M-Serie und Q-Serie: Bildaussetzer und rote Blitze bei PS4 Pro und Xbox One S

H
H.
User
Hallo miteinander,
Ich besitze seit Anfang Mai den Mu7009 und muss mich nun schon seit längerer Zeit mit Bildaussetzern bei der Benutzung der PS4 Pro am TV beklagen. Ich habe schon mehrere HDMI Kabel ausprobiert aber alle brachten keine Abhilfe. Ich hoffe das mir hier vielleicht jemand helfen kann.

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
  • Samsung stellt One UI 6.1 mit der Galaxy S24-Serie vor

    Samsung stellt One UI 6.1 mit der Galaxy S24-Serie vorJanuar 2024 Unpacked ist in vollem Gange und Samsung hat gerade die Galaxy S24-Serie mit One UI 6.1 enthüllt. Die neue Software-Iteration basiert auf dem Betriebssystem Android 14, bringt aber wesentliche Verbesserungen gegenüber der One UI 6.1-Version. Samsung hat bestätigt, dass es das Galaxy AI-Erlebnis auf ausgewählte Galaxy-Geräte bringen wird [...]
  • Samsung One UI 5.1 Geeignete Geräte, Erscheinungsdatum, Funktionen und aktuelle Nachrichten

    Samsung One UI 5.1 Geeignete Geräte, Erscheinungsdatum, Funktionen und aktuelle NachrichtenDie Galaxy S23-Serie wird wahrscheinlich die nächste stabile Iteration des One UI-Betriebssystems einführen. Nach der Einführung der One UI 5.1 mit seinem nächsten Flaggschiff-Lineup, Samsung würde es auf einige ältere Galaxy-Geräte wie Galaxy S21, Note 20 und S20, und faltbare liefern. Ähnlich wie One UI 5.0 wird auch das kommende [...]
  • Wie man einen Screenshot auf einer Xbox macht

    Wie man einen Screenshot auf einer Xbox machtHalten Sie Ihre schönsten Spielmomente fest und teilen Sie sie mit Ihren Freunden. Hier erfahren Sie, wie Sie auf der Xbox einen Screenshot machen.
  • Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes Design

    Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes DesignSamsung hat den Februar mit der Vorstellung seiner mit Spannung erwarteten Galaxy S23-Serie mit brandneuer Hardware und Software begonnen. Das Galaxy S23 Lineup besteht aus drei Modellen, während das vierte, noch erschwingliche Modell in der zweiten Hälfte in die Regale kommen könnte. Nun, HoiINDI kommt mit frühen Samsung Galaxy S23 FE Renderings, die ein charmantes Design zeigen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → [...]
Hi
Welchen hdmi Standard hatten die Kabel? 1.5 1.6 1.7 oder sogar schon 2.0?
Gruß tank776
 
Hallo HamptonJ,
überprüfe bitte einmal, ob die Bildaussetzer verschwinden, wenn du die Einstellungen bei deinem Fernseher und deiner PS4 so vornimmst, wie es in dieser Anleitung beschrieben wird.
Bitte melde dich erneut hier, wenn dies keine Besserung bringt.
Viele Grüße
 
Hallo,
ich habe das gleiche Problem an meinem 55" MU8009. Ich schalte die PS4 Pro an und kurz nach dem Einschalten wird das Bild kurz schwarz. Das passiert auch später nochmal sporadisch. Alle Einstellungen sind so optimiert wie in dem Video und das Kabel ist auch in Ordnung, da ich verschiedene HDMI 2.0 Kabel getestet habe
 
Hallo zusammen,
ich habe mich mal mit unseren TV-Experten in Verbindung gesetzt und die haben mir gesagt, dass es sowohl auf die richtigen Einstellungen am Fernseher als auch an der PS4 Pro ankommt:
TV:
  • HDMI UHD Color muss aktiviert sein
  • in den Bildeinstellungen das Gamma auf BT1886 umstellen
PS4 Pro:
  • in den Bild- und Toneinstellungen darauf achten, dass die Auflösung auf YRGB eingestellt ist und nicht auf RGB, da diese Bildruckler verursachen kann
Außerdem haben sie mir nochmal gesagt wie wichtig ein wirklich gutes HDMI Kabel ist, da 4k und HDR die Bandbreite von HDMI 2.0 wirklich komplett ausreizen und daher schon der kleinste Fehler im Kabel Ruckler provozieren kann.
Soweit ich weiß gibt Sony auf seiner Webseite in den FAQs selbst Tipps, welches Kabel ihr am besten nutzen solltet.
Viele Grüße
 
