S9 | S9+ kein VoLTE und VoWifi

@AuraK schrieb:mad:AnthraX Ich habe deinen letzten Beitrag gelöscht. Du kannst hier gerne diskutieren und kritisieren, aber Beleidigungen und ausfällig werden sind fehl am Platze - alleine schon deswegen, weil es absolut nicht konstruktiv ist. Frische am besten beizeiten mal deine Kenntnisse unserer Community Richtlinien auf. An alle: Ich kann verstehen, dass ihr ungeduldig seid. Bedenkt aber bitte, dass wir als Moderatoren die Sachen nur weitergeben können, was wir in diesem Falle schon mehrfach getan haben. Wir halten nicht absichtlich Informationen zurück - sobald uns Neuigkeiten vorliegen, geben wir sie hier auch weiter. Es ist allerdings auch nicht zielführend, wenn wir jeden Tag schreiben "Wir haben keine neuen Infos".
An alle Moderatoren: Samsung spielt hier ein mieses Spiel mit o2 und deren Kunden und ihr spielt mit, da müsst ihr euch über solche Kommentare und immer mehr verärgerter Kunden nicht wundern!!!
Habe hierzu auch einen Post in der o2 Community zum S8 gefunden und bin der selben Meinung:
"Mir drängt sich der Eindruck auf, dass da so eine Art mieses Spiel seitens Samsung der Hintergrund ist. Nach dem Motto "Liebe Telefonica, wenn ihr künftig nicht mehr unsere gebrandeten Firmwares bezahlen wollt, dann werdet ihr schon sehen, was ihr davon habt: genervte Kunden, die kein VoLTE nutzen können, Supportaufwand, keine Netzentlastung durch WLAN-Call etc." Wenn es so ist, wirklich ein Grund, keine Samsung-Geräte mehr zu kaufen." Daher frage ich mich auch, ob die wirklich bald nachziehen oder einen Kleinkrieg mit Telefonica aussitzen."
Wie gesagt, ein mieses Spiel von euch!!!
 
K
Kim
Hey,


@Ruuud schrieb:An alle Moderatoren: Samsung spielt hier ein mieses Spiel mit o2 und deren Kunden und ihr spielt mit, da müsst ihr euch über solche Kommentare und immer mehr verärgerter Kunden nicht wundern!!!
Solche Äußerungen finde ich schon ganz schön daneben, weil sie eine Beschuldigung enthält.
Ich weiß zwar nicht, wie die Organisation des Forums abläuft aber dennoch sind alle hier, auch die Administration, doch zunächst mal Teilnehmer am Forum.
@Ruuud schrieb:Habe hierzu auch einen Post in der o2 Community zum S8 gefunden und bin der selben Meinung: "Mir drängt sich der Eindruck auf, dass da so eine Art mieses Spiel seitens Samsung der Hintergrund ist. Nach dem Motto "Liebe Telefonica, wenn ihr künftig nicht mehr unsere gebrandeten Firmwares bezahlen wollt, dann werdet ihr schon sehen, was ihr davon habt: genervte Kunden, die kein VoLTE nutzen können, Supportaufwand, keine Netzentlastung durch WLAN-Call etc." Wenn es so ist, wirklich ein Grund, keine Samsung-Geräte mehr zu kaufen."
Um es noch einmal klarzustellen zunächst:
Ich persönlich habe keine andere Bindung an Samsung, außer der Nutzung der Samsung Galaxy - Geräte S5, S6 edge, S8+ und jetzt S9+.
Und ich bin Telekom-Kunde.
Die Telekom hat sich vom Branding bei aktuellen Geräte völlig gelöst.
Nach Deinem Zitat müsste sie ja jetzt dann ebenfalls permantente Probleme mit Samsung bekommen haben oder noch bekommen, weil sie kein Branding mehr kauft.
Hat sie aber nicht. Mein S9+ kann hervorragend VoLTE und WLAN Call.
Die Telekom schreibt dazu in ihrem Blog:
Bisher war es so: Die Firmware der Smartphone-Hersteller, unter anderem Samsung, Huawei, Sony, LG oder HTC wurden in der Vergangenheit immer nachträglich modifiziert, um nützliche Anwendungen für den Mobilfunkkunden – also euch – bereitzustellen. Die Einstellungen wurden auch oft für euch vorgenommen. Das Ziel: ein unkomplizierter Einstieg in die Welt des Telefonierens und Surfens und die einfachere Navigation in unserer eigenen Produktwelt. Habt ihr euch für ein gebrandetes Gerät entschieden, konntet ihr euch über einen schnellen Start und einen günstigeren Preis für das Smartphone freuen. Allerdings blieb die individuelle Anpassung der Anwendungen auf dem Gerät aus, da das nachträgliche Löschen der vorinstallierten Anwendungen nicht möglich war. Zudem musstet ihr leider etwas länger auf die Herstellerupdates warten, da im Nachgang für euch noch Modifizierungen vorgenommen wurden.

