S8 kamera unscharf seit Update

M
M.
User
Hallo, ich habe gestern ein Update auf meinem s8 gemacht und seit dem ist meine Kamera unscharf. Ich habe schon das Cache geleert und die kamera auf werkseinstellung zurückgesetzt. Das muss an dem Update liegen. Was kann ich tun?
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
Ich habe mehrfach gelesen, dass ein leichter Schlag auf das Gerät das Problem akut löst.
Bei mir ist die Kamera auch seit einem der letzten Updates (auf jeden Fall dieses Jahr) immer wieder unscharf.
Nach Reset und allen anderen Tipps, bin ich auf den Tipp gestoßen einen leichten Schlag gegen das Handy zu unternehmen. Es reicht wenn man mit der Handy leicht gegen haut.
Das Bild wird sofort scharf.
Ich habe keine Ahnung was die Software-Änderung gemacht hat, aber das ist quasi ein Workaround. Nervt aber besser als jetzt ein neuens Handy und alles wieder einrichten.
@Samsung: Gibts da nochmal nen Update für? Viele der letzten Updates hatten in der Changelog was von Kamera-Fehlern beschrieben, eins davon hat das bei mir ausgelöst, gibt es da nochmal was zu?
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Ein kurzes Update nach wenigen Tagen:
Das Update scheint das Problem gelöst zu haben. mehrere Versuche in den letzten Tagen verliefen alle problemlos, das Bild war immer sofort scharf und ich musste nichts weiter unternehmen.
Ich vermute, dass die Ansteuerung der Kamera/des Fokus in einem der letzten Updates verändert wurde.
Das letzte Update scheint dies wieder korrigiert zu haben.
Sollte der Fehler nochmal auftretten, werde ich mich melden. Bis dahin sehe ich Ihn als gelöst an.
Viele Grüße
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Meine S8 Kamera läuft auch nach dem letzen Update einwandfrei. Wenn das Zurücksetzen auf werkseinstellungen nach einer Datensicherung keine Abhilfe schafft, läuft es wohl leider auf einen Hardwaredefekt hinaus.
 
Hi,
Aktiviere bitte mal Verfolgungs Autofokus, das half manchmal bei meinem S8+ wenn nicht dann
Setze mal das Smartphone auf Werkseinstellungen Zurück und schaue mal ob das hilft.
 
Hallo, das habe ich gemacht, aber hilft nicht. Kann doch nicht sein das das plötzlich ein hardwarefehler ist, mein Handy ist nicht runtergefallen oder ähnliches. Hab abends das update gemacht und danach war die Kamera unscharf, nachdem alles abgeschlossen war. Bis dahin hat alles problemlos funktioniert
 
Hallo L: @Mira811,
teste mal bitte den "Abgesicherten Modus". Den aktivierst du, indem du während einem Geräte-Neustart die "Lautstärke-Taste leiser" so lang gedrückt hältst, bis links unten der Schriftzug "Abgesicherter Modus" im Display erscheint. Teste in diesem Zustand die Funktionsweise deiner Kamera-App erneut aus und gib uns hier eine Rückmeldung.
Viele Grüße
 
Ich habe mehrfach gelesen, dass ein leichter Schlag auf das Gerät das Problem akut löst.
Bei mir ist die Kamera auch seit einem der letzten Updates (auf jeden Fall dieses Jahr) immer wieder unscharf.
Nach Reset und allen anderen Tipps, bin ich auf den Tipp gestoßen einen leichten Schlag gegen das Handy zu unternehmen. Es reicht wenn man mit der Handy leicht gegen haut.
Das Bild wird sofort scharf.
Ich habe keine Ahnung was die Software-Änderung gemacht hat, aber das ist quasi ein Workaround. Nervt aber besser als jetzt ein neuens Handy und alles wieder einrichten.
@Samsung: Gibts da nochmal nen Update für? Viele der letzten Updates hatten in der Changelog was von Kamera-Fehlern beschrieben, eins davon hat das bei mir ausgelöst, gibt es da nochmal was zu?
 
Hello, ja hat auch bei mir so funktioniert, aber ärgert mich halt. Es heißt das es nicht am Update liegt, aber da bin ich anderer Meinung. Danke für den tipp
 
Vielen Dank an alle für die Tipps aber tatsächlich hilft nur ein kleiner Schlag auf das Handy, hatte alles versucht, zurücksetzen, und die anderen Tipps. Ist halt ärgerlich wenn das Handy einwandfrei funktioniert und durch das Update dann sowas kommt. Und es ist meiner Meinung nach tatsächlich nur durch das Update passiert. Vielen Dank für eure Hilfe.
Liebe Grüße Mira
 