Habe das Problem auch bei meinem 55" MU7009 mit der PS4 Pro. Schon von Anfang an. Alles ist so eingestellt wie weiter oben im geposteten Link angegeben. Habe auch bereits mehrere unterschiedliche HDMI-Kabel ausprobiert - PS4 Pro Originalkabel, Premium UHD High Speed Kabel etc. Hat leider alles keine Besserung gebracht. Ca. 60 Sekunden nach dem Hochfahren der PS4 gibt es quasi immer einen Blackscreen (ca. 2 bis 5 Sekunden), und je nach Lust und Laune des TVs dann während der Benutzung mal gar nicht mehr, mal aber auch alle halbe Stunde. Bei der angeschlossenen Xbox One S gibt es keine Bildaussetzer im Übrigen...
Hinzu kommt, dass ich in dunklen Bildbereichen rote Blitzer (vertikale, dünne Linien) habe. Auch dieses Problem besteht seit Kauf des TVs. Auch dieses Problem tritt mal häufiger, mal fast gar nicht auf. Alle Firmware-Updates (aktuell 1144.0) haben nichts oder nur für einen Abend Besserung gebracht. Danach treten beide Fehler wieder auf. Dieses Phänomen übrigens auch bei der Xbox One S.
Beim Blick ins US-Support-Forum von Samsung wird klar, dass diese Blitzer schon seit 2015 bei drei Gerätegenerationen auftreten (teilweise blaue Blitzer, teils rote Blitzer) und seitens Samsung leider immer noch keine Lösung vorhanden scheint. Bei meinem Gerät soll jetzt ein lokaler Service-Techniker anscheinend die Hauptplatine und ggf. die One-Connect-Box tauschen, leider meldet sich dieser aber nicht. Ferner zumindest der Tausch der One Connect Box bei anderen Usern keine Verbesserung gebracht zu haben. Es ist zum Verzweifeln...
 
Ich bin gestern Abend vielleicht auf einen "Workaround" gestoßen, der u. U. auch dem Themenersteller weiterhilft. Und zwar habe ich den laufenden TV durch langes Drücken der Powertaste auf der FB (ca. 10 Sek.) quasi neu gestartet. Dann erscheint auch wieder das Samsung Logo beim Hochfahren und der TV loggt sich neu ins Samsung-Konto ein etc.
Danach hatte ich für den ganzen restlichen Abend keine Fehler mehr. Also weder Blackscreens noch rote Blitzer. Ich bin mir sicher, dass es heute Abend wieder anders aussieht - war bei den Firmware-Updates auch so, dass für einen Abend Ruhe war. Aber dann werd ich den "Soft-Reset" einfach wieder versuchen.
Ich werde berichten.
 
