Galaxy TAB A 10.1 2016 T580 - Bluetooth Akkuverbrauch nach Oreo Update

Guten Morgen,
gestern das reparierte Tablet abgeholt, laut Reparaturbericht Mainboard getauscht. Eingerichtet, Bluetooth eingeschaltet, und, der Fehler ist noch da. Nach ca. 15 Min. ca. 800mA Stromverbrauch bei 0 Nutzung. Nach jedem Suchvorgang/Einschalten sprunghafter Anstieg des Stromverbrauches, also Alles wie gehabt. Ausführliche Fehlerbescheibung meinerseits und Bezug auf diesen Chat lagen dem Gerät bei. Gerät zurück zum Händler gebracht, der mir sehr kulanten Tausch anbot. Habe aber gegen Zuzahlung ein T595 erworben, da ich ich die Befürchtung habe, das das Problem beim T585 wohl nicht so schnell behoben sein wird. Ja Samsung, was nun?
Ich bin für meinen Teil durch die sehr kulante Handhabung des Falles durch meinen Händler sehr zufrieden, und hoffe, das Samsung das Problem in den Griff bekommt. Ich sage Tschüs.
 
K
Kim
Hey,


Guter Tausch. Das T595 hat einen geilen Klang, wenn Dolby Atmos aktiviert ist.
Ich habe inzwischen ein T590 dazu genommen, da ich mit dem T585 eh nie telefoniert hatte und ich nicht extra noch eine Sim-Karte bezahlen will. Mein Handy hat genügend Volumen (Stichwort 'mobiler Hotspot'), falls ich doch mal unterwegs auf dem T590 surfen will.
Mein T585 läuft inzwischen wieder normal, seit ich Bluetooth-Scanning, Bluetoothgeräte in der Nähe verbinden, Tablet-Sichtbarkeit und letztendlich Bluetooth deaktiviert habe. Die Einstellungen findet man in den Einstellungen ganz oben unter "Verbindungen". Bluetooth-Scanning (versteckt unter Standort) scheint das größte Übel zu sein, da hierbei extrem der Akku leergesaugt wird und eventuell auch die Fehlberechnung des Akkuverbrauchs ausgelöst wurde. Da der Fehler nun nicht mehr nervt, habe ich eher wenig Lust, eine Gegenprobe zu machen, indem ich die BT-Features wieder etappenweise aktiviere.
Nebenbei sei noch erwähnt, dass man Smarthings auf SD auslagern kann. Dies führt allerdings zu gelegentlichen Systemfehlern ( = könnte auch ein heißer Kandidat für den Akku-Bug sein).
Als die App noch Quickconnect hieß, konnte man die App nicht verschieben.
 
Also bis heute hat #Samsung ein Scheiß getan, um dieses Problem zu lösen.
Ich werde dieses Gefühl nicht los, daß #Samsung absichtlich dieses Akku Problem eingebaut hat in dem Android 8.1 Update, damit die Kundschaft die neuen Modelle T590/T595 kaufen.
Vielen Dank an Samsung, daß man mir die Entscheidung leicht gemacht hat den Hersteller zu wechseln, was Tablets angeht. Ich habe da von Huawei das MediaPad T5 und das M5 Lite im Auge.
Samsung Galaxy TAB 10. T590/T595 sind leider auch herzlich wenig zu gebrauchen um Amazon Prime und Netflix und Co. zu schaun, da man keine HD Lizenz dafür besitzt und somit nur SD Auflösung vorliegt.
 
Also bis heute hat Samsung ein Scheiß getan, um dieses Problem zu lösen.
Ich werde dieses Gefühl nicht los, daß Samsung absichtlich dieses Akku Problem eingebaut hat in dem Android 8.1 Update, damit die Kundschaft die neuen Modelle T590/T595 kaufen.
Vielen Dank an Samsung, daß man mir die Entscheidung leicht gemacht hat den Hersteller zu wechseln, was Tablets angeht. Ich habe da von Huawei das MediaPad T5 und das M5 Lite im Auge.
Samsung Galaxy TAB 10. T590/T595 sind leider auch herzlich wenig zu gebrauchen um Amazon Prime und Netflix und Co. zu schaun, da man keine HD Lizenz dafür besitzt und somit nur SD Auflösung vorliegt.
 
Hallo L: @AlexKiwi,
eine vorsätzliche Handlungsweise zum schnelleren Verschleiß bei einzelnen Produkten steht im absoluten Widerspruch zum Selbstverständnis von Samsung. Darüber hinaus kann sich im Wettbewerb kein Hersteller eine “geplante Obsoleszenz“ leisten.
 
