Kamera Fokus des S22 6.1" wird als schlechter? Verschwommen und Unscharf an manchen ...

H
H.
User
Guten Abend zusammen,
vielleicht bilde ich es mir nur ein, aber ich meine das die Kamera des S22 die letzten Wochen schlechter geworden ist, vor allem was der Fokus betrifft und die Farbsättigung. Wenn ich mir Bilder von früher anschauen (Ende April) sah es so aus, also richtig richtig gut!
https://www.directupload.net/file/d/6717/7k5bqgwz_jpg.htm
https://www.directupload.net/file/d/6717/4uzgkvlt_jpg.htm
Schaut euch mal dieses Bild an!
Aber jetzt sind die Fotos an verschiedenen Stellen im Bild verschwommen, verwischt oder unscharf. Sieht man halt erst wenn man näher ran Zoomt, aber das nervt echt... da ich mir das teure Smartphone größtenteils wg. der angeblich guten Kamera geholt habe.
Wenn ich näher in das Foto ranzoome war es auch nie verpixelt, mittlerweile sieht man die Pixel schon bei kleinem heranzommen (zumindest auf dem PC). Das war früher nicht so. Schaut Euch nur die Pusteblume an, kann bis maximal Ranzoomen und es ist immer noch "scharf". Wenn ich jetzt ranzoome ist alles verpixelt...
Wenn ich Fotos z.B. von der Tastatur mache ist ein Teil meines Bildschirms Scharf und manche Schriften sind total verschwommen und unscharf... das ganze Gesamtbild passt einfach nicht.
Die Linsen sind sauber.. dachte erst ich hätte da was drauf aber noep... sowas fällt einem auf den ersten Blick gar nicht auf, aber auf dem zweiten schon
Wie ist es bei Euch?
PS: hier mal ein Foto von meinem Hund. Die Bildquali ist wie aus 2011... der ganze Kopf, vor allem die Hundenase ist gar nicht richtig Scharf.... der Hintergrund mag unscharf sein okay.. aber das ganze Bild wirkt einfach von der Quali her schlecht und unscharf oder was meint ihr?
Schaut euch mal dieses Bild an!

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
  • Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?

    Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?Haben Sie die Qual der Wahl zwischen Samsung und Apple? In diesem Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S22 und dem iPhone 14 sehen Sie, wie sich die beiden 2022-Handys schlagen.
  • Samsung One UI 5.1 Geeignete Geräte, Erscheinungsdatum, Funktionen und aktuelle Nachrichten

    Samsung One UI 5.1 Geeignete Geräte, Erscheinungsdatum, Funktionen und aktuelle NachrichtenDie Galaxy S23-Serie wird wahrscheinlich die nächste stabile Iteration des One UI-Betriebssystems einführen. Nach der Einführung der One UI 5.1 mit seinem nächsten Flaggschiff-Lineup, Samsung würde es auf einige ältere Galaxy-Geräte wie Galaxy S21, Note 20 und S20, und faltbare liefern. Ähnlich wie One UI 5.0 wird auch das kommende [...]
  • Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes Design

    Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes DesignSamsung hat den Februar mit der Vorstellung seiner mit Spannung erwarteten Galaxy S23-Serie mit brandneuer Hardware und Software begonnen. Das Galaxy S23 Lineup besteht aus drei Modellen, während das vierte, noch erschwingliche Modell in der zweiten Hälfte in die Regale kommen könnte. Nun, HoiINDI kommt mit frühen Samsung Galaxy S23 FE Renderings, die ein charmantes Design zeigen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → [...]
  • Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste Konzept

    Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste KonzeptHallo, Leute! Samsung ist jetzt wieder auf dem richtigen Weg mit der Veröffentlichung von Software-Updates, aber, es ist auch still und leise arbeiten an der nächsten Generation faltbare Smartphones. Die Galaxy S23-Serie wurde vorgestellt, das One UI 5.1-Update wurde veröffentlicht und das Galaxy Z Fold 5 sowie das Flip 5 haben sich der Gerüchteküche angeschlossen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → Google News, Telegram, Twitter, Facebook Keeping [...]
Wenn du der Meinung bist, dass die Bilder schlechter sind als früher kannst du ja folgende Dinge probieren:
1.) Der Klassiker: Gerät neustarten (wirst du sicher schon etliche Male gemacht haben*1f609.png*)
2.) Cache der Kamera-App leeren.
3.) Die Einstellungen der Kamera-App zurücksetzen. (Evtl. ist einfach nur irgendwas verstellt, was früher anders war.)
4.) Wipe Cache und Repair Apps. Das ist vorallem nach größeren Systemupdates ratsam:
Handy ausschalten 》per Kabel an PC/Laptop,Konsole, TV oder ähnliches anschließen 》Power- und Lautertaste drücken und für 5 Sekunden halten 》Wipe-Cache auswählen 》Repair Apps auswählen 》wenn nicht schon automatisch geschehen, dann Reboot System now wählen.
Die Navigation erfolgt über Lauter/Leiser für hoch/runter und zum Bestätigen einen Klick auf die Power-Taste
ACHTUNG: wipe cache und nicht wipe data auswählen!!!
 