Hallo,
auch ich habe einen MU8009 in 55“.
Die soradisch auftretenden Bildaussetzer habe auch ich. Hauptsächlich kurz nach dem Einschalten der Pro bis zu 2x. Dann ist in aller Regel eine ganze Weile Ruhe, bis es wieder von vorn los geht.
Ich hatte auch schon mal mehrere Tage Ruhe, an einem Abend aber auch das Phänomen, dass die Aussetzer innerhalb kürzester Zeit kamen. Hier half es nur den TV mit der FB neu zu booten, denn der Pro Neustart half nicht.
Bei meinem TV wurde schon 2x eine Fernwartung ausprobiert und die OCB durch eien Techniker ausgetauscht.
Auch ich habe den Instant-On in Verdacht. Denn sobald ich den TV mit der FB neu starte (10 Sekunden), ist deutlich länger Ruhe. Leider hat niemand von Samsung die Erlaubnis dieses „Feature“ bei mir zu deaktivieren. Selber machen traue ich mich wegen Verlust der Garantie nicht. Sonst wäre der Instant-On schon lange Off. Schon komisch, dass der Endkunde diese Option nicht mehr selber im TV deaktiveren kann, wie es vor Jahren noch ohne Probleme möglich war.
Das mit dem Umschalten von RGB auf YUV an der Pro halte ich für Mumpitz, denn die Aussetzer treten trotzdem auf. Samsung sollte nicht vergessen, dass die Vorgänger aus 2016 auch davon betroffen sind und somit ein generationenübergreifendes Problem darstellt.
An das HDMI Kabel habe ich im Übrigen gleich als erstes gedacht und gegen 3 unterschiedliche zertifizierte High-Speed Kabel getauscht. Jetzt hängt ein 0,5m Kabel zwischen OCB und Pro. Kürzer geht es nicht mehr.
Schon komisch, dass anscheinend nur die Pro davon betroffen zu sein scheint. Die One S, die WiiU und der auf 4k upscalende Blu-ray Player (Samsung) laufen anstandslos. Desweiteren laufen HDR Spiele eh in YUV (dank fehlender Bandbreite bei RGB und HDR) und was soll ich berichten? Auch hier setzt das Bild aus.
Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zu letzt. Heute gibt es ja auch eine neue FW zum Download, die ich auch gleich installierte, aber nach all den bisherigen Updates bin ich eher skeptisch.
Alles in allem ist der MU8009 ein sehr gutes Gerät, aber die Pro(bleme) trüben den Gesamteindruck. Mal sehen ob ich bei Samsung bleibe oder doch irgendwann wieder zurück zu Panasonic wechseln werde.
 
Hallo liebe Mods,
gibt es einen Grund, weshalb mein Post kommentarlos gelöscht wurde?
Weil ich einen 8009 besitze und ich mich lieber auf die MU-Reihe beziehen sollte? Oder war es mein Hinweis, vielleicht wieder zu meiner Stammmarke zu wechseln? Hätte ich den Hinweis meiden sollen, dass unter anderem auch die KS-Reihe aus 2016 betroffen ist?
Ein kleines Feedback wäre angebracht gewesen oder befindet sich mein Post einfach nur zur Prüfung?
Hochachtungsvoll
 
Hallo Wespenjägr,
also ich kann deinen Post noch sehen. Danke für deine Eindrücke und die Bestätigung meiner Vermutung.
Nach einer Woche herumexperimentieren kann ich jetzt sicher sagen, dass ein "Neustart" über die Fernbedienung die Bildfehler vorübergehend behebt. Nach dem zweiten, spätestens dritten Abend muss die Prozedur aber wiederholt werden. Das neuste Firmware-Update 1145.1 hat an dem Umstand leider nix geändert.
Ich persönlich bräuchte diese Instant-On-Funktion überhaupt nicht. Von mir aus darf sich der TV gerne ein paar Sekunden für das Einschalten Zeit lassen. Ich wäre heilfroh, wenn jemand von Samsung das Instant-On per Fernwartung dauerhaft abschaltet, sofern das möglich ist.
Ich stehe parallel noch in Kontakt zu einem lokalen Samsung Service Partner. Der Techniker dort ist sehr kompetent und hat mir berichtet, dass es in meiner Stadt noch einen weiteren Kunden mit einem MU7009 und exakt den gleichen Problemen mit der PS4 Pro gibt. Bei ihm wurden bereits Mainboard, Panel (!) und OCB getauscht, ohne Erfolg. Bin froh, dass mir das erstmal erspart bleibt. Auch wenn es super nervig ist, hoffe ich, dass Samsung eine Lösung findet. Denn abgesehen von den besagten Fehlern ist der 7009 meiner Meinung nach ein hervorragender Gaming-TV.
 
Hallo Wespenjäger,
dein Post ist aus unerklärlichen Gründen im Spam-Ordner gelandet. Aber ich habe ihn hierher zurückgeschoben, wo er ja auch hingehört.
Danke für eure ausführlichen Rückmeldungen und das Teilen eurer Versuche eine Lösung zu finden. Ich habe das noch einmal an unsere TV-Experten weitergegeben. Sobald ich mehr weiß, lest ihr von mir.
 
