S10 plötzlich deutlich höherer Akkuverbrauch

D
D.
User
Hallo, habe ein Samsung S10.
Vor paar Tagen ist mir aufgefallen das ich das Handy 2 Tage nacheinander am Mittag laden musste obwohl ich es kaum nutze.(hatte ich noch nie sowas). Den Abend darauf ging ich mit etwa 40% restakku schlafen. Morgens war es ausgeschaltet, weil leer.
Bisher: Habe schon die Einstellungen zurückgesetzt als auch "wipe cache partition" gemacht. Beides erfolglos. Habe auch viele Apps als auch App-Caches gelöscht. Desweiteren habe ich AccuBattery runtergeladen und diese sagt mir verbrauch: ~4,5% pro Stunde wenn Bildschirm aus ist. Habe nur WLAN an sonst nichts(z.B. keine Mobilen Daten oder BT). Das ist doch nicht normal?
btw: Ich finde das ich den Akku recht schone/achte auf seltene Ladezyklen und nutze das Smartphone nicht allzuoft.
Habe das Update natürlich am 28.8 mitgemacht, ist also alles aktuell.
Laut den Graphen ist es seit 6 Sep. um 16Uhr so rapide schlechter geworden, wobei ich mir sicher bin das ich es dort nicht genutzt habe bzw nichts geändert wurde. Am 4. und 5. Sep. sieht man meinen Verbrauch "normalerweise".
Ab 6ten dann kompletter Einbruch. Was denkt ihr dazu? Am 7. Sep habe ich noch die Bilder der Apps hinzugefügt was die so verbrauchen.
EDIT: habe vor dem Problem meistens kein Energiesparmodus angehabt. Jetzt ist der dauerhaft drin, dennoch keine Besserung erzielt. Adaptiv ist auch eingeschaltet.
202752iEE797F18A998B15B?v=v2.jpg

202753i67074156C215A143?v=v2.jpg

202755iB3DDF4FBAF23D1DF?v=v2.jpg

202756i4D84DA63FA2D6CB8?v=v2.jpg

202757iE334A53AFF39396E?v=v2.jpg

202758i52976192BBB07906?v=v2.jpg

202760iA5103C450A19D5A3?v=v2.jpg

202761i35C7A7152B4E6B86?v=v2.jpg

202762iB31A73268CAE5B74?v=v2.jpg


 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
  • Akkuverbrauch optimieren: Tipps für Android und iOS

    Akkuverbrauch optimieren: Tipps für Android und iOSWenn Sie die Lebensdauer des Akkus Ihres Smartphones verlängern möchten, können Sie verschiedene Maßnahmen ergreifen. In diesem Leitfaden werden die Schritte erläutert, die Sie unternehmen können, um die Lebensdauer eines Android- oder iOS-Geräts zu verlängern.
  • Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?

    Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?Haben Sie die Qual der Wahl zwischen Samsung und Apple? In diesem Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S22 und dem iPhone 14 sehen Sie, wie sich die beiden 2022-Handys schlagen.
  • Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes Design

    Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes DesignSamsung hat den Februar mit der Vorstellung seiner mit Spannung erwarteten Galaxy S23-Serie mit brandneuer Hardware und Software begonnen. Das Galaxy S23 Lineup besteht aus drei Modellen, während das vierte, noch erschwingliche Modell in der zweiten Hälfte in die Regale kommen könnte. Nun, HoiINDI kommt mit frühen Samsung Galaxy S23 FE Renderings, die ein charmantes Design zeigen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → [...]
  • Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-Erlebnis

    Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-ErlebnisSamsungs Galaxy S23 FE könnte das am besten geeignete Gerät für diejenigen sein, die ein Anti-Lag-Gaming-Erlebnis bevorzugen. Sie können ein Gerät haben, das nicht nur durch großartige Leistung unterstützt wird, sondern auch viele andere Funktionen, die das Spielerlebnis maximieren. Die Kombination aus fähiger Leistung, ausgeklügeltem Temperaturmanagement und guter Akkulaufzeit beweist [...]
L: @Devorra
Hast Du schon UI2.5 bekommen, also September Patch?
Was ist das für eine App?
Oben links ist ein Kreis mit einer Akku Anzeige?
Du hast ja zwei Akku Anzeigen?
Hast Du irgendwie so eine komische Battery App?
Irgendwer zieht bei Dir ja mächtig Akku?
Würde kurz den September Patch abwarten, dann würde ich das Handy mal auf Werkseinstellung zurück setzen .
Irgendwer hat sich dort breit gemacht.
 
