S9 | S9+ kein VoLTE und VoWifi

R
R.
User
Hallo, bei mir funktioniert weder VoLTE noch VoWifi obwohl S9 und mein Handyanbieter O2 diese Funktionen unterstützen

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
Laut O2 muss Samsung den IMS Dienst für die Sim Karte 262-03 beim S9 über ein Update aktivieren. Wann kann mit dem Update gerechnet werden?
 
Hallo Ruuud,
@Ruuud schrieb:Laut O2 muss Samsung den IMS Dienst für die Sim Karte 262-03 beim S9 über ein Update aktivieren. Wann kann mit dem Update gerechnet werden?
Ein solches Update ist mir und meinen Kollegen von der Technikabteilung nicht bekant. Bitte melde dich einmal direkt bei meinen Kollegen vom telefonischen Support und halte dabei schon mal die Seriennummer und die IMEI deines Smartphones bereit. Du erreichst sie von Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 21:00 Uhr sowie am Samstag von 09:00 bis 17:00 Uhr unter der Telefonnummer 06196 77 555 66.
Falls du aus Österreich kommst, nimm bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz hilft dir gerne der Kundensupport weiter.
Viele Grüße
 
Laut dem Telefon Support ist die Sim veraltet. Habe eine neue bestellt doch leider funktioniert auch mit der neuen Sim VoWifi und VoLTE nicht. Mit einem iPhone 6 funktioniert alles problemlos wieso nicht auch mit dem S9? Es muss doch somit definitiv an der Firmware liegen!
 
Hallo L: @Ruuud,
siehst Du auf dem Gerät denn Einstellungen für VoLTE und WLAN-Call?
1. Einstellungen - Verbindungen - mobile Netzwerke
sind da VoLTE und WLAN Call aktiviert?
2. Telefon-App
- oben rechts auf 3 Punkte tippen
- Einstellungen, ganz unten WLAN Call aktiviert?
So ist das zumindest bei der Telekom und man muss einen Terif haben, der das auch unterstützt.
Hast Du denn mal Flugmodes aktiviert und anschließend WLAN?
Wird dann ein Telefonhörer mit WLAN-Symbol angezeigt?
Ansonsten bekommst Du das Symbol für WLAN Call ja nur zu sehen, wenn Du keine normale Telefonverbindung mehr hast.
Wenn das auf Deinem iPhone funktoniert, weißt Du ja, wie das mit VoLTE läuft.
Trotzdem die Frage: Schaltet das Telefon von LTE auf 3G oder so um, wenn Du telefonierst oder bleibt das LTE in der Anzeige?
 
Hallo @BigWoelfi,
Habe bereits alles was du beschreibst versucht. Der Eintrag WLAN Call oder VoLTE fehlt einfach in den Einstellungen.
Bri telefonieren wechselt die Verbindung von 4g auf 3g.
Von O2 gibt es zwei unterschiedliche Sim Karten. Beide sind für VoLTE bei O2 freigeschalten, leider wird nur eine vom S9 unterstützt.
Hier hat Samsung leider beim S9 nicht alle IMS Einstellungen in der Firmware übernommen. Beim A5 und anderen Hersteller funktionieren beide Sim da, kann es definitiv nicht am Provider liegen.
Daher war meine Frage wann das Update dazu kommt. Leider verweist Samsung einfach nur auf den Provider. Verstehe nicht wieso hier so ein hickhack gemacht wird?!?!
 
1.
Es kann zu Problemen kommen wenn der Nutzer vorher bei Base/Eplus Kunde war.
2.
Gib wie bei einem Anruf *#1234# ein und poste die Angaben.
Zusätzlich installierst du bitte die App Phone Info. Den dort angegebenen Produktcode (findest du unter CSC-Code) postest du bitte auch.
 
Hallo,
AP : G960FXXUIBRE5
CP : G960FXXUIBRE3
CSC : G960FOXMIBRE3
Model :SM-G960F/DS
Produktcode:
SM-G960FZKDDBT
 
Eine freie deutsche Firmware ist installiert und das Gerät wurde für den deutschen Markt hergestellt.
Damit sollte es laut Aussage von O² funktionieren. Es sei denn der Kunde war, auch laut Aussage von O², vor der Fusion bei Base/Eplus. Mit diesen Sim-Karten und auch mit entsprechenden Tausch-Karten scheint es weiterhin dieses Problem zu geben.
Das hilft dir zwar nicht, bringt aber vielleicht etwas Licht in die Problematik.
 
Danke für die Antwort... aber laut Aussage von o2 liegt es alleine an Samsung!!! Daher auch meine Frage hier in der Community wann das Problem gefixt wird. Leider - was ich gar nicht verstehe - schieben sich o2 und Samsung einfach den schwarzen Peter hin und her anstelle eine konkrete Aussage zu geben.
Wenn die gleiche Sim in einem A5, Huawai oder auch einem iPhone funktioniert dann glaube ich einfach nicht dass der Provider hier Schuld hat?!
Vielleicht kann mal ein Samsung Mitarbeiter sich hier schlau machen und eine für den Kunden zufriedenstellende Antwort geben?!
 
