M-Serie und Q-Serie: Bildaussetzer und rote Blitze bei PS4 Pro und Xbox One S

Wespenjäger schrieb:Ich optimiere noch meine Kabelführung, um mögliche Störeinflüsse wirklich zu minimieren.Als allerletzten Schritt werde ich Kabel (PS4 und OCB/TV) mit Alufolie ummanteln. Mehr kann ich von meiner Seite aus wirklich nicht mehr tun.
Das ginge mir persönlich dann etwas zu weit. ;) Zumal ja Strom- und SIgnalkabel der OCB im TV zwangsläufig paralel laufen und gar nicht anders verlegt werden können, bei meinem Gerät zumindest.
Wespenjäger schrieb: Das Sony sagt, da stimmt was am TV nicht, konnte ich mir irgendwie denken.
Ich muss sagen, er war wirklich sehr bemüht und hat nicht von Anfang an den schwarzen Peter auf Samsung geschoben. Hat viel gefragt, sich bei Kollegen erkundigt, geschaut ob es evtl. eine Liste mit Kompatibilitätsproblemem gibt etc. Wie gesagt er hätte auch sofort eine Reparatur/Austuasch der Konsole eingeleitet, wenn es Indizien gegeben hätte, dass dies die Lösung wäre.
 
K
Kim
Hey,


  • Samsung stellt One UI 6.1 mit der Galaxy S24-Serie vor

    Samsung stellt One UI 6.1 mit der Galaxy S24-Serie vorJanuar 2024 Unpacked ist in vollem Gange und Samsung hat gerade die Galaxy S24-Serie mit One UI 6.1 enthüllt. Die neue Software-Iteration basiert auf dem Betriebssystem Android 14, bringt aber wesentliche Verbesserungen gegenüber der One UI 6.1-Version. Samsung hat bestätigt, dass es das Galaxy AI-Erlebnis auf ausgewählte Galaxy-Geräte bringen wird [...]
  • Samsung One UI 5.1 Geeignete Geräte, Erscheinungsdatum, Funktionen und aktuelle Nachrichten

    Samsung One UI 5.1 Geeignete Geräte, Erscheinungsdatum, Funktionen und aktuelle NachrichtenDie Galaxy S23-Serie wird wahrscheinlich die nächste stabile Iteration des One UI-Betriebssystems einführen. Nach der Einführung der One UI 5.1 mit seinem nächsten Flaggschiff-Lineup, Samsung würde es auf einige ältere Galaxy-Geräte wie Galaxy S21, Note 20 und S20, und faltbare liefern. Ähnlich wie One UI 5.0 wird auch das kommende [...]
  • Wie man einen Screenshot auf einer Xbox macht

    Wie man einen Screenshot auf einer Xbox machtHalten Sie Ihre schönsten Spielmomente fest und teilen Sie sie mit Ihren Freunden. Hier erfahren Sie, wie Sie auf der Xbox einen Screenshot machen.
  • Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes Design

    Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes DesignSamsung hat den Februar mit der Vorstellung seiner mit Spannung erwarteten Galaxy S23-Serie mit brandneuer Hardware und Software begonnen. Das Galaxy S23 Lineup besteht aus drei Modellen, während das vierte, noch erschwingliche Modell in der zweiten Hälfte in die Regale kommen könnte. Nun, HoiINDI kommt mit frühen Samsung Galaxy S23 FE Renderings, die ein charmantes Design zeigen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → [...]
Da gebe ich dir Recht, was die Bearbeitung der beiden Firmen angeht. Bemühen tun sich wirklich beide Seiten. Was mich halt ein wenig stört, ist die Tatsache, dass der Kunde als Mittelsmann fungieren muß. Hier wäre es doch besser, wenn sich die Fachleute der beiden Firmen zusammen setzen, zumal es ein bekannter Fehler ist.
Wie gesagt: die Bemühungen beider Seiten sind hoch anzuerkennen. :great:
 
Neues HDMI Kabel hat bei mir ebenfalls die Probleme gelöst.
Hab jetzt gestern und heute jeweils 4-5 Stunden gespielt ohne Blackscreen.
Aber eine andere Sache, wenn ja hier schon so viele mit der MU Serie sind.
Wie sieht es bei euch eigentlich mit Vertical/Horizontal Banding aus?
Ich war bis gestern der Meinung mein 7079 hätte das gar nicht, doch jetzt kann ich beim Spielen und beim TV schauen (wenn kameraschwenks + blauer himmel gezeigt werden, in dokus beispielsweise) eine Art Banding feststellen.
Es sieht aus wie ein kerzengerader Strich, davon mehrere die einen Schatten ergeben.
Kann sowas mit der Zeit kommen? Ich würde schwören bis gestern war das Bild einwandfrei.
 
