S22 Ultra - Ultra... schwach?

I
i.
User
Hey zusammen,Hab mir vor einiger zeit das S22 Ultra vorbestellt, geliefert ist es noch nicht. Komme vom steinzeitlichen S8+. Nachdem ich mir jedoch einige Youtube-Reviews angeschaut hab, sieht es so aus als wäre das S22 Ultra wohl auch ein Flop- negative Berichterstattung über S22 Ultra, besonders über die Exynos 2200- Variante häufen sich: GOS-Skandal, Thermal-Throttling passiere zu schnell, Akkulaufzeit soll miserabel sein, der Exynos sei ein Energiefresser, Kameras sollen wohl doch nicht so überzeugend, kaum besser als der Vorgänger sein, und zu allerletzt sei die Prozessorleistung dieses Handys weit unterhalb dem Niveau eines Flaggschiff-Handys - Ich möchte daher mal einige von euch, die schon das neue Ultra haben, fragen: ist es wirklich so schlecht, wie es Youtube-Reviewer sagen? Muss ich mir Sorgen machen? Sollte ich es zurückschicken, wenn ich es bekomme?
Danke für eure Hilfe
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
  • Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste Konzept

    Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste KonzeptHallo, Leute! Samsung ist jetzt wieder auf dem richtigen Weg mit der Veröffentlichung von Software-Updates, aber, es ist auch still und leise arbeiten an der nächsten Generation faltbare Smartphones. Die Galaxy S23-Serie wurde vorgestellt, das One UI 5.1-Update wurde veröffentlicht und das Galaxy Z Fold 5 sowie das Flip 5 haben sich der Gerüchteküche angeschlossen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → Google News, Telegram, Twitter, Facebook Keeping [...]
  • Galaxy S22: SIM-Karte installieren

    Galaxy S22: SIM-Karte installierenIn unserem Hilfe-Video zeigen wir dir, wie du eine SIM-Karte in dein Galaxy S22 einsetzt und sie, falls erforderlich, aktivierst.
  • Samsung Galaxy S22: Screenshot erstellen - so klappt's

    Samsung Galaxy S22: Screenshot erstellen - so klappt'sWenn Sie ein Samsung Galaxy S22 besitzen und einen Screenshot machen möchten, gibt es mehrere Möglichkeiten. Wir werden alle notwendigen Informationen in diesem Smartphone-Tutorial abdecken.
  • Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?

    Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?Haben Sie die Qual der Wahl zwischen Samsung und Apple? In diesem Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S22 und dem iPhone 14 sehen Sie, wie sich die beiden 2022-Handys schlagen.
In erster Linie solltest du dir ein eigenes Bild machen und dich nicht von Youtubern beeinflussen lassen.
An der GoS-Sache wird gearbeitet, kommt zeitnah ein Update für. Das Throttling hast du beim Snpdragon stärker als beim Exynos. Die Prozessorleistung vom Exynos 2200 ist nahezu identisch zum Snapdragon 8 Gen 1, sind beides Flagship-SoCs.
Die "miese" Akkulaufzeit kann ich bei meinem Gerät nicht bestätigten, auch den "extrem hohen Standbyverbrauch".
Die Software ist noch nicht perfekt und brauch an der ein oder anderen Stelle noch Feinschliff, aber dieses überzogene Geheule auf Youtube und Co. kann ich null nachvollziehn. Aber wie zu Beginn gesagt, mach dir einfach ein eigenes Bild, letztlich ist egal was andere sagen, dir muss das Handy gefallen und nicht Youtuber XY
1063577i9A6C7C1982E5FC82?v=v2.jpg

