HW-Q995B - diverse Probleme nach Firmwareupdate

A
A.
User
Hallo. Am 11.06. habe ich nun die Soundbar erhalten welche ursprünglich als Vorbestellung zum 20.4. geliefert werden sollte - aber das ist eine andere Geschichte.
Ausgepackt angeschlossen - alles super. Mit Smartthings gepairt. Integrierte Alexa getestet - für 2 Stunden rundum zufrieden. Das Manual was nicht das vollständige Manual ist überflogen - aha das vollständige gibts bei Samsung..... hmmm aber irgendwie doch nicht. Nungut die Funktionen sind relativ selbsterklärend.
Nun kam über Smartthings das Firmwareupdate 1006.2 mit einer grösse von über 600MB. Liess sich auch super installieren - sb rebootet....auf dem ersten Blick alles ok. Nach ungefähr 2 Stunden lässt sich die SB nicht mehr mit der Remote steuern...keine Reaktion....also strom raus strom rein..alles geht wieder. Alexa hmmm regiert nicht mehr auf das Kommandowort Alexa. Also nochmal neu konfiguriert...aha bei Alexa heist das Gerät nun hw-q990b nicht mehr 995b...komisch....triggerwort kann man nicht festlegen. drücken multifunktionstate alaxa meldet sich - microfon ist also ok und auch eingeschaltet - es reagiert nur nicht mehr aufs triggerwort.
xbox seriex x ausgang auf atmos hdmi only umgestellt. hmmm center gibt keinen ton von sich.....am tv (the frame 2021) anynet deaktiviert - soundbar rauscht permanent - wieder aktiviert---rauscht weiterhin - mist ist das ding jetzt broken?strom aus strom an - rauscht - anderes tv - rauschen bleibt- wieder auf xbox - atmos - anynet aus- anynet an - es gibt wieder einen ton von sich -center kommt auch....
was bleibt ist sb reagiert so nach zwei stunden auf nichts mehr und braucht einmal eine stromlosschaltung. Alexa reagiert nicht auf sein codewort und wird als hw-q990b angezeigt -ist die Firmware überhaupt getestet worden? Ich hoffe das hier bald nachgebessert wird. Ausserdem erwarte ich das im Downloadbereich auch das Vollständige Manual zur Verfügung steht.

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
Ich weiß nicht ob es mit dem Firmware Update zusammenhängt, allerdings habe ich auch das Problem, dass sich der der linke Lautsprecher willkürlich trennt und einige Minuten braucht bis er sich wieder verbinden kann. Laut der Hotline sei das ein Hardwareproblem und ich solle das Gerät zur Reparatur einschicken, was ich nicht machen werde! Zunächst 3 Monate warten und dann noch solche Probleme. Samsung bekleckert sich gerade nicht mit Ruhm!
 
Hi. Ich weiß nicht ob’s dir hilft - wenn neue Firmware drauf :sb einschalten - einmal volume up um zu sehen ob sie an ist - 5sec direction down gedrückt halten.
die Firmware wird nun auf die beiden speaker übertragen falls dies nicht automatisch passiert ist. Ggf erscheint auf dem Display Update und es wird einmal neu gestartet.
mein Problem hab ich zwangsweise selbst gefixt indem ich das Gerät aus Alexa.amazon.com entfernt habe und auch das Feature in SmartThings wieder entfernt habe. Nun läuft zumindest die hw-q995b wieder stabil. Ja mir wurde auch vorgeschlagen nen Techniker vor Ort zu holen und Standard Sätze das Samsung Hardware geprüft und getestet das Haus verlassen - was zwar nichts mit der neuen Firmware oder dem Sachverhalt zu tun hat - willkommen im Beta Tester Club *:smiling-face:
 
Hi, das habe ich bereits gemacht. Die Verbindung war dann einen Tag lang stabil. Am nächste Tag war das Problem wieder da. Ich hab ehrlich gesagt keine Lust nach so laner Wartezeit auch den Beta-Tester zu spielen. Ich hab heute mal die Sony A9 bestellt. Wenn die richtig funktioniert geht die Samsung Soundbar wieder zurück. Samsung hat halt einen Kunden verloren.
 