135384i2002193DD9E61102?v=v2.jpg

L: @AuraK
Was kann man denn mit einer Problemlösung rechnen? Über 1 Jahr und Samsung tut nichts...
 
@audianer1990 schrieb:mad:AuraK Was kann man denn mit einer Problemlösung rechnen? Über 1 Jahr und Samsung tut nichts... @audianer1990 höchst wahrscheinlich überhaupt nicht, dar Samsung bis zum heutigen Tag kein Firmware Update heraus gehauen hat. Für mich ist es Vorsatz, denn der Hersteller Samsung zeigte bis heute 23.02.2020 kein Interesse dieses Problem zu beheben nach dem Umstieg. Samsung will nicht eingestehen, daß Sie ganz großen Mist verbockt haben, bzw. die Kunden absichtlich zum Kauf des neueren Model treiben. Es ist einfach nur noch minderwertiger Elektroschrott, auf Kosten der Umwelt.
 
L: @audianer1990 Hast du dich denn direkt an unsere Kollegen vom Support gewendet, wie meine Kollegen gebeten hatten? Uns liegen hier keine anderen Infos zu diesem Thema vor.
 
Ich hatte es sogar eingesendet...
Akku wurde getauscht... brachte natürlich nichts
 
L: @audianer1990 Hast du dort, wo es eingesendet wurde, Bescheid gesagt, dass die Reparatur erfolglos war?
 
Sorry, dass ich mich einmische:
Warum kann Samsung den Fehler nicht selbst nachstellen?
Ich habe ein T585 16GB und ein T585 32GB.
Bei beiden existiert der BT-Verbrauchsbug, wenn BT-Scanning aktiviert ist.
Da der Akku wirklich verdammt schnell leer wird, vermute ich, dass das Scannen zu aktiv bzw. aggressiv ist.
Seltsam ist nur, dass beim Verbrauch utopische Werte jenseits 100% Verbrauchsanteil errechnet werden bzw. Verbrauchswerte erscheinen, die die Akkukapazität übertreffen.
System wiederherstellen oder per Odin neu flashen hat nichts gebracht. Den Fehler gibt es erst seit Android 8 und wurde auch nicht mit dem letzten Sicherheitspatch behoben.
@T585-Besitzer
Habt ihr alle eine DBT-Firmware oder passiert das auch bei Auslandsfirmware und bei Firmware mit Branding? Auch T580 betroffen?
Gibt es T585-Nutzer die das Problem nicht haben, obwohl BT, BT-Scan, Tabletsichtbarkeit und eventuell BT-Tethering aktiv ist?
Per Googlesuche finde ich das Problem relativ selten.
Wenn ich die BT-Funktionen aus habe, ist die Ausdauer des T585 hervorragend, ich bezweifle aber, das alle T585-Besitzer wissen, wo man BT-Scanning deaktivieren kann und daher ist die fehlende Häufigkeit des Problems schon erstaunlich.
 
@MikeTNT schrieb: Warum kann Samsung den Fehler nicht selbst nachstellen?
Wenn du siehst, wie sporadisch sich hier Menschen melden und zugleich bedenkst, dass wir hunderttausende dieser Geräte verkaufen, dann ergibt das die Schlussfolgerung, dass es nicht bei jedem Tab A 2016 auftritt.
Ich habe noch einmal Rücksprache mit den Entwicklern gehalten. Bitte sendet den Fehler mal über die App Samsung Members ein:
  • Öffnet Samsung Members >
  • Hilfe holen >
  • Feedback - Anfrage senden >
  • Fehlerberichte.
Schildert dort bitte den genauen Fehler.
 
L: @JunoK : Habe die Info bekommen dass sie keinen Fehler feststellen konnten. Es liegt aber auch nicht an der Hardware wenn es seit einem Softwareupdate auftritt.
L: @DavidB Über die Members App habe ich den Fehler bereits versendet, da kam auch die Antwort dass sie es nicht nachvollziehen können. Aber mal im Erst... auf dem Screenshot sieht man doch dass da was nicht stimmen kann....
 
Wir glauben dir, dass da was nicht stimmt. Wir können nur nicht herausfinden, woran das liegt. Bitte sende das noch einmal über Samsung Members. Nimm den Pfad, den ich geschildert habe.
 