L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Ich gebe auf solche Reviews nichts, ich mache mir immer ein eigenes Bild und wurde noch nie enttäuscht. Ich warte sehr (immer noch *1f629.png**1f602.png*) gespannt auf mein S22U in Weiß L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
In erster Linie solltest du dir ein eigenes Bild machen und dich nicht von Youtubern beeinflussen lassen.
An der GoS-Sache wird gearbeitet, kommt zeitnah ein Update für. Das Throttling hast du beim Snpdragon stärker als beim Exynos. Die Prozessorleistung vom Exynos 2200 ist nahezu identisch zum Snapdragon 8 Gen 1, sind beides Flagship-SoCs.
Die "miese" Akkulaufzeit kann ich bei meinem Gerät nicht bestätigten, auch den "extrem hohen Standbyverbrauch".
Die Software ist noch nicht perfekt und brauch an der ein oder anderen Stelle noch Feinschliff, aber dieses überzogene Geheule auf Youtube und Co. kann ich null nachvollziehn. Aber wie zu Beginn gesagt, mach dir einfach ein eigenes Bild, letztlich ist egal was andere sagen, dir muss das Handy gefallen und nicht Youtuber XY
1063577i9A6C7C1982E5FC82?v=v2.jpg
 
Die Youtube-Reviews interessieren mich nicht. Ich warte darauf, dass mir mein S22 Ultra geliefert wird. Dann bilde ich mir meine eigene Meinung. Bisher war es besonders bei der S21-Reihe und den Fodables so, dass ähnliche Diskussionen stattgefunden haben. Letztendlich war nach Bereitstellung von Updates durch Samsung die Situation entschärft.
 
Bezüglich Akku-Laufzeit kann ich nur kurz einen Vergleich zu meinem bisherigen S 10 mitteilen: Der Akku hält DEUTLICH länger. Ich habe zwecks Akku-Schonung die Lademöglichkeit auf maximal 80 Prozent begrenzt und komme selbst bei intensiver Nutzung mit einer Ladung zwei Tage hin.
 
Ich bin sehr zufrieden mit meinem S22 Ultra 512GB.
Es macht absolut keine Probleme, von allem negativen, was man so liest, kann ich nichts bestätigen.
Die Nutzer, die verschiedene Probleme mit dem S22 Ultra haben, sehen das verständlicher Weise anders, würde ich dann ja auch.
Anscheinend gibt es wohl Produktionschargen, die teilweise Probleme haben, aber wohl auch Chargen ohne Probleme.
Ich hatte bisher keinen einzigen Hänger oder Ruckler.
Der Akku hält sogar etwas länger als bei meinem S21 Ultra, von dem ich auf das S22 Ultra gewechselt habe.
Es ist wieder ein tolles Samsung Flaggschiff, und es werden sicher noch viele Fehler durch die kommenden Updates behoben.
 