Versuche mal den Zwischenspeicher zu leeren, in dem du den TV mit der FB neu bootest. Das hat vielen im Hifi Forum geholfen. Thema: Instant-On *1f61c.png*
Ich hatte diese Phänomen noch nicht, boote aber auch öfters neu. Über einen gewissen Zeitraum füllt sich der Speicher, der auch mit fürs Bild zuständig ist. Das Booten sollte es für eine gewisse Zeit beheben.
Mit den Aussetzern drück ich dir die Daumen, dass sie weg bleiben. Da ich ebenfalls über längere Zeit auch ohne Aussetzer spielen kann und sie dann doch wieder kommen, bin ich noch ein ganz klein wenig skeptisch. Aber am Dienstag kommt mein mit Goldsiegel zertifiziertes HDMI Kabel.
 
Seit Firmware 1147.1 funktioniert das neubooten vom TV nicht mehr so reibungslos habe ich das Gefühl.
Vorher war das ganze irgendwie smoother mit Powerbutton gedrückt halten bis Smart TV erscheint und dann gings weiter.
Jetzt kommt mir das viel hakeliger vor, mir ist es auch schon ab und an passiert dass nach dem Smart TV Logo der TV einfach wieder ausging, als hätte er das gedrückt halten irgendwann "nochmal neuverstanden" und im Anschluss den TV ausgeschalten.
Aber bist du dir sicher, dass ein neubooten des TV's solche Banding Probleme beheben soll?
Das kann ich mir fast gar nicht vorstellen wenn ich ehrlich bin. Einerseits irgendwie schon, aber andererseits ist das doch eine Panel Sache oder etwa nicht?
Die Sache bei mir ist, ich bin extrem empfindlich was Bildprobleme angeht (bin auch am PC sehr aktiv und habe mir vor einiger Zeit einen PG279Q gekauft... das war 'n Ding bis da mal ein akzeptables Exemplar bei rum kam).
Ich bin mir sicher diese Banding Probleme hätte ich bemerkt, immerhin habe ich ihn seit 3 Wochen und auch ausgibig mit spielen und Filme gucken getestet.
Ich wüsste nicht woher da auf einmal solche Vertical/Horizontal Banding Probleme herkommen sollen.
Richtig gut kann man die bei folgendem Video sehen:
Was die Aussetzer betrifft, ich hab dir ja mal ne PN geschrieben das ich die teilweise gar nicht wegbekommen hab egal was ich probiert hatte.
Jetzt mit dem neuen Kabel sofort keinerlei Probleme mehr.
Habe vor ca 5 Tagen auf der PS4 "Amnesia" gespielt, da hatte ich teilweise innerhalb von 30 Minuten 4-5 Aussetzer.
Länger als 2 Stunden ohne Aussetzer hat nie funktioniert.
Jetzt mit dem neuen Kabel gar keine Probleme mehr.
Wobei, gut. Das wäre etwas geflunkert. Als ich das Kabel anschließ und es nutze hatte ich erst ein paar Probleme, erst nach der Deaktivierung von HDCP in den Konsoleneinstellungen gabs 0 Probleme mehr.
Dieser "Trick" hat mir beim alten Kabel allerdings gar nicht geholfen, ich hatte trotzdem Aussetzer.
Kabel habe ich ein "stinknormales" 1.5m High Speed Ethernet 2.0 a/b von Kabeldirekt gekauft.. 6.99€ hat's gekostet.
Deutlich dicker als das Kabel, was es mit der PS4 Pro gibt.
 
