Sammeltread für Fehler // Soundbar HW-Q995B (HW-Q990B)

V
V.
User
Damit wir nicht in diversen Treads suchen und lesen müssen, habe ich mir erlaubt diesen Tread zu erstellen. Hier können wir gesammelt alle Fehler posten, die unmittelbar mit der Soundbar HW-Q995B (HW-Q990B) zusammen hängen.
Bekannte Fehler aus dein einzelnen Post der User:
Nach einiger Zeit keine Verbindung zum Netzwerk (kann nur neu gestartet werden - Update 1006.2)
HW-Q995B - diverse Probleme nach Firmwareupdate
Samsung Soundbar HW Q995 - Update 1006.2 Fehlerhaft
Ausfall des linken hinteren LS
Hier dann auch nochmal der Aufruf an alle. Wenn ihr ein Problem habt, macht ein Ticket bei Samsung auf. Je mehr Meldungen dort eintreffen, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit das die Dinge bearbeitet werden.
Alexa zum laufen bringen, dank an Pioneer und NeoRoxX!
Alexa.Amazon.de unter den Echo Geräten die Soundbar entfernt.
SmartThings- Soundbar- Einstellungen Alexa Verbindung das Gerät abmelden.
In der Smart Things App müsst ihr unter Menü -> Voice Assistant -> Amazon Alexa entfernen und auch nicht wieder aktivieren.
Dann Alexa in der Smart Things App einrichten, dort aber alles auf Englisch stehen lassen. Danach erst die Sprache/Zeitzone in der Alexa App ändern.
dann Alexa Verbindung neu erstellt den Haken der automatischen Anmeldung rausgenommen und musste so credentials bei na.Account.Amazon.com neu eingeben.
dann kommt die SmartThings Alexa Seite wo man zustimmen muss zulassen für Amazon Dienste usw.
danach kommt glaub ich die Seite wo man das Land wählt. Hab ich USA gewählt. Sprache englisch us.
danach konnte ich die Bar mit Alexa triggern. Alexa what time is it als test.
nun Alexa app geöffnet echo Geräte- die Bar outet sich als HW-Q990b dort Einstellungen
Sprache deutsch Region ändern.. Europa… zeitzone mez berlin

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
Nun gleich mal ein Update.
Gerade hatte ich ein Call mit dem Support von Samsung. Das Gespräch verlief wirklich super und der Mitarbeiter hat sich Zeit genommen.
Themen waren die folgenden:
  • Alexa Built-In funktioniert nicht
  • Smart Thinks App hat Probleme mit der Kommunikation zur Alexa-App/Account (Einrichten klappt nicht immer)
  • Verbindungsabbrüche
  • TAP-Sound habe ich leider vergessen anzusprechen
Der Support und ich waren uns einig, dass bzgl. Alexa kein Hardware-Problem besteht, sondern das letzte Update einen Fehler beinhaltet. Das gleiche gilt natürlich auch für die Kommunikation mit dem Alexa-Account. Hier spricht er jetzt mit der Software-Technikern und meldet sich dann in den nächsten Tagen wieder zurück.
Verbindungsabbrüche der LS (welche ich nicht reproduzieren kann) habe ich auch angesprochen. Hierbei sei gesagt, dass es zu 90% an dem Mesh bzw. beim Einsatz eines Repeater kommt. Sowohl Samsung als auch Denon und weitere Hersteller, können mit Mesh nicht wirklich sauber umgehen.
Bzgl. TAP-Sound (welches den Androiden vorbehalten ist) kann ich ebenfalls kein Beitrag leisten. Ich selber nutze Apple. Kann aber anbieten, dass ich mir ein Android besorge und dann probiere.
Ich werde mich auf diesem Kanal dann zurückmelden, sobald ich Antwort von Samsung erhalten habe. Ggf. gibts dann ja schon ein Update was die Firmware betrifft und alle bekannten Probleme sind behoben.
Grüße
 
Gerade eben noch hier in der Community gelesen.
TAB-Sound funktioniert über BT und scheint bei dem betroffenen User wieder zu funktionieren. :great:
 
