M-Serie und Q-Serie: Bildaussetzer und rote Blitze bei PS4 Pro und Xbox One S

Wespenjäger schrieb: Das ist bei der Box, im Übrigen, beim Spielen immer Aus und nur aktiv, bei Netflix, YT und Co.
Möglicherweise der Grund, wieso man mit der Xbox One S gar keine Probleme hat und bei der Playstation 4 Pro schon.
 
K
Kim
Hey,


  • Samsung stellt One UI 6.1 mit der Galaxy S24-Serie vor

    Samsung stellt One UI 6.1 mit der Galaxy S24-Serie vorJanuar 2024 Unpacked ist in vollem Gange und Samsung hat gerade die Galaxy S24-Serie mit One UI 6.1 enthüllt. Die neue Software-Iteration basiert auf dem Betriebssystem Android 14, bringt aber wesentliche Verbesserungen gegenüber der One UI 6.1-Version. Samsung hat bestätigt, dass es das Galaxy AI-Erlebnis auf ausgewählte Galaxy-Geräte bringen wird [...]
  • Samsung One UI 5.1 Geeignete Geräte, Erscheinungsdatum, Funktionen und aktuelle Nachrichten

    Samsung One UI 5.1 Geeignete Geräte, Erscheinungsdatum, Funktionen und aktuelle NachrichtenDie Galaxy S23-Serie wird wahrscheinlich die nächste stabile Iteration des One UI-Betriebssystems einführen. Nach der Einführung der One UI 5.1 mit seinem nächsten Flaggschiff-Lineup, Samsung würde es auf einige ältere Galaxy-Geräte wie Galaxy S21, Note 20 und S20, und faltbare liefern. Ähnlich wie One UI 5.0 wird auch das kommende [...]
  • Wie man einen Screenshot auf einer Xbox macht

    Wie man einen Screenshot auf einer Xbox machtHalten Sie Ihre schönsten Spielmomente fest und teilen Sie sie mit Ihren Freunden. Hier erfahren Sie, wie Sie auf der Xbox einen Screenshot machen.
  • Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes Design

    Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes DesignSamsung hat den Februar mit der Vorstellung seiner mit Spannung erwarteten Galaxy S23-Serie mit brandneuer Hardware und Software begonnen. Das Galaxy S23 Lineup besteht aus drei Modellen, während das vierte, noch erschwingliche Modell in der zweiten Hälfte in die Regale kommen könnte. Nun, HoiINDI kommt mit frühen Samsung Galaxy S23 FE Renderings, die ein charmantes Design zeigen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → [...]
Morgen bekomme ich endlich meine X. Die pumpt ebenfalls voll 4k in die OCB. Sollte die auch anfangen zu spinnen, was ich nicht hoffe, wäre die Pro(blem) wenigstens nicht allein. *1f913.png*
edit:
laut digitalfernsehende überträgt die Box X in RGB. Wahrscheinlich also wie die S. :think: Den Knopf fürs YUV erzwingen mußte ich bei der S bis heute nicht drücken.
 
Da sich hier von offizieller Seite anscheinend niemand mehr meldet, habe ich jetzt für kommenden Freitag einen weiteren Rückruf für eine Fernwartung gebucht und werde ein letztes Mal versuchen, die Instant-On-Funktion bei meinem Gerät deaktivieren zu lassen. Sollte man meinem Wunsch nicht nachkommen, geht der TV am Wochenende zurück zum Händler bzw. zu Samsung. Ich habe keine Lust mehr. Jeden Abend den TV "rebooten" oder auf Werkseinstellungen setzen oder ständig irgendwelche gängigen Funktionen (HDCP, RGB etc.) zu deaktivieren, nur damit die Probleme kurz darauf doch wieder auftreten, wo doch mittlerweile eine Lösung klar auf der Hand liegt, geht mir gehörig auf die Nerven.
War seit über 10 Jahren zufriedener Samsung-Kunde. Schade.
 