:great::great::great:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin Heavyuser mit dem S22Ultra und hatte zuvor das S21Ultra. (Ich böses Konsumopfer^^)
Persönlich bin ich einfach enttäuscht von dem, was Samsung mit dem 22 abliefert.
Der Exynos 2200 ist definitiv kein Beinbruch also nicht viel schlechter als sein Vorgänger 2100 aber nach all dem Bohei welches um den tollen neuen Chip in Kooperation mit AMD seitens Samsung geblasen wurde, muss man nun definitiv mindestens die Stirn runzeln.
Merkt man das im Alltag?
Jain.
Seit dem Day1 Patch sind zumindest grobe Ruckelpatzer bei mir nicht mehr existent und auch die Standby Zeit hat sich gebessert aber das Gesamtbild passt einfach noch nicht, da war der Vorgänger von Anfang an runder und brauchte nur bei der Kamera etwas Feinschliff.
Das S22Ultra fühlt sich einfach noch nicht fertig an als wäre es noch nicht da, wo es eigentlich sein sollte. Bei intensiven Games gibt es das Problem, dass alle Softwareentwickler sich wieder auf den Exynos einstellen müssen, da der Snapdragon global auf zig Geräten vorhanden ist, während der Exynos nur bei Samsung tackert. Optimierungen in die Richtung können also noch dauern.. Akkuverbrauch bei meiner ersten Runde PokémonGO war auch eher enttäuschend. Da war der Akku noch im Lernprozess, weswegen ich es nicht als Totalausfall werten würde aber es hat sich einfach wieder bestätigt, dass Samsung keine gute Akkulaufzeit trotz all ihrer Bemühungen schafft. Trotz all der Regulierung von GOS.. Klar, wer einen schlechten Akku im vorherigen Gerät hatte, den stört das nicht und wer sein Handy nur für bissi social Media nutzt, der merkt überhaupt nix.. Aber so ein Anwender hätte sich auch einfach wieder ein S10 holen können.
In meinen Augen hat Samsung extreme Probleme mit ihrem Premium Lineup und es fehlt der wirkliche Durchbruch wie ihn die Konkurrenz leistet.
Die richtige Vorgehensweise wäre gewesen, ein S22Ultra ohne SPEN aber mit größeren Akku anzubieten, dann hätte man sich auch wie ein Premium User gefühlt. Aber so ist es einfach nur wie als hätte man das Note20 auf das Niveau des S21Ultra gehieft und die 21 zu ner 22 gemacht. Sonst ist das nur viel heißes Marketinggeschwätz von Samsung.
Und die Kamera?
Etwas besser situationsbedingt wie die vom 21 aber auch noch einige Kinderkrankheiten.. Dazu auch Produktionsfehler an der Linse selbst (Siehe anderen Thread).. also ich würde das 22er Lineup aktuell nicht zu dem Preis empfehlen. Vielleicht in nem halben Jahr, Samsung verfällt ja bekanntlich eh schnell im Preis.
 
Im Vergleich zum S21 Ultra ist das S22 Ultra deutlich schlechter.
PokémonGo zb hat sehr starke ruckler, Akku hält ca 5-6std. Das sind rund 2 Std weniger als beim S21.
Häufig mini rukclerwenn man zwischen den Apps hin und her wechselt. Gerade spiele sind eine Herausforderung für das Handy und laufen eher auf 20fps.
Alles in allem ein Downgrade zum Vorgänger.
Dir jamera is aber gerade bei Nacht richtig gut. Nighttography knallt extrem gut. Das ist wirklich beeindruckend
 
Bisher war mein Akkuverbrauch ziemlich vergleichbar mit meinem Note 10+ war ich davor hatte. Aber genauer kann ich das erst nach einiger Zeit sagen. Ich weiß natürlich nicht ob die Software nicht erst das Nutzungsverhalten analysieren muss um im Hintergrund am Akkuverbrauch Schrauben zu können.
Edit: ich hab doch inzwischen das Gefühl dass der Akku Verbrauch höher ist als ich mit meinem note 10+ hatte. Ich hatte in der Zeit doch schon öfters abends nur noch 35% als ich morgens 100 hatte. Beim note war das nicht so und ich hab das s22 jetzt nicht stärker beansprucht wie das note *1f914.png*
 
servus PokémonGO Spieler ^^
Hab das S22U auch direkt zum letzten GO Fest genutzt und war auch herbe enttäuscht. Klar, Akku braucht eine Eingewöhnungszeit aber für ein Neugerät war mir das einfach zu lasch.
Was ich Dir empfehlen kann: Nutze die App "Game Plugins" und dort das Plugin "Game Booster Plus". Das sind Samsung eigene Apps und Plugins, also unbedenklich und mir leistet diese Kombi seit langer Zeit gute Dienste, weswegen ich heilfroh war, diese wieder beim 22 zu haben. Hatte ich auch noch nicht beim GO Fest aktiviert, gefühlt helfen sie seitdem doch ziemlich dabei, alles ausbalanciert zu halten.
Niantic hatte zuletzt generell einige App Probleme, das lag nicht am Smartphone selbst und hatte das Apple Gerät meiner besseren Hälfte auch.
Auch nicht vergessen, die Wiederholrate in den erweiterten Einstellungen der App zu unlocken, damit Du von den adaptiven 120hz im Spiel profitieren kannst, wodurch sich das Spiel besser anfühlt.
 