Da kann ich dich voll und ganz verstehen. Vermutlich wird man erst aktiv wenn mehr Leute Probleme melden. Bei mir sind die speaker ungefähr 5m Luftlinie von der Bar entfernt - bisher alles einwandfrei ohne Aussetzer. Mein System ist Made in Vietnam ….
 
Bei mir sind sie 4m von einander entfernt und freie Sicht. Der nächste Router ist 6m entfernt. Ebenfalls made in Vietnam. Es fehlt auch nur der linke Rearspeaker aus. Es ist halt ärgerlich. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß mit deiner Anlage und hoffe dass alles weiterhin stabil bleibt.
 
Habe mit Alexa das gleiche Problem. SB angeschlossen, Alexa in SmartThings angemeldet, wobei Alexa sagt, daß es kein kompatibles Gerät wäre. Funktionierte aber, einmal. In der Zwischenzeit wurde das Update installiert und dann war es vorbei mit Sprachsteuerung. Auch bei mir wird die SB in Alexa als Q990B angezeigt.
Weiteres Problem, Tap Sound funktioniert auch nicht. Einmal hat es nach einer Neuinstallation von SmartThings funktioniert, dann nicht mehr.
Bisher hatte ich einen Verbindungsabbruch zu einem Rearspeaker. Habe dann neu verbunden, seitdem ist das nicht wieder aufgetreten. Habe meine Q995B jetzt seit 2 Wochen.
 
Guten Morgen zusammen,
ich bin seit vorgestern auch stolzer Besitzer der Soundbar HW-Q995B. Allerdings werte die Freude von kurzer Dauer. Auch bei mir treten die o.a. Probleme auf bzw. Alexa reagiert nicht mehr auf das Aktivierungswort „Alexa“.
Ich gehe stark davon aus, dass das Update 1006.2 schuld daran ist.
Gerne würde ich das gesamte System auf Factory Reset setzen, bin aber nicht sicher wie ich das anstellen soll und ob dann auch das aktuelle Update gelöscht wird.
bei der Soundbar muss ich dazu gleichzeitig die PLUS und MINUS Taste drücken bis INI erscheint.
wie gehe ich bei den Rear Speaker und dem Subwoofer vor?
und ist dann automatisch die Factory Software wieder drauf?
Grüsse und ein schönen Sonntag
 
Hier auch nochmal zur Info.
Habe am Montag einen Telefontermin mit dem Support. Werde dann berichten, was die gesagt haben.
Grüße
 
Kann ich dich nur enttäuschen das ist nur ein reset - sprich deine Einstellungen werden gelöscht. Die Firmware bleibt. Merkst du daran wenn du danach zb. Einen usb stick mit der aktuellen Firmware einsteckst - es wird dir auf dem display angezeigt das die aktuelle Firmware schon drauf ist - SmartThings sagt das auch. Die Original Firmware im Downloadbereich oder eine Firmwarehistory mit Beschreibung was überhaupt gefixt wurde wäre natürlich interessant…
 
Das ist bei Heos anders. Dort hast Du im Speicher die Factory Software gespeichert und kannst wieder herstellen. Allerdings bringt Dir das auch nichts, da die Soundbar und auch die anderen Geräte sofort merken das ein Update vorhanden ist. Grundsätzlich kein Problem, aber bei der Soundbar hat Sound United bzw Denon verkackt. Ich warte jetzt bis die ein neues Update raus bringen und hoffe das die Soundbar wieder funktioniert.
Bzgl Samsung habe ich am Montag den Telefontermin. Bin gespannt was die sagen werden und berichte dann.
 
Per Zufall bin ich nun draufgekommen, wie man den Aussetzer reproduzieren kann. Wenn ich kurz das Handy (S22 Ultra) über dem linken hinteren Lautsprecher halte, wird die Verbindung getrennt (die blaue LED blinkt). Danach verbindet er sich innerhalb von 3-10 Sekunden wieder. Beim rechten Lautsprecher passiert dies nicht. Da bleibt die Verbindung immer stabil. Ihr könnt es gerne mal ausprobieren, ob es bei euch auch der Fall ist. Ich schicke jedenfalls meine Soundbar zurück und bestelle mal eine Neue. Evtl. habe ich ja ein defektes Gerät erwischt.
 
Leider kann ich das nicht prüfen, ich habe keim Android Handy.
 