Kaum redet man über den Fehler und vermutet ein Software-PRoblem, gibt es kurze Zeit später ein Update, welches lt. Changelog die Kamera modifiziert.
Ich habe das Update installiert und werde testen, ob es was gebracht hat.
Build-Nummer : G950FXXU5DSHC
Android-Version : Pie(Android 9)
Veröffentlichungsdatum : 2019-09-05
Sicherheitspatch-Ebene : 2019-08-01
· Die Stabilität der Kamera wurde verbessert.
· Sicherheitspatch-Update
 
Hallo L: @herbernd,
wäre ja klasse, wenn nach dem Update die Kamera wieder scharfe Bilder liefert. Wir sind auf deine Antwort gespannt!
Viele Grüße
 
L: @herbernd wenn du diesen Workaround mit gegen die Seite klopfen nutzen muss, klemmt die Autofokus-Mechanik des Kamera-Moduls. Eine Lösung per Software-Update ist damit ausgeschlossen, nur ein Austausch des Kameramoduls in der Werstatt schafft hier Abhilfe.
 
Ein kurzes Update nach wenigen Tagen:
Das Update scheint das Problem gelöst zu haben. mehrere Versuche in den letzten Tagen verliefen alle problemlos, das Bild war immer sofort scharf und ich musste nichts weiter unternehmen.
Ich vermute, dass die Ansteuerung der Kamera/des Fokus in einem der letzten Updates verändert wurde.
Das letzte Update scheint dies wieder korrigiert zu haben.
Sollte der Fehler nochmal auftretten, werde ich mich melden. Bis dahin sehe ich Ihn als gelöst an.
Viele Grüße
 
Hallo L: @herbernd,
vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich markiere deinen letzten Beitrag mal als zusätzliche Lösung.
Schöne Grüße
 
Hallo,
ich habe mein S8 seit 2 Tagen, am ersten Tag hat die Kamera gut funktioniert. Ein Update über die Nacht hat wohl mir das Problem mit sich gebracht - jetzt sind die Bilder unscharf.
Ich habe folgende Version installiert bekommen:
G950FXXS5DSJ1/G950FOXM5DSHC/G950FXXU5DSH3
Gibt es eine Möglichkeit den benannten Update von dem anderen User zu installieren?
Viele Grüße
Viktoria
 
Hallo Viktoria,
bitte öffne mal die Kamera-App tippe auf das Zahnrad und dann ganz unten auf "Einstellungen zurücksetzen".
 
Hallo DavidB,
danke für die Rückmeldung. Also, es ist wirklich sehr seltsam, aber es ist nun Folgendes passiert:
am nächsten Tag nachdem ich den Beitrag hier veröffentlicht habe lief die Kamera wieder, obwohl ich alle die hier beschriebenen Tipps ausprobiert habe und es hat tatsächlich nichts gebracht. Soweit so gut. Heute funktioniert die Kamera wieder nicht mehr! Also mache ich wieder "Einstellungen zurücksetzen" + Neustart = bringt nichts. Dann "Daten löschen" und o Wunder die Kamera läuft wieder. Ich bin erst mal nicht begeistert von der ganzen Situation *1f610.png* mal schauen wie es weiter geht ...
 

Similar threads

E
Plötzlich ist die Kamera unscharf? Was kann ich tun? 2611018
Antworten
5
Aufrufe
145
E
J
Hallo und zwar hab ich ein Problem mit der Hauptkamera zwar fokussiert die auf scharf und gleich danach wieder auf unscharf Cache ist geleert war sogar auf den sicheren Modus hat nichts genützt.Handy ist das a40 MfG Gelöst...
Antworten
17
Aufrufe
196
K
T
Hallo Community, ich wollte eigentlich nur einen QR-Code vom Bildschirm scannen. Das geht aber nicht, da da sBild auf meinem Galaxy S8 immer total unscharf ist. Näher oder weiter weg spielt keine Rolle, auch verschiedene QR-Code Reader haben alle das gleiche Problem. Es bringt auch nichts, den...
Antworten
10
Aufrufe
147
A
K
Hallo, wir haben mit dem A40 meines Freundes folgendes Problem: Plötzlich ist die Kamera völlig unscharf (bei dem Symbol mit den 2 Tropfen), bei den 3 Tropfen ist sie zwar scharf, aber da kann man ja nicht zoomen. Woran kann das liegen? Wir haben mehrfach die Kameralinse gereinigt, den Cache...
Antworten
8
Aufrufe
280
L
P
Hallo Samsung Team, ich hoffe ihr arbeitet weiterhin an der Kamera Software um die Bildqualität zu verbessern. Mir fällt nämlich auf, dass fast alle Bilder vom Fokuspunkt nach außen hin mal mehr, mal weniger unscharf werden. Verglichen mit den Bildern des S6 oder S7 fällt dies vor allem bei...
Antworten
17
Aufrufe
118
J
Zurück
Oben