Hallo toni_o,
ich habe gestern mit dem neuen Kabel auch Aussetzer gehabt. Dann habe ich in der Pro(blem) das HDCP deaktiviert und seitdem keine Probleme mehr gehabt. Ich habe auch wieder mein altes Kabel angesteckt, auch hier keine Probleme.
Da ich an der Pro keine Apps wie Twitch, Amazon, Netflix,... nutze, kann HDCP ruhig aus bleiben.
An diese Sache habe ich überhaupt nicht mehr gedacht, weil ich damit am Panasonic massive Pro(bleme) bekam.
Handelt es sich einfach nur um einen Handshake?
Liebe Mods,
macht bitte noch keinen gelöst Haken rein. Zumal ich das erst noch beobachten möchte, ob die Aussetzer wirklich weg bleiben. Auch mit RGB keine Probleme.
Reicht die neuen Beobachtungen betreffs HDCP abschalten an der Pro bitte weiter,
denn dies kann für die Jenigen, die Apps nutzen, wo HDCP zwingend erforderlich ist, kein Dauerzustand sein.
Vielen dank auch an addicTix, der mich erst wieder an diese Funktion in der Pro erinnert hat.
 
Wespenjäger schrieb: Liebe Mods, macht bitte noch keinen gelöst Haken rein. Zumal ich das erst noch beobachten möchte, ob die Aussetzer wirklich weg bleiben. Auch mit RGB keine Probleme.
Aye, aye!
Wespenjäger schrieb: Reicht die neuen Beobachtungen betreffs HDCP abschalten an der Pro bitte weiter, denn dies kann für die Jenigen, die Apps nutzen, wo HDCP zwingend erforderlich ist, kein Dauerzustand sein.
Auch wenn ihr das anders seht, und ich mich wiederhole: Da wir mit anderen Zuspielern diese Probleme nicht haben, sollte das vielleicht jemand an Sony weitergeben ... Nichts desto trotz sage ich da den Kollegen bescheid.
 
Hi,
vielleicht bin ich ein wenig empfindlich, aber so wie du das wieder schreibst, fühle ich mich angepflaumt. :think:
Da das geschriebene Wort aber anders rüber kommen kann, als es gemeint war, gäbe es vielleicht Emotes. *1f642.png*
Ich und einige Andere auch versuchen konstruktiv nach Lösungen zu suchen und die eine oder andere Fehlerquelle auszuschließen.
Wenn es wirklich „nur“ ein Handshake ist, könnte dies vielleicht auch für Euch (Samsung) hilfreich sein. Und anstatt immer auf die selben Tipps zu pochen (Werksresett, YUV statt RGB, BT1886 was eh aktiv ist) könnte man das Thema „HDCP“ vielleicht als erstes mit anführen.
Ich bin zwar kein TV Techniker aber ganz so blöd bin ich dann auch wieder nicht. *1f913.png**1f60b.png*
Aber ok, ich halte mich ab sofort raus. Ich habe dank eines anderem Users eine zufriedenstellende Lösung gefunden, wo auch RGB zu funktionieren scheint, alles ist gut.
edit:
die Pro(blem) ist nicht das einzige Gerät. Mit meinem Billig-Pansonic-Blu-ray Player hatte ich ebenfalls diese Aussetzer. Nur hatte ich das Teil nicht lange (2 Wochen) und habe ihne gegen den BD-J7500 ausgetauscht. Tolles Teil, und jetzt hole ich endlich meine Scorpio.
 
