S8 Kamera - Unschärfe/Bokhe Effekt

P
P.
User
Hallo Samsung Team,
ich hoffe ihr arbeitet weiterhin an der Kamera Software um die Bildqualität zu verbessern.
Mir fällt nämlich auf, dass fast alle Bilder vom Fokuspunkt nach außen hin mal mehr, mal weniger unscharf werden.
Verglichen mit den Bildern des S6 oder S7 fällt dies vor allem bei bei Aufnahmen mit mittlerem Abstand auf.
Während die Fotos von den Vorgängern das Bild weitestgehend komplett scharf zeigen wird beim S8 eine Softwareseitige Tiefen Unschärfe eingebunden, obwohl sich der Fokus nicht auf ein im Vordergrund befindliches Objekt befindet.
Dieser Effekt ist, da unvorhersehbar, ziemlich nervig und lässt einen sich oft über verwaschene Bilder ärgern.
Ein manuelles An/Ausschalten dieser Tiefenunschärfe, wie beim HDR Modus, wäre wünschenswert oder nochmals überarbeitet. Es muss mit einer Smartphone Kamera keine Dual Linse oder ein 300mm Objektiv simuliert werden.
MfG
Michael

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
Hallo President, danke für dein Feedback zur Kamera des Samsung Galaxy S8.
Bitte prüfe mal bei deinem Smasung Galaxy S8, ob deine Bilder außerhalb des Fokuspunktes schärfer sind, wenn du in den Kameraeinstellungen den “Verfolgungs-AF“ einstellst. Um die Funktion zu aktivieren, tippe in der Kamera-App auf das Zahnrad-Symbol und dann bei “Verfolgungs-AF“ auf den Schieberegler.
 
Verfolgungs AF, macht die Sache tatsächlich um einiges besser. Allerdings ergibt sich daraus auch ein großer Nachteil, der Verfolgungs AF führt keine Beleuchtungskorrektur, so wie beim manuellen Fokus durch. Falls dies noch hinzugefügt wird wäre es perfekt.
 
Ich kann diesem Effekt nur bestätigen inbesondere bei bewegten Objekten ist dies wirklich ein übler Effekt, welcher mich zum Wahnsinn treibt. Hier könnte in der Software der Kamera mal nachgearbeitet werden und ein entsprechender "Sportmodus" eingebaut werden.
Bei meinen DSLR, aber auch alten Handys, war so etwas mit onBoard.
 
Guten Morgen,
es sind die lieben Kameraprobleme die mich in das Supportforum treiben. Die Rute von Frida ist bei dem Bild in Bewegung. MIT DSLR Fotografiert + Modus Sport, wird die Rute in so einen Moment "ruhig" dargestellt. Auch mein Sony Xpera Z3 ( ziemlich alt im Vergleich zu einem S8 + ) schafft das ohne unruhe aufzunehmen.
Da die Aufnahme bei Tageslicht und relativ guten Wetter erfolgt ist, erwarte ich das dies auch von einen Premiumklasse Handy.
Bei dem zweiten Bild wird der Kopf unscharf. Hier habe ich bewußt nochmal Frida ( den Hund ) in den Focus genommen und fotografiert.
Hardwareprobleme hatte ich ja schon gelesen im Forum, sind bei mir aber wohl nicht die Ursache. Hier sollte mal an dem Entsprechenden Software von Samsung nachgearbeitet werden, so das wir alle demnächst von einem Update und einem neuen Modus profitieren können.
Dennoch hoffe ich das manche hier schon vorher einen TIP haben was man noch machen kann, außer den Verfolguns AF zu aktivieren. Nachziehen ist mit der Kamera zwar möglich, aber doch recht störend bei der Fotografie mit dem Gerät.
14549i238BDAC83D8A9C18?v=v2.jpg

14548iD9769954191DC5E8?v=v2.jpg

Frida_Ball_Fokuslost
 
Foto 2 ist das Foto wo Frida zum Ball jagd? Das wird mir als oberes Bild, also als Bild 1, angezeigt.
Hast du schon den Fokus geändert?
Ich vermute du verwendest den Pro Modus.
In der oberen Leiste tippst du auf das mittlere Symbol. Pro tippen verändert sich der Focus-Modus (Punkt, Mittenbetont, Matrix)
 
Dass eine DSLR-Kamera bessere Videos macht, ist nicht verwunderlich. Lösche mal bitte die Daten der Kamera-App unter "Einstellungen > Apps > Kamera > Speicher > Daten löschen" und teste es dann erneut.
 
Nein ich habe explizit den Auto Modus verwendet. Der AF war auf Verfolgen gestellt, damit ich eben dem Effekt der "Verwischung" entgegenwirken kann.
Pro Modus wollte ich für diese "Schnapsschüsse" noch nicht verwenden. Ich teste immer erst einmal die Boardmittel einer Kamera und der zugehörigen Software aus.
Ich hatte nochmals die Tage probiert und immer noch die verwischungen. Der AF erfasst das Objekt aber eben nicht in voller Breite. So werden dann z. B. Kopf + Gebäude vom Hund = sauber und scharf. Hinterhand und Rute = unscharf. Dabei steht man gute 4 Meter vom Objekt entfernt und fängt die Bilder bei Tageslicht ohne Blitz ein.
Pro Modus werde ich als nächste probieren, aber ich denke es wäre hier ein Softwareupdate seitens Samsung angebracht um die Qualität der aufnahme zu verbessern.
 
Hatte ich schon gemacht, die Bilder entstanden im übrigen mit einem S8+ welches vor gerade mal 3 Wochen aus der Packung genommen wurde *:smiling-face: da waren noch nicht viele Änderungen vorgenommen worden.
 