Da du bislang der einzige mit diesem Problem bist, ist es für uns schwer, herauszufinden, woran es liegt. Bitte starte im nächsten Schritt dein Samsung Galaxy S9 im "Sicheren Modus", indem du bei einem Neustart die "Lautstärke-Taste leiser" gedrückt hältst.
Wenn dir in diesem Modus die Optionen zur Verfügung stehen, dann liegt wahrscheinlich ein Softwarekonflikt mit irgendeiner App vor.
 
Er ist nicht der einzige mit diesem Problem.
Mein S9+ mit aktuellster Firmware und einer 262-03er Sim Karte von o2 unterstützt ebenfalls kein Volte und kein Wifi Calling.
Hört doch mal mit euren schwammigen Ausreden auf. Es liegt an Samsung!
 
Wie erwartet hat der Vorschlag nichts gebracht.
In zig Foren wird von diesem Problem berichtet und daher kann ich mir nicht vorstellen, dass das ganze Thema für Samsung neu ist. Hier wird doch definitiv ein ganz anderes Spiel gespielt und der Endkunde für dumm verkauft?!
 
Schauen wir mal was von dort als Antwort kommt.
Antwort des CEO E-Mail Support Teams Sehr geehrte Damen und Herren,
vielen Dank für Ihre E-Mail an unsere Geschäftsleitung. Ihr Anliegen wird schnellstmöglich bearbeitet.
Bei weiteren Fragen können Sie sich gern mit Samsung Electronics in Verbindung setzen.
Mit freundlichen Grüßen aus Schwalbach
*****
CEO-Mail Samsung Support Team
 
Auch mit dem heutigen Update auf G965FXXS1BRF3 hat sich nix geändert.
Beides verweigert weiterhin den Dienst! *1f61e.png*
Basisband ist gleichgeblieben.
 
Kann ich bestätigen, keine Änderung nach dem Update *1f61e.png*
Gibt es noch immer keine Rückmeldung vom Herrn *****( CEO Email Support)?!
 
@Ruuud schrieb: Gibt es noch immer keine Rückmeldung vom Herrn *****( CEO Email Support)?!
Nein, leider nicht. Wahrscheinlich kommt aber wieder die übliche Antwort man solle
sich an die Samsung Hotline wenden. Ich find das ganze einfach nur noch zum kotzen!
 
Hallo zusammen,
ich habe mich zu diesem Thema aus gegebenen Anlass ausführlich mit meinen Kollegen vom Support ausgetauscht und kann jetzt ein wenig Klarheit in die ganze – doch etwas komplizierte - Sache zu bringen.
Grundsätzlich müssen wir hier in erster Linie zwischen VoIP und VoLTE/VoWiFi unterscheiden.
Für VoIP benötigt man einen SIP-Client, der mittlerweile aber bei neueren Geräten nicht mehr in der Telefon App integriert ist. Um also VoIP nutzen zu können, benötigt man auf aktuellen Geräten wie dem Samsung Galaxy S9 | S9+ einen Client aus dem Google Play Store. Darüber kann man sich dann mit einem SIP Konto bei einem SIP Server anmelden und anschließend telefonieren.
VoLTE und VoWiFi werden hingegen von den einzelnen Mobilfunkanbietern angeboten. Dafür benötigt man einen speziellen Vertrag, bei dem je nach Anbieter ggf. noch zusätzliche Kosten entstehen können.
In erster Linie muss dafür das Smartphone die Funktion grundsätzlich unterstützten – was all unsere aktuellen Modelle (also auch das Samsung Galaxy S9 | S9+) tun.
Außerdem müssen in der Regel folgende Bedingungen von Seiten eures Mobilfunkanbieters erfüllt sein:
  • Der Mobilfunkvertrag muss die Funktion VoLTE und VoWiFi explizit enthalten. Bei Prepaid Verträgen ist dies oft nicht der Fall.
  • Das Branding der Firmware muss unbedingt passen. Die Kombination aus einem Smartphone mit Telekom-Branding und einer SIM Karte von Vodafone beispielsweise funktioniert also nicht.
  • Die SIM Karte darf nicht zu alt sein.
  • Die genutzten Mobilfunkanbieter-Dienste müssen passen.
Ist die Funktion nicht als Schnellzugriff, in den Anrufeinstellungen oder in den Mobilen Netzwerk Einstellungen vorhanden, ist einer der vorherigen Punkte nicht erfüllt. Bitte wendet euch in diesem Fall an euren Mobilfunkanbieter.
Grüße
 
