S9 | S9+ kein VoLTE und VoWifi

@JudithH schrieb:Hallo Ruuud, @Ruuud schrieb:Laut O2 muss Samsung den IMS Dienst für die Sim Karte 262-03 beim S9 über ein Update aktivieren. Wann kann mit dem Update gerechnet werden?
Ein solches Update ist mir und meinen Kollegen von der Technikabteilung nicht bekant.
Hallo,
gemeint sind hier die Carrier Konfigurationen für SIM-Karten von ehemaligen Base/E-Plus Kunden. Denn damit WIFI-Calling funktioniert, müssen diese Konfigurationen bereits in der Firmware integriert sein.
Beim Galaxy S8 klappt das WIFI-Calling zB erst seit der Android 8.0 Beta mit einer o2 SIM-Karte (IMSI 26207....) auch ist beim Galaxy S7 seit dem Android 8.0 Update das WIFI-Calling mit einer o2 SIM Karte (26207...) möglich.. Mit einer SIM-Karte von E-Plus/Base (IMSI 26203....) klappt es zwar mit Smartphones von Sony, Huawei, Apple - allerdings nicht bei Smartphones von Samsung, da Samsung bisher noch nicht die Carrier Konfigurationen für 26203er SIM-Karten in die Firmware integriert hat. --> die anderen Hersteller waren deutlich schneller, die Firmware anzupassen..
Es wäre langsam an der Zeit, dass Samsung sich dem Thema annimmt, denn mit anderen Geräten klappt es wie gesagt problemlos auch mit einer 26203er SIM-Karte..
 
K
Kim
Hey,


Hallo,
mein Mobilfunkanbieter (Alditalk/ex-eplus) hat mich an Samsung verwiesen, weil das Feature Freigeschaltet ist.
Von Voip ist hier nicht die Rede. Wir reden von Volte/Vowifi.
Ich habe ein S8 und auch viele Sachen geprüft und komme zu dem Schluss, dass es an der Firmware liegen muss, wie z.B. auch Ruud sagt.
Dass sich so wenige mit dem Problem melden heißt nicht, dass sie es nicht haben. Weniger technikinteressierte werden das Problem garnicht erst verstehen und nehmen es so hin.
Tut bitte etwas, Samsung
Gruß
 
Da gibt es noch mehr die betroffen sind Ich bin auch o2 Kunde mit einer 26203er Sim-Karte (ex base Kunde) und volte funktioniert Nicht Mit meinem S9+. Gleiches Telefon mit einer 26207sim funktioniert Volte perfekt. Also liegt es nicht an o2 sondern an Samsung das die konfig nicht integriert ist.
 
War selber auch betroffen.
Zum Glück kam aber dann Vertragsende und hab nen neuen gemacht anstatt zu verlängern. Mit der richtigen Sim Imsi gehts jetzt.
Und Jahre lang Samsung Fan und nur Samsung Geräte gehabt und nun seit dem S8 gibts so viele Probleme... echt traurig.
Volte probleme. (Zum Glück behoben)
Akku verbrauch Miserabel (sollten endlich mal 4000mah und mehr verbauen)
Doppelte benachrichtigungen auf der 2 verschiedenen Gear Uhren.
Usw.
Werde mich auf jeden fall mal bei anderen Herstellern umschauen beim nächsten Gerät.
Samsung hat echt nachgelassen. Und da wundern die sich über die schlechten S9 verkäufe....
 
@JudithH schrieb: Das Branding der Firmware muss unbedingt passen. Die Kombination aus einem Smartphone mit Telekom-Branding und einer SIM Karte von Vodafone beispielsweise funktioniert also nicht.
Das dürfte der Grund sein, an dem es knirscht:
@AnthraX schrieb: ich besitze ein Brandingfreies Gerät welches ich bei o2 erworben habe. Der Produkt Code lautet DBT.
Bitte wende dich direkt an deinen Netzanbieter, um ein Modell mit dem passenden Branding zu erhalten.
 
@Ruuud schrieb: Bei mir sind alle Punkte erfüllt aber es funktioniert trotzdem nicht! Was nun???
Bitte öffne mal die Telefon-App, gib *#1234# ein und sage uns, was bei CSC steht.
 