Ich wollte niemanden anpflaumen nur gute Tipps geben.
Wespenjäger schrieb: edit: die Pro(blem) ist nicht das einzige Gerät. Mit meinem Billig-Pansonic-Blu-ray Player hatte ich ebenfalls diese Aussetzer. Nur hatte ich das Teil nicht lange (2 Wochen) und habe ihne gegen den BD-J7500 ausgetauscht. Tolles Teil, und jetzt hole ich endlich meine Scorpio.
Jetzt fühle ich mich ein bisschen wenig verschaukelt ... Denn seit Wochen frage ich danach, ob das Problem nur bei der PS4 auftritt. Naja, nix für ungut,
 
Verschaukeln will ich dich nicht. Nur hatte ich diesen Player nicht mehr auf dem Schirm, weil ich ihn quasi mit TV gekauft habe und das ist nen paar Tage her. Zumal ich den Player schnell vergessen habe, da der Samsung um längen besser ist. *1f642.png* :great:
Aber im QF7 Thread mit den Bildaussetzern habe ich das gepostet.
Deine Tipps finde ich auch alle sehr gut. Aber wenn immer die gleichen Tipps kommen, obwohl es keine Besserung bringt, kommt das auch nicht so rüber wie gedacht, da manch ein User denken wird: „es wird eh nicht gelesen, was geschrieben wird.“
Ich schätze Eure Arbeit wirklich sehr und dass ihr immer versucht zu helfen umso mehr.
Hier hat sich das alles ein wenig hoch geschaukelt und es schaukelt sich bestimmt auch wieder runter. ;)
Wie gesagt, wenn wer wieder Aussetzer hat, vielleicht auch als Tipp geben, dass man das HDCP in der Pro(blem) deaktivieren kann. YUV (bei HDR autom. immer YUV) ist nicht zwingend notwendig, mit dem richtigen Highspeed Kabel packt die OCB auch RGB.
Dass sehr wahrscheinlich die Pro das Sorgenkind sein wird ist mir mittlerweile sehr bewußt. Aber vielleicht läßt sich ein möglicher Handshake auch relativ leicht von Samsung in der Software korrigieren. Who knows... :think: *1f913.png*
Und nun endlich die Scorpio holen...
 
:smileyhappy:
Ich gebe eure (hoffentlich) Lösung auch gerne weiter, damit die Kollegen prüfen können, ob etwas an der Art und Weise nicht stimmt, wie der TV HDCP verarbeitet ...
 
Wespenjäger schrieb: Wie gesagt, wenn wer wieder Aussetzer hat, vielleicht auch als Tipp geben, dass man das HDCP in der Pro(blem) deaktivieren kann. YUV (bei HDR autom. immer YUV) ist nicht zwingend notwendig, mit dem richtigen Highspeed Kabel packt die OCB auch RGB.
Meiner Meinung nach ist die Deaktivierung eines gängigen technischen Features/Standards wie HDCP einfach keine dauerhafte Lösung, denn damit schränke ich den Funktionsumfang des angeschlossenen Gerätes (Video-Apps) grundlegend ein. Es ist ja nix Exotisches, sondern aktueller Stand der Technik. Sicher, das ganze 4k-Ding steckt noch in den Kinderschuhen, dennoch sind das definierte Standards. EDIT: Ich hatte HDCP bereits ganz am Anfang der Probleme mal deaktiviert, weil ich es schon in einem anderen Forum als Lösungsvorschlag gelesen habe. Hatte wie schon geschrieben damals nichts gebracht, die Aussetzer kamen recht schnell zurück.
Läge das Problem eindeutig bei der PS4 Pro, müssten ja theoretisch noch viel mehr TVs aus allen möglichen Serien vieler anderer Hersteller betroffen sein. (Außer den anfänglichen Problemen bei LG nach Release der PS4 Pro scheint es hier aber keine größeren Probleme zu geben). Und wäre das der Fall, hätte Sony sicher schon längst per FW-Update nachgebessert.
Kann mich daher nur wiederholen: Ich kann die Bildfehler bei mir zwar nicht erzwingen, habe aber, wenn sie auftreten, eine reproduzierbare Lösung . Und zwar jedes Mal. Fehler treten auf. Reboot des TV. Fehler sind weg. Für mindestens den Rest des Abends. Manchmal auch zwei oder drei Abende. Bin ich denn wirklich der Einzige der das Ganze relativ eindeutig findet? Ich zweifel langsam an meinem Verstand wegen der Sache, ehrlich... Und es wäre so einfach. Fernwartung - Instand On im Service Menü deaktivieren - 1 oder 2 Wochen testen. Falls keine Fehler mehr - perfekt. Falls doch noch Fehler - weitersuchen und von mir aus Instant-On wieder aktivieren.
EDIT: Sorry für meine Hartnäckigkeit, ich möchte hier auch niemandem auf die Füße treten und entschuldige mich für die etwas schärferen Formulierungen, aber mich würde wirklich interessieren, warum ich/wir in Sachen Instant-On so auf Granit beißen?
 