Der User addicTix hat gestern einen neuen Post geschickt, der anscheinend im Spamordner gelandet ist. Hoffentlich wird er wieder hier her verschoben. *1f600.png*
Er hat einen interessanten Vorschlag gemacht, an den ich überhaupt nicht gedacht habe, da ich damit Pro(bleme) am Panasonic habe.
Er deaktivierte mit dem neuen Kabel das HDCP der Pro. Das wäre natürlich auch eine Erklärung. Da ich eh kein YT, amazon oder netflix an der Konsole nutze, werde ich das auch mal testen.
Er hat im Übrigen ein Kabel von Kabeldirekt, welches ich auch noch im Warenkorb habe.
Mein zertifiziertes Kabel kommt morgen und ist nur unwesentlich teuerer:
https://www.amazon.de/gp/product/B01MDTOA8R/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
Gestern blieb das TV Bild einfach schwarz, nachdem ich die XBox ausschaltete. Ich mußte neu booten. Keine Ahnung, was da schief lief. War das erste Mal.
edit:
Zum Thema Banding. Das wird so gut wie jeder größerer TV haben. Mal mehr mal weniger bis so gut wie gar nicht, je nach Bildeinstellung. Wenn du Glück hast, ist es bei ein temporäres Phänomen. Es gibt einige Post im Hifi-Forum über dieses Thema und zwar modellübergreifend aus 2017.
Mit der Zeit füllt sich halt der Speicher und kann dieses Problem hervorrufen. Die betroffenen User haben den TV neu gebootet und hatten wieder Ruhe. Einige habe danach auch einen gewissen Funktion deaktiviert. Laut dem Techniker, der bei mir war, macht der TV alle 50x einen Neustart und leert damit den Speicher. Also das, was wir hin und wieder mit der FB machen.
Vielleicht hattest du den Effekt schon immer und bist nur gestern durch nen Zufall drauf gestoßen. Ich drücke dir aber die Daumen, das es nur temporär ist und nach dem Booten verschwunden ist.
Dafür habe ich ein kleines Schwert, welches bei ungünstigen Stellen im Film bei aktivem HDR unten links einleuchtet. Da ich aber immer ein Nebelicht an habe und nie im komplett abgedunkelten Raum schaue, fällt es mir nicht großartig negativ auf.
 
Es ist eine Farce, wirklich:
Am Samstag wurde mein neues HDMI-Kabel von Oehlbach (25 € auf Amazon) geliefert. Zertifiziert für 18 GBit, UHD HDR, HDMI 2.0a/b etc pp. und wie gewohnt von Oehlbach sehr gute Verarbeitung. Dazu nur 70 cm (!) lang, das Minimum, was die Aufstellung meiner Geräte zulässt. Die OCB hat mittlerweile ein eigenes (!) Fach in meinem TV-Regal, um Einstreuungen durch Stromkabel, Mehrfachsteckdosen etc. zu verhindern.
Also das neue Kabel angesteckt und direkt nach ca. 1 Min. nach dem Einschalten der PS4 der erste Bildausfall für ca. 3 Sekunden. Ich dachte, es hackt! Der Zweite folgte ca. fünf Minuten Später, diesmal annähernd 5 Sekunden lang. Dann die ersten roten Blitzer. Ich hätte es auf Video aufnehmen sollen. Habe dann direkt einen Reboot gemacht und schon war für den Rest des Abends wieder komplett Ruhe und alles lief zuverlässig. Das Premium-Kabel hat also rein gar nix gebracht und ich denke, solange man nicht ein absolutes Schrottkabel oder Strippen jenseits der 3 Meter Länge verwendet, ist dies auch nicht die Fehlerursache.
Daher meine mittlerweile klare Schlussfolgerung: Der Übeltäter muss der Instant-On bzw. das Volllaufen des Cache sein. Liebe Mods, BITTE BITTE gebt das so nochmal an eure Techniker weiter und, sofern ihr dies bewerkstelligen könnt, veranlasst dass man uns den Instant-On testhalber deaktiviert. Ich bin mir mittlerweile sicher dass danach Ruhe herrscht. Auch wenn wir die genaue Ursache nicht kennen, so haben wir doch immerhin eine Lösung und es muss doch möglich sein, diese auch umzusetzen?!
P.S.: Die Sache mit dem HDCP deaktivieren habe ich auch schon lange durch. Hat nur kurzzeitig was gebracht, Blitzer und Aussetzer kamen zurück.
 
