Kamera nach Android-Update unscharf

Aber ein neues Handy kaufen, kann auch nicht die Lösung sein. Alles unbefriedigend. *1f61e.png*
 
K
Kim
Hey,


Ja stimmt.. habe gestern mit dem Support geschrieben. Hab jetzt diesen Samsung Express Repair Bus mal gebucht. Die sollen rückseite die sich langsam ablöst wieder fest kleben und dan die Kamera mal anschauen.. vielleicht wird es besser*1f62c.png*
 
Leider ist dies bei mir auch seit den update von Android 12 *1f61e.png*
alles schon ausprobiert und nichts hilft.
ist echt nervig ......
 
Habs auch bemerkt ( mit Android 12/4.1) mit ein wenig Unterschied zu dem, wie es andere beschrieben haben, aber offenbar gibt es da viele Spielarten des gleichen Problems:
Aus dem Kamera-app -Start heraus funktionieren 0.5, 1, und 2fach problemlos. 10fach auch.
Wenn ich aber ( nicht durch Aufziehen mit den Fingern, sondern durch antippen der Zoomstufe auf 4 springe kommt zuerst der Zoomvorgang, dann fokussiert die Kamera perfekt mit kontrastreichenm Bild allerdings nur für etwa eine viertel bis halbe Sekunde.
Dann springt das Bild um und wird unscharf und flau wie bei digitalzoom. Es wirkt, als ob sich die Kamera im letzten Moment für ein falsches Objektiv umentscheidet.
Durch Abdecken hab ich herausgefunden: verwendet wird das linke untere der Objektive im Quadrat ( das genau über dem Space- zoom). Also das 108 MP- Objektiv. Das verwendet die Kamera offenbar immer von 1-10 Fach. Obwohl ich Bildformat 3:4 ( und eben nicht 3:4 108MP) als Bildformat gewählt habe.
Ist es wirklich nur ein Problem des Algorhitmus, welche Linse aktiviert wird ?
Das wäre ja durch ein App- Update leicht beheizbar.
Weiterhoffen- dennoch : sehr und unnötig ärgerlich Das lässt mich echt an meiner Samsung- Affinität zweifeln.
 
Natürlich behebbar und nicht beheizbar. Danke, liebe Autokorrektur.
 

Similar threads

P
Hallo zusammen bin momentan echt geschockt habe seit 3 Tagen Android 11 auf meine Samsung S10 +. Nun werden alle Bewegungen die mit der Kamera aufgenommen werden extrem unscharf. Die Kamera macht keine ordentliche Bilder mehr. Habe alles schon zurückgesetzt nutzte aber nichts. Im Live Chat von...
Antworten
99
Aufrufe
542
1
M
Hallo, ich habe gestern ein Update auf meinem s8 gemacht und seit dem ist meine Kamera unscharf. Ich habe schon das Cache geleert und die kamera auf werkseinstellung zurückgesetzt. Das muss an dem Update liegen. Was kann ich tun...
Antworten
21
Aufrufe
268
V
Z
Hallo, folgendes Problem beim Galaxy S20 Ultra 5G:Die Fotos sind neuerdings unscharf, wenn ich meine Hand dicht vor die Kamera halte stellt sie wieder scharf. Beim nächsten Mal Kamera App öffnen das gleiche Problem. Ab und zu ein leises knacken beim zoomen. Gleich Reparatur oder auf Update...
Antworten
13
Aufrufe
179
D
G
Liebe Community, mir fällt die letzten Tage immer folgendes auf an meinem Samsung Galaxy S21 ultra auf... Wenn ich z.B. einen stillsitzenden Marienkäfer fotografieren möchte, passiert folgendes: Ich zoome ihn mit der normalen Fotoapp heran und bei ca. Zoom 15, springt das Motiv weg und es ist...
Antworten
24
Aufrufe
600
G
L
Hallo, mir ist nach dem Update auf Android 9 mit der OneUI aufgefallen, dass Bilder in der Galerie nach hineinzoomen und wieder rauszoomen diese dann unscharf dargestellt werden. Wischt man durch seine Fotos ist alles knacken scharf, zoome ich herein und wieder heraus, auch durch Doppeltippen...
Antworten
15
Aufrufe
164
J
Zurück
Oben