Ist mein Zoomverhalten normal?

G
G.
User
Liebe Community,

mir fällt die letzten Tage immer folgendes auf an meinem Samsung Galaxy S21 ultra auf...

Wenn ich z.B. einen stillsitzenden Marienkäfer fotografieren möchte, passiert folgendes:

Ich zoome ihn mit der normalen Fotoapp heran und bei ca. Zoom 15, springt das Motiv weg und es ist nur noch total unscharf eingestellt. Auch wenn ich auf dem Handydisplay auf das Motiv doppelt tippe, passiert nichts, es stellt sich nicht scharf. Was ist das Problem?

Was kann ich ändern, um ihn näher heran zoomen zu können oder ist das normal? :think:

Folgendes habe ich bereits getan:

Kamera zurück gesetzt,

Catch und Speicher geleert

Update aktuell gemacht (gestern)

Handy aus gemacht und neu gestartet

Gestern ist mein Handy auch einmal zwischendurch einfach aus gegangen, obwohl der Akku nicht leer war :think:

Liebe Grüße

Gina76‍*2640.png*

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
  • Was ist Samsung Health? Alles, was Sie wissen müssen

    Was ist Samsung Health? Alles, was Sie wissen müssenVerwalten Sie Ihre Ziele und bleiben Sie über Ihre Gesundheit und Fitness informiert. Unser Leitfaden enthält alles, was Sie über die Samsung Health-App wissen müssen.
  • HbbTV - was ist das?

    HbbTV - was ist das?Dieser Artikel gibt einen Überblick über das Konzept von HbbTV, ein Begriff, dem man häufig begegnet, wenn man sich mit Smart TVs beschäftigt. Wir werden auch die Vorteile von HbbTV sowie seine möglichen Nachteile diskutieren.
  • Was ist ein Hotspot? Einfach erklärt

    Was ist ein Hotspot? Einfach erklärtZu Hause ist es einfach, auf das Internet zuzugreifen, aber unterwegs kann das problematisch sein. Hier kommen Hotspots ins Spiel, die es den Nutzern ermöglichen, mobil zu bleiben, indem sie sich mit einem Netzwerk verbinden. In diesem Artikel wird erläutert, was Hotspots eigentlich tun.
  • Samsung Galaxy Watch: Ist die Uhr wasserdicht? Alle Infos

    Samsung Galaxy Watch: Ist die Uhr wasserdicht? Alle InfosAlle Samsung Galaxy Watches sind wasserbeständig. Allerdings ist die Wassermenge, der sie ausgesetzt werden können, sehr unterschiedlich. Einige sind nur spritzwassergeschützt, während andere zum Schwimmen geeignet sind.
ja das ist normal da die Kamera dann auf eine andere Linse wechselt. für macro bleibe mal bei 4:3 und auf 1x Zoom, gehe dann lieber mit dem Handy ran
 
Hi Gaschi78, danke für Deine schnelle Antwort :great: :)
Ich hab ja da überhaupt keine Ahnung, aber wenn die Kamera auf die andere Linse wechselt, kann oder sollte die dann nicht noch weiter ran zoomen? :think:
 
wenn es auf eine andere Linse wechselt musst du einen größeren Abstand einhalten zum Motiv.
 
Hi Gina, gibt es für Dein S21 den Camera Assistent von Samsung? Damit kannst Du den Wechsel ausschalten.
Liebe Grüße, Christian :embrass:
1678902i4795E6C2572D6568?v=v2.jpg
 
Ok, dann ist alles normal und alles in Ordnung an meinem Handy. Danke nochmal und hab einen schönen Sonntag :great: :) :embrass:
 
den habe ich zb auch deaktiviert, aber die Linse wird trotzdem gewechselt
1678927i91EDAC593CBC1631?v=v2.jpg
 
Die Fokusdistanz ist je weiter die Linse zoomen kann, ebenfalls desto weiter.

Du kannst in den Pro Modus gehen und bis 12× mit der 3× Linse zoomen.

