Kamera nach Android-Update unscharf

R
r.
User
Hallo Zusammen,
meine Kamera ist seit dem letzten großen Update (Android-Version 12) unscharf (Einstellung bei 1,0). Zoome ich heraus oder sehr nah heran, stellt sie scharf.
Die Kamera-Einstellungen habe ich bereits zurückgesetzt und den Speicher geleert.
Hat jemand eine Lösung oder muss ich auf ein neues Update warten? Geht es anderen ähnlich?
Gruß, Maria

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
Wenn du Cache, Daten und Einstellungen zurück gesetzt hast würde ich einen wipe cache partition und repair apps ausführen...
Verbinden Sie das Smartphone über ein USB Kabel mit Ihrem PC.
1. Schalten Sie das Samsung Galaxy S20 komplett aus.
2. Halten Sie gleichzeitig die Taste Lautstärke hoch und die Taste Power/Bixby Taste gedrückt.
3. Lassen Sie die Tasten los, wenn auf dem Display der Android-Wiederherstellungsbildschirm angezeigt wird.
4. Verwenden Sie die Taste Lautstärke runter, bis Sie „Wipe Cache Partition“' markiert haben.
5. Drücken Sie die Power/ Bixby-Taste, um den Eintrag auszuwählen.
6. Bestätigen Sie den Vorgang bitte nochmal, indem Sie „Ja“ auswählen. Benutzen Sie hierzu die Lautstärke Leiser Taste. Damit wird nun der Wipe Cache Partition ausgeführt, was meist nur eine Sekunde dauert.
Im gleichen Menü repair apps ausführen. Danach
erfolgt automatisch der Reboot.
 
Ich sage mal so, ich habe es auch. Nichts wirklich nichts hat geholfen nicht mal reset hat geholfen, alles probiert. Denke mal es muss über ein update gemacht werden. x1 geht halt einfach gar nicht, sieht sehr unschön aus.. aber gut. Muss man halt etwas warten ^^
 
Wenn alles nichts hilft hast du recht, auf update warten.....
 
Da hier ein S10 und in dem anderen Fall ein S21 ultra betroffen ist, spricht einiges für einen generellen Fehler in der aktuellen Software.
Aber müssten dann nicht (fast) alle Geräte mit Samsung's Android 12 , OneUI 4.0 betroffen sein ?
Bei meinem Note 10+ hat sich das Update nicht negativ auf die Kamera ausgewirkt.
 
Mein Freund hat ein S10, aber bei ihm funktioniert es reibungslos nach dem Update.
Ich habe ein S10+. Direkt nach dem Update habe ich mir die neuen Funktionen angeschaut und da trat das Problem sofort auf. Also kann es nicht an defekter Hardware liegen.
Ich versuche heute Abend mal den Vorschlag von MaWil umzusetzen.
 
Ich habe das jetzt nicht abrufbar, aber das S10 und S10 plus haben m. E. identische Kameras....
Oder gibt es da doch einen Unterschied?
 
Du könntest auch.
Halte auf die Kamera App, tippe oben auf das i.
Speicher.
Lösche alle Daten.
Es wird nur Kamera App zurück gesetzt mehr nicht.
Mache ich bei jedem Update immer.
Alles schließen, Handy Neustart.
Was passiert jetzt?
 
Das habe ich probiert, leider konnte ich das nicht durchführen. Ich erhalte die Fehlermeldung "pdp backup fail setup-wizard finish". Ich bin genau nach Anleitung vorgegangen.
 
Leider konnte ich das nicht durchführen. Ich erhalte die Fehlermeldung "pdp backup fail setup-wizard finish". Ich bin genau nach Anleitung vorgegangen.
 
Okay, manchmal habe ich es zwei mal gemacht.
Mag sein es wurde etwas verändert.
Du müsstest mal oben 3: 4 einstellen.
Unten nur mal auf die Zahlen tippen, bei mir wäre es 0.5 , 1. und 2.
Die zwei benutze ich zum Beispiel für Blätter.
Also etwas Nahe.
Es wurde in den Jahren mit dem Updates immer mal wieder was " verändert " Zoomen hatte ich schon immer Probleme.
Tippe auf eine Zahl, nix zoomen.
Halte das Handy still und tippe auf das Display.
Du tippst auf das was Du gerne möchtest.
Warte kurz, was passiert jetzt?
 
Habe ich nun ebenfalls probiert. Leider weiterhin unscharfes Bild *1f61e.png*
 
Zoomen habe auch ich Probleme.
Licht ist natürlich wichtig.
Unscharf, weil man es zoomt oder hast Du unten nur die Zahlen durch getippt?
 
Hatte ich gestern auch.
Das Handy bleibt ausgeschaltet und darf nicht wieder angehen. Dann ploppt dieses Fenster auf.
Wenn es aus ist und natürlich angeschlossen, dann musst Du zeitgleich, Power und Lauttaste drücken. Einen Augenblick später ploppt dann das Fenster auf.
Habe auch paar Versuche gebraucht und das Fenster kam hier auch.
 
Öhm Patch februar war groß über 800Mb hatte gehofft die haben es mir der Kamera vielleicht auch gefixt. Leider weiterhin sehr unscharf.. nun ja ich wechsel eh wen dass S22 raus ist. Trotzdem schade *1f62c.png*
 

Similar threads

P
Hallo zusammen bin momentan echt geschockt habe seit 3 Tagen Android 11 auf meine Samsung S10 +. Nun werden alle Bewegungen die mit der Kamera aufgenommen werden extrem unscharf. Die Kamera macht keine ordentliche Bilder mehr. Habe alles schon zurückgesetzt nutzte aber nichts. Im Live Chat von...
Antworten
99
Aufrufe
549
1
M
Hallo, ich habe gestern ein Update auf meinem s8 gemacht und seit dem ist meine Kamera unscharf. Ich habe schon das Cache geleert und die kamera auf werkseinstellung zurückgesetzt. Das muss an dem Update liegen. Was kann ich tun...
Antworten
21
Aufrufe
275
V
Z
Hallo, folgendes Problem beim Galaxy S20 Ultra 5G:Die Fotos sind neuerdings unscharf, wenn ich meine Hand dicht vor die Kamera halte stellt sie wieder scharf. Beim nächsten Mal Kamera App öffnen das gleiche Problem. Ab und zu ein leises knacken beim zoomen. Gleich Reparatur oder auf Update...
Antworten
13
Aufrufe
180
D
G
Liebe Community, mir fällt die letzten Tage immer folgendes auf an meinem Samsung Galaxy S21 ultra auf... Wenn ich z.B. einen stillsitzenden Marienkäfer fotografieren möchte, passiert folgendes: Ich zoome ihn mit der normalen Fotoapp heran und bei ca. Zoom 15, springt das Motiv weg und es ist...
Antworten
24
Aufrufe
602
G
L
Hallo, mir ist nach dem Update auf Android 9 mit der OneUI aufgefallen, dass Bilder in der Galerie nach hineinzoomen und wieder rauszoomen diese dann unscharf dargestellt werden. Wischt man durch seine Fotos ist alles knacken scharf, zoome ich herein und wieder heraus, auch durch Doppeltippen...
Antworten
15
Aufrufe
166
J
Zurück
Oben