Und genau das möchten wir jetzt ändern: mehr Individualität, Entscheidungsfreiheit und zeitnahe Updates.

Um diese Individualität zu ermöglichen, erhaltet ihr keine vorinstallierten Anwendungen und Voreinstellungen auf eurem Android Smartphone mehr.

5 Schritte zu eurem individuellen Telekom Smartphone:
  1. Ihr setzt eure Telekom-SIM ein und startet das Gerät. Nach dem erstmaligen Einschalten des Smartphones durchlauft ihr die Ersteinrichtung des Herstellers.
  2. Im weiteren Verlauf bekommt ihr entweder während der Einrichtung oder danach (abhängig vom Smartphone-Modell) unsere empfohlenen Telekom-Anwendungen angezeigt.
  3. Wählt die Anwendungen aus, die ihr installieren wollt.
  4. Direkt nach Beenden des Einrichtungsprozesses (zu welchem ggf. auch ein Neustart gehört) begrüßt euch unser neuer Telekom Willkommens-Moment. Dort werdet Ihr u.a. gefragt, ob Ihr Benachrichtigungen und automatische Updates zu installierten Apps erhalten wollt.
  5. Die von euch ausgewählten Anwendungen der Telekom und unserer Partner findet ihr nun auf eurem Startbildschirm.
Zusammengefasst also: mehr Entscheidungsfreiheit, direkte Firmware Updates vom Hersteller und mehr Platz für eure anderen Anwendungen.
Was haltet ihr von dieser Art der Individualisierung? Sagt ihr dem Smartphone Branding mit einem Lächeln „Goodbye“?
winking-plus_generic_authentic_center_16x16.png


Und:
Sind VoLTE und WLAN Call weiterhin nutzbar?
Ja, aber die Einstellungen für VoLTE und WLAN Call müssen weiterhin Mobilfunkanbieter spezifisch im Endgerät konfiguriert werden. Dieses Konfiguration wird nicht mehr über neue Firmwareanpassungen abgebildet, sondern über reine Konfigurationssettings. Bei unserer neuen Customisierung werden diese Einstellungen für euch während des Hersteller Setups automatisch vorgenommen.

Wie werden nun die optimalen Netzeinstellungen für das Telekomnetz vorgenommen ohne Branding?
Die Netzoptimierung bleibt weiterhin sehr wichtig, weshalb die Einstellungen für die Optimierung des Netzes während des ersten Hersteller Setups automatisch im Hintergrund für euch vorgenommen werden.
Jetzt sag Du nicht, dass Samsung O2 ver.... oder Telefonica.
Vielleicht tretet Ihr mal diesen beiden Anbietern kräftig auf die Füße.
Wenn Branding abgeschafft ist, kann es doch nicht sein, dass Samsung jetzt spezielle Karten der Anbieter implementiren muss.
Dann könnte es ja beim Branding bleiben auch und nichts müsste geändert werden.
Ich denke eher, dass O2 oder/und Telefonica Euch ver...... und die ganze Sache hier völlig ohne Not eskaliert inzwischen.
Wenn Eure Anbieter das nicht können, dann gebt denen doch mal den Rat, sich bei der Telekom beraten zu lassen. *:smiling-face:
 