Hallöle,
jetzt sehe ich ihn auch wieder. Wohl nur ein Anzeigefehler, zum Glück.
Den Instant-On kann man über die Fernwartung deaktivieren. Nur dürfen es die Mitarbeiter an der anderen Leitung leider nicht. Auch der Techniker vor Ort hat dies nicht getan.
Es gibt die Möglichtkeit es selbst zu deaktivieren, allerdings ist dabei große Vorsicht geboten, da man im Servicemenü sehr schnell etwas verstellen kann. Das Hifi-Forum ist recht gefüllt mit solchen Posts. Desweiteren wird man durch Selbsteingreifen wahrscheinlich auch die Garantie verlieren.
Deshalb warte ich damit, bis die Zeit rum ist. Wenn ich den TV dann noch beseitzen sollte. Bis dahin behelfe ich mir ebenfalls mit dem Booten via Fernbedienung.
Ich hatte nach dem Update gestern keine Aussetzer mit der Pro(blem), aber da ich realisitisch bin, erwarte ich diese wieder für heute.
Ein paar Posts oben beschreibt ein Mod die Vorgehensweise.
Sobald die Pro an ist liegt BT1886 automatisch an.
„YRGB“ gibt es nicht, wenn überhaupt YUV. Aber auch dieser „Tipp“ ist für die Katz, denn die Aussetzer kommen auch mit YUV.
Es sollte auch nicht vergessen werden, dass dank der Bandbreitenbeschränkung von HDMI2.0, das Signal im HDR Betrieb eh von RGB auf YUV422 umgestellt wird. Auch hier gibt es die Aussetzer.
Ich habe nach wie vor den Instant-On im Verdacht.
Aber auch das ganze Kabelgedöns. Während man bei anderen Herstellern direkt in den TV geht, verbindet man die Geräte erst über einen Umweg mit dem TV. Die OCB Lösung ist mit Sicherheit eine super Idee, aber der extra Weg, den das Signal überbrücken muß, ist auch nicht Ohne.
Dafür bekommen wir hoffentlich eine Möglichtkeit die OCB gegen eine HDMI2.1 fähige Box austauschen zu können. Solch ein Upgrade gab es schon einmal im Jahre ´13/14(?). Den Preis bin ich gerne bereit zu zahlen. Kunden anderer Hersteller hätten hier ein Problem.
Wie war das? Alles Gute ist nicht beisammen.
Edit: Was ebenfalls die volle Bandbreitennutzung und das Verwenden hochwertiger Kabal angeht: An der XBox One S habe ich ebenfalls das Kabel gewechselt, damit alles ein wenig einheitlich aussieht. Im Gegensatz zur Pro habe ich mit der S, weder mit dem original MS Kabel, dem original Pro Kabel und wie zu erwarten mit dem neuen Highspeedkabel (1m, die Pro hat 0,5m) keinerlei Probleme. Weder im HDR Spiel noch beim Schauen einer 4k-UHD-Blu-ray im HDR Betrieb.
 
Sehr schade, dass es eine mögliche Lösung (Deaktivierung des Instant-On) gibt, diese aber nicht durchgeführt werden kann seitens Samsung. Hoffe dass dies vielleicht doch noch geschieht.
Bei der Xbox One S habe ich übrigens auch keinerlei Bildaussetzer, wohl aber die roten Blitzer. Auch diese lassen sich aber durch einen Bootvorgang zeitweise umgehen.
Ich hoffe, dass MarinaM hier auch noch eine Rückmeldung bekommt. *daumenhoch
 
Mir fällt gerade etwas ein und auch hier habe ich den Instant-On im Verdacht.
Als ich das erste Mal „Gran Turismo Sport“ startete, wechselte der TV nicht in den HDR Modus.
Andere HDR fähige Spiele „Wipeout“, „Resogun“ oder „Horizon Zero Dawn“ gingen dagegen.
Ein Neustarten der Pro oder das normale Ausschalten des TV´s brachte keinen Erfolg.
Erst als ich den TV mit der Fernbedienung neu bootete verschwand das Problem und „GT Sport“ startet seit dem im HDR Modus.
Deshalb meine Bitte: laßt uns den Instant-On deaktivieren. Auch gerne über die Fernwartung, auch wenn dadurch mal wieder die Bildeinstellungen flöten gehen.
 