Lass uns folgendes machen: Du sprichst am Feitag noch einmal mit dem Remote-Service. Wenn dich das nicht voranbringt, dann eskaliere ich das ganze noch mal an eine andere Abteilung und schaue, ob die etwas zu "Instant On" sagen können.
 
DavidB schrieb:Lass uns folgendes machen: Du sprichst am Feitag noch einmal mit dem Remote-Service. Wenn dich das nicht voranbringt, dann eskaliere ich das ganze noch mal an eine andere Abteilung und schaue, ob die etwas zu "Instant On" sagen können.
Deal! :smileyhappy:
Danke!
 
Auch heute keine Bildaussetzer mehr mit neuem Kabel und ausgeschaltetem HDCP.
Mit dem alten Kabel habe ich auch bei ausgeschaltetem HDCP noch Aussetzer.
Also zwei Fehlerquellen die man ausschließen muss, wenn man selber die Probleme hat.
 
Morgähn,
kleiner Zwischenbericht:
PS4 Pro
  • Spielemodus im TV ein
  • 18 Gbps Highspeed HDMI Kabel (ca. 8 Euro)
  • 2160p RGB in der Pro fix
  • bei HDR wird automatisch auf YUV 4:2:2 gewechselt
  • restliche Einstellungen in der Pro auf Auto
  • HDCP in den erweiterten Einstellungen auf Aus
Seit dem ich HDCP in der Pro deaktiviert habe, gab es keinerlei Aussetzer mehr. Weder die sonst typischen 2x nach Pro Start, noch irgendwann mitten im Spiel. Problem könnte demnach ein Handshake sein. Aus welcher Richtung, weiß ich nicht.
Auch wenn ich Instant-On gerne deaktiviert hätte (schaffe ich bestimmt noch *1f60b.png*), so habe ich mich wahrscheinlich wirklich in diese Richtung verrannt. :think: *1f643.png*
Mit der One S/X gibt es wie zum Glück weiterhin keinerlei Probleme in dieser Richtung.
Ich werde weiterhin beobachten und Bescheid geben, sollte sich was ändern bin aber recht zuversichtlich, eine für mich zufriedenstellende Lösung gefunden zu haben. Danke nochmals an addicTix :great: für diesen speziellen Tipp und den manchmal wirklich nicht zu beneidenden Mods.
edit:
Nur so am Rande und eine kleine Parallele zu unserem Problem.
von digitalfernsehende gibt es einen interesaanten Bericht zur One X als UHD-Player und einem Handshake zu einem TV eines anderen Herstellers. Hier hilft es nur, den TV aus und wieder ein zu schalten um das Problem zu beseitigen. Und das bei jedem Neustart.
Ähnliches haben wir durch das Neubooten des MU ja auch gemacht und dadurch die Aussetzer zumindest für eine Weile in den Griff bekommen.
 
Habe das mit dem HDCP auf "aus" gestern auch nochmal getestet. Tatsächlich hatte ich den ganzen Nachmittag (letzter Reboot ist schon 2 Tage her) keine Aussetzer, allerdings sehr häufig die roten Blitzer in dunklen Bildbereichen.
Die HDCP-Geschichte scheint also doch Abhilfe bei den Bildaussetzern zu schaffen, hilft aber offensichtlich nicht gegen die roten Blitzer, die ich wie schon erwähnt auch bei meiner Xbox One S habe und die damit ziemlich eindeutig vom TV verursacht werden. (Zwar nutze ich die Videoapps wie YouTube nicht auf der PS4 Pro sondern am TV, aber für jemanden, der dies tut, ist die Deaktivierung von HDCP natürlich keine wirkliche Lösung. Hoffe daher das Handshake-Problem wird gelöst.)
Nachdem ich dann gestern einen Reboot gemacht habe, waren die roten Blitzer wieder für den Rest des Tages verschwunden. Hier habe ich also weiterhin den Instant-On im dringenden Verdacht und hoffe, morgen bei der Fernwartung etwas zu erreichen. Ich halte euch auf dem Laufenden.
 