@JudithH schrieb:Hallo zusammen,Außerdem müssen in der Regel folgende Bedingungen von Seiten eures Mobilfunkanbieters erfüllt sein: Der Mobilfunkvertrag muss die Funktion VoLTE und VoWiFi explizit enthalten. Bei Prepaid Verträgen ist dies oft nicht der Fall.Das Branding der Firmware muss unbedingt passen. Die Kombination aus einem Smartphone mit Telekom-Branding und einer SIM Karte von Vodafone beispielsweise funktioniert also nicht.Die SIM Karte darf nicht zu alt sein.Die genutzten Mobilfunkanbieter-Dienste müssen passen. Ist die Funktion nicht als Schnellzugriff, in den Anrufeinstellungen oder in den Mobilen Netzwerk Einstellungen vorhanden, ist einer der vorherigen Punkte nicht erfüllt. Bitte wendet euch in diesem Fall an euren Mobilfunkanbieter. Grüße
Ich zitiere von der o2 Webseite.
Voraussetzungen für WLAN-Telefonie
Der Service steht ab April 2018 allen O2 Kunden mit Laufzeitvertrag zur Verfügung, wobei die folgenden Voraussetzungen erforderlich sind:
  • VoWiFi (Voice over WiFi)-fähiges Smartphone, das WLAN-Telefonie unterstützt.
    WLAN-Telefonie ist in immer mehr Geräten integriert (nativ, d.h. eine zusätzliche App ist nicht erforderlich). Ob und wann das jeweilige Endgerät VoWiFi unterstützt, liegt in der Verantwortung der Hardware-Hersteller. Neue Smartphone-Modelle werden für den Service freigeschaltet, sobald die Hersteller eine VoWiFi-fähige Firmware bereitstellen.
    Einfach in den Handy-Einstellungen WLAN-Telefonie aktivieren. Anleitungen jetzt unter Häufige Fragen & Antworten nachlesen.
  • Beliebiger WLAN-Zugang
  • LTE-fähiger Tarif
Ich habe einen Laufzeitvertrag mit allen Diensten die dafür notwendig sind. Meine Sim Karte ist keine 12 Monate alt und ich besitze ein Brandingfreies Gerät welches ich bei o2 erworben habe. Der Produkt Code lautet DBT.
Ich habe auch keine Lust mehr auf schwammige Antworten und Ausreden die am Thema vorbeigehen.
Macht bei den Leuten die dafür zuständig sind die Sachen für eine 262-03er Sim ins Basisband zu packen ein Urgent Ticket auf und dann sind doch alle o2 Kunden mit einer 03er Sim zufrieden. Wo ist denn das Problem?
 

Similar threads

S
Hallo, ähnliches wurde in einem anderen Beitrag diskutiert S9-kein-VoLTE-und-VoWifi. Es geht um die Möglichkeit VoLTE im Netz von o2 mit eplus SIM-Karten (in meinem Fall alditalk) nutzen zu können mit einem Samsung S7. Die Geräte S9 und S8 haben anscheinend Software-Updates erhalten und VoLTE...
Antworten
13
Aufrufe
163
D
A
Moin, ich nutze das Samsung Galaxy S9+ Duos derzeit mit einem Vertrag bei 1&1. Hier kann ich sowohl via VoLTE als auch WLAN-Call (VoWiFi) telefonieren, meist auch in HD-Qualität (HD-Voice). Vonseiten O2 wurde nun erklärt, dass der Nachfolger von HD-Voice, EVS (Enhanced Voice Services), bei dem...
Antworten
5
Aufrufe
115
J
A
Hallo , habe ein S9 mit O2,seit ca 1 Woche kann ich nicht telefonieren oder kann angerufen werden wenn ich VoLTE eingeschaltet lasse. Als ich das Handy, seit 9.März, bekam hat alles funtioniert. Liegt dieses Problem nun bei Samsung oder bei O2?? 519542
Antworten
7
Aufrufe
260
A
L
Hallo Leute auch wenn ich auf mein wohl nie ankommendes S10 warten muss habe ich jetzt bemerkt dass VoWifi auf meinem S9+ den Guthaben der Prepaid Karte in ihr auch aufbraucht (Aldi Talk》im Netz Registiert als O²) habt ihr eine Ahnung was ich dagegen tuen kann weil ich brauche es Unbedingt da...
Antworten
6
Aufrufe
135
U
P
Hi, Problem: die Optionen VoLTE und VoWiFi werden nicht angezeigt. Provider: Congstar. Situation: Ein freies (no branding) S7 (gekauft in D). CSC laut *#1234# ist DBT. Unter Einstellungen/Telefoninfo/Softwareinformationen gibt es den Abschnitt "Service Provider Software" nicht. Laut...
Antworten
5
Aufrufe
116
B
Zurück
Oben