Ich kann dir nur schreiben was mir die Technikerin auf mein Ticket mit Hinweis auf den ersten Fred geschrieben hat und die Frage ob die neue Firmware überhaupt getestet wurde:
Samsung Produkte werden mit großer Sorgfalt hergestellt und verlassen
das Werk nach einer ausführlichen Qualitätskontrolle in fehlerfreiem Zustand. Sollte ein Produkt dennoch einen Defekt aufweisen, wird dieses innerhalb der Samsung Garantiebedingungen für Sie kostenfrei repariert. Gern führen wir eine ausführliche Fehlerananlyse an der Soundbar durch.
Dazu melden Sie sich bitte an unserer Servicehotline unter 06196 77 555 77.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung und bleiben Sie gesund!
sprich ich wurde mit Standardphrase nur abgewiegelt, das Ticket wurde geschlossen - Wiedereröffnung geht natürlich nicht. Eigentlich bin ich mit Samsung für die nächsten Jahre durch.
oh btw mesh und Netzwerk- ich hab sogar gleich zwei fritzrepeater 3000 und keine Probleme mit verbindungsabbrüchen Netz als auch soundtechnisch mit den beiden speakern. Die Bar lässt sich einfach nach 2 Tagen nicht mehr bedienen weil sie sich aufhängt - natürlich ist sie in diesem Status auch nicht mehr übers Netz erreichbar und das tut sie auch wenn sie nicht in SmartThings eingebunden ist. ( war von Freitag bis Sonntag weg - bar im standbye- Sonntag tv an - bar geht on über hdmi arc und… lässt sich nicht mehr bedienen auch nicht auf den knöppen an der Bar selbst weil sie sich aufgehangen hat. Mir sind aktuell die Features schon völlig egal - die Interaktion mit anderen in SmartThings eingebundenen Geräten ist eh nur beschränkt auf Routinen mit der Möglichkeit an/aus lauter/leiser und somit absolut unbefriedigend.
Beste Lösung aktuell wäre es die Originalfirmware zu nehmen der eine neue Versionsnummer zu verpassen und auszurollen. Mal ehrlich 600MB an neuer Firmware wir können froh sein das sich das Teil nicht für ne Waschmaschine hält.
 
Gebe Dir recht, dass die Phrasen nicht sein müssen. Allerdings hatte ich heute einen sehr netten Mitarbeiter an der Strippe und warte jetzt mal die nächsten Tage ab und auf Rückmeldung. Das mit dem Ticket ist bei mir auch geschehen. Dort wurde aber geschrieben, dass aufgrund des Telefontermin dieses Ticket geschlossen wird. Finde ich jetzt soweit ok, sofern dann in ein paar Tagen der Rückruf erfolgt.
Interessant das es bei Dir mit den Repeater funktioniert. Selbst meine DENON Soundbar hat zicken gemacht.
Das sich die Soundbar einfach ausschaltet passiert bei mir auch und finde ich ehrlich gesagt nicht so dolle. Leider habe ich das in dem heutigen Call vergessen zu sagen, wird aber nachgeholt.
Bin ganz deiner Meinung. Originalfirmware drauf und dann Updates ausschalten, dann kannst Du Dir sicher sein, dass alles läuft. Hehe.. 600MB sind schon flott, da hast Du recht. Passt dann in ein rudimentären Transformer rein. :D
Ich warte jetzt ein paar Tage ab (immer die 14Tage gesetzliche Rückgabe im Auge) und dann werde ich für mich entscheiden ob ich bei Samsung bleibe oder ggf. ein anderen Hersteller nehme.
Grüße
 
Zu deiner denon soundbar und wlan / mesh und repeatern: hast du schon mal versucht deine Verschlüsselung ggf. Wieder auf wpa2 zu setzen? Viele Tuya Geräte kommen mit wpa3 nicht so richtig klar - will jetzt hier nicht behaupten Samsung und denon nutzen jetzt hier die gleiche technologie- aber nen Versuch wärs wert *:smiling-face:
 
ich nutze ausschließlich WPA2. *1f642.png*
Allerdings hat Denon ebenfalls beim letzten Update Murks gebaut. Ich darf also warten bis die ein neues Ausrollen und dann hoffe ich, dass die neue Version sauber aufgespielt wird.
Grüße
 
Guten Morgen in die Runde,
kleines Update zur Denon Soundbar. Denon hat ein neues Update ausgerollt und nun funktioniert die Soundbar wieder *1f603.png*
Hoffe das Samsung das jetzt auch so schnell hinbekommt
 
Hallo zusammen,
ich habe heute eine neue Soundbar erhalten, da ich das Problem mit der ständigen Trennung des linken LS hatte. Die neue Soundbar ist leider schlimmer! Sie trennt sich nun ca. all 10-15 min und braucht ewig um wieder zu verbinden. Ich habe ehrlich gesagt keine Lust mehr auf den Support und ständiges Kaufen/Zurückschicken. Dieses Gerät geh nun auch zurück und die Soundbar von Samsung ist nun für mich vorbei! Evtl. hole ich mir die von Sony.
 
