Samsung Galaxy S22 Kamera (Unschärfe) | Samsung Galaxy S22 Camera (blur)

Ich hab kürzlich ein S22 bekommen, und gleich zurückgesendet.
Selbes Problem: Unscharf auf einer Seite oder unscharfe ovale Flecken.
Gerät war nagelneu, habe nur alle Updates installiert. Problem bestand auch, wenn man alle Optimierungen/Szenenschnickschnack ausschaltet.
Dieses extrem dämliche Geschwafele vom "Anwenderfehler" ist schwer erträglich, das Gerät hat ja wohl outofthebox scharfe Fotos hinzubekommen.
Vergleichsfotos mit meinem S21 waren deutlich besser.
 
K
Kim
Hey,


Ich habe exakt dasselbe Problem mit meinem S22, dass ich seit Mitte Februar 2022 habe: Sobald ich Nahaufnahmen mit der Hauptkamera (z.B. von Text) mache, gibt es immer unscharfe Bereiche im Bild.
Ich habe entsprechend den Kundendienst kontaktiert und die haben sich das Ganze via Ferndiagnose angeschaut. Natürlich wurde zuerst einmal angenommen, dass ich im "Falschen Modus" fotografiere bzw. den Fokus falsch setze aber das konnte dann doch recht schnell ausgeschlossen werden. Dann das übliche Prozedere: Zurücksetzen auf Werkseinstellungen, Testen im abgesicherten Modus, Testen mit einer alternativen App - hat aber alles nichts gebracht: Das Problem mit der Unschärfe ist geblieben.
Entsprechend wurde mir geraten, um das Gerät einzusenden, was ich dann auch getan habe. Im Endeffekt wurde tatsächlich die Hauptkamera ausgetauscht - das Ganze hat einen guten Monat in Anspruch genommen, da das Ersatzteil erst mal nicht geliefert werden konnte. Dann kam das Handy zurück und ratet mal mit welchem Resultat? Die Nahaufnahmen sind nach wie vor unscharf!!!
Meine Schlussfolgerung: Das Problem hat nichts mit der Hardware sondern mit der Software zu tun. Hier muss Samsung sehr schnell nachbessern, weil das absolut unakzeptabel für ein "Flaggschiff Smartphone" ist!
Andere Handys mit ähnlichen oder größeren Sensoren bekommen ebenfalls scharfe Nahaufnahmen hin!
Im Anhang noch ein paar Beispiele von unscharfen Nahaufnahmen...
1177898i75CE72473F533EE3?v=v2.jpg

1177897i028F53789AA25C79?v=v2.jpg
 
Ja, auch nach meinem Gerätetausch bleibt das Ergebnis leider mittelmäßig. Die Kamera von meinem S10 war um einiges besser.
Und an diejenigen, die mir jetzt wieder sagen, dass das so nicht sei, weil... es ist schön, wenn das auf dem Papier so ist, glaube ich auch. Aber was hilft es, wenn Samsung die ganze Power nicht richtig umgesetzt bekommt. Und das Argument bzgl. des Anwenderfehlers...nun ja ich bin auch der "*****" der mit dem S10 bessere Bilder hinbekommen hat. *1f609.png*
Ich hoffe auf Updates, da ich kaum glauben kann, dass es an der Hardware liegt.
 
Da mein S21 ja plötzlich auch manchmal Bilder hat, bei denen von der Mitte nach rechts alles im Vordergrund unscharf ist, im Hintergrund aber nicht, hab ich auch schon überlegt, ob das ein Software-Thema ist. Weil wenns ein optisches Problem wäre, müssten weiter entfernte Objekte auch scharf sein.
Zuerst fiel mir das beim Fahrrad-Foto unten auf, dass beim Gipfelfoto aber die Gesichter unscharf sind (habe die verpixelt, aber man kann es am Kreuz und an der Jacke sehen), die Berglinie aber nicht, kann eigentlich kein optisches Problem sein.
1177920i3659C0641EFF5DA2?v=v2.jpg

1177921i174350726B2D180C?v=v2.jpg
 
Habe selbst seit wenigen Tagen das S22. Hatte vorher ein S9. Was soll ich sagen, die Bilder vom S9 sind einfach schärfer, als die vom S22. Habe vergleichsfotos einem Freund geschickt, und ohne zu wissen welches Foto von welchem Handy geknipst wurde, hat er sich auch für das Foto vom S9 entschieden. Wo sind hier 4 Jahre Entwicklung versteckt? Bin vorerst zutiefst enttäuscht.
 
