S22 Ultra Performance aka Exynos 2200 vs. Snapdragon 8 Gen 1

L: @GinoGiovanni
Da ich mein S22 Ultra zurückgeschickt habe, stand ich vor der Frage, was als Alternative in Frage kommt.
Im Androidbereich habe ich kein Gerät gefunden, das, meiner Meinung nach, sein Geld wert wäre.
Das Oppo find X5 pro hat eine eher schlechte Telezoomkamera und eine Frontkamera, die im Videobereich auf 1080p begrenzt ist. Dafür zahle ich keine 1299€.
Das Oneplus 10 pro für 999€ ist im Vergleich zum eigenen Vorgänger ein downgrade(schlechtere Kamera, keine IP68 Zertifizierung). Das Xiaomi 12 Pro für 1149€ hat nur USB 2.0 und so weiter, und so weiter.
 
K
Kim
Hey,


  • Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?

    Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?Haben Sie die Qual der Wahl zwischen Samsung und Apple? In diesem Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S22 und dem iPhone 14 sehen Sie, wie sich die beiden 2022-Handys schlagen.
  • Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-Erlebnis

    Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-ErlebnisSamsungs Galaxy S23 FE könnte das am besten geeignete Gerät für diejenigen sein, die ein Anti-Lag-Gaming-Erlebnis bevorzugen. Sie können ein Gerät haben, das nicht nur durch großartige Leistung unterstützt wird, sondern auch viele andere Funktionen, die das Spielerlebnis maximieren. Die Kombination aus fähiger Leistung, ausgeklügeltem Temperaturmanagement und guter Akkulaufzeit beweist [...]
  • Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes Design

    Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes DesignSamsung hat den Februar mit der Vorstellung seiner mit Spannung erwarteten Galaxy S23-Serie mit brandneuer Hardware und Software begonnen. Das Galaxy S23 Lineup besteht aus drei Modellen, während das vierte, noch erschwingliche Modell in der zweiten Hälfte in die Regale kommen könnte. Nun, HoiINDI kommt mit frühen Samsung Galaxy S23 FE Renderings, die ein charmantes Design zeigen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → [...]
  • Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste Konzept

    Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste KonzeptHallo, Leute! Samsung ist jetzt wieder auf dem richtigen Weg mit der Veröffentlichung von Software-Updates, aber, es ist auch still und leise arbeiten an der nächsten Generation faltbare Smartphones. Die Galaxy S23-Serie wurde vorgestellt, das One UI 5.1-Update wurde veröffentlicht und das Galaxy Z Fold 5 sowie das Flip 5 haben sich der Gerüchteküche angeschlossen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → Google News, Telegram, Twitter, Facebook Keeping [...]
L: @judgeandy
Dazu muss man sich nur mal Reviews ansehen. Die von dir angesprochenen Geräte haben in meinen Augen grobere Schnitzer was Ausstattung angeht als Samsung. Dazu kommt noch, dass die teilweise auch die Kühlung des doch achsotollen Snapdragon 8 Gen. 1 nicht wirklich im Griff haben. Von daher lehne ich mich entspannt zurück. Ich finde diese Diskussion, die da immer wieder aufgemacht wird, für absolut nicht zielführend.
 
Ich freue mich für dich, das Du dann doch noch Zeit gefunden hast, zu einem - aus deiner Sicht nicht zielführenden Thread - dein Kommentar hier abzugeben:great:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Samsung mit den kommenden Software Updates die Hitzeentwicklung in den Griff bekommt und an der Performance Schraube dreht ist das S22 Ultra ein super High - End Handy --> auch mit den eigenen Exynos 2200 Chip:great:Hatte mich auch umgesehen und was ich beim iPhone 13 Pro Max reizt ist bei die Videoaufnahme in Dolby - Vision ♡ Kannst mich ja auf den laufenden halten für welches Gerät du dich letztendlich entscheidest und warum *1f609.png*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe bereits eine Entscheidung getroffen. Ich werde mein Note 10+ weiter benutzen und ganz entspannt auf das S23 Ultra warten.
Die Tatsache, dass manche S22 Ultras einwandfrei funktionieren und andere Geräte eines oder mehrere Probleme unterschiedlicher Art haben, lässt mich daran zweifeln, dass allein die Software die Ursache ist.
Schau dir mal das YouTube Video komplett an :
Die S22-Serie ist jetzt fast drei Monate auf dem Markt und Samsung hat die Temperaturprobleme immer noch nicht im Griff.
Da wird wahrscheinlich eher die S23-Serie vorgestellt.
 