Hi, ich vermute mal, dass du dein WLAN auch mal direkt in den gleichen Raum gestellt hast und dann immer noch diese Trennung hattest?
Kann Dich verstehen, wenn Du schon paar Runden gedreht hast und nun gefrustet bist. Wäre mir dann auch zu bunt. Was ich gelernt habe ist, mache nie als erster ein Update und informiere Dich vorher über deine Soundbar-Favoriten im Netz/Foren.
Selber werde ich noch warte bis Samsung sich die Tage meldet (Eine Chance zum Nachbessern gebe ich gerne). Sollte innerhalb von 14 Tagen nichts passieren bzw. das Problem nicht gelöst werden, geht die Soundbar schweren Herzens zurück und die HEOS Bar kommt wieder an die Wand.
Grundsätzlich bin ich von dem Klang der Samsung 995B sehr überzeugt und auch die Test sprechen eine eindeutige Sprache.
Warten wir mal ab was weiter passiert.
 
Hi, ich habe auch mal das WLAN gänzlich abgeschaltet und er trennte sich immer noch. Es ist immer nur der linke Lautsprecher. Reddit ist inzwischen voll mit solchen Problemen.
Das Update kam automatisch irgendwie drauf und ich konnte es gar nicht verhindern.
Der Klang der Soundbar ist gut - wenn sie auch vollständig funktionieren würde...
 
Wirklich ärgerlich. Vor allem wenn der Fehler nach ein paar Runden immer noch vorhanden ist.
Das Spiel mit den Updates kenne ich von Denon auch. Du kommst nicht herum. Jetzt läuft es wieder und das erste was ich gemacht habe ist, Auto-Update aus.
Je mehr Klimbim verbaut wird, desto schwieriger wird es alles am Laufen zu halten.
Wie gesagt, warte ich jetzt ab. Wenn Alexa Built In funktioniert, wird Auto-Update ebenfalls abgeschaltet.
 
Ich weiß ehrlichgesagt nicht ob ein Warten sich lohnen würde, da der Samsung Support nicht in der Lage ist mir zu sagen, ob es sich um ein Hardware oder Software Problem handelt.
Bei einem Software Problem könnte man ja noch davon ausgehen, dass es irgendwann per Firmware Update behoben werden könnte.
Leider habe ich bisher keinen kompetenten Mitarbeiter beim Samsung Support erwischt.
Es werden immer die gleichen sinnlosen Fragen gestellt, worauf ich echt kein Bock mehr habe.
Ich würde die Anlage ungern zurückschicken, aber ich möchte nicht 1500 € bezahlen und dann noch mich mit solchen Problemen ärgern.
 
Hallo in die Runde.
Leider hat es mich auch erwischt. Soundbar ausgepackt, getestet und natürlich das blöde Update gefahren. Nun habe ich das selbe Phänomen wie Kratos. Der linke Lautsprecher meldet sich ab und verbindet sich erst nach mehreren Minuten wieder. Zudem wie bei den meisten von euch reagiert Alexa nicht auf das Schlüsselwort „Alexa“. Wenn ich die Multifunktionstaste gedrückt halte kann ich jedoch eine Frage stellen und Alexa antwortet auch. Bei der Anmeldung von Alexa hatte ich jedoch keine Probleme. In der Alexa App wird sie als HW-Q990B angezeigt. Weiter konnte ich sie noch nicht testen, da ich sie grade in der neuen Wohnung aufgebaut habe, wo noch kein TV steht.
Eine Mail mit dem Musterschreiben von Vespisti (wo die Verbindungsprobleme des linken Lautsprechers noch hinzugefügt wurde) habe ich bereits an Samsung geschickt. Mal sehen was da passiert.
Lg
NeoRoxX
 
Hallo,
tut mir für dich leid, dass du auch diese Probleme hast.
Hast du evtl. Mesh im Einsatz? Bei mir auf jeden Fall nicht.
Ich versuch weiterhin irgendwie das Problem zu reproduzieren - bisher ohne Erfolg!
 