Witzig, ich spiele auch GT Sport. Allerdings kann ich mich nicht mehr erinnern, ob der TV beim ersten Start des Spiels anständig in den HDR-Modus gegangen ist oder nicht. Ich meine aber schon. Leider bekommt man ja die Einblendung der Nachricht nicht mehr, sondern muss auf der FB die Enter-Taste drücken, um die Bildausgabe zu sehen und sicherzugehen.
Ich wäre auch schwer für die Deaktivierung des Instant-On. Scheint die Wurzel allen Übels zu sein bei dem Gerät.
 
Bei der Pro kannst du das leicht prüfen.
Weg 1:
Drücke die Taste mit den 4 Punkten und dann drücke „Info“. Bei der S geht das nur, wenn du die Universalfernbedienung im TV deaktivierst.
11556iB1B817431E2BFD2C?v=v2.jpg

Weg 2:
drücke den Home-Button und gehe ganz nach links auf Einstellungen. Über dem Button siehst du den Bildmodus. In meinem Fall steht dort: „Spiel HDR“
11555iE0777AD17C36BFB4?v=v2.jpg

ich weiß nicht ob es schon aufgefallen ist. Im HDR-Spielemodus mußt du die Hintergrundbeleuchtung 1x manuell auf 20 anheben. Dann bleibt es auch dort, sobald HDR aktiv wird.
Im Spielemodus steht der Farbraum auf „Nativ“. Dieser verfälscht das Bild mMn ungemein. Hier empfehle ich „Auto“.
Warum die HDR Einblendung, schon in der 2016er Serie, mit einem der FW-Updates verschwunden ist, wissen wahrscheinlich nur die Programmierer.
Aber nun schweife ich vom eigentlichem Thema ganz schön ab. Im Hifi-Forum wird öfters berichtet, dass der Instant-On zu eher unerklärlichen Problemen führen kann. Das mit „GT Sport“ war bei mir einer davon.
 
Vielen Dank für die Tipps. Weg 1 kannte ich, Weg 2 ist mir neu und gut zu wissen.
Habe bislang noch nicht an den Bildeinstellungen explizit im HDR-Modus geschraubt, sondern nur außerhalb im SDR-Modus alles eingestellt. Wenn ich im HDR-Modus in die Einstellungen gehe, zeigt es mir weiterhin Backlight auf 20 an. Allerdings ist mir aufgefallen, dass das HDR-Bild dennoch deutlich dunkler ist und auch die Farben wirken "schwächer". Müsste aber auf "Auto" stehen, da "Nativ" zumindest im SDR-Modus zur Übersättigung führte.
PS: Wann ist die Benutzung und Einstellung eines TVs eigentlich zur Raketenwissenschaft geworden?! ;)
 
Ich habe mir vor einigen Tagen den UE55MU7079 gekauft und habe genau das gleiche Problem.
Ich habe eine PS4 Pro welche mit dem der Konsole beigelegten HDMI Kabel angeschlossen wurde (HDMI 2.0a), habe UHD HDMI Color aktiviert und die Konsole richtig konfiguriert sodass 2160p HDR in RGB und YUV420 funktionieren.
Ich kann dann so ungefähr 45-60 Minuten spielen und dann kommt einfach ein schwarzes Bild und der Ton ist weg... Circa 1.5-2 Sekunden später ist wieder alles normal.
Das ganze wiederholt sich häufig, gestern ist das ganze auch mal 3x innerhalb von 20 Minuten passiert.
Extrem nervig und wenn das ja ein Problem in der ganzen Serie zu sein scheint, dann bin ich mir unsicher ob ich den TV behalten möchte... Denn abgesehen davon bin ich von diesem sehr angetan.
Aber auch ich hab diese roten Linien mal wahrnehmen können.
Ich habe Until Dawn gespielt, welches ein recht dunkles Spiel ist, und da ist mir schon 2-3x ein rotes blitzen aufgefallen
Neueste Firmware des Fernsehers (1144.0) ist installiert...
Samsung, es wäre echt toll wenn ihr euch dem Problem annehmen könntet. Das muss doch zu lösen sein!
Es gibt haufenweise Leute mit diesem Problem, und das auch nicht nur bei der MU-Serie.
Bitte Samsung... Das muss man doch irgendwie weiterleiten können damit da mal was passiert.
Die Fernseher sind nicht billig, dass da mal was defekt sein kann ist immer möglich - Aber wenn es sich scheinbar um ein Problem der Firmware bzw. der Einstellungen des TV handelt, dann kann das doch nicht angehen, dass die Probleme solange bestehen.
Vor allem verstehe ich nicht, wenn viele das Instant-On Feature vermuten, wieso kann man das schon an sich nicht mehr selbst ausschalten? Ich würde auch lieber einen langsameren startup des TV's haben, wenn dann andere Nebeneffekte wie eben diese Bild- und Tonaussetzer verschwinden.
Im PS4 Support Forum gibt es übrigens seit November 2016 schon ein Thema, welches dieses Problem "behandelt". Über 1000 Antworten und viele User die von gleichen Problemen berichten! Würde ich gerne hier mal verlinken, hab aber Bedenken dass der Spam Filter eingreift und mein posting löscht.
 