Wenn das Spiel aber nur mit 20FPS läuft, bringen dir 120Hz gar nix. *1f604.png*
Gamebooster hab ich drauf, hat bei mir aber keinen Unterschied gemacht.
 
Das Spiel läuft nativ auf 30fps. Seit einigen Updates gibt es aber die Möglichkeit, die FPS Limitierung zu entfernen, wodurch bei dem S22U bis zu 120fps möglich sind und auch bei mir oft erreicht werden. Bei sowas wie Geschenke verschicken natürlich nicht, weil das sowieso rumeiert wie sonstwas ("Danke" Niantic) aber so auf der Karte und beim Fangen, bin ich meist oberhalb der 100 fps.
Wie gesagt: Einstellungen > Erweiterte Einstellungen > Native Aktualisierungsrate
Da ein Häkchen rein und glücklicher werden ^^
Wenn natürlich das Spiel trotz dieser Einstellungen permanent ruckelt.. scheint tatsächlich etwas auf deinem Gerät zu sein, was dazwischen funkt oder das Gerät unnötig ausbremst.. oder im worst case ein Fehler vom Gerät selbst.
 
Habe mir das S22 Ultra bei Saturn angeschaut, sieht zwar gut aus, aber Sehr gut ist übertrieben! Auch ich habe viele Videos auf YouTube angeschaut wie andere Vorbesteller das Gerät Testen. Ich bleib noch bei meinem S21 Ultra noch paar Jahre
 
Ich gebe auf solche Reviews nichts, ich mache mir immer ein eigenes Bild und wurde noch nie enttäuscht. Ich warte sehr (immer noch *1f629.png**1f602.png*) gespannt auf mein S22U in Weiß
 

Similar threads

T
Guten Tag, bei meinem Galaxy S22 Ultra nebst Display Flackern traten nun auch Probleme mit Bluetooth Verbindung mit meinem Auto auf. Das Gerät lässt sich mit dem Auto per Bluetooth verbinden und anschließend auch mit Android Auto. Allerdings trennt sich die Verbindung ständig mit dem...
Antworten
5
Aufrufe
339
T
G
Hallöchen Hier ein Ausschnitt von pocketpc: https://www.pocketpc.ch/magazin/news/galaxy-s22-ultra-snapdragon-vs-exynos-auf-geekbench-wer-ist-sch... Wie sind eure Erfahrungen im Benchmark (3DMark, Geekbench, Antutu u.s.w.) .? Würde mich freuen Ergebnisse zu bekommen Poste später meinen Benchmark...
Antworten
42
Aufrufe
358
G
R
Ich habe vor zwei Tagen mein S22 Ultra erhalten und bin soweit....unzufrieden. Ich will jetzt nicht zu sehr ausholen womit alles bei einem 1200€++ Gerät, aber grob: - Kamera ist wie beim S21 Ultra einfach ein Witz und ich frage mich, welche Geräte Samsung für die Reviews so verschickt. Ich habe...
Antworten
33
Aufrufe
293
S
F
Seit vielen Jahren bin ich ein treuer Samsung-Kunde, habe sämtliche Produkte vom Smartphone (hatte immer alle Galaxy Note-Geräte) über Notebook, Monitor, TV, etc. Samsungs Produktpolitik bzgl. der Galaxy-Geräte (Exynos vs. Snapdragon) hat mich in den letzten Jahren schon sehr geärgert, da die...
Antworten
66
Aufrufe
479
M
W
Muss hier mal etwas los werden ich hab das gefühl das mein handy immer langsamer wird ich starte es regelmäßig neu hab cach gelöscht vom alten update aber wie gesagt hab das gefühl das dass handy immer langsamer wird im menü beim hin und her navigieren oder beim apps öffnen und schließen hab das...
Antworten
12
Aufrufe
389
W
Zurück
Oben