Sammeltread für Fehler // Soundbar HW-Q995B (HW-Q990B)

Das ist ja auch mein Plan. Neue SB auspacken, Update ausschalten und dann inkl Alexa, nutzen bis ein Update kommt.
 
K
Kim
Hey,


hab die q995b gestern bei Expert Esch für 1199 geschossen. abzüglich Cashback lande ich bei 1050. Das ist der aktuelle Bestpreis. Meine bei Samsung bestellte Soundbar geht somit zurück. Da auch diese sich ab und zu verabschiedet hatte (z.b. während ich einen Film schaute nach 70 Minuten). Es kam kein Ton mehr raus und ich konnte sie nicht mehr abschalten. Auf dem Display stand dann einfach dauerthaft "bye". Nur durch Netzstecker ziehen konnte ich sie neustarten. Ich hoffe auch auf ein Software Update und rechne damit, dass die neue Q995b das gleiche Problem haben wird.
 
Bitte mal verifizieren bin darüber bei Sonos gestolpert. Wenn in SmartThings auf der Soundbar die Alexa Verbindung gemacht wird wechselt es auf na.Account.Amazon.com - scheinbar steht das für den englisch us Bereich- also mal als Sprache englisch us ausgewählt - und siehe da - Alexa triggert wieder.
Danach in der Alexa App die korrekten Einstellungen gemacht - Sprache deutsch - Zeitzone gesetzt -Alexa nun auf deutsch. Microphone deaktiviert - aktiviert - funzt immer noch.
bitte mal die Verbindung aufheben und auf englisch us einrichten - soweit zu made for germany
wenn ihr das verifizieren könnt bestätigt es nochmal das da richtig übler sch…. In der Programmierung ein und der selben Firmware für die 990b für den uk Bereich und der 995b für den de Bereich gelaufen ist.
 
Hi Andreas,
in der Tat hatte ich schon darüber nachgedacht und mich gefragt, warum die Verbindung na.Account.amazon.com lautet. Bei der ersten Einrichtung und noch mit der Factory Software, bin ich einfach durch das Menü durch. Beim "Trigger" und Frage: wie das Wetter wird. Die Ansage war deutsch, aber in Fahrenheit. Ich kann es leider nicht mehr zu 100% widerspiegeln.
Am 30.06. wird die Soundbar abgeholt. Ich könnte Sie morgen nochmal auspacken und gucken ob das funktioniert.
Du hast also nur die Sprache auf englisch gelassen, aber sonst Europa und Berlin eingestellt?
Grüße Marco
 
Ich habe zunächst bei Alexa.Amazon.de unter den Echo Geräten die Soundbar entfernt.
Ich habe in SmartThings- Soundbar- Einstellungen Alexa Verbindung das Gerät abgemeldet.
dann dort Alexa Verbindung neu erstellt den Haken der automatischen Anmeldung rausgenommen und musste so credentials bei na.Account.Amazon.com neu eingeben.
dann kommt die SmartThings Alexa Seite wo man zustimmen muss zulassen für Amazon Dienste usw.
danach kommt glaub ich die Seite wo man das Land wählt. Hab ich USA gewählt. Sprache englisch us
danach konnte ich die Bar mit Alexa triggern. Alexa what time is it als test.
nun Alexa app geöffnet echo Geräte- die Bar outet sich als HW-Q990b dort Einstellungen
Sprache deutsch Region ändern.. Europa… zeitzone mez berlin
 
Hat das mal jemand ausprobiert? Wenn ich die Soundbar einschalte und nach unten drücke auf der Fernbedienung, passiert gar nichts
 
Bei mir läuft Alexa nun problemlos- in den SmartThings Einstellungen auf der Soundbar unter Alexa steht immer noch Englisch (US) aber egal….
läuft reagiert (braucht zwar manchmal länger) und streamt - sieht dann zb. so aus unter SmartThings
1211653i6B56121B2F05C063?v=v2.png


1211652i29FE61CF27224B10?v=v2.png


*icon_media_content_video.jpg*L: (in "Meine Videos" anzeigen)
 
Das die Soundbar nun 200€ günstiger ist… naja ich nenne es mal Pech. Aber dass ich die Cashback Aktion rückwirkend nicht wahrnehmen kann, da ich die Soundbar eine Woche früher bestellt habe finde ich schon frech.. Da können die sich ihre Probeabos für Sky/Magenta usw. welche ich stattdessen bekommen habe sonst wo hinschieben.
Den Tipp mit Alexa werde ich morgen mal bei Gelegenheit ausprobieren.
 
Echt komisch, bei mir geht das nach wie vor nicht. Selbst nicht, nachdem ich die Soundbar resetet und nochmal neu eingebunden habe.
Wobei da bei der Einrichtung Alexa kurz, für zwei Sekunden reagiert hat. *:face-with-tears-of-joy:
Aber egal. Nachm Firmware-Update hängt sich auch die zweite Soundbar unregelmäßig auf. Sowas darf nicht passieren. Nicht für 1500, 1200 und auch nicht für 150€.
Das nervt einfach nur...
 
Sieh mal richtig hin, bevor solche Preisangaben gemacht werden.
1211874i944EE443A91D9D2A?v=v2.jpg
 
Guten Morgen zusammen,
ich habe die SB gerade nochmal aus dem Karton geholt bevor sie ausgetauscht wird.
Nach Anschluss am Strom, habe ich die SB nochmals reseted und überall abgemeldet. Dann wurde die SB über die Smart Thinks App eingerichtet. Bei Alexa habe ich mich einmal mit Sprache US und beim zweiten Mal mit UK angemeldet. Alexa triggert nicht.
Den Skill Smart Thinks habe ich nicht aktiviert gehabt, da es beim allerersten mal auch ohne diesen Skill funktionierte.
Bin gespannt, ob die zweite Soundbar funktioniert.
Grüße
 
Weiß hier jemand, wie ich die Soundbar in ein neues WLan einbinde ohne sie nochmal komplett neu einzurichten?
 