Auch wenn es lange her ist, zwischendurch hatte ich mal wieder Lust zu experimentieren.
Ausgangslage: T585 32GB mit aktuellster Firmware (Oreo), lange Zeit in Nutzung mit deaktiviertem Bluetooth und keinerlei Akkuproblemen mehr, Firmware CSC-Kennung DBT.
Teststart:
BT aktviert und das Tablet in die Schublade gelegt.
Nach 3 Tagen lag der anteilige BT-Akkuverbrauch laut Akku-Wartung bei knapp 50% (zum Vergleich: Bildschirm als zweithöchster Verbraucher hatte nur 2%). Die angezeigten Milliamperestunden bei BT hatten utopische Werte jenseits der Akkukapazität. Weitere Experimente mit aktiviertem BT-Scanning haben den Verbrauch nicht erhöht!
Fazit des Tests:
- Die falsche Berechnung ließ sich ziemlich einfach nur durch aktvieren von Bluetooth erzeugen. (Das sollte meines Erachtens auch dem Samsung Support gelingen)
- Es ist mir bei meinen Tests nicht gelungen, tatsächlich einen extremen Akkuverbrauch hinzubekommen, bei dem der Akku in ca. 7 - 9 Stunden aufgebraucht ist. Dieses Problem scheint es wohl nur unmittelbar nach dem Oreo-Update gegeben zu haben. Da ich selbst das Problem zweimal hatte (T585 16GB und T585 32GB), weiß ich, dass es das Problem gab, jetzt aber nicht mehr reproduzierbar ist.
Was ich nicht getestet habe und auch nicht tun werde: Oreo komplett neu flashen oder von einem Android7-T585 mit DBT-Firmware auf Oreo updaten.
Fazit für mich: Solange der BT-Verbrauch nur falsch angezeigt wird, aber nicht mehr tatsächlich extrem hoch ist, kann ich damit leben. Mein Tablet hat bei meiner Nutzung meist Power für 3 Tage. Viel länger hält mein T590 auch nicht durch.
Nur mein erstes T585 mit 16 GB (4 Jahre alt) schwächelt. Mehr als ca. 5 - 7 Stunden bei mittelprächtiger Nutzung hält es nicht mehr durch. Da dürfte wohl die Akkukapazität stark nachgelassen haben.
PS: Ich bin echt erstaunt, dass es hin und wieder immernoch Sicherheitsupdates gibt. Bei meinem Note4 (N910F) hätte ich mir das auch gewünscht. Leider wurde das ehemalige Flaggschiff nach Android 6 nicht mehr versorgt, obwohl es eigentlich immer noch ein flottes Handy ist. Ich habe allerdings inzwischen das zweite Mainboard verbaut, da ich zweimal den berühmten "mmc_read failed" Error hatte (-> Flashspeicher tot).
____________
 

Similar threads

M
Wann kommt das Update auf ONE UI 2.5 für mein Samsung Galaxy Tab A 10.1 2222079
Antworten
3
Aufrufe
174
T
O
Hallo zusammen, ich benutze eine Samsung ET 230 bluetooth-Tastatur an meinem Galaxy Tab A 9.7 LTE (Andriod 6,X) und hatte damit keine Probleme mit dem Anschluss der o.g. Tastatur. Nun habe ich mir für zuhause eine Galaxy Tab 6 10.1 LTE zugelegt und nun leider Probleme mit dem Anschluss. Obwohl...
Antworten
6
Aufrufe
130
J
F
Guten Tag zusammen, So eben über die Einstellungen meines Tab A.10.1 (2019) habe ich die Info bekommen das für das Samsung Galaxy Tab A.10.1 (2019) von Samsung das Software Update von Android 10 auf Android 11 mit OneUi 3.0 freigeben worden. Ist finde ich echt super von Samsung weiter so...
Antworten
2
Aufrufe
148
S
C
Hallo, ich habe mir das oben genannte Tablet mit Bluetooth 5 gekauft in der Annahme, dass ich, analog dem Galaxy S9 von meiner Frau bzw. meinem Galaxy S10e, zwei Kopfhörer per Bluetooth verbinden und darüber den Ton hören kann. Das funktioniert aber leider nicht. Das Galaxy S9 von meiner Frau...
Antworten
2
Aufrufe
122
D
A
Hallo, habe das Galaxy Tab A 10.1 aus 2016 (Android 6.0.1, aktuelle FW-Version). Ich weiß nicht, ob es mit dem letzten Update vor Monaten zu tun hat, aber: Wenn ich die WLAN-Funktion aktiviere zeigt das Tab kurz die erfolgreiche Verbindung mit meiner Fritzbox 7490 an, um ein paar Sekunden...
Antworten
1
Aufrufe
2K
A
Zurück
Oben