S9 | S9+ kein VoLTE und VoWifi

@PlanB schrieb:Wo ist denn hinterlegt, dass ich von eplus komme? Ich habe ein neues S8 mit einer 1 Monate alten Alditalk Sim ohne vorher eine ander Karte eingelegt zu haben.
Du hast deine Frage gerade selbst beantwortet. Aldi Talk hat vor der Fusion das Eplus-Netz genutzt. Es geht im Endeffekt nicht darum ob du vorher bei Eplus warst sondern darum ob der Provider vor der Fusion das Eplus-Netz und entsprechende Sim-Karten benutzte.
Ich soll mich raushalten? Ok, dein Wunsch ist mir Befehl.
Meine Freizeit ist mir zu kostbar um mich mit unverschämt Menschen bei deren Erziehung scheinbar versagt wurde abzugeben. Wie du Samsung, O² oder deinem Postboten (Sorry von mir an den Postboten) gegenüber auftrittst ist mir egal. Aber anonym im Internet kann man ja schon mal den Proll raushängen lassen. *:eek:k-hand:
 
K
Kim
Hey,


Naja, wenn Wir alle Glück haben, ist die komplette Integration/Implementierung oder wie auch immer O2 das schimpft Ende 2018 abgeschlossen, so sagte man mir zumindest gestern an der O2-Hotline. Dann sollte auch jeder Kunde mit jeder Karte im großen Netz funktionieren und auch alle Eigenschaften des Vertrages möglich sein.
 
@samsung_test schrieb:Naja, wenn Wir alle Glück haben, ist die komplette Integration/Implementierung oder wie auch immer O2 das schimpft Ende 2018 abgeschlossen, so sagte man mir zumindest gestern an der O2-Hotline. Dann sollte auch jeder Kunde mit jeder Karte im großen Netz funktionieren und auch alle Eigenschaften des Vertrages möglich sein.
VoLTE und WIFI-Calling hat allerdings nichts mit der Integration der Mobilfunknetze zu tun. Denn dabei geht es eigentlich nur darum, dass das E-Plus und o2 Netz in ein gemeinsames Netz verschmiltzt.
In vielen Teilen Deutschland (zB Süddeutschland, Telefonica spricht deutschlandweit von 75 Prozent) ist diese bereits abgeschlossen.
 
Ja, angeblich, ich hab auch bestes O2 Netz bei mir zuu Hause, eigentlich, aber trotzdem läuft meine Karte nur im E-Plus Netz und ich bekomme auch nur das hier angezeigt wenn ich manuell wechseln will, so viel zu deiner Praxis. Aber ich hab VoLTE und auch aktiv.
 
@samsung_test schrieb:Ja, angeblich, ich hab auch bestes O2 Netz bei mir zuu Hause, eigentlich, aber trotzdem läuft meine Karte nur im E-Plus Netz und ich bekomme auch nur das hier angezeigt wenn ich manuell wechseln will, so viel zu deiner Praxis. Aber ich hab VoLTE und auch aktiv.
auch wenn wir damit jetzt ordentlich Off-Topic werden *:winking-face:
Wenn dein Smartphone "o2-de+" oder "E-Plus" anzeigt, bedeutet das nicht, dass du noch im "alten E-Plus Netz" unterwegs bist. Denn letztes Jahr haben bereits alle Stationen die Kennung "262-03" erhalten. Das bedeutet man sieht es als normaler Kunde nicht mehr in welchen Netz man (technisch gesehen) unterwegs ist.
Muss ja auch nicht sein, denn es soll ein gemeinsames Netz werden.
 
L: @samsung_test
bei welchem Mobilfunkanbieter bist du denn? Also wo hasz du deine Karte gekauft?
L: @Urlaub
Was du sagst unterstützt aber meine Theorie, dass es ein Samsung Problem ist. Bleiben wir doch sachlich, brauchst nicht persönlich werden.
 