Hallo in die Runde und an alle Besitzer der Soundbar HW 995B oder HW990B.
  1. Der Support hat den Fall jetzt aufgenommen und der Herr schließt einen Hardware-Defekt aus, da Alexa in der Factory-Version funktioniert und reagiert. Ein Downgrad der Software ist leider nicht möglich.
  2. Des weiteren habe ich auf die Verbindungsabbrüche hingewiesen, die teilweise auftreten. Grund ist nach wie vor der Mesh-Betrieb (Fehler tritt auch bei anderen Herstellern wie DENON auf).
  3. In der SmartThinks App, funktioniert das Einrichten von Alexa nicht immer. Es erscheint ein Ladebalken, der nach kurzer Zeit wieder weg ist.
Nun aber das aller wichtigste!
Wir alle wollen, dass das Problem mit Alexa + die weiteren, schnellstens von Samsung behoben werden. Dazu ist es nötig, dass jeder von euch ein Ticket eröffnet. Auch wenn es ggf. mühselig ist, je mehr Beschwerden bei Samsung landen, desto höher/schneller wird das Theme(n) behandelt.
Anbei ein Text, den ihr gerne kopieren und nutzen könnt:
Sehr geehrte Damen und Herren,
In Kurzform zu den Problemen die ich mit der Soundbar HW-Q995B habe und welche teilweise erst nach dem Update auf die Version 1002.6 vorhanden sind:
Soundbar ist teilweise nach 20 Minuten nicht mehr erreichbar und muss
neu angeschaltet werden. Der WLAN-AccessPoint ist im gleichen Raum und ich nutze kein Repeater
oder Mesh.
Alexa Built-In funktioniert seit dem Update auf Version 1006.2 gar nicht mehr. "Alexa" reagiert nicht, obwohl das Mikrofon angeschaltet ist.
In der Smart Thinks App, kann ich mich nicht bei Alexa anmelden.
3. Mal einen Reset durchgeführt, ohne Erfolg. In der Samsung Community haben Besitzer einer HW-Q995B und HW-Q990B die gleichen Probleme. Bin also kein Einzelfall.
Freue mich auf eine Lösung bzw. Rückmeldung.
Mit freundlichen Grüßen
 
Danke, das wäre interessant zu wissen. Ich gehe auch davon aus, daß das Update schuld war.
Hat noch jemand das Problem mit TAP Sound, oder funktioniert das bei euch ?
 
Hab leider auch keinen Androiden zum Testen - beim iPhone in der Nähe passiert nichts. Also gehen schon zwei der angepriesenen Funktionen nicht Alexa und TAP sound (müsste NFC sein) richtig?
 
Liegt zu 100% am Update. Ging ja vorher mit der Factory-Version auch. Also ist die Hartware OK.
bzgl Tap Sound, dass ist nach meinem Verständnis den Anroiden vorbehalten. Probiert habe ich das noch nicht mit dem Apple
 
1203808i7FBB5317806D2039?v=v2.jpg

 Hmmmmm ist aber AirPlay nicht auch ein beworbenes Feature? Ja eine Bt Verbindung kann ich herstellen - siehe Bild- aber eine AirPlay Verbindung wie zb. Zum the frame - scheinbar nicht (mehr) - egal brauch ich nicht
 
Habe AirPlay noch gar nicht probiert. Du hast aber recht, ist ein Feature was groß angepriesen ist.
Auch wenn Du es nicht brauchst, schreib ein Ticket das AirPlay nicht funktioniert. Je mehr Tickets bei Samsung auflaufen, desto größer wird die Bedeutung für das Flagschiff. Kannst auch zusätzlich Alexa angeben, dass das nicht funktioniert.
Wir brauchen ein Update, dass diese Fehler beseitigt.
Und wenn das dann da ist, stelle ich Auto-Update aus. Kann ich jedem nur ans Herz legen.
 

Similar threads

V
Damit wir nicht in diversen Treads suchen und lesen müssen, habe ich mir erlaubt diesen Tread zu erstellen. Hier können wir gesammelt alle Fehler posten, die unmittelbar mit der Soundbar HW-Q995B (HW-Q990B) zusammen hängen. Bekannte Fehler aus dein einzelnen Post der User: Nach einiger Zeit...
Antworten
99
Aufrufe
964
K
Zurück
Oben