Dir kann gar nichts passieren, da Du in der Garantie bist und bis zum letzten Tag auf Rückregelung Anspruch hast. Auch wenn es nervt das der linke LS ausfällt, solltest Du noch warten.
Ich war bei Denon in der gleichen Situation und wurde mehr oder weniger komplett alleine gelassen. Heute morgen kam dann ein neues Update und siehe da, Heos funktioniert wieder.
BTW: Ich habe gerade nochmal mit dem Support gechattet und auch auf den LS Ausfall hingewiesen.
Grüße
 
Hi NeoRoxX,
Willkommen in der Welt von Firmware 1006.2. Meine Soundbar ist genauso jungfreulich wie deine und hat bis auf den LS Ausfall, die gleichen Probleme.
Perfekt, dass du ein Ticket aufgemacht hast. Das hilft uns allen (damit meine ich nicht nur hier in der Community).
Bzgl. 990B in Alexa, ist völlig normal. 990 ist die EU-Version, während 995 die DE-Version ist. Kannst Du vernachlässigen. Und Alexa funktioniert bei mir auch nur auf Knopfdruck.
 
Mir ist heute noch etwas aufgefallen und würde euch bitten das ganze einmal bei euch zu testen.
Ich nutze Spotify um Musik zu hören und folgendes ist mir aufgefallen:
In Kombi SmartThinks App/Soundbar und der Spotify-App, wird die Navigation nach kurzer Zeit träge, bishin, dass die Songs (in der Playlist) automatisch weiter sappen, aber nichts weiter passiert. Das ganze kann man dann direkt in der SmartThinksApp auch beobachten.
Und wenn ich in Spotify die Lautstärke runter drehe, gehts gleich auf NULL (nutze ein iphone12).
Grundsätzlich sind wir uns einig, dass die Kommunikation der SmartThinks App, der Soundbar und den genutzten Apps nicht flüssig läuft. Was für mich ganz klar auf ein Software Fehler hinweist.
Das gilt übrigens auch für den Ausfall des linken LS.
Begründen kann ich das, weil Denon beim vorletzten Update einen Fehler per Software behoben hat und die LS nun nicht mehr zeitverzögert arbeiten.
Grüße
 
Mesh habe ich nicht im Einsatz. Die FRITZ!Box 7530 steht im selben Raum.
Heute habe ich noch etwas Musik mit der Anlage gehört, auch mit Spotify. Angewählt wurde die Soundbar über die Spotify App. Bei mir spielte sie problemlos. Habe aber auch nicht wirklich viel herumgezappt. Ich werde mal drauf achten.
Lg
NeoRoxX
 
Genau wie bei mir. Kein Mesh im Einsatz.
Berichte mal in ein paar Tagen bzgl Spotify. Kann ja sein, dass es nur bei mir der Fall ist.
Interessant wäre auch zu wissen, ob deine Soundbar nach einiger Zeit einfach verstummt.
Grüsse
 

Similar threads

A
Hallo. Am 11.06. habe ich nun die Soundbar erhalten welche ursprünglich als Vorbestellung zum 20.4. geliefert werden sollte - aber das ist eine andere Geschichte. Ausgepackt angeschlossen - alles super. Mit Smartthings gepairt. Integrierte Alexa getestet - für 2 Stunden rundum zufrieden. Das...
Antworten
28
Aufrufe
481
C
M
Seit über 5 Monaten lese ich über die ganzen Fehler (auch meiner) Soundbar in diesem Forum mit und es hat sich überhaupt nichts verbessert. Es ist eine Schande was sich SAMSUNG hier leistet! - Soundbar hängt sich ständig auf - Betrieb nur noch mit smarter Steckdose für Neustart möglich! - Rear...
Antworten
3
Aufrufe
554
R
K
Hallo zusammen. Ich habe folgendes Problem mit der Soundbar. Meine wohnung ist Smart Home gesteuert und ich mache sehr viel mit Alexa. Mit der Soundbar dachte ich mir also, kann ich den Echo aus dem Wohnzimmer nehmen und in ein anderes stellen. Naja bis die Soundbar anfing (warum auch immer)...
Antworten
3
Aufrufe
310
K
M
Hallo liebes Forum, zur Info: Ich habe bereits die Suchfunktion benutzt. Über die Amazon Alexa geht nicht mehr. Da diese Seite nur zur App weiterleitet. Und die diversen Skills (Smart Things und Samsung Wireless Audio) habe ich auch aktiviert. Die Soundbar wird aber nicht erkannt. MM nach...
Antworten
1
Aufrufe
237
M
H
Moin, moin Einige haben vielleicht meinen Frust über die Soundbar "Slim HW-S811B" gelesen. Ob es nun ein Montagsgerät war, einen Fehler hatte, oder ob ich einfach zu blöd war, kann ich nicht sagen. Sie ging postwendet zurück. Weil es aber eine Soundbar von Samsung sein sollte, da ich alle...
Antworten
4
Aufrufe
166
H
Zurück
Oben