L: @PlanB: Ich bin jetzt direkter O2-Kunde und mein Tarif ist auch mit LTE bis zu 225/50, aber da komm ich bei weitem nicht hin. Bekomme jetzt kostenfrei ne neue Karte zugeschickt zum testen. Gruß
 
@samsung_test schrieb:mad:PlanB: Ich bin jetzt direkter O2-Kunde und mein Tarif ist auch mit LTE bis zu 225/50, aber da komm ich bei weitem nicht hin. Bekomme jetzt kostenfrei ne neue Karte zugeschickt zum testen. Gruß
es kommt halt auch drauf an, wo du diese Geschwindigkeit erreichen möchtest. Denn generell ist LTE Max nicht deutschlandweit verfügbar/ausgebaut, und man sollte es eher als theoretischen Wert anzusehen. (dies betrifft übrigens alle Anbieter, und nicht nur Telefonica)
bei Samsung Smartphones kannst du ganz einfach durch die Eingabe von *# 0011 # in die Telefontastatur nachsehen, wieviel Kapazität im Netz zur Verfügung steht. Falls in der ersten Zeile nur etwas von Band 20 und 10MHz steht (und weiter unten CA: none), sind damit generell nur Geschwindigkeiten von bis zu 75 Mbit/s in der Theorie möglich, und in der Praxis vielleicht 25 Mbit/s.
Generell fänd ich es gut, wenn du diese Frage (ab Montag) in der o2 Community stellst, eine neue SIM wird definitiv nichts an der Geschwindigkeit ändern.
hier noch weiteres zu diesen Thema --> LTE Max - die 225 Mbit/s des o2 Free | O₂ Community
 
L: @Tom: Danke für die Info, deine Vermutung war korrekt, auch mit neuer Karte o2-de+ und maximal 75Mbit, komme auf etwa 36 down draussen und 16 up. Gruß
 
@AinoB schrieb:Nein, hätte ich schon Feedback erhalten, hätte ich euch dieses umgehend weitergeleitet. Ich habe aber nochmal nachgefragt.
So 4wochen später. Wie sieht es denn nun mal aus. Das Thema hat sich noch nicht erledigt.
 
Wird wohl nichts passieren.
Meine Frau mit S8 und altem O2 vertrag (Eplus) ist noch immer nicht erreichbar oder kann Telefonieren.
Bei mir aufm S9+ und neuem O2 Vertrag läufts wunderbar.
 
Hallo,
ich habe mir vorige Woche ein S9+ gekauft (bei Mediamarkt, also offenes Gerät). Ich habe mich sogar im Markt noch vergewissert, daß die Option VoLTE auch wirklich vorhanden ist. Nach dem Auspacken und Einsetzen meiner SIM (Drei Österreich) gabs die Option VoLTE plötzlich nicht mehr.
Nach eingehender Recherche (Threads hier im Forum, Kontakt Drei Hotline) ist mein Wissenstand nun folgender:
Bei der aktuellen Samsung-Firmware für S9/S9+ fehlen die notwendigen Routing-Infos für den Provider Drei Österreich. Die Routing-Infos sind bei Samsung schon lange vorhanden werden aber - aus welchen Gründen auch immer - von Samsung bisher nicht in die Firmware offener Geräte integriert. Seitens Drei hat man für bei Drei gekaufte Geräte eine eigene Firmwareanpassung vorgenommen. Für offene Geräte hat man mir empfohlen mich mit Samsung in Verbindung zu setzen, da seitens Drei hier keine Verbesserung erreicht werden kann und man schon ziemlich verzweifelt ist aufgrund der ignoranten Haltung Samsungs.
Ernsthaft? Was hindert Samsung derzeit die notwendigen und anscheinend schon lange vorhandenen Routing-Infos in die Firmware zu integrieren?
Hier noch ein paar ergänzende Infos:
AP: G965FXXU2BRGA
CP: G965FXXU2BRG8
CSC: G965FOXM2BRG8
Model: SM-G965F/DS
Es handelt sich hierbei um ein freies Gerät für den österreichischen Markt. Es fehlt aber wahrscheinlich das IMS-Profil für Drei Österreich in dieser Firmware.
Wir dieses noch implementiert oder passiert hier seitens Samsung nichts mehr?
Schöne Grüsse
 
Hallo L: @openyoureyes76,
ich habe deine Post aus dem automatischen Spam-Filter geholt. Dein Anliegen leite ich gerne weiter.
 