Diese Battery App habe ich erst DANACH installiert um zu sehen was los ist!
Sie heißt AccuBattery.
Habe geschaut...
One UI-Version: 2.1
Android-Version 10
Nicht gut oder? Habe aber keine ausstehenden Updates, gerade gechecked. Das letzt war am 28. Ein sicherheitspatch wie es scheint.
Was meinst du mit breit gemacht? Hab doch nichts installiert *:face-with-tears-of-joy: (jedenfalls außer der Battery App schon Monate nichts mehr)
 
L: @Devorra
Manchmal Klemmt eine App und verbraucht unnötig viel Energie.
Würde jetzt einfach mal warten, das Update September kommt ja ganz bestimmt noch. Das Akku ist danach wirklich gut geworden. Nach dem Update dauert es zirka 3 Tage und dann sollte alles passen.
Wird es gar schlimmer, muss Du einen Werksreset mal machen.
 
Musst mal regelmäßig Checken. Gab bei mir vor 2 Tagen ein Update auf One UI 2.5. Hast du kurz vor dem Zeitraum in dem es schlechter wurde irgendwelche neuen Apps installiert?
 
Wie ich sagte, definitiv nichts neu installiert! Sonst hätte ich ja direkt gewusst woran es liegt. Benutzte echt nur Twitter/Insta und Youtube und das eher nur moderat.
Aber wenn eine App KLEMMEN würde, sollte das nicht auftauchen in der Akkuverbrauchanzeige? Oder klemmt die Anzeige direkt mit *:face-with-tears-of-joy:
 
Was sagt den deine automatische Überprüfung die du in der App hier bei Hilfe findest.
 
Also wenn du von der "AccuBatery" App redest, dort finde ich keine automatische Überprüfung bzw. es stehen noch keine Werte bei Gesundheit oder ähnliches. Dafür habe ich die App noch zu kurz anscheinend. Zur Not nehmen ich gerne Empfehlungen für anderen Akku Apps.
"Oder die Interaktive beim Punkt Akku " auch hier weiß ich nicht wo ich das sehen soll. *:smiling-face:
 
L: @Devorra ,
mein Galaxy S10+ weißt seit Mitte August auch immer mal wieder erhöhten Akkuverbrauch auf, ohne dass ein echter Urheber dafür zu finden wäre, allerdings verkürzt sich bei mir die Laufzeit von Zyklus zu Zyklus dann "nur" um etwa 9 Stunden.
Die ersten 5 % sind grundsätzlich seit dem ersten Tag nach etwa 3-4 Stunden weg, dann geht es langsamer. Beim ersten Mal, als ich das hatte, war ich nach 6 Stunden bei 86 %. Habe dann die Cache-Partition gewiped, und in der Gerätewartung neben dem Wartungslauf auch im Speicher alle Hintergrundapps geschlossen.
War sogar im Samsung Customer Care Center in Frankfurt, wo der Akku getestet und für gut befunden wurde.
Danach wurde es wieder besser, um dann kurz vorm September-Patch wieder etwas zu steigen.
Ich lade konstant bei 60% auf 100%, ziehe das Ladekabel sofort nach 100% ab und habe so im Idealfall 36 Stunden bei ähnlich moderater Nutzung, wie Du sie beschreibst.
Derzeit beobachte ich das genau und stelle nur leicht veränderte %-Werte bei aktuell wieder besserer Laufzeit fest.
Es wäre sehr interessant zu wissen, wer mit welchem Galaxy aus der S10-Reihe ähnliche Erfahrungen macht.
 
In der Samsung Members App gibt es unten den Punkt "Hilfe holen" darin verbergen sich die beiden Test. Der Interaktive und der Automatische. Wie in dem Bild zu sehen. Da gibt es beide Male die Akkubewertung vom Handy. Vielleicht erkennt das Handy ja von sich aus in dem Test woran es liegt.
 
Habe glaube das Problem gefunden. Meine Bilder waren alle weg. Rausgefunden das die Micro SD-Karte nicht mehr erkannt wird. Da stand sowas wie wird eingerichtet oder geprüft... Jedenfalls habe ich die an den PC angeschlossen und die Daten gesichert. Habe sie jetzt erstmal rausgelassen und siehe da, nur noch 0,8% pro Stunde *:smiling-face:
SD Karten ziehen wohl viel Strom wenn sie kaputt sind und versucht wird diese dauerhaft zu verbinden.
 
L: @Devorra
Suppi, ja manchmal verursachen sie sogar noch mehr. Habe mir eine von Samsung gegönnt und läuft Super sauber alles. Naja, bis jetzt zumindest.
 
L: @Devorra
Immer wieder gut zu lesen, wenn sich ein Problem lösen lässt, noch besser, wenn man es dann hier auch postet.
Hoffe, Dein Akku hält jetzt wieder gewohnt lange.
 
Das Galaxy S10 hat ein generelles Akku Problem. Wenn Standort und Bluetooth abwechselnd oder zeitgleich eingeschaltet sind, dann geht der Akku schnell flöten. Ich habe das Smartphone seit 2 Jahren und empfehle keinen Kauf mehr . Das One Plus 8 T hat eine super Akkulaufzeit. Ich bin einfach nur enttäuscht, ich habe damals 800 Euro fürs Handy in den Sand gesetzt.
 
Zurück
Oben