Ich bin auch bei O², allerdings über Smartmobile.
Bei meinen Modellen S8, S9+ funktioniert WlanCall ohne Probleme.
Dieses Problem besteht laut O² Community bzw. deren Moderatoren nur mit Sim-Karten von Kunden die bei der Fusion bei Eplus/Base waren. Dies hängt mit der Sim-Karte zusammen.
Selbst wenn diese Kunden eine neue Sim-Karte bekommen ist irgendwo immer noch hinterlegt das sie von Base/Eplus kommen.
Würde O² nicht zwischen O² Kunden und Ex-Base/Eplus-Kunden unterscheiden gäbe es dieses Problem nicht. Die sollten also ihren Stall mal selbst aufräumen anstatt alles dem Handy-Hersteller in die Schuhe zu schieben.
Aber so lange die O²Kundschaft das mitmacht ist ja alles gut.
L: @Ruuud
Ich könnte jetzt genau so fies sein wie manch anderer und dir unterstellen das du für O² arbeitest.
Warum?
Weil es mir nicht darum geht jemanden zu diffamieren sondern darum anderen einen Lösungsweg oder sogar eine Lösung zu zeigen.
Nein, ich arbeite nicht für Samsung. Ich arbeite aber auch nicht für Vodafone oder T-Mobile oder gegen O².
P.S.
Die Moderatoren versuchen euch im Rahmen ihrer Möglichkeiten zu helfen.
Es ist eine Schweinerei diese Leute anzugreifen.
 
@Urlaub schrieb: Dieses Problem besteht laut O² Community bzw. deren Moderatoren nur mit Sim-Karten von Kunden die bei der Fusion bei Eplus/Base waren. Dies hängt mit der Sim-Karte zusammen.Selbst wenn diese Kunden eine neue Sim-Karte bekommen ist irgendwo immer noch hinterlegt das sie von Base/Eplus kommen.Würde O² nicht zwischen O² Kunden und Ex-Base/Eplus-Kunden unterscheiden gäbe es dieses Problem nicht. Die sollten also ihren Stall mal selbst aufräumen anstatt alles dem Handy-Hersteller in die Schuhe zu schieben.Aber so lange die O²Kundschaft das mitmacht ist ja alles gut.
Na L: @Ruuud, dann mal ran an O2, oder?
Macht denen da die Hölle heiß.
Es kann ja nicht so schwer sein, diesen Verweis im System zu löschen für immer.
Wenn interessiert denn, wo der Kunde vor der Fusion gewesen ist, außer O2, weil O2 Euch was Negatives angedeihen lassen möchte, irgendeine Form der Benachteiligung, wie zum Beispiel das nicht funktionierende VOlTE und WLAN Call?
Oder brauchen die bei O2 diese Verknüpfung mit der alten Herkunft oder dazu gehörenden Datenbank, weil die Fusion vielleicht nicht für immer gedacht ist und jederzeit die Auflösung funktionieren soll bzw. die Trennung von dieser Kundschaft?
 
Sorry liebe Mods und Co. ....
Dann will ich versuchen es anders zu formulieren:
SAMSUNG und O2 spielen hier ein mieses Spiel mit den KUNDEN.
Mir als KUNDEN ist es sch.... egal ob Samsung oder o2 hier Schuld hat, ich will einfach die von Samsung und o2 zugesagte Funktionen nutzen können (für die ich auch gezahlt habe bzw. noch zahle)!!!
Ich als Kunde sehe nur, dass die SIM Karte in dem S9 nicht funktioniert, jedoch in einem Apple oder Huawei.
Der Samsung Support geht auf Fragen zur besagten "grüne" SIM nicht ein.
Das Ganze dreht sich schon über 2 Monate im Kreis und keiner (weder o2 noch Samsung) gibt hier ein klares Statement und zeigen nur mit dem Finger auf den anderen (Kindergarten, fällt mir da nur ein). Das ärgert mich am meisten!
Bringt Samsung oder o2 einfach dazu sich um die Angelegenheit zu kümmern, dann können wir das Thema hier abschließen und uns gegenseitig einen schönen Sommer wünschen... ich will hier ganz bestimmt nicht jemanden beleidigen oder direkt angreifen!
Wünsche euch allen trotzdem einen schönen sonnigen Tag *1f642.png*
Viele Grüße
 