Das Thema steht hier als gelöst. Darf man erfahren wie?
L: @openyoureyes76 mach dir keine kurzfristigen Hoffnungen bei weiterleitung an die Entwicklungsabteilung. Wir warten im VoWifi Thread für ehem. Eplus Sims seit 2 Monaten auf eine Antwort.
 
Ich wollte ein Like verteilen und hab unabsichtlich das Thema als gelöst gekennzeichnet. Leider kann ich das nicht mehr rückgängig machen.
Zum Thema selbst noch: In Östereirreich gibt es 3 Carrier mit eigenen Netzen (A1, T-Mobile, Drei). Für alle diese Carrier gibt es jeweils angepasste Firmwares wenn man das S9/S9+ direkt bei ihnen bezieht. Diese angepasste Firmware dürfte wohl dann auch VoLTE bieten. Die Firmware der Geräte aus dem freien Verkauf in Österreich (Open Austria) bietet anscheinend nur Unterstützung für einen dieser Carrier (A1). Warum wird hier ein Carrier so bevorzugt und warum wird nicht deutlicher gekennzeichnet, daß Geräte aus dem freien Verkauf hier nicht den kompletten Leistungsumfang bieten?
Das Thema Eplus und den Thread hier habe ich im Gespräch mit der technischen Hotline bei Samsung auch angesprochen. Der Mitarbeiter kannte den Thread und das Problem meinte jedoch, daß diese Fälle nicht miteinander vergleichbar wären. Bei Eplus wäre die Ursache die alten SIM-Karten.
 
Naja. Alt? Meine ist 2-3 Monate alt. Ich würde ja behaupten wenn die Sim Kennung alt (bekannt) ist, dann ist das ein Grund mehr, dass sie unterstützt wird. Das konnte mir noch niemand erklären.
Also wenn dein Carrier sagt, dass das Feature Geräteunabhängig freigeschaltet ist, klingt das doch nach dem gleichen Problem.
 
Ich würde auch meinen, daß das Problem sich zumindest im gleichen Bereich befindet. Ich kenne die deutsche Situation nicht so genau, aber anscheinend sind da 2 Carrier zusammengelegt worden. Ich nehme mal an, daß daher der neue Carrier hinter diesem altem Problem nicht mehr wirklich dahinter ist - sprich bei Samsung die notwendigen Einträge einfordert (wenn der Ablauf denn überhaupt so ist). Und die paar Endkunden die sich hier im Forum aufregen scheinen Samsung (noch) nicht wichtig genug zu sein um dazu Stellung zu nehmen. Zumindest ist das mein Eindruck nachdem zum Eplus-Problem bisher keine Info außer der Weiterleitung durch die Moderatoren vor einiger Zeit vorliegt.
Zu meinem Problem mit dem S9+ und Drei Österreich:
Es gibt für Österreich momentan 4 verschiedene Firmwares:
ATO (Austria Open) --> diese erhält man wenn man ein Gerät im freien Verkauf erwirbt
MOB (A1)
MAX (T-Mobile)
DRE (Drei)
Mit der Firmware ATO lässt sich VoLTE nur für A1 aktivieren. Das konnte ich mit einer A1 SIM-Karte auch bei meinem Geräte mit ATO-Firmware testen. Drei-SIM raus, A1-SIM rein - VoLTE und WiFI-Calling vorhanden, VolTE sogar automatisch aktiviert. Und um nochmals alle Rückfragen seitens Samsung auszuschließen, ja providerseitig bei Drei ist alles für VoLTE freigeschaltet bei meinem Vertrag. Bei Drei zeigt man sich selbst zerknirscht und ziemlich verzweifelt weil Samsung die notwendigen Einträge einfach nicht in die ATO-Firmware übernimmt - zumindest hat mir das die Drei-Technik-Hotline so erklärt.
Mit den anderen providerabhängigen Firmwares wird VoLTE vermutlich für den jeweiligen Provider funktionieren (kann ich mangels passender Firmware nicht testen).
Anzumerken ist noch, daß die neuen offenen Geräte des größten Mitbewerbers (Huawei P20-Serie) bei Drei sehrwohl VoLTE anbieten. Warum schafft man das nicht als Marktführer?
VoLTE ist für mich beim Kauf des Gerätes eine Voraussetzung gewesen, da ich durch die häufige Hotspotnutzung ansonsten immer Internetabbrüche bei eingehenden Gesprächen habe (Wechsel auf 3G). Bei Kauf eines freien offenen Gerätes für Österreich erwarte ich die Unterstützung aller Provider und nicht nur von EINEM!
 