Aaaalso, ich habe heute früh meinen gebuchten Fernwartungstermin gehabt. Der Samsung-Mitarbeiter war, wie alle mit denen ich bisher zu tun hatte, freundlich, sehr kompetent und extrem hilfsbereit. Folgendes wurde besprochen/getan:
  • Die roten Blitzer seien ein bei Samsung bekanntes Problem, welches wohl auf einen Software-Bug des TVs zurückzuführen wäre. Man arbeite bereits daran und es gäbe hier wohl entweder ein Software-Update oder aber der TV würde komplett ausgetauscht werden, sollte es nicht über die Firmware behebbar sein. In der Sache ist die PS4 Pro somit scheinbar unschuldig.
  • Nicht ganz so eindeutig scheint hingegen die Sache bei den Aussetzern. Da diese bei der Xbox One S, die mit dem selben HDCP-Standard arbeitet, nicht auftreten, könnte die Krux durchaus auch im Signal der PS4 Pro liegen. Angeblich hätte Sony hier auch Kenntnis von, das Problem würde nicht nur Samsung betreffen. Auch ich muss zugeben, dass ich durch das Ausschalten von HDCP keine Aussetzer mehr hatte. (Ich brauche HDCP aber gelegentlich für Filme aus dem PSN-Store!)
  • Da ich aber die Aussetzer (und auch die Blitzer) mit einem Reboot des TVs reproduzierbar umgehen kann, wurde die Instant-On-Funktion bei mir jetzt probehalber deaktiviert. Ich soll das Ganze nun eine Woche lang testen und beobachten. Für nächsten Donnerstag wurde bereits ein weiterer Fernwartungstermin eingebucht, wo ich dann meine Erkenntnisse durchgeben soll. Wie es dann weitergeht, wird man sehen und wird wohl auch vom Ergebnis abhängig sein.
Es geht also vorwärts, was mich sehr freut. Werde natürlich weiterhin hier berichten.
 
Schön zu lesen :great:
Hat der Techniker den Instant-On ohne Weiteres deaktiviert, oder mußtest du erst auf das Forum verweisen? Ich bin gespannt und drücke dir die Daumen.
Kann man die roten Blitze reproduzieren? Mir ist es vor ein paar bisher nur einmal in FM7 aufgefallen.
 
Wespenjäger schrieb:Schön zu lesen Hat der Techniker den Instant-On ohne Weiteres deaktiviert, oder mußtest du erst auf das Forum verweisen? Ich bin gespannt und drücke dir die Daumen. Kann man die roten Blitze reproduzieren? Mir ist es vor ein paar bisher nur einmal in FM7 aufgefallen.
Ich habe von vorn herein unsere bisherigen Ergebnisse hier erwähnt, auch die Unterstützung durch DavidB etc. Nach sachlicher Schilderung hat der Moderator kurz 2x mit einem Kollegen Rücksprache gehalten und dann den Instant-On ohne Weiteres deaktiviert. Einzig mit der Bitte, nach einer Testphase Rückmeldung zu geben. Deswegen der weitere Fernwartungstermin kommenden Donnerstag.
Die roten Blitzer kann ich leider nicht reproduzieren. Ich habe so einen Verdacht, dass die immer dann verstärkt auftreten, wenn ich im Smart Hub viel Netflix und YouTube verwendet habe. Aber belegen kann ich das nicht.
Aktueller Stand: Mit deaktiviertem Instant-On hatte ich dennoch 2x ganz kurz rote Blitzer und bisher ein oder zwei Aussetzer bei aktivem HDCP. Zwei Abende war aber auch absolut Ruhe und fehlerfreier Betrieb. Wie User apprentix schrieb, hab ich auch das Gefühl dass der Reboot seit FW 1147.1 evtl. nicht megr ganz so viel bringt wie vor dem Update. Dennoch treten die Fehler nun deutlich seltener auf als vorher, wenn längere Zeit kein Reboot erfolgte. Ich muss hier aber noch etwas weiter beobachten.
 