Also ist das Problem, dass O2 Sims hat, die Samsung nicht unterstützt?
Und anstatt alle Sims auszutauschen, benutzen sie diese einfach weiter? Wie dreist! Liest du was du schreibst?
Wo ist denn hinterlegt, dass ich von eplus komme? Ich habe ein neues S8 mit einer 1 Monate alten Alditalk Sim ohne vorher eine ander Karte eingelegt zu haben.
Wir machen hier schon genug Fehlerdiagnose für Samsung. Halt dich bitte raus, wenn du keine Ahnung hast und verwirre nicht noch andere.
@Urlaub schrieb:Dies hängt mit der Sim-Karte zusammen.Selbst wenn diese Kunden eine neue Sim-Karte bekommen ist irgendwo immer noch hinterlegt das sie von Base/Eplus kommen.Würde O² nicht zwischen O² Kunden und Ex-Base/Eplus-Kunden unterscheiden gäbe es dieses Problem nicht. Die sollten also ihren Stall mal selbst aufräumen anstatt alles dem Handy-Hersteller in die Schuhe zu schieben.Aber so lange die O²Kundschaft das mitmacht ist ja alles gut.
 
Und warum darf man eigentlich keine eplus Karte haben?
Nochmals: Alditalk unterstützt natives WifiCalling und mit anderen Handys funktioniert es auch.
 
@Ruuud schrieb: Ich als Kunde sehe nur, dass die SIM Karte in dem S9 nicht funktioniert, jedoch in einem Apple oder Huawei.
Apple ist kein Vergleich, da Apple ja noch nie Branding zugelassen hat.
Huawei ist mit oder ohne O2-Branding?
Falls mit O2-Branding, dann hat O2 da ja was implementiert, bevor das Handy an den Kunden ging.
Und das funktioniert ja nach wie vor so, dass Samsung eine Software erstellt und sie O2 für Prüfung und Anpassung überlässt.
Dann bekommt Samsung sie zurück und kann sie nach eigener, neuer Prüfung an die Geräte als Update ausliefern oder im Original auf bestimmte Geräte installieren.
Wenn das Huawei kein Branding hat, dann hat aber O2 trotzdem was angepasst, zum Beispiel, wie die Telekom, bei erstmaliger Inbetriebenahme mit eingelegter SIM.
@Ruuud schrieb: Das Ganze dreht sich schon über 2 Monate im Kreis und keiner (weder o2 noch Samsung) gibt hier ein klares Statement und zeigen nur mit dem Finger auf den anderen (Kindergarten, fällt mir da nur ein). Das ärgert mich am meisten! Bringt Samsung oder o2 einfach dazu sich um die Angelegenheit zu kümmern,
Auch, wenn ich kein Mod bin und auch sonst keine Funktion hier habe:
Von hier aus sollen O2 oder Samsung dazu gebracht werden, etwas zu ändern?
Nicht Dein ernst, oder?
Nimm Dir einen Anwalt und verklage die beiden Beteiligten doch auf Erfüllung ihrer Verträge Dir gegenüber, wenn Du das ohne fremde Hilfe nicht packst, ok? *:smiling-face:
 
@BigWoelfi schrieb:Huawei ist mit oder ohne O2-Branding?
ohne Branding (o2 verkauft seit fast zwei Jahren nur noch Smartphones ohne Betreiberbranding)
Das WIFI-Calling mit grüner SIM funktioniert also bei Smartphones von Sony (ohne Providerbranding) bei Huawei/Honor (ohne Providerbranding), bei HTC (ohne Providerbranding)...
Nur leider funktioniert es bei Samsung Smartphones (ohne Branding) eben nicht... Ich hoffe dass sich das bald ändert!
Wenn das Huawei kein Branding hat, dann hat aber O2 trotzdem was angepasst, zum Beispiel, wie die Telekom, bei erstmaliger Inbetriebenahme mit eingelegter SIM.
bei Smartphones ohne Branding findet keine Anpassung statt, die Carrier Konfigurationen (für die grünen SIM-Karten von o2) müsste der Hersteller in die Firmware integrieren..
 
