Galaxy A5 2017 plötzlich mehr Akkuverbrauch im Standby

T
t.
User
Liebe Community,
seit ein paar Tagen, saugt mein neues A5 2017 plötzlich mehr Strom im Standby/über Nacht. Die ersten paar Tage war es absolut ok. Ca. 6-7% über Nacht. Jetzt bin ich bei 15%+ und ich kann zuschauen, wie die Prozent runtergehen. Im Betrieb ist alles tadellos. Im Flugmodus auch fast kein Verbrauch. Ich gehe daher davon aus, dass bei der Hardware was den Akku betrifft alles in Ordnung ist. Werkreset habe ich durchgeführt, kein Erfolg. Anruf bei Samsung hätte ich mir sparen können (Haben sie Reset gemacht? Nutzen sie Drittanbieter Apps wie cc cleaner? -> Ja, Nein -> Hardware defekt, bitte einschicken). Hätte gehofft, dass man ein paar Einstellungen durchgeht, weil am Anfang ja alles funktioniert hat. Jetzt zu meiner Vermutung, bin über die Ferien nicht daheim sondern am Nebenwohnsitz. Dort funkt mein Netzbetreiber (Drei) nur mit Inlandsroaming über T-Mobile. Auch habe ich ein anderen WlanRouter als zuhause. Ich tippe, dass es evtl. an dieser Kombi liegt. Komme aber wie gesagt nicht dahinter, was ich an den Einstellungen ändern könnte z.B. auch am WlanRouter. Als Referenzgeräte habe ich ein A3 2015 und A3 2017 mit identen Einstellungen. Dort tritt das Problem nicht auf. Was evtl. doch auf ein Hardwareproblem hindeuten könnte.
Freue mich auf Eure Antworten. Vlt. hat wer einen Lösungvorschlag für mich. LG Tom

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
Hi
Ich vermute das es am Roaming liegt, da dein phone in verschiedenen netten versucht sich einzubuchen und daher der erhöhte akkuverbrauch.
Gruß tank776
 
Laß das Gerät das Netz mal manuell suchen und verbinden. Deaktiviere die automatische Verbindung.
 
Vielen Dank für die Antworten bisher. Es liegt aus meiner Sicht am Roaming bzw. Netzbetreiber. Habe versuchsweise eine andere SIM-Karte über Nacht verwendet und siehe da - Verbrauch lag bei 4%. Somit liegts nicht am Handy, zumindest nicht direkt.
 
hi
wie alt ist die simkarte? vlt hilft eine tausch gegen eine neue.
gruß tank776
 

Similar threads

A
Hallo zusammen, seit ca. einer Woche hat die Akkuleistung von meinem Galaxy a5 2017 rapide nachgelassen. Vorher musste ich es alle zwei Tage aufladen, von einem auf den anderen Tag ist der Akku jetzt schon nach einem Tag leer. Besonders merkwürdig ist, dass der Akkustand über Nacht um ca. 40%...
Antworten
11
Aufrufe
112
J
Zurück
Oben