Ja ich habe wohl wirklich Glück mit meinem S22 Ultra 512GB / 12GB RAM in Phantom Black gehabt denn ich habe absolut keine ruckler und auch die Videos auf Youtube laufen Butterweich und beim öffnen der Apps auch keine Einbußen und ich bin hochaufbegeistert von der Camera ♡ Bin vom S20 Ultra 5G auf's S22 Ultra gesprungen also habe - wie du jetzt - komplett eine Serie (S21) ausgelassen *1f914.png* Habe deinen Link bis zum Ende durchgeschaut und auch das Video zum S22 Ultra komplett durchgeguckt ... ja, es ist unverschämt das Samsung auf dem Europäischen Markt den Exynos 2200 verbaut und in den Rest der Welt den Snapdragon 8 Gen 1 (regt mich seit zig Jahren auf) ‍*2642.png* Er hat schon recht mit dem was er da sagt "Kunden zweiter Klasse" im Bezug z.B. zu den Ammis *1f914.png* Nichts desto trotz - zumindest in meinem Fall - läuft mein Handy wirklich rund, bis auf der Tatsache, das bei voller Performance auslastung das Handy ungewohnt heiß *1f525.png*wird - zumindest für mein empfinden aber da ich wirklich sehr viel Wert auf das sehr gute Display und der sehr guten Camera lege, diese auch oft in Betrieb nehme bin ich eigentlich sehr zufrieden - wohlbemerkt auf meine eigenen Bedürfnisse - gesehen auf den Kunden 2'ter Klasse laut Techsome 50 auf YouTube Video finde ich es eine Frechheit.!
 
Wenn ich dich richtig verstanden habe, wird auch dein Gerät heiß *1f525.png*.
Das ist, meiner Meinung nach, erstens unangenehm und zweitens, mit Sicherheit nicht gut für die Bauteile, wie z.B. den Akku.
Das Temperaturproblem war einer der Gründe dafür, dass ich mein S22 Ultra zurückgeschickt habe.
Wegen der Schilderung der Temperaturprobleme habe ich auch auf das Video von techsome hingewiesen. Da Samsung die Probleme anscheinend nicht in den Griff bekommt, habe ich mich dazu entschieden, dem S22 Ultra zumindest vorläufig den Rücken zu kehren.
 
Ja, bei voller Performance auslastung wird mein S22U überdurchschnittlich warm, richtig warm ... gemerkt habe ich das bei dem 20 minütigen Stresstest von 3DMark - Wild Life & dabei wird dem S22U alles abverlangt und das in 20 durchläufen also auf Herz und Nieren überprüft ... in den ganzen Einstellungen habe ich ALLES - Accu auf Hochleistung, Display auf WQHD bei 120Hz, GOS auf Maximale Leistung - auf höchste Performance gestellt und ja ich habe mich über die abgestrahlte Hitze nach dem Test erschrocken - weil ich das so in dieser Art von einem Handy nicht kenne ... ja natürlich wird das Handy warm beim 20 minütigen Benchmark test wo dem Handy alles abverlangt wird aber ich habe mir da schon meine Gedanken zu gemacht und im Netz dazu recherchiert ... daraufhin habe ich mich hier in der Samsung Community angemeldet und noch mehr über "macken" des S22U gelesen, was mir tatsächlich Sorgen gemacht hat und daraufhin haben ich diesen Thread hier gestartet in der Hoffnung auf reichlich gleichgesinnte die mir hier ihre Erfahrungen im Benchmark posten würden - um auch mal meine Ergebnisse und Erfahrung mit gleichgesinnte austauschen zu können ... so zumindest meine Hoffnung weil wir uns ja in der Samsung Deutschland Community befinden aber wie niederschmetternd und nüchtern hier auf meinem Thread reagierd wurde - bis auf deine Wenigkeit - kann ja jeder mitlesen ... für mich persönlich enttäuschend ... jedem das seine - keine Frage, wenn sich eine/r sich das S22U kauft nur weil es schick ist oder nur um sagen zu können ich habe das beste Handy dann ist das so aber für mich persönlich hätte ich hier auf dieser Samsung Community doch ein wenig mehr Professionalität erwünscht ... wie man hier in meinem Thread mitlesen kann belächeln es sogar einige und benutzen es zu ihrer Belustigung aber auf solche Kommentare muss ich nicht drauf eingehen ... natürlich erwarte ich nicht von jedem Professionalität aber ein wenig mehr würde der Community hier sehr gut tun aber dann würde das ganze auch eine gewisse "Ernsthaftigkeit" bekommen *1f609.png*:great:Hier mal was zur Hitzeentwicklung : https://www.appdated.de/2022/03/samsung-galaxy-s22-s22-und-s22-ultra-geraete-werden-heiss-was-kann-m...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein S22 Ultra wurde schon bei geringer Beanspruchung, zwar nicht heiß, aber doch spürbar warm. Schon nach wenigen Minuten war eine deutliche Erwärmung im oberen Bereich des Gerätes spürbar und dabei habe ich nur meine Emails abgerufen und ähnlichen Kleinkram erledigt. Das hatte ich noch bei keinem anderen Smartphone.
Wenn ich mit meinem Note 10+ den von dir genannten 20minütigen Stresstest durchführe wird das Gerät auch warm, aber auf keinen Fall heiß.
Für ein Smartphone, wie dem S22 Ultra, mit solchen Temperaturproblemen, das innerhalb kürzester Zeit zum Taschenofen mutiert und an dem ich mir bei höherer Beanspruchung fast die Finger verbrenne, zahle ich nicht 1449€.
Wird dein S22 Ultra denn auch im "normalen" Betrieb spürbar warm ?
 