Im Router die SB löschen und dann in der SB die Verbindung neu eingeben. Ggf musst Du die SSID händisch ändern
 
Hab ich tatsächlich alles gemacht, aber ich konnte in der SmartThings-App einfach nichts am Wifi ändern.
Naja, hab jetzt erstmal 5Ghz komplett abgeschaltet und scheinbar sind die Wifi-Verbindungsabbrüche weg. Die SB hat sich nämlich immer in das 5Ghz Netz eingewählt, obwohl sie das laut Samsung ja gar nicht kann. *:face-with-tears-of-joy:
 
Ok, dachte das die SB schreit, wenn sie kein WLAN hat.
Ich war seit Beginn an im 5Ghz und hatte keine Abbrüche. Zumal hat das WLAN nichts mit den Speakern zu tun. Die verbinden sich per BT mit der SB. Deswegen siehst Du diese auch nicht in deinem WLAN-Netzwerk im Router.
Grundsätzlich ist alles an der SB bisschen merkwürdig
 
Tatsächlich kommt auch "Wifi Disconnected", aber in der Smartthings App seh ich trotzdem nur das ursprünglich eingerichtete Netz.
Die Alexa-Funktion "Alexa mache XYZ", verbindet sich definitiv über das Wifi. So steht das auch in der App. Und immer wenn das Wifi-Signal abbricht, hört auch Alexa auf.
Man kann die SB auch über BT als Speaker benutzen, aber das ist wohl wieder eine andere Funktion.
Daher: Ja, alles etwas eigenartig/unituitiv. *:face-with-tears-of-joy:
PS: Aber mit 2,4Ghz scheint sie stabil zu laufen.
 
Auch die App ist nicht das gelbe vom Ei und bedarf ein paar Verbesserungen. Beispiel WLAN. Wenn die SB disconnected anzeigt, müsste diese Info an die App und zum Schluss an Dich gegeben werden.
jupp, Alexa braucht Wifi, genauso wie sie Dots von Amazon. Und wenn das Wifi nicht funktioniert, kann Alexa nichts ausführen.
SB als BT-Speaker ist das gleiche wie die kleinen Musikboxen für den Strand. Mit BT Pairen und dann kannst Du Musik vom Handy, etc an die SB via BT streamen.
Grüsse
Werde zu Hause mal zwei Netze aufbauen und dann mit der neuen SB probieren
 
Hatte eben noch ein Call mit einem Techniker von Samsung. Tatsächlich ist bekannt, dass bei der SB 995B Probleme auftauchen und oder nicht. Nicht alle Fehler sind auf allen SBs vorhanden und machen die Analyse deswegen etwas komplizierter.
Allerdings ist die Technik dran und in zirka 2 Wochen, soll es wohl ein Update geben. Die 2 Wochen sind nicht bestätigt, aber zumindest kommt etwas, wohl schon sehr bald.
Grüße
 
Das glaube ich erst dann, wenn das Update mit ein Change Log draußen ist.
Ich werde jedenfalls bis Herbst warten und die Situation neu bewerten. Die Preise gehen wohl ziemlich schnell runter. Ich habe einfach kein Lust mehr auf ständiges bestellen, aufstellen und wieder zurückschicken.
VG
 

Similar threads

A
Hallo. Am 11.06. habe ich nun die Soundbar erhalten welche ursprünglich als Vorbestellung zum 20.4. geliefert werden sollte - aber das ist eine andere Geschichte. Ausgepackt angeschlossen - alles super. Mit Smartthings gepairt. Integrierte Alexa getestet - für 2 Stunden rundum zufrieden. Das...
Antworten
28
Aufrufe
481
C
M
Seit über 5 Monaten lese ich über die ganzen Fehler (auch meiner) Soundbar in diesem Forum mit und es hat sich überhaupt nichts verbessert. Es ist eine Schande was sich SAMSUNG hier leistet! - Soundbar hängt sich ständig auf - Betrieb nur noch mit smarter Steckdose für Neustart möglich! - Rear...
Antworten
3
Aufrufe
554
R
K
Hallo zusammen. Ich habe folgendes Problem mit der Soundbar. Meine wohnung ist Smart Home gesteuert und ich mache sehr viel mit Alexa. Mit der Soundbar dachte ich mir also, kann ich den Echo aus dem Wohnzimmer nehmen und in ein anderes stellen. Naja bis die Soundbar anfing (warum auch immer)...
Antworten
3
Aufrufe
310
K
M
Hallo liebes Forum, zur Info: Ich habe bereits die Suchfunktion benutzt. Über die Amazon Alexa geht nicht mehr. Da diese Seite nur zur App weiterleitet. Und die diversen Skills (Smart Things und Samsung Wireless Audio) habe ich auch aktiviert. Die Soundbar wird aber nicht erkannt. MM nach...
Antworten
1
Aufrufe
237
M
H
Moin, moin Einige haben vielleicht meinen Frust über die Soundbar "Slim HW-S811B" gelesen. Ob es nun ein Montagsgerät war, einen Fehler hatte, oder ob ich einfach zu blöd war, kann ich nicht sagen. Sie ging postwendet zurück. Weil es aber eine Soundbar von Samsung sein sollte, da ich alle...
Antworten
4
Aufrufe
166
H
Zurück
Oben