Die Supertelefoto kann dann nochmal von 10× bis 20×, da kannst du dann auch bisschen mit dem Fokus rumprobieren ob es besser wird. Das automatische wechseln im normalen Modus kann nur so unterbunden werden.
 
Danke für den Tipp :great: Ich habe mir die App heruntergeladen und an einem Gänseblümchen einen Test gemacht, wird aber trotzdem unscharf und auch durch antippen des Displays an der Blume nicht schärfer gestellt... :think:
 
Den 1.Punkt...automatisches HDR habe ich dort überhaupt nicht aktiviert... :think:
 
Kannst es einschalten, hat eigentlich eher Vorteile. Muss aber nicht.
Wird bei deinem Problem aber auch nicht unbedingt weiterhelfen.
 
Hi Gina, daß tut mir leid *1f623.png*.
Das ist schon seltsam :think: :think:
 
Kann ich leider nicht einschalten, da automatisches HDR bei mir nicht wählbar ist...
1678963iBBCA43F98C5F8F38?v=v2.jpg
 
Das ist die Einstellung in der Kamera App...sollte ich Verfolgungs-Autofokus aktivieren? :think:
1678964i4646E5C8F234BEB1?v=v2.jpg
 
Ne, beim Linsenwechsel bringt das ja nichts. Probiere doch meinen Tipp mit dem Pro Modus.
 
Ja das kenne ich auch 21 u
Nutzer mache immer ganz viele unterschiedliche Einstellungen, Entfernungen , linsenwechsel
Vom selbigem Motiv um das Beste dann zu nehmen und für gut zu empfinden oder mit den anderen in die Tonne zu schicken was ich aber für ok empfinde. Weil wie ich es finde wenn man durch mehr oder weniger Erfahrung oder Glück die Nummer raus hat das 21u super Bilder macht. Warte aber noch sehnsüchtig auf das 23u
In meinem Fall ;) im Oktober darf ich es bekommen da läuft mein Vertrag aus
Aber wie gesagt das 21 u ich freunde mich langsam an gegen Ende.
 
Danke, das werde ich auf alle Fälle auch tun. Aber unabhängig von meinem genannten Problem, sollte ich den Verfolgungs-Autofokus aktivieren?
 
Hast Du es gut, die Zeit bis Oktober ist absehbar ;) Ich habe das Handy ohne Vertrag bekommen und es wird bei meinem Gönner der Kauf eines neuen Handys erst von Nöten sein, wenn mein jetziges defekt ist...kann also noch dauern
 
Ne, das bringt eigentlich nur Schwierigkeiten, weil man weniger Einfluss auf den Fokus bekommt. Nur bei bewegten Objekten könnte es eher helfen.
 
Das würde ich auch gerne haben, aber mein Vertrag geht noch zwei Jahre *1f623.png*
 

Similar threads

T
Hallo liebe Community:) Folgendes ist passiert: Ich hab gestern auf weißen Hintergrund eine kl Schwarzen Punkt gesehn, und bevor ich überhaupt auf die Idee kam, das es ein dead Pixel sein kann, was es leider auch ist, habe ich gedacht ich könnte den Punkt wegputzen, da ich zuerst vermutet habe...
Antworten
15
Aufrufe
150
P
V
Zweiter Versuch um das zu Verfassen......SieheScreenshot mit dem 17:45uhr Hinweis, dann versteht ihr! Hey leute !!! Folgendes Problem: Seit ca 3-4 Tagen stürzte ab und zu mein S21Ultra ab, ich dachte mir nichts bei, weil es nur zweimal passierte und danach erstmal Ruhe war.Aber seit gestern...
Antworten
81
Aufrufe
568
E
E
Hallo, ich habe letzte Woche mein S20 Ultra 5G erhalten. Da ich sehr gerne und viele Fotos aufnehme, bin ich von meinem S10+ auf das S20 Ultra gewechselt. Leider bin ich ziemlich enttäuscht, was die Leistung der rückseitigen Kamera(s) betrifft, jeweils im 108MP Modus und im normalen Modi (3:4...
Antworten
40
Aufrufe
345
S
Zurück
Oben