Hi ... nein, im normalen Betrieb sprich im internet surfen (da bin ich schonmal 1 - 2 Std. online) oder WhatsApp oder in der Samsung Members bleibt mein Handy kühl *1f914.png* Wenn der Accu lädt wird das Handy auch warm aber das ist nicht ungewöhnlich ‍*2642.png* Kannst du mir sagen wieviel Gesamtscore dein Handy im Benchmark (3DMARK) geschafft hat.? Bei geringfügiger Nutzung und solch einer Hitzeentwicklung hätte ich das Handy auch wie du SOFORT zurück gegeben.! Die restlichen Bauteile (ALLE) werden dabei ja unnormal mit in Leidenschaft gezogen *1f914.png* Das hält kein Handy dauerhaft aus ... erinnert mich an den YLOD bei der Playstation 3 ... ich denke da wird man in Zukunft noch einiges drüber lesen werden ... bei mir ist gestern auch nun die richtige S22U Handyhülle gekommen ... ist echt Leder - das Leder kommt aus den USA - Büffellleder und wird in der UK (England) Handgefertigt also was vernünftiges und ich hatte bei dem was ich betrifft Hitzeentwicklung echt bedenken bekommen gerade weil es echtes Leder ist aber der Gegenteil ist eingetreten, das Handy und auch die gesamte Rückseite bleibt im Case kühl.! Ich habe mein Handy heute seit 1 Woche und so langsam nehme ich an, das wohl die erste Charge also die Vorbestellungen im Frühjahr (Februar) fehlerhaft sind / waren ‍*2642.png**1f914.png* Ist ja schwierig nachzuvollziehen, erst recht wenn es viele kaum bis gar nicht wirklich beanspruchen aber ich bin natürlich gespannt wie sich das noch entwickelt.! *1f643.png*
 
Ich bin auch gespannt, wie sich die Sache entwickelt.
Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass mir, kurz vor dem Einpacken des S22 Ultra für den Versand noch einfiel, dass ich vergessen hatte, vor dem Zurücksetzen des S22 Ultra auf die Werkseinstellungen, das Google Konto zu entfernen. Also habe ich im Schnellverfahren(also überall, wo es möglich war "Überspringen" ausgewählt), das Gerät noch einmal eingerichtet. Selbst in den wenigen Minuten wurde das S22 Ultra wieder richtig warm.
Wenn ich jetzt lese, dass dein Gerät bei normaler Beanspruchung kühl bleibt, könnte ich fast nochmal in Versuchung geraten und dem S22 Ultra noch eine Chance geben, zumal es im Moment im Androidbereich keine wirkliche Alternative gibt.
 
Ich nehme mal sehr strak an das Samsung im Mai Update richtig was an der Performance Schraube getan haben wird ... ich möchte nicht versuchen dich irgendwie zu beeinflussen aber ich werde mein S22U auf jeden Fall behalten und wenn Samaung beim S22U Software - Seitig richtig gute Arbeit leistet dann ist es im ganzen - aus meiner Sicht - beste Handy auf dem Markt *1f643.png*
 
Ich würde mich sehr freuen, wenn du mich ( gerne auch per Direktnachricht) auf dem laufenden halten würdest. Vielleicht schaffst du es ja, mich davon zu überzeugen (nicht überreden*1f609.png*) , dem S22 Ultra eine zweite Chance zu geben.
 
Ja ich werde dich auf den laufenden halten *1f609.png* Werde mich nach dem Mai Update melden und dich informieren:)Viele schreiben ja sogar das nicht mal die Display - Folie vorhanden gewesen sein soll, kann ich so nicht bestätigen - auf meinem S22U war und ist eine Display - Folie sowie auch an allen Seiten, auch der Rückseite:great:Ich belasse schon immer die Folien drauf um unnötige Kratzer zu vermeiden - trotz das mein Handy sich im oben abgebildeten Torro - Case befindet *1f914.png* Wie lesen uns *1f609.png* Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann sage ich schon mal Danke im voraus.
Zum Thema Folien:
Auf meinem S22 Ultra waren nur die Transportschutzfolien angebracht, die allerdings von allen Seiten.
Das Torro Case ist bestimmt auch gut. Ich empfehle immer die Hüllen von elephones.
1146931i5E4DA184D77E5A9F?v=v2.jpg
 