Würde mich auch sehr interessieren. Habe genau dasselbe Problem. Ein Galaxy S9 aus dem freien Verkauf mit ATO Firmware und einer SIM-Karte vom Provider Drei. Drei hat mir telefonisch bestätigt, dass ihrerseits alles für VoLTE und WiFi-Calling freigeschaltet wurde und das Problem eben an den fehlenden Routing-Infos in der Firmware für freie Geräte liegt. Ich bin mal optimistisch und hoffe Samsung bringt hier rasch ein Update!
 
Hallo openyoureyes76,
ich habe deinen Thread mal mit diesem hier zusammengelegt, da es ja um das gleiche Thema geht. Sonst diskutieren wir hier an zwei Fronten und das macht die ganze Geschichte nur unübersichtlich.
Viele Grüße
 
@JudithH schrieb:Hallo openyoureyes76, ich habe deinen Thread mal mit diesem hier zusammengelegt, da es ja um das gleiche Thema geht. Sonst diskutieren wir hier an zwei Fronten und das macht die ganze Geschichte nur unübersichtlich. Viele Grüße
Wenn es hilft zu einer schnelleren Lösung zu kommen gerne.
Nur wenn ich mir den Thread hier so anschaue, dann ist dieser 2,5 Monate alt und es gibt bisher noch keine offizielle Info seitens Samsung dazu, geschweigedenn eine Lösung.
Habt ihr Moderatoren denn keinen direkteren Draht in die einzelnen Abteilungen? Es müsste doch auch im Interesse von Samsung sein hier Lösungen zu finden.
Das Problem selbst wird ja schon am Silbertablett präsentiert. Samsung müsste ja nur sagen: ja integrieren wir in die Firmwares oder nein wollen wir aus den und den Gründen nicht machen.
 

Similar threads

S
Hallo, ähnliches wurde in einem anderen Beitrag diskutiert S9-kein-VoLTE-und-VoWifi. Es geht um die Möglichkeit VoLTE im Netz von o2 mit eplus SIM-Karten (in meinem Fall alditalk) nutzen zu können mit einem Samsung S7. Die Geräte S9 und S8 haben anscheinend Software-Updates erhalten und VoLTE...
Antworten
13
Aufrufe
163
D
A
Moin, ich nutze das Samsung Galaxy S9+ Duos derzeit mit einem Vertrag bei 1&1. Hier kann ich sowohl via VoLTE als auch WLAN-Call (VoWiFi) telefonieren, meist auch in HD-Qualität (HD-Voice). Vonseiten O2 wurde nun erklärt, dass der Nachfolger von HD-Voice, EVS (Enhanced Voice Services), bei dem...
Antworten
5
Aufrufe
115
J
A
Hallo , habe ein S9 mit O2,seit ca 1 Woche kann ich nicht telefonieren oder kann angerufen werden wenn ich VoLTE eingeschaltet lasse. Als ich das Handy, seit 9.März, bekam hat alles funtioniert. Liegt dieses Problem nun bei Samsung oder bei O2?? 519542
Antworten
7
Aufrufe
260
A
L
Hallo Leute auch wenn ich auf mein wohl nie ankommendes S10 warten muss habe ich jetzt bemerkt dass VoWifi auf meinem S9+ den Guthaben der Prepaid Karte in ihr auch aufbraucht (Aldi Talk》im Netz Registiert als O²) habt ihr eine Ahnung was ich dagegen tuen kann weil ich brauche es Unbedingt da...
Antworten
6
Aufrufe
135
U
P
Hi, Problem: die Optionen VoLTE und VoWiFi werden nicht angezeigt. Provider: Congstar. Situation: Ein freies (no branding) S7 (gekauft in D). CSC laut *#1234# ist DBT. Unter Einstellungen/Telefoninfo/Softwareinformationen gibt es den Abschnitt "Service Provider Software" nicht. Laut...
Antworten
5
Aufrufe
116
B
Zurück
Oben