S10+ 512GB - Leicht erhöhter Akkuverbrauch seit dem letzten Update des Galaxy-Stores

M
M.
User
Hallo,
seit mir gestern ein Update des Galaxy-Stores angeboten wurde, ist mein Akkuverbrauch gestiegen, weil der Verbrauch über Nacht nicht runter geht. Mir fehlen so über den normalen Ladezyklus etwa 6% (=etwa 5 Stunden Laufzeit).
Ich hatte jetzt längere Zeit keine Probleme mit konstanten Laufzeiten, jetzt geht der Mist wieder los.
An der Remote-Verbindung zu Watch kann das eigentlich nicht liegen, denn die war vorher auch immer aktiv.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und eventuell einen Tipp, der NICHT WERKSRESET heisst?
Danke im Voraus.
Bin jetzt echt am überlegen, mir ein A52 zuzulegen, weil ich es zum Kotzen finde, dass ein Gerät der 1.100€ Klasse schlechter perfomt, als selbst das A51 meiner Frau.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
Hier gibt es einige Threads zu dem Thema. Lass sich das erst ein paar Tage einspielen und wenn das nicht besser wird ein Clean Wipe Cache durchführen.
 
Hallo L: @Barney0w,
explizit durch den Galaxy-Store?
Wollte ohnehin mal wieder wipen, aber seit dem das Teil an ein Gerät muss, denke ich nicht immer dran.
Hast zu zufällig einen Beispiellink für mich?
Das wäre klasse
 
Beim Store würde ich allerdings erst einmal den Cache vom Store löschen, sollte erst einmal reichen. Ich habe das noch nicht beobachtet obwohl ich den Store auch überall upgedatet habe.
 
Habe ich gerade gemacht.
WipeCache sollte ich aber vielleicht dennoch mal machen.
 
Und mein S10+ 1024 ist von der Akkulaufzeit Gold gegenüber dem S20 5G. Überhaupt nicht vergleichbar.
 
Würde ich erst machen wenn das keine Besserung bringt. Das Wipe Cache ist in der Community auch nicht unumstritten.
 
Schalte dafür das Gerät zunächst aus.
Nun startest Du das Gerät im Recovery-Modus. Bei aktuellen Samsung-Geräten wie dem Galaxy S9 oder S10 hältst Du beim Neustart die Bixby-, Power- und Lauter-Taste gleichzeitig gedrückt. Bei anderen Geräten variiert die Ausführung. So reicht es oft, die Power- und Lauter-Taste zu drücken, bei anderen Geräten hältst Du den Home-Button zusätzlich gedrückt.
Warte, bis das Recovery-Menü lädt.
Hier wählst Du die Option wipe cache partition. Falls der Touchscreen nicht funktioniert, navigierst Du mit den Lautstärke-Buttons und bestätigst mit dem Power-Button.
Die Cache-Partition wird nun geleert.
Die Bereinigung dauert wenige Sekunden. Es werden lediglich zwischengespeicherte Daten gelöscht. Private App-Daten und Dateien bleiben erhalten.
 
Vielleicht lösche ich auch mal die Daten des Stores...hat früher oft bei Google geholfen.
Mein nächstes wird kein S mehr...das A51 meiner Frau ist definitiv akkustabiler...dank Snapdragon
 
Beim S10 muss man die Bixby Taste gleichzeitig drücken mit Lauter und Power.
 
L: @Barney0w
Wie lange kommst Du von welchem zu welchem Ladestand hin und wie hoch ist dann die SOT?
 
Kann ich irgendwie nachvollziehen, ich sehe inzwischen auch das Preisniveau der S Serie nicht mehr ein. Zum Glück hatte ich meins für 600 Euro ergattert, wenn man überlegt 1000 Euro unter UVP. Das kann man keinem erklären.
 
Ich würde sagen locker 2 Tage. Ich bin heute bei 81% gelandet, ich schaue gleich mal in den Akkuverbrauch. Das S20 ist bei 69%, das habe ich gefühlt weniger genutzt. Sot liegt bei ca. 2 Stunden.
 
Das S20 wird mit 1 Tag 3 Stunden angegeben, das S10 mit 1 Tag 21 Stunden.
 
Ich habe das heute Morgen um 6:00 Uhr vom Ladegerät genommen, also jetzt 9 Stunden.
 

Similar threads

M
Hallo, vor 1 1/2 Wochen wurde für die Galaxy-Watch das Tizen-Update 5.5.0.1 ausgerollt. Ich habe es installiert und habe - entgegen einer User im "Uhrenforum" keine Probleme mit der Watch, dafür aber erhöhten Akkuverbrauch auf dem S10+. Ich dachte erst, das hängt mit einem Update für den...
Antworten
1
Aufrufe
132
M
A
Hallo, seit dem Update auf Android Oreo hat mein Galaxy Tab A 10.1 2016 einen stark erhöhten Akkuverbrauch wenn Bluetooth aktiviert ist. Der Verbrauch wird in der Übersicht mit 40-50% und 22.145mAh angezeigt war ja garnicht stimmen kann. Ich habe bereits versucht das Gerät auf Werkseinstellung...
Antworten
34
Aufrufe
224
M
C
Hallo, habe mir Anfang des Monates die Galaxy Watch 46mm (SM-R800) Premium Edition gekauft... Ich war bis vor einigen Tagen auch sehr zu frieden damit, speziell was den Akkuverbrauch betrifft, da konnte meine letzte Android Wear Uhr nicht mithalten.. Die hat durchschnittlich mit...
Antworten
99
Aufrufe
629
M
M
Hallo zusammen, Nachdem meine stundenlangen Recherchen im Netz leider keine Lösung für mein Problem gebracht haben, wende ich mich jetzt an die Samsung Community, evtl. hat hier jemand die Lösung für mich. Folgendes Problem. Ich habe ein Galaxy A3 (2017) Ende 2020 als Restposten gekauft und...
Antworten
1
Aufrufe
101
S
Zurück
Oben