja Samsungs Sensor mit Google Software wäre schon cool, wird aber nicht passieren. Man kann nur hoffen, dass der jeweils andere in einem Bereich nachzieht.
 
Ich sag nur eins.
"Eine ziemlich gute Kamera, mit Ultra Weitwinkel/Telekamera (eins von beiden) > Drei Mittel gute Kameras" .
 
Ja, Gute Hauptkamera + Weitwinkel. Aber da hat das Marketing was dagegen...
 
Immer dieses "Wer hat den Längeren (Zoom,Display etc)", ich stehe es echt nicht aus.
 
Schlimm, vor allem wenn irgendwelche Makro Linsen schlechtere Bilder machen als die Hauptkamera.
Aber den Schritt von Samsung nicht eine zoom linse sondern eine mit hoher Auflösung zu verbauen find ich schon gut, weil man die dann auch für normale Fotos verwenden kann.
Aber sie hätten die Entwicklungskosten und Zeit in eine sehr Gute Kamera mit hoher Auflösung investieren können anstatt der Zwei.
 

Similar threads

Sloopy
  • Angepinnt
Hallo und herzlich willkommen zum 2. Teil. Alle die den 1. Teil noch nicht kennen, bitte ich Ihn sich einmal in Ruhe durchzulesen, und dann erst hier weiter zu lesen. Einfach hier klicken: Grundlagen der Fotografie - Basiswissen (Analog vs. Digitalfotografie) Heute geht es um die...
Antworten
7
Aufrufe
3K
Sloopy
P
Am 31.03.2022 kam endlich mit einiger Verspätung das Samsung Galaxy S22 bei mir an. Allerdings ließ die Enttäuschung nicht lange auf sich warten. Der Grund, warum ich mir immer die Flaggschiffe der großen Hersteller hole und so viel Geld für ein Smartphone ausgebe, sind die darin verbauten...
Antworten
49
Aufrufe
480
R
Zurück
Oben