Wespenjäger schrieb:Der User addicTix hat gestern einen neuen Post geschickt, der anscheinend im Spamordner gelandet ist. Hoffentlich wird er wieder hier her verschoben. Er hat einen interessanten Vorschlag gemacht, an den ich überhaupt nicht gedacht habe, da ich damit Pro(bleme) am Panasonic habe.Er deaktivierte mit dem neuen Kabel das HDCP der Pro. Das wäre natürlich auch eine Erklärung. Da ich eh kein YT, amazon oder netflix an der Konsole nutze, werde ich das auch mal testen. Er hat im Übrigen ein Kabel von Kabeldirekt, welches ich auch noch im Warenkorb habe.Mein zertifiziertes Kabel kommt morgen und ist nur unwesentlich teuerer:https://www.amazon.de/gp/product/B01MDTOA8R/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1 Gestern blieb das TV Bild einfach schwarz, nachdem ich die XBox ausschaltete. Ich mußte neu booten. Keine Ahnung, was da schief lief. War das erste Mal. edit:Zum Thema Banding. Das wird so gut wie jeder größerer TV haben. Mal mehr mal weniger bis so gut wie gar nicht, je nach Bildeinstellung. Wenn du Glück hast, ist es bei ein temporäres Phänomen. Es gibt einige Post im Hifi-Forum über dieses Thema und zwar modellübergreifend aus 2017.Mit der Zeit füllt sich halt der Speicher und kann dieses Problem hervorrufen. Die betroffenen User haben den TV neu gebootet und hatten wieder Ruhe. Einige habe danach auch einen gewissen Funktion deaktiviert. Laut dem Techniker, der bei mir war, macht der TV alle 50x einen Neustart und leert damit den Speicher. Also das, was wir hin und wieder mit der FB machen. Vielleicht hattest du den Effekt schon immer und bist nur gestern durch nen Zufall drauf gestoßen. Ich drücke dir aber die Daumen, das es nur temporär ist und nach dem Booten verschwunden ist. Dafür habe ich ein kleines Schwert, welches bei ungünstigen Stellen im Film bei aktivem HDR unten links einleuchtet. Da ich aber immer ein Nebelicht an habe und nie im komplett abgedunkelten Raum schaue, fällt es mir nicht großartig negativ auf.
Danke für die Wiederholung meines Posts! Keine Ahnung wieso der im Spam Ordner gelandet ist, hoffe der kommt da auch bald wieder raus.
Was den Tipp mit TV rebooten betraf, so hat dieser mir leider nicht geholfen.
Hab auch extra mal den TV komplett vom Strom genommen für einige Minuten und dann wieder angeschlossen, das Banding Problem besteht weiterhin.
Auch wenn es möglich ist, dass ich das wirklich die ganze Zeit übersehen hab, so kann ich es mir trotzdem irgendwie nicht 100% vorstellen allein weil ich an sich schon so empfindlich bin was Bildfehler angeht und ich den recht ausgiebig getestet hatte.
Wenn man sich dann in spielen wie Just Cause 3 oder GTA V umschaut (schlimmstenfalls während man gerade mit dem Helikopter oder Flugzeug rumfliegt), dann fällt das irgendwie schon ins Auge.
An den Einstellungen des TV's hatte ich auch nichts geändert, fällt sowohl beim PS4 spielen auf als auch beim TV schauen (Wildlife Dokus usw.).
Bei einem Standbild kann ich allerdings merkwürdigerweise keine Banding Probleme feststellen.
 
Ich überleg mir den Samsung MU8009 65" zuzulegen, vor allem auch wegen der PS4 Pro, meine Frage, ist dieser TV auch von diesem Problem betroffen? Würde mich sehr freuen wenn ihr mir weiterhelfen könnt
 
Ja, die komplette MU-Serie ist davon betroffen, auch Modelle von 2016.
 
Naja, musst du wissen.
Haze1337 und ich haben es bisher mit einem neuen Kabel scheinbar in den Griff bekommen.
Ändert allerdings nichts an anderen Problematiken die durch Instant On entstehen.
@Wespenjäger
Schau mal in dein Postfach, ich glaub man wird da nicht mehr benachrichtigt zumindest habe ich eben erst deine PN's gefunden
 
Da ich mit dem TV ein anderes Problemchen hatte, habe ich ihn gestern auf Werkseinstellungen zurück gesetzt.
Bis gerade eben hatte ich seit dem keine Aussetzer mehr. Mein zertifiziertes Kabel liegt noch in der Packstation, aber irgendwie... Naja, ich werde es probieren und bis dahin den TV nicht neu booten.
Spiel: Horizon Zero Dawn im YUV4:2:2 HDR Modus.
Edit:
habe den TV doch neu gebootet, weil die Aussetzer auf einmal immer öfters kamen. Scheibenkleister...
mir fällt noch ein, ich habe recht lange YT über die TV App geschaut, bevor ich mit dem Spielen anfing.
Nach Reboot wieder mal alles in Butter.
 
