Galaxy A3 (2017) - plötzlich sehr hoher Stromverbrauch, auch im ausgeschalteten Zustand, ...

M
M.
User
Hallo zusammen,
Nachdem meine stundenlangen Recherchen im Netz leider keine Lösung für mein Problem gebracht haben, wende ich mich jetzt an die Samsung Community, evtl. hat hier jemand die Lösung für mich.
Folgendes Problem. Ich habe ein Galaxy A3 (2017) Ende 2020 als Restposten gekauft und jetzt seit Juni 21 im Einsatz. Gekauft wurde es aufgrund der schönen kompakten Größe. Nachdem ich nicht der Poweruser bin, reicht dieses Telefon für meine Zwecke völlig aus. Begeistert hat mich bei diesem Phone die sehr gute Akkulaufzeit, mit Energiesparmodus und App-Optimierungen, sowie Deaktivieren von nicht benötigten Apps (sofern möglich) waren 4 Tage Laufzeit eher die Regel als die Ausnahme. Jetzt habe ich seit knapp 2 Wochen das Problem, dass mein Akku, bei gleichem Nutzungsverhalten, von einem Tag auf den anderen nur noch ca. 14-15h hält, was in etwa einem durchschnittlichen Verbrauch pro Stunde von 6-7% entspricht. Das haben mir auch diverse Batterieüberwachungsapps so ermittelt.
Zunächst dachte ich, der Akku ist defekt. Kann ja bei diesem Alter durchaus vorkommen. Akku wurde getauscht, leider keine Besserung. Dann angefangen das Netz zu durchsuchen. Erfahrungsgemäß ist man ja bei Problemen mit Computern, Telefonen und Autos selten alleine mit seiner Not. Nach stundenlanger Suche habe ich bereits folgende Sachen ausgetestet:
- Werks-Reset
- abgesicherter Modus (also nur Systemapps am Laufen)
- Apps de-und wieder installiert, alle zur Verfügung stehenden Updates wurden installiert, auch die Systemapps
- Speicherkarte getauscht und auch entnommen
- Flugmodus
- SIM-Karte entfernt
Leider waren alle Maßnahmen nicht erfolgreich (abgesehen davon, dass ich durch den Werks-Reset jetzt 20% mehr freien Speicher habe *m:1f60a.png*). Die Akkufunktionen des Telefons bringen auch keine Hinweise. Die Entladekurve ist quasi eine Gerade im 45° Winkel.
Seltsamerweise ist die Entladung im AUSGESCHALTETEN ZUSTAND annähernd genauso hoch: Telefon hatte sich ausgeschaltet, mit Ladegerät auf 100% aufgeladen, kurz eingeschaltet um zu sehen, dass auch 100% angezeigt wird, Telefon ausgeschaltet. Nach exakt 4 Stunden wieder angeschaltet, Akku nur noch 80%. D.h pro Stunde 5%.
Fazit meiner Versuche ist, dass egal ob das Telefon an oder aus ist, ein Akkuverbrauch von 5-7% pro Stunde vorliegt.
Gefühlt ist das Telefon auch immer leicht warm, kann aber auch Einbildung sein.
Kann es sein, dass selbst im ausgeschalteten Zustand noch Anwendungen weiterlaufen und den Akku leer saugen? Wakelocks zu ermitteln ist ja leider nicht so einfach mehr möglich.
Lt. BatteryMonitor gehen 46% Akkuverbrauch auf das Konto von Apps, wenn das Telefon eingeschaltet ist. Nachdem ich ja bereits den sicheren Modus getestet habe, bei dem ja nur Systemapps laufen, bleiben dann doch nur noch Systemapps übrig, oder? Gibt es Möglichkeiten, diesen angezeigten Verbrauch weiter aufzuschlüsseln?
Ich bin für jede Hilfe dankbar
Vielen vielen Dank
Maik

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
An deiner Stelle würde ich mir Gedanken, über ein neues Smartphone machen. Sorry.
 

Similar threads

D
Hallo. Ich habe jetzt seit gut einem Jahr das Galaxy A80. Bis vor kurzem war auch alles in Ordnung. Hatte am Abend immernoch so zwischen 30% und 50% Akku bei normaler Nutzung. Laut der App 'AccuBattery' würde das Telefon mit einer vollen Akkuladung im Standby ca. 100 Stunden laufen und mit...
Antworten
8
Aufrufe
134
D
B
Seit ungefähr 3 Wochen lässt der Akku meines Samsung Galaxy A3 stark nach. Es lief davor ohne Energiesparmodus c.a 32 Stunden bis 42 Stunden bei wenig Nutzung. Doch dann verschlechterte sich der Akku ganz plötzlich. Innerhalb der letzten 4 Tage wird es auch wirklich jeden Tag deutlich schlimmer...
Antworten
6
Aufrufe
98
J
T
Liebe Community, seit ein paar Tagen, saugt mein neues A5 2017 plötzlich mehr Strom im Standby/über Nacht. Die ersten paar Tage war es absolut ok. Ca. 6-7% über Nacht. Jetzt bin ich bei 15%+ und ich kann zuschauen, wie die Prozent runtergehen. Im Betrieb ist alles tadellos. Im Flugmodus auch...
Antworten
4
Aufrufe
129
T
D
Hallo, habe ein Samsung S10. Vor paar Tagen ist mir aufgefallen das ich das Handy 2 Tage nacheinander am Mittag laden musste obwohl ich es kaum nutze.(hatte ich noch nie sowas). Den Abend darauf ging ich mit etwa 40% restakku schlafen. Morgens war es ausgeschaltet, weil leer. Bisher: Habe schon...
Antworten
14
Aufrufe
147
M
L
Hallo zusammen, nachdem ich in der Nacht zu gestern das Update meines A3 (2017) auf Android 8.0.0 durchgeführt habe, habe ich leider starke Probleme. Ist die Kamera-App geöffnet, wird ca. alle 2-3s der Bildschirm für ebenfalls ca. 2-3s schwarz, dann erscheint das Kamerabild wieder für 2-3s, dann...
Antworten
6
Aufrufe
126
J
Zurück
Oben