Wespenjäger schrieb: Es gibt die Möglichtkeit es selbst zu deaktivieren, allerdings ist dabei große Vorsicht geboten, da man im Servicemenü sehr schnell etwas verstellen kann .... Desweiteren wird man durch Selbsteingreifen wahrscheinlich auch die Garantie verlieren.
Nicht nur vielleicht: Mit betreten des Servicemenüs ist eure Garantie futsch!
 
DavidB schrieb:Wespenjäger schrieb: Es gibt die Möglichtkeit es selbst zu deaktivieren, allerdings ist dabei große Vorsicht geboten, da man im Servicemenü sehr schnell etwas verstellen kann .... Desweiteren wird man durch Selbsteingreifen wahrscheinlich auch die Garantie verlieren.
Nicht nur vielleicht: Mit betreten des Servicemenüs ist eure Garantie futsch!
Deshalb wäre es sehr schön, wenn ihr Instant On wieder als Feature in die Einstellungen bringen würdet und das Bildaussetzer Problem weiterleiten könntet, sodass sich da auch was verbessern kann.
 

Similar threads

H
Problem: während des Spielens (Xbox One X) und auch beim Fernsehen über den Sky Receiver tauchen häufiger sporadisch "Foto-Blitzer" auf (ich nenne es mal so, da es anscheinend auch andere "Blitze" in einem Thread hier gibt). Leider lassen sich diese "Foto-Blitzer" schlecht reproduzieren. Damit...
Antworten
26
Aufrufe
240
K
D
Hallo, ich muss daurauf hinweisen dass ich diverse Lösungen schon bemüht habe jedoch diese auf den MU8009 nicht zutreffen. Die ersten 3 Tage ging der Fernseher tadellos, der Sky Receiver, PS4 Pro und die Xbox One X wurden in den Quellen problemlos erkannt und liefen auch ohne die schon in...
Antworten
1
Aufrufe
118
J
M
Hallo! Ich besitze einen 60KS7090 TV seit Anfang des Jahres. Ich bin sehr zufrieden mit der Bildqualität dieses Gerätes, allerdings hat das Gerät immer wieder Bildaussetzer gehabt (Bild wird schwarz - Ton geht aus - ca. 1-2 Sekunden). Diese Aussetzer kommen in letzter Zeit immer öfter...
Antworten
9
Aufrufe
144
O
B
+++ Edit von DavidB: Dies ist der Diskussionsthread zu den ruckelnden Bildern. Hier könnt ihr euch ganz allgemein austauschen. Sucht ihr nach konkretem Troubleshooting, seid ihr hier richtig: Troubleshooting: Ruckelnde Bilder bei der K-Serie, der M-Serie und der Q-Serie mit internem Receiver...
Antworten
98
Aufrufe
598
D
S
Hallo Community, nutze seit November den Samsung UE49KU6509 in Verbindung mit Xbox One S und Playstation 4 Pro. Seit dem ich das Gerät nutze, gibt es Probleme beim umschalten zw. Full HD und 4K HDR Inhalten. Samsung bezeichnet es als "Handshake Problem" zw. den Konsolen und dem TV. Sobald...
Antworten
6
Aufrufe
108
S
Zurück
Oben