Ich habe die gleiche Erfahrung gemacht. Wollte mein S10e durch ein S22 ersetzen. Die Bilder des alten S10e waren ausnahmslos deutlich besser als die meines neuen S22. Habe das S22 daher wieder zurück geschickt. Was mich besonders ärgert ist, daß alle üblichen Youtube Reviewer die Kamera des S22 als gut oder sogar sehr gut beurteilten. Ist mir echt ein Rätsel wie die auf so ein Urteil kommen ...
 
Hab jetzt ein weiteres S22 probiert, da hab ich die Probleme mit Android 12 nicht gehabt, mit Android13 hatte ich jetzt ein verwaschenes Bild, dieses wurde allerdings nicht mit der Samsung Kamera Software gemacht, sondern mit "Peakfinder".
Hier 2 Beispiele, Bilder wurden tagsüber gemacht (bei Sonne)
1387119i11E98E5156AD0ABA

1387118iAF8027846C19BD07?v=v2.jpg
 
Sorry, aber was ist da verwaschen?
Wenn Du den Hintergrund meinst, dann hast Du wenig Ahnung von Landschaftsfotografie.
Und bei den oberen Bildern stimmt ganz einfach der Fokus nicht.
Es wurde auf den Hintergrund scharf gestellt.
nice day
mangray
 
Ohje, ein *****... weil jemand, der "Ahnung von Landschaftsfotografie" hat, seine Fotos auch mit so einer App macht...
Naja anyway. Das obere Bild ist in meinen Augen in Ordung, das untere zeigt in meinen Augen ein inakzeptablen Schärfeabfall auf der rechten Seite, allerdings nicht an der Horizontlinie.
Das Gelabere vom Fokus ist natürlich totaler Schwachsinn, Stichwort "Hyperfokaldistanz". Bei einem Hande dieser Klasse liegt die Hyperfokaldistanz im Meter-Bereich, auf den gezeigten Fotos ist ALLES mindestens 2 km entfernt. Wäre der Fokus falsch, wäre gar nichts scharf. Wen es interessiert, einfach mal Hyperfokaldistanz googlen.
Und es wird noch schlimmer mit Android13, man schaue sich die Sonne auf diesem Foto an.
Wie man so eine Scheiße bei den Algorithmen bauen kann, ist mir ein absolutes Rätsel
Beide Fotos wurden mit 1bis2 Sekunden Zeitunterschied mit den selben Einstellungen aufgenommen. AutoHDR war an (kann man in einer neuen App namens Kamera-Assistent nun endlich wieder konfigurieren, ich hab aber noch nicht testen können, ob die Konfiguration auch wirklich Wirkung zeigt).
1387751i702CE22052057DA1?v=v2.jpg

1387752i1C7AB7496CB5AA74?v=v2.jpg
 

Similar threads

M
I ordered my S22 Ultra on 19 February with the order number DE220218-73234992 in Graphite color and the order is still stuck at the same order status "Bearbeitung" since then...I have fully paid for the device already and it still hasn't come 5187829
Antworten
3
Aufrufe
143
T
A
I got my long waited S22 Ultra yesterday after more that 5 weeks of waiting. Unfortunately I don't have yet the USB C dock charger so I used the old one to charge it. Today I connect it to my laptop with the USB C cable provided in the box, surprise!!! the cable works only on the "charging port"...
Antworten
3
Aufrufe
110
A
R
Hi, I have a samsung s22, I sent it under warranty 2 times, the first time it didn't turn on, it went into download mode by itself and I sent it to a Samsung service in Poland, they fixed it but they didn't glue the back cover well and scratched the frame several places, I reported the problem...
Antworten
40
Aufrufe
503
R
P
Hello, I bought S22 ultra few days back. It is brand new. After setting up the device it got many updates and the latest update is One UI 6 based on android 14. I have seen significanr battery draining. For example if I charge it full then unplug it, in the morning I see 19% charge is already...
Antworten
13
Aufrufe
184
U
J
L: Galaxy S22 Ultra hello everyone, i have just switched from apple a couple of weeks ago. I bought this phone since it was the flagship of samsung, however ever since i switched i was never satisfied with anything from this device. I am an esports player and some of these issues are really...
Antworten
12
Aufrufe
203
J
Zurück
Oben