@DavidB schrieb:mad:JudithH schrieb: Das Branding der Firmware muss unbedingt passen. Die Kombination aus einem Smartphone mit Telekom-Branding und einer SIM Karte von Vodafone beispielsweise funktioniert also nicht.
Das dürfte der Grund sein, an dem es knirscht:
@AnthraX schrieb:ich besitze ein Brandingfreies Gerät welches ich bei o2 erworben habe. Der Produkt Code lautet DBT.
Bitte wende dich direkt an deinen Netzanbieter, um ein Modell mit dem passenden Branding zu erhalten.
Du bist ja ein ganz Schlauer! Lies nochmal alle meine Beiträge dann würdest du sehen das ich ein für den deutschen Markt freies Gerät mit dem CSC DBT direkt bei o2 erworben habe. Da kann man echt nur den Kopf schütteln was sich hier Moderator nennen darf!
 
Ohne Worte ich glaube hier wird garnicht gelesen.
Bei o2 sind alle Handys Branding FREE und es wird auch keins mit branding mehr geben was die aktuellen Samsung Handys betrifft.
Der Netzbetreiber in diesem Fall o2 hat damit nichts zu tun. Ihr Samsung muss die IMS 26203 in der Firmware integrierten.
NUR AUSREDEN da ist man einfach fassungslos.
 
@Dephi73 schrieb:Ohne Worte ich glaube hier wird garnicht gelesen.Bei o2 sind alle Handys Branding FREE und es wird auch keins mit branding mehr geben was die aktuellen Samsung Handys betrifft.Der Netzbetreiber in diesem Fall o2 hat damit nichts zu tun. Ihr Samsung muss die IMS 26203 in der Firmware integrierten.NUR AUSREDEN da ist man einfach fassungslos.
Jap. DBT, neuste Firmware. Daran liegt es nich!
 
Gibt halt 2 möglichkeiten.
Entweder O2 schickt allen ehemaligen Eplus kunden ne neue Sim und stellt den vertrag um.
Oder
Samsung integriert das.
Das letztere wäre meiner Meinung nach die bessere Lösung. Weil auch viele einfach keine Ahnung haben und ihr Handy einfach so benutzen wollen wie es geliefert wurde.
Und für Samsung wäre es die billigere Lösung einfach die paar Code Zeilen zu adden.
Aber dann hier zu lesen das jemand meint wir sollen uns nen Handy mit Branding von O2 holen.... frechheit.
Weil wie die Vorredner schon sagten gibt es fast nur noch Branding freie Geräte zum Vertrag bzw bei der verlängerung.
Und Telekom fängt doch auch an bald nur noch brandingfreie Geräte zu liefern (kam ja vor Wochen in den News).....
Und bei den anderen Anbietern klappt es ja auch.....
 
Hallo,
Mein S9 plus habe ich ohne Branding am 18.05.2018 von der Telekom erhalten.
Aber:
Bei erstem Start mit Telekom-SIM wird abgefragt, welche Telekom-Apps man installieren möchte und die werden dann installiert zunächst.
Ob dabei auch im Hintergrund erst die Voraussetzungen nachinstalliert werden gleichzeitig, damit VoLTE und WLAN Call funktionieren, ist sicher nicht auszuschließen, denke ich.
Ich habe noch mal in der Telekom Community nachgelesen.
Das nennt sich Customisierungsprozess.
 
@BigWoelfi schrieb:Hallo, Mein S9 plus habe ich ohne Branding am 18.05.2018 von der Telekom erhalten. Aber:Bei erstem Start mit Telekom-SIM wird abgefragt, welche Telekom-Apps man installieren möchte und die werden dann installiert zunächst. Ob dabei auch im Hintergrund erst die Voraussetzungen nachinstalliert werden gleichzeitig, damit VoLTE und WLAN Call funktionieren, ist sicher nicht auszuschließen, denke ich. Ich habe noch mal in der Telekom Community nachgelesen.Das nennt sich Customisierungsprozess.
Ok, hat aber nichts mit dem Eplus Problem zu tun. Ich habe mir übrigens wegen dem Problem vor einer Woche eine neue sim von Alditalk zuschicken lassen. Hat aber nichts gebracht.
 