Natives Wificalling bedeutet, dass keine Apps etc benötigt werden. Und jetzt höre bitte endlich auf von Branding zu reden. Hier geht es um freie Geräte.
Und ja, von hier sollen die Beteiligten dazu gebracht werden das Problem zu lösen. Ich dachte das ist ein Supportforum. Offenbar ist das ganze ja auch seit über einem Monat in der Entwicklungsabteilung. Man hat das Problem aber weder bestätigt noch zurückgewiesen. Vielleicht sollten wir für eine Alditalksim spenden?
@BigWoelfi Wenn das Huawei kein Branding hat, dann hat aber O2 trotzdem was angepasst, zum Beispiel, wie die Telekom, bei erstmaliger Inbetriebenahme mit eingelegter SIM. Von hier aus sollen O2 oder Samsung dazu gebracht werden, etwas zu ändern?
 
Natives Wificalling bedeutet, dass keine Apps etc benötigt werden. Und jetzt höre bitte endlich auf von Branding zu reden. Hier geht es um freie Geräte.
Aber man darf es hinterfragen oder nicht?
Oder ist das hier nur so lange ein Forum, wie es in die Strategie bestimmter Teilnehmer passt?
 
Du darfst alles hinterfragen, auch wenn es noch so sinnlos und nicht Zielführend ist.
Aber ich darf auch meine Bitte äußern.
 
Was ist das nur für eine schiefe Diskussion hier?
Ich nehme an, der eine oder andere hat meinen Beitrag zum Vorgehen der Telekom mit vertragsfreien Geräten gar nicht gelesen oder er wird einfach wegen nicht passend zu Euren Argumenten ignoriert, oder?
Oder, L: @Tom124, wie kommst Du darauf, dass bei nicht gebrandeten Geräten nichts mehr angepasst wird?
 
@BigWoelfi schrieb:Was ist das nur für eine schiefe Diskussion hier?Ich nehme an, der eine oder andere hat meinen Beitrag zum Vorgehen der Telekom mit vertragsfreien Geräten gar nicht gelesen oder er wird einfach wegen nicht passend zu Euren Argumenten ignoriert, oder?
Ich versteh deine Diskussion auch nicht. Warum Stellst du fragen, die du dir selbst sofort beantwortest?
 
@BigWoelfi schrieb:Was ist das nur für eine schiefe Diskussion hier?Ich nehme an, der eine oder andere hat meinen Beitrag zum Vorgehen der Telekom mit vertragsfreien Geräten gar nicht gelesen oder er wird einfach wegen nicht passend zu Euren Argumenten ignoriert, oder? Oder, @Tom124, wie kommst Du darauf, dass bei nicht gebrandeten Geräten nichts mehr angepasst wird?
sorry, ich persönlich wurde bisher beim Einlegen einer magentafarbenen SIM noch von keinen brandingfreien Smartphones gefragt, ob ich Telekom Apps haben möchte.
Falls dass bei der Ersteinrichtung bei manchen Smartphones der Fall ist, okay.. Trotzdem muss auch bei solchen Vorgehen im Vorfeld die Gerätefirmware angepasst sein, denn der Mobilfunkanbieter hat bei Android keine Möglichkeit (außer die Zugangspunkte) irgendwelche Apps auf deinen Gerät zu installieren.
Gleiches trifft auch auf die Konfigurationen zu, mit denen VoLTE und WIFI-Calling ermöglicht wird.
 
@PlanB schrieb:Und ja, von hier sollen die Beteiligten dazu gebracht werden das Problem zu lösen. Ich dachte das ist ein Supportforum. Offenbar ist das ganze ja auch seit über einem Monat in der Entwicklungsabteilung.
Du hattest auch geschrieben:
"Also ist das Problem, dass O2 Sims hat, die Samsung nicht unterstützt?"
Und L: @Tom124 hatte geschrieben:
"Das WIFI-Calling mit grüner SIM funktioniert also bei Smartphones von Sony (ohne Providerbranding) bei Huawei/Honor (ohne Providerbranding), bei HTC (ohne Providerbranding)..."
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass Samsung von sich aus auf keinen Fall da Hand anlegen wird in Bezug auf Änderungen der Software für seine Geräte, wenn das nicht von O2 kommt.
Das würde ich schon komisch finden, wenn einzelne Nutzer jetzt, über den Kopf eines Providers hinweg, solche weitreichenden Veränderungen erreichen könnten.
Ich denke, O2 muss das mit Samsung aushandeln und nicht die Samsung-Smartphone-Nutzer.
Bleibt ja die Frage, wie die Hersteller Sony, Huawei und HTC das hinbekommen haben, dass VoLTE und WIFI-Calling mit Euren grünen Karten funktionieren?
 