Wir werden zum Testen mal am Montag auf der Arbeit mal die Hunde mit Frisbee und Co. ablichten. Da wir zwei Samsung S8+ Geräte haben, werde ich meines nochmals zusätzlich vorher komplett auf Basis stellen über Einstellungen - Apps - Kamera - Speicher - Daten löschen und das zweite Gerät mit den Einstellung meiner Ehefrau betreiben. Da dies nicht Fotoaffine ist, wird Sie kaum was umkonfiguriert haben. So haben wir zwar unterschiedliche winkel und natürlich leicht verzögerte Aufnahme, können aber das Ergebnis vergleichen.
 
Hallo SVL-VLI,
halte uns hier in der Community gern auf dem Laufenden, was ihr bei dem Test beobachtet!
Viele Grüße
 
Dank sehr schlechten Wetter war es gestern noch nichts mit Aufnahmen machen. Bringt ja nix wenn wir da bei -2° Celsius und viel Schnee versuchen die Aufnahmen zu machen *:smiling-face:
 
So trotz Regen und nahe Gefrierpunkt haben wir uns ins freie getraut. Ich mich vollständig resettet Cam und meine Frau mit ihren Basiseinstellungen. Dieses mal musste dann Bertha als "Fotomodell" heranhalten.
Um es vorweg zu nehmen - die Cams schießen bewegte Objekte unscharf. Egal ob man nun mitzieht ( Nachziehen ), mit Verfolgungs AF oder ohne. Pro Modus bringt nur bedingte verbesserung. Meine Frau meinte, das Sie dieses Problem schon bei dem Galaxy S5 hatte und dort dann eine App nach installierte, welche einen "Sportmodus" in die Kamera implementierte.
Ich persönlich würde es natürlich besser finden, wenn dieser Modus gleich als Boardmittel in der Kamera zur Verfügung stehen sollte.
15503iE9BF5C7F6E6BE1C1?v=v2.jpg

Bertha in Ruhe
Ruhe aufnahmen funktionieren recht gut, Bewegungsaufnahme versagt die Cam allerdings vollständig :
15505i99CD141F20A62F67?v=v2.jpg

Sprungaufnahme
Ball in Stille - Fokus auf Bertha und Kommando zum holen vom Ball. Bei Sprung = Auslösung. Ergebnis unschärfe.
15506i6BA5ED48BE5DC518?v=v2.jpg

Bertha in Mitte vom Bild / Focus = Mitte
Hier kann man es noch deutlicher sehen - Bertha ist genau in der Mitte und dennoch schafft die Kamera kein "ruhiges" Bild zu schießen.
Hier muss ich dann leider sagen ist ein vollständiges versagen der Kamerasoft / Hardware. Nicht zufriedenstellend oder besser gesagt : "Der Autofokus erkennt die bewegte Elemente im Bild nicht"
Egal ob diese per "Hand" markiert werden oder ob diese in Auto oder Pro Modus verfolgt werden. Bei einer Wertung würde dies, aufgrund der gleichheit der meisten Top-Gerät, bei mir mit einem ausreichen maximal befriedigend bewertet werden.
 
Eine eigene App brauchst du nicht. Einen Sport-Modus bieten wir auch an. Öffne bitte mal die Kamera-App und wische von links nach rechts. Tippe dann auf "Herunterladen > Sport shots". Erzähl mal, ob es damit besser klappt.
 
Vielen dank für den Tip habe es eben installiert - Test folgt dann wieder *:smiling-face:
 
Definitiv besser der Sportmodus. Schade nur das er separiert nachgeladen werden muss. Wäre gut wenn Samsung hier einmal gleich einen kompletten Hinweis auf die Erweiterungen hinzufügt und dann auch gezielt auf die entsprechenden Downloads in google Play / galaxy App verweist!
Das sollte man evtl. als Verbesserungsvorschlag übergeben, das dies bei den Tips und Tricks für die Kamera ( Einleitung ) mitgegeben wird als Info.
Ansonsten zeigt sich der Modus bei den schnellen Bewegungen wesentlich besser als die voreingestellten Modi! - Nicht top aber befriedigend nun *:smiling-face:
16782i01F82D10D5E2A835?v=v2.jpg

3 in Bewegung
16784iD81A199AA52B71F3?v=v2.jpg

Viel Bewegung
16786iD073F54E3A8F94B7?v=v2.jpg

Nachziehen
 
Hallo SVL-VLI,
es freut mich zu lesen - und zu sehen - dass das mit dem neuen Modus besser klappt.
Deinen Vorschlag leite ich gerne einmal weiter.
Liebe Grüße
 

Similar threads

R
Hallo liebe Community, bei meinem Galaxy S8 ist bei der Hauptkamera der Fokus festgestellt. Sprich, wenn das Objekt einen bestimmten (nahen) Abstand hat, ist es scharf, bei allen anderen Distanzen bleibt der Fokus unverändert und alles ist unscharf. Was ich bisher probiert habe: 1. in den...
Antworten
3
Aufrufe
122
R
F
Bei meinen Samsung A54 (A546B/ds) sind Fotos in einigen Bereichen etwas verschwommen, bzw unscharf. Ganz deutlich fällt das auf, wenn man vom einem beschriebenen Blatt Papier abfotografiert. Der Text ist stellenweise verwaschen und hat einen Glow-Effekt, und neulich musste ich Dokumente mit...
Antworten
1
Aufrufe
291
B
D
Mir ist aufgefallen, dass die Fotoqualität beim S22 Ultra mit eingeschalteter Fokus-Optimierung leider mehr als zu wünschen übrig lässt. Mit eingeschalteter Fokus-Optimierung wird ein nahes Objekt zwar überall halbwegs scharf, dennoch ist die Qualität DEUTLICH schlechter im Vergleich zur...
Antworten
26
Aufrufe
259
D
Zurück
Oben