Ne neue Sim Karte allein bringt da auch nichts. Der Vertrag muss auch umgestellt werden. Auch Prepaid.
 
Richtig, deswegen habe ich auch vorher sichergestellt, dass das Feature unterstützt wird (laut Support bei mir definitiv unterstützt). Trotzdem wollte ich Sicher gehen, dass nicht die (ältere) Sim schuld ist.
Vielleicht könnte ja mal jemand bei Samsung eine entsprechende Sim in sein Telefon packen und sich selbst überzeugen.
 
Hallo zusammen,
ich habe eure Fehlerbeschreibungen und die Annahmen zu IMS 262-03 an unsere Entwicklungsabteilung weitergeleitet.
 
Hallo AinoB,
Ich weiß, dass es sich hier um den S9 Thread handelt, aber der Vollständigkeit halber ist zu erwähnen:
Mit dem DBT S8 gibt es die gleichen IMS 262-03 Probleme, wie mit dem S9.
Kannst du diese Info bitte auch in die Entwicklung weitergeben.
Besten Dank
fish272
 
@fish272 schrieb:Hallo AinoB, Ich weiß, dass es sich hier um den S9 Thread handelt, aber der Vollständigkeit halber ist zu erwähnen: Mit dem DBT S8 gibt es die gleichen IMS 262-03 Probleme, wie mit dem S9.
ja, das Thema betrifft sämtliche Smartphones von Samsung. (in der DBT Variante)
Beim Galaxy S7 mit Telefonicabranding soll VoLTE und WIFI-Calling auch mit einer 26203er SIM funktionieren. Zumindest laut meinen Infos..
 
Hallo, gibt es mittlerweile ein Feedback von der Entwicklungsabteilung. Die müssten doch schnell sagen können ab wann oder ob überhaupt die Funktion für o2 Kunden freigeschaltet wird.
 

Similar threads

S
Hallo, ähnliches wurde in einem anderen Beitrag diskutiert S9-kein-VoLTE-und-VoWifi. Es geht um die Möglichkeit VoLTE im Netz von o2 mit eplus SIM-Karten (in meinem Fall alditalk) nutzen zu können mit einem Samsung S7. Die Geräte S9 und S8 haben anscheinend Software-Updates erhalten und VoLTE...
Antworten
13
Aufrufe
166
D
A
Moin, ich nutze das Samsung Galaxy S9+ Duos derzeit mit einem Vertrag bei 1&1. Hier kann ich sowohl via VoLTE als auch WLAN-Call (VoWiFi) telefonieren, meist auch in HD-Qualität (HD-Voice). Vonseiten O2 wurde nun erklärt, dass der Nachfolger von HD-Voice, EVS (Enhanced Voice Services), bei dem...
Antworten
5
Aufrufe
117
J
A
Hallo , habe ein S9 mit O2,seit ca 1 Woche kann ich nicht telefonieren oder kann angerufen werden wenn ich VoLTE eingeschaltet lasse. Als ich das Handy, seit 9.März, bekam hat alles funtioniert. Liegt dieses Problem nun bei Samsung oder bei O2?? 519542
Antworten
7
Aufrufe
264
A
L
Hallo Leute auch wenn ich auf mein wohl nie ankommendes S10 warten muss habe ich jetzt bemerkt dass VoWifi auf meinem S9+ den Guthaben der Prepaid Karte in ihr auch aufbraucht (Aldi Talk》im Netz Registiert als O²) habt ihr eine Ahnung was ich dagegen tuen kann weil ich brauche es Unbedingt da...
Antworten
6
Aufrufe
140
U
P
Hi, Problem: die Optionen VoLTE und VoWiFi werden nicht angezeigt. Provider: Congstar. Situation: Ein freies (no branding) S7 (gekauft in D). CSC laut *#1234# ist DBT. Unter Einstellungen/Telefoninfo/Softwareinformationen gibt es den Abschnitt "Service Provider Software" nicht. Laut...
Antworten
5
Aufrufe
120
B
Zurück
Oben