@BigWoelfi schrieb:
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass Samsung von sich aus auf keinen Fall da Hand anlegen wird in Bezug auf Änderungen der Software für seine Geräte, wenn das nicht von O2 kommt.
genau dass ist der Punkt, damit es bei den brandingfreien Geräten funktioniert, müsste Samsung Hand an der Firmware anlegen. Die anderen Hersteller haben diese Softwareänderung schon sehr lange hinter sich gebracht. (und das teilweise bereits letztes Jahr - mehr darf oder möchte ich jetzt zu diesen Thema nicht mehr schreiben)
 
So sieht es aus. Das wurde ja auch schon lang und breit hier beschrieben. Der Ball ist bei Samsung. Selbst wenn nicht, dann könnten sie das relativ einfach nachweisen, indem sie eine entsprechende Sim einlegen. Tun sie aber nicht.
 
@PlanB schrieb:Der Ball ist bei Samsung.
Das glaubt Ihr, weil Ihr ihn dahin geschoben habt?
Vielleicht würde das ja für O2 Kosten verursachen und das möchte O2 vielleicht nicht bezahlen.
O2 könnte ja einfach diese Datenbanken bei sich mal ordentlich zusammenführen und dann die alte Datenbank löschen, in der diese Verweise auf den alten Provider enthalten sind.
Dann die SIM-Karten austauschen und alles sollte doch easy sein, oder nicht?
Macht einfach O2 die Hölle heiß und verlangt von Eurem Provider / Vertragspartner einfach die Leistung, die Ihr bezahlt.
Diese Leistung bezahlt Ihr doch nicht an Samsung.
So meine ich das auch, dass O2 in der Pflicht ist, etwas zu unternehmen.
 
Nichts für ungut. Nicht sauer sein, aber du verstehst es einfach nicht.
Deshalb nochmals vereinfacht: Alditalk unterstützt das Feature, bei Samsung ist das Feature jedoch für diese bestimmten Simkarten nicht freigeschaltet. Da kann O2 garnix machen.
 

Similar threads

S
Hallo, ähnliches wurde in einem anderen Beitrag diskutiert S9-kein-VoLTE-und-VoWifi. Es geht um die Möglichkeit VoLTE im Netz von o2 mit eplus SIM-Karten (in meinem Fall alditalk) nutzen zu können mit einem Samsung S7. Die Geräte S9 und S8 haben anscheinend Software-Updates erhalten und VoLTE...
Antworten
13
Aufrufe
163
D
A
Moin, ich nutze das Samsung Galaxy S9+ Duos derzeit mit einem Vertrag bei 1&1. Hier kann ich sowohl via VoLTE als auch WLAN-Call (VoWiFi) telefonieren, meist auch in HD-Qualität (HD-Voice). Vonseiten O2 wurde nun erklärt, dass der Nachfolger von HD-Voice, EVS (Enhanced Voice Services), bei dem...
Antworten
5
Aufrufe
115
J
A
Hallo , habe ein S9 mit O2,seit ca 1 Woche kann ich nicht telefonieren oder kann angerufen werden wenn ich VoLTE eingeschaltet lasse. Als ich das Handy, seit 9.März, bekam hat alles funtioniert. Liegt dieses Problem nun bei Samsung oder bei O2?? 519542
Antworten
7
Aufrufe
260
A
L
Hallo Leute auch wenn ich auf mein wohl nie ankommendes S10 warten muss habe ich jetzt bemerkt dass VoWifi auf meinem S9+ den Guthaben der Prepaid Karte in ihr auch aufbraucht (Aldi Talk》im Netz Registiert als O²) habt ihr eine Ahnung was ich dagegen tuen kann weil ich brauche es Unbedingt da...
Antworten
6
Aufrufe
135
U
P
Hi, Problem: die Optionen VoLTE und VoWiFi werden nicht angezeigt. Provider: Congstar. Situation: Ein freies (no branding) S7 (gekauft in D). CSC laut *#1234# ist DBT. Unter Einstellungen/Telefoninfo/Softwareinformationen gibt es den Abschnitt "Service Provider Software" nicht. Laut...
Antworten
5
Aufrufe
116
B
Zurück
Oben