Also ich habe auch ein S22 ,ganz neu habe es vor 2 Tagen bekommen .Ich muss sagen bei sind die Bilder nkcjt verschwommen oder vereitelt alles funktioniert eigentlich.
 
Hey Nakatan, danke für die Hilfe! dies hatte ich schon alles ausprobiert, da ich selber aus IT komme weiß ich Bescheid. Vielleicht könntest Du mir mal ein paar Bilder von deinem S22 5G 6.1" zuschicken, damit ich es mit meinen vergleichen kann?
 
Android 13 bei Android 12 war es aber auch schon so
Vielleicht könntest Du mir mal ein paar Bilder von deinem S22 5G 6.1" zuschicken, damit ich es mit meinen vergleichen kann?
 
Vielleicht könntest Du mir mal ein paar Bilder von deinem S22 5G 6.1" zuschicken, damit ich es mit meinen vergleichen kann?
Schau dir mal meine ersten Bilder an, da bin ich total zufrieden, genau wie es sich für ein 900€Handy gehört, aber mit dem anderen Bild haben wir 10 Jahre Schritte zurück gemacht..
 
Hier
1384304iBC6E87095CEE5768?v=v2.jpg

1384305i0E3B816F21DA0BEE?v=v2.jpg

1384306i95AA6F203FC033B3?v=v2.jpg

1384307i0CA4FC96CF722B04?v=v2.jpg
 
Das kann ich leider nicht. Ich habe das S21. Das wäre das Schicken der Bilder nicht zielführend.
 
Okay ja nice, sieht echt stabil aus die Fotos. Die sind auch alle unbearbeitet, also mit Standardeinstellungen Fotographiert oder?
Echt komisch... ich muss nochmal genauere Testaufnahmen mit meinem S22 machen.
Danke für die Bilder
Ja ich hatte es vor 5 Monaten gekauft, da hatte es noch 899 gekostet
 
Ist bei mir aber auch so, mega unscharf an den Rändern und sonst auch unscharf. Unglaublich für so ein teures Handy. Bin kurz davor es zu verkaufen.
 
Jep! Bei mir hat sich leider auch nichts verbessert. Vor allem merke ich diese Unschärfe an Dokumenten die ich abfotograhpiere. Manche Schriften sind echt scharf, an zwei Ecken aber immer wieder total verschwommen, es fuckt nur noch ab ey
 
Dazu gibts diverse Threads hier, scheint die Software zu sein. Ich hab mit dem S21 und mehreren S22 nicht dauerhaft problemlose und gute Fotos hinbekommen können
 

Similar threads

T
Hallo zusammen, seit einer guten Woche habe ich das Phänomen, dass die 10x Zoom Kamera im Querformat unscharf ist bzw. nicht scharf stellt. Das Bild im Sucher ist dann total unscharf. Das passiert allerdings nur, wenn ich den 10x Zoom im Querformat wähle. Starte ich den 10x Zoom im Hochformat...
Antworten
4
Aufrufe
246
H
T
Moin, ich habe nun seit März mein S22 Ultra und muss sagen, dass ich echt sehr unzufrieden mit der Kamera bin. Die Fotos sind allgemein sehr detaillos+unscharf und sehen einfach nicht wirklich gut aus für ein 1500€ Smartphone. Insbesondere die ach so tolle 108MP Kamera macht extrem unscharfe...
Antworten
65
Aufrufe
613
R
H
Hallo zusammen, Ich habe seit einiges Monaten das Problem, dass bei meinem S22 Ultra die Fotos total verschwommen und unscharf sind. Vor allem beim reinzoomen sieht man dass total viele Details verloren gehen und es total verwaschen ist. Am schlimmsten ist es bei Gesichtern, dort wirken die...
Antworten
16
Aufrufe
235
S
H
Hallo zusammen, Ich habe seit einiges Monaten das Problem, dass bei meinem S22 Ultra die Fotos total verschwommen und unscharf sind. Vor allem beim reinzoomen sieht man dass total viele Details verloren gehen und es total verwaschen ist. Am schlimmsten ist es bei Gesichtern, dort wirken die...
Antworten
0
Aufrufe
238
H
D
Mir ist aufgefallen, dass die Fotoqualität beim S22 Ultra mit eingeschalteter Fokus-Optimierung leider mehr als zu wünschen übrig lässt. Mit eingeschalteter Fokus-Optimierung wird ein nahes Objekt zwar überall halbwegs scharf, dennoch ist die Qualität DEUTLICH schlechter im Vergleich zur...
Antworten
26
Aufrufe
252
D
Zurück
Oben