Heute gab es das Mai Update ... habe in den Einstellungen > App's > den Game Launcher direkt deaktivieren können:great:Nun werde ich ein paar Tage das Verhalten meines S22U beobachten und dann berichten was mir aufgefallen ist:)
1148309iEB65970A8908E322?v=v2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von meiner 50 000'ner Leitung (mehr geht bei mir z.Zt. nicht - keine Glasfaserleitung) zieht mein S22U volle 48 000 Mbps obwohl mein Sohn in seinem Zimmer PS 4 FiFa 22 über WLAN zockt, sein iPad über WLAN an hat und auch sein Samsung Handy (A21s) also absolut stabil im WLAN mit meinem S22U und das erfreut mich sehr *1f601.png*:great:Edit.: Router FritzBox 7590
Die GOS habe ich die Berechtigung die Systemeinstellungen zu ändern deaktiviert:great:
1148319i73439C535D073712?v=v2.jpg

1148329iDBE712533565F723?v=v2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Feedback & Fazit zum Mai - Update ... da das Mai - Update nur 200Mb groß ist habe ich nicht wirklich viel erwartet ... mein Handy lief von anfang an super allein die Benchmark Ergebnisse vom Exynos 2200 zum Snapdragon 8 Gen 1 in der Performance unter 20min. Stresstest (WildLive) und die dabei entwickelte Hitze bei meinem S22U hat mich doch sehr erschrocken gehabt ... nun nach dem Mai - Update viel mir sofort auf das beim Laden meines S22U mit dem 45 Watt EP - T 4510'er Netzteil (Superschnellladen 2.0) sich absolut keine erwähnenswert Wärme entwickelt und davon bin ich positiv überrascht und es kommt mir so vor als ob mein Accu schneller lädt als vorher und auch ein klein wenig länger hält aber das kann auch daran liegen das der Accu selbst sich mittlerweile "eingearbeitet" hat ... da ich mit meinem S22U sowieso keine ruckler bei Videos z.B. auf Youtube oder das unsyncrone nicht vorhanden ist kann ich da nicht vergleichen aber dennoch glaube ich eine flüssigere Wahrnehmung beim scrollen registriert zu haben (sanfter) ... mein Handy synchronisiert auch zu 100% zuverlässig mit meiner Samsung Galaxy Watch 4 Classic (46mm) und auch mit meinen privat erworbenen (gestern) Galaxy Buds Pro (sehr geiler Sound in den Höhen sowie auch Tiefen ♡) also ich liebe mittlerweile mein S22U 512GB / 12GB RAM und es macht mir nicht nur richtig spass damit umzugehen, ich war noch nie so süchtig nach einem Handy - was richtig untypisch für meine Person ist *1f605.png* Ein 30 sec. Video von 8K 30 Frames pro sec. in HD 30 Frames pro sec. umwandeln damit es auf WhatsApp postbar ist macht das S22U in 3 sec. also turboschnell ... ich persönlich möchte nach meinem eigenen empfinden mein S22U nicht mehr missen ... das WQHD Display auf 120Hz ist das beste was der Weltmarkt zu bieten hat und erfreut mich jedesmal auf's neue wenn ich mein Handy in die Hand nehme - unglaublich scharf und im Kontrast unschlagbar und das ist definitiv so und flasht mich einfach ... yes, i'love my S22U *2764.png* *2764.png* *2764.png* Mit den kommenden Updates wird es noch besser und wenn man die neue und vorbildliche 5 Jahres Sicherheitsupdates von Samsung betrachtet, wird es mein erstes Handy sein was ich über 2 Jahre hinaus behalten werde *2764.png*:great:*1f601.png*
1152275i0743B36E1BFA5BBD?v=v2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für den ausführlichen Bericht.
Ich bin noch etwas unsicher.
Die Videos von techsome
und
fallen, insbesondere was die Temperaturprobleme angeht, nicht gerade positiv aus.
SwagTab hat auf einen meiner Kommentare geantwortet und mir mitgeteilt, dass er in Kürze ein Langzeitreview zum S22 Ultra veröffentlichten wird. Ich bin ja mal gespannt, was dabei heraus kommt.
 

Similar threads

C
Weis hier irgendjemand ob man das Importierte S22 Ultra Snapdragon Modell aus Indien Bangladesch erst in Indien aktivieren muss sprich mit Indischer Karte nurzen tel bevor ich es in Deutschland nutzen kann??? Samsung selbst sagt der eine ja muss der andere sagt nein soll man nicht ja was denn...
Antworten
13
Aufrufe
133
D
Zurück
Oben