So, da ist es also. Werde es gleich mal anschließen und sehen, ob sich was tut. Soll ja eine Bandbreite bis 21 Gbps haben. Also mehr als ausreichend, rein theoretisch.
*image_not_found.png**image_not_found.png*
 
Die Stecker habe „Klammern“. Boah, sitzen die stramm.
Wollte mir für die anderen Geräte auch welche bestellen, aber wie heißt es so schön: „Never touch a running system“.
Edit:
Kabel brachte keine Besserung. Erster Aussetzer. Jetzt schalte ich HDCP aus.
 
So wars bei mir am Anfang auch.
Neues Kabel, und direkt schon paar Aussetzer.
Nach der Deaktivierung von HDCP hab ich zwar nach einschalten der Konsole nach wenigen Minuten auch 1-2 Aussetzer, aber dann war Ruhe.
Das gleiche Muster schon seit 3 Tagen.
Bloß am Anfang welche und dann gar keine mehr.
 
Die Aussetzer am Anfang, in der Regel 2x, hatte ich schon immer.
Heute Mittag traten diese dann aber sehr häufig im Spiel auf. Nachdem ich den TV neu bootete war wieder Ruhe. Davor habe ich YT üner den TV geschaut.
Jetzt verfestigt sich bei mir der Verdacht, dass der Instant-On mit verantwortlich sein könnte.
 
Hab dir ja mal vor einigen Tagen per PN geschrieben (weiß nicht ob du die gelesen hasT), dass das rebooten des TV bei mir so gut wie keine Besserung brachte.
Hatte da auch extrem viele Aussetzer innerhalb einer Stunde, auch nach reboot des TV's (mit dem alten Kabel + HDCP).
Also war richtig schlimm.
Dann neues Kabel + HDCP aus, gar kein Vergleich.
Bisher bin ich sehr zufrieden, aber ich zweifele dennoch nicht daran, dass Instant On für andere Probleme verantwortlich ist.
 
Nach dem 4ten Kabel, schließe ich dieses als Fehlerquelle definitiv aus. Zumal das Neue, dank der Klammern, an beiden Seiten wirklich bombenfest sitzt. Die anderen Kabel sind dagegen wirklich „locker“.
HDCP habe ich jetzt auch auf Aus.
Das ist bei der Box, im Übrigen, beim Spielen immer Aus und nur aktiv, bei Netflix, YT und Co.
 

Similar threads

H
Problem: während des Spielens (Xbox One X) und auch beim Fernsehen über den Sky Receiver tauchen häufiger sporadisch "Foto-Blitzer" auf (ich nenne es mal so, da es anscheinend auch andere "Blitze" in einem Thread hier gibt). Leider lassen sich diese "Foto-Blitzer" schlecht reproduzieren. Damit...
Antworten
26
Aufrufe
240
K
D
Hallo, ich muss daurauf hinweisen dass ich diverse Lösungen schon bemüht habe jedoch diese auf den MU8009 nicht zutreffen. Die ersten 3 Tage ging der Fernseher tadellos, der Sky Receiver, PS4 Pro und die Xbox One X wurden in den Quellen problemlos erkannt und liefen auch ohne die schon in...
Antworten
1
Aufrufe
118
J
M
Hallo! Ich besitze einen 60KS7090 TV seit Anfang des Jahres. Ich bin sehr zufrieden mit der Bildqualität dieses Gerätes, allerdings hat das Gerät immer wieder Bildaussetzer gehabt (Bild wird schwarz - Ton geht aus - ca. 1-2 Sekunden). Diese Aussetzer kommen in letzter Zeit immer öfter...
Antworten
9
Aufrufe
144
O
B
+++ Edit von DavidB: Dies ist der Diskussionsthread zu den ruckelnden Bildern. Hier könnt ihr euch ganz allgemein austauschen. Sucht ihr nach konkretem Troubleshooting, seid ihr hier richtig: Troubleshooting: Ruckelnde Bilder bei der K-Serie, der M-Serie und der Q-Serie mit internem Receiver...
Antworten
98
Aufrufe
598
D
S
Hallo Community, nutze seit November den Samsung UE49KU6509 in Verbindung mit Xbox One S und Playstation 4 Pro. Seit dem ich das Gerät nutze, gibt es Probleme beim umschalten zw. Full HD und 4K HDR Inhalten. Samsung bezeichnet es als "Handshake Problem" zw. den Konsolen und dem TV. Sobald...
Antworten
6
Aufrufe
108
S
Zurück
Oben