Unscharfe/verschwommene Fotos S22 Ultra

H
H.
User
true?v=v2.jpg


true?v=v2.jpg


true?v=v2.jpg


true?v=v2.jpg


true?v=v2.jpg


Hallo zusammen,

Ich habe seit einiges Monaten das Problem, dass bei meinem S22 Ultra die Fotos total verschwommen und unscharf sind. Vor allem beim reinzoomen sieht man dass total viele Details verloren gehen und es total verwaschen ist. Am schlimmsten ist es bei Gesichtern, dort wirken die Konturen etc total verschwommen.

Das tritt in allen Formaten und sowohl 12mp als auch 110mp Modus auf. Portätmodus ebenfalls.

Habe schonmal die bildnachbearbeitung auf minimum gestellt; hat aber auch nichts geändert.

Ich weiß dass eine handykamera keine gute Kamera ersetzt aber trotzdem waren die Fotos anfangs deutlich besser. Da war ich von der Kamera sehr begeistert. Ich habe das Gefühl dass die Probleme erst durch ein neues Android Update gekommen sind.

Hatte jemand dasselbe problem und hat vielleicht eine Lösung gefunden? Bringt ein werksreset etwas wie beim PC?

Vielen Dank schonma und frohe Weihnachten

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
  • Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste Konzept

    Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste KonzeptHallo, Leute! Samsung ist jetzt wieder auf dem richtigen Weg mit der Veröffentlichung von Software-Updates, aber, es ist auch still und leise arbeiten an der nächsten Generation faltbare Smartphones. Die Galaxy S23-Serie wurde vorgestellt, das One UI 5.1-Update wurde veröffentlicht und das Galaxy Z Fold 5 sowie das Flip 5 haben sich der Gerüchteküche angeschlossen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → Google News, Telegram, Twitter, Facebook Keeping [...]
  • Galaxy S22: SIM-Karte installieren

    Galaxy S22: SIM-Karte installierenIn unserem Hilfe-Video zeigen wir dir, wie du eine SIM-Karte in dein Galaxy S22 einsetzt und sie, falls erforderlich, aktivierst.
  • Samsung Galaxy S22: Screenshot erstellen - so klappt's

    Samsung Galaxy S22: Screenshot erstellen - so klappt'sWenn Sie ein Samsung Galaxy S22 besitzen und einen Screenshot machen möchten, gibt es mehrere Möglichkeiten. Wir werden alle notwendigen Informationen in diesem Smartphone-Tutorial abdecken.
  • Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?

    Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?Haben Sie die Qual der Wahl zwischen Samsung und Apple? In diesem Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S22 und dem iPhone 14 sehen Sie, wie sich die beiden 2022-Handys schlagen.
Hallo hast du da vllt mal iwas eingestellt? Vielleicht liegt es an der Belichtung? Oder an den Einstellungen was verstellt ?
 
Erstmal auch dir Frohe Weihnachten gewünscht.

- Das deine Kamera unscharfe Fotos macht, kann natürlich an der Kamera-Software liegen. Diese wird aber nur in einer neuen OneUI verteilt. Hier bessert Samsung seine Kamerasoftware mit aus. - Ein Tipp: ab Januar soll es das OneUI6.1 geben. Teste es dann einfach nochmal.
Du kannst ja mal eine andere Kamera-Software aus dem Store aufspielen und testen.

- Sonst versuche mal ein 'Wipe Cache', der kann auch helfen, sollte es sich um Daten-Fehler beim Wechsel der System-Software handeln.

Wäre ein Versuch wert. Zumindest bevor man auf die Werkseinstellung zurück setzt.

Gruss Andi
 
Also rein aus meiner Erfahrung die ich gemacht habe, muss ich dir teilweise recht geben.
Mit der Zeit und auch mal nach dem Update kann sich einiges zum positiven oder negativen ändern.
Zum einen, wird die KI und automatische Bild Stabilisierung überarbeitet, der eine oder sogar die Menge hatte sich in der Vergangenheit aufgeregt über zu sehr korrigierte Bilder. Der Markt und die User sind besser geworden und gehen langsam aus der Amatuer Liga raus und nutzen immer mehr Pro oder Expert RAW Modus oder sogar andere Apps.
Das ist also erstmal Markt und Nutzungs verhalten. Noch dazu kommt jetzt auch noch ