Samsung Galaxy S22 Kamera (Unschärfe) | Samsung Galaxy S22 Camera (blur)

Danke für den Hinweis mit den Makrofotos, das Problem der Unschärfe besteht aber auch bei allen anderen Motiven, d.h. auch wenn es sich nicht um eine "Nah-Aufnahme" handelt.
L: @Rauti73: was ist denn dein Fazit? Die Kamera funktioniert so wie sie soll?
 
K
Kim
Hey,


Ja ...das was sie zu leisten vermag ..was immer eine große Hilfe ist ...mehr Licht und den Abstand vergrößern kann in deinem fall eventuell helfen ..das gilt nur für nahe dinge*1f609.png*☺️Faustregel je größer der Sensor um so mehr Abstand braucht die Linse....
 
L: @Rauti73: Schade, dann wäre das mit Abstand die schlechteste Kamera, die ich je gehabt hätte...dann hätte ich besser mein S10 behalten.
Auch andere Motive bleiben z.T. unscharf, unabhängig von Licht (Tageslicht draußen vs. Beleuchtung im Innenraum) und Abstand (ca 30cm-5m). Meine bisherigen Kameras haben da immer scharfe Bilder hinbekommen. Das S22 nicht...
Was mich wundert ist, wenn das die normale Funktionalität ist, wieso sich nicht mehr Leute beschweren, da kommen ja keine Bilder bei raus, die man noch weiter verwenden kann?! Ich bin gespannt, ob es beim Umtauschgerät genauso ist. Wenn ja, wird das kein Smartphone für mich werden und Samsung darf es gerne komplett zurück nehmen.
 
Ich habe leider kein S22, sondern das S22 Ultra.
Ich habe durchaus einige dokumentenscans durchgeführt und hatte nie Probleme mit Unschärfe.
(Ich verwende allerdings Adobe Scan, und nicht die Samsung camera funktion).
Pixelgrößen hin oder her, das was du auf deinem Bild siehst ist eine Zumutung und ich bezweifle Samsungs Camera Ingenieure opfern dokumentenscans für Bokeh Fotos.
Sieht mal deine Kamera an, ist da vielleicht feuchtigkeit/Staub drinnen?
Verwende mal eine dokumentenscanner app, eine andere Fotografie app und schaue ob die Unschärfe bleibt.
Halt auchmal die Augen offen ob ein ander s22 Besitzer ein ähnliches Foto teilt. Ich denke eher deine Kamera ist defekt oder der Dokumentenscann Modus ist verfrüht released worden.
 
Dieser Schlussfolgerung schließ ich mich an.
ggf könnte man in diesem Szenario noch Visitenkarten abscannen
 
Insgesamt ist es die bessere Bildqualität...da der Sensor mehr Licht einfangen kann ...meinte bei deinen fotos und allgemein ist das Licht das wichtigste beim fotografieren....das s 10 mag bei nahen Dingen schärfer wirken aber bei Landschaft...nacht ...und Portrait hat das s22 ganz klar die Nase vorn... das ist der grund warum die iPhonesmit 12 Megapixel zurecht kommen...da sind die Makros gut ...aber auf einen PC oder Fernseher betrachtet fällt die geringe Auflösung dann schon auf.
 
Hi L: @Ulli1993, auch die werden unscharf.*1f648.png* Also -und damit auch auf deine andere Anmerkung bezogen- auch mit anderen (Scan) Apps tritt das gleiche Problem auf. Verwendet habe ich "Meine Kundenenkarten Pro" und "Microsoft Lens".
 
Beim oberen ist die Unschärfe stark zu erkennen. Das Untere wirkt mir aber gelungen.
Bin aber kein Foto Profi*1f604.png* Klar, bei dem Preis sollte es nicht wie in Bild 1 aussehen.
 
Hi L: @Micha93, ja das untere ist auch okay, das ist zum Vergleich das gleiche Motiv mit meinem alten S10 aufgenommen.:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ah ja Ok, dann verstehe ich dein Problem*1f604.png*Hatte mir das fast gedacht
 
nein den Weitwinkel habe ich nicht genutzt.
1115616i03A3DABEED2F2124?v=v2.jpg
 
Ich habe auch das Samsung Galaxy s22 und leide mit dir.
Auch bei mir finde ich die aufgenommenen Fotos viel zu schlecht für solch ein Topmodell und dem Preis.
Immer diese Unschärfe, auch bei Landschaftsaufnahmen. Mein iPhone 12 Mini, welches ich durch das Samsung ablösen wollte, macht deutlich bessere Fotos.
Auf dem Handy selber sehen die Fotos noch ok aus, sobald man sie aber in groß auf einem Monitor oder TV ansieht, was ich sehe oft mit der Familie mache, fällt das unscharfe und matschige rechts sowie links im Bild leider viel zu deutlich auf.
Auch unser Kind wird leider vom Autofokus selten im Gesicht erfasst und ist daher unscharf.
Die Frage die ich mir nun Stelle, retourniere ich das Samsung Galaxy s22 oder darf ich noch auf ein Software Update hoffen?
 
Da ja offensichtlich nicht alle darunter leiden, scheinen einige Modelle ja ordentliche Bilder zu machen (oder andere gucken nicht richtig?!*1f605.png*), daher habe ich jetzt mein Modell zurück geschickt und hoffe, dass das nächste nicht den gleiche Fehler aufweist. Ansonsten geht das S22 wieder zurück und ich werde nach Alternativen schauen.
 
OK, weißt du schon, wann dein neues Gerät vorraussichtlich geliefert werden soll?
Ich wäre sehr daran interessiert, ob dein neues Handy nicht die Probleme hat.
Würde mich über ein Feedback hier freuen.
 
Nein, leider noch keine Info. Gebe gerne Rückmeldung zum neuen Gerät, sobald es mich erreicht hat.
 
Ich finde die Bilder zum Teil immer noch nicht so gut, aber diese Unschärfe, wie bei den Bildern oben ist nicht mehr feststellbar. Auch die Scanfunktion tut jetzt das, was sie tun soll und "scannt" Dokumente jetzt lesbar ein.
 
Vielen Dank für deine Rückmeldung:)
Ich habe mein Gerät nach dem letzten Update Mal sowohl auf Werkseinstellungen als auch per Bootoption resetet. Nun scheinen auch bei mir die Fotos zu gehen.
Aber ganz zu frieden bin ich auch nicht.
Zusätzlich finde ich, läuft das ganze Handy nicht wirklich rund.. immer wieder Hänger und Ruckler.
 

Similar threads

M
I ordered my S22 Ultra on 19 February with the order number DE220218-73234992 in Graphite color and the order is still stuck at the same order status "Bearbeitung" since then...I have fully paid for the device already and it still hasn't come 5187829
Antworten
3
Aufrufe
143
T
A
I got my long waited S22 Ultra yesterday after more that 5 weeks of waiting. Unfortunately I don't have yet the USB C dock charger so I used the old one to charge it. Today I connect it to my laptop with the USB C cable provided in the box, surprise!!! the cable works only on the "charging port"...
Antworten
3
Aufrufe
109
A
R
Hi, I have a samsung s22, I sent it under warranty 2 times, the first time it didn't turn on, it went into download mode by itself and I sent it to a Samsung service in Poland, they fixed it but they didn't glue the back cover well and scratched the frame several places, I reported the problem...
Antworten
40
Aufrufe
503
R
P
Hello, I bought S22 ultra few days back. It is brand new. After setting up the device it got many updates and the latest update is One UI 6 based on android 14. I have seen significanr battery draining. For example if I charge it full then unplug it, in the morning I see 19% charge is already...
Antworten
13
Aufrufe
183
U
J
L: Galaxy S22 Ultra hello everyone, i have just switched from apple a couple of weeks ago. I bought this phone since it was the flagship of samsung, however ever since i switched i was never satisfied with anything from this device. I am an esports player and some of these issues are really...
Antworten
12
Aufrufe
203
J
Zurück
Oben