Wieder schön zu lesen, dass sich etwas tut. :great:
Seit dem ich am Donnerstag HDCP in der Pro deaktiviert habe, hatte ich nicht einen Aussetzer mehr. Meine Tochter war gestern ganz verwundert. Normalerweise rechnet sie mit den Blackscreens. *1f642.png*
Zum Glück brauche ich HDCP nicht aktiv. Andernfalls wüßte ich, wie ich mir behelfen könnte.
Deine Vermutung mit dem Instant-On in Verbindung mit Netflix und Co., die den Speicher voll machen, habe ich auch. Nur das ich den roten Blitz bisher nur einmal in FM7 wahrgenommen habe.
Aber es läßt hoffen, dass die Option zum deaktivieren des Instant-On vielleicht wieder ins Menü aufgenommen wird und der Benutzer selbst entscheiden darf. War doch vor 2016 auch möglich.
 
Auch ich habe die Probleme mit Bildaussetzern und Blitzen . HDCP auf aus zu stellen hat erstmal nichts gebracht . Probiere nachher mal ein weiteres Hdmi Kabel aus. Spielt Ihr mit der Yuv Einstellung ?
Mittwoch habe ich den nächsten Fernwartungs termin . Mainboard und die OCB wurden schon getauscht .
 

Similar threads

H
Problem: während des Spielens (Xbox One X) und auch beim Fernsehen über den Sky Receiver tauchen häufiger sporadisch "Foto-Blitzer" auf (ich nenne es mal so, da es anscheinend auch andere "Blitze" in einem Thread hier gibt). Leider lassen sich diese "Foto-Blitzer" schlecht reproduzieren. Damit...
Antworten
26
Aufrufe
240
K
D
Hallo, ich muss daurauf hinweisen dass ich diverse Lösungen schon bemüht habe jedoch diese auf den MU8009 nicht zutreffen. Die ersten 3 Tage ging der Fernseher tadellos, der Sky Receiver, PS4 Pro und die Xbox One X wurden in den Quellen problemlos erkannt und liefen auch ohne die schon in...
Antworten
1
Aufrufe
118
J
M
Hallo! Ich besitze einen 60KS7090 TV seit Anfang des Jahres. Ich bin sehr zufrieden mit der Bildqualität dieses Gerätes, allerdings hat das Gerät immer wieder Bildaussetzer gehabt (Bild wird schwarz - Ton geht aus - ca. 1-2 Sekunden). Diese Aussetzer kommen in letzter Zeit immer öfter...
Antworten
9
Aufrufe
144
O
B
+++ Edit von DavidB: Dies ist der Diskussionsthread zu den ruckelnden Bildern. Hier könnt ihr euch ganz allgemein austauschen. Sucht ihr nach konkretem Troubleshooting, seid ihr hier richtig: Troubleshooting: Ruckelnde Bilder bei der K-Serie, der M-Serie und der Q-Serie mit internem Receiver...
Antworten
98
Aufrufe
598
D
S
Hallo Community, nutze seit November den Samsung UE49KU6509 in Verbindung mit Xbox One S und Playstation 4 Pro. Seit dem ich das Gerät nutze, gibt es Probleme beim umschalten zw. Full HD und 4K HDR Inhalten. Samsung bezeichnet es als "Handshake Problem" zw. den Konsolen und dem TV. Sobald...
Antworten
6
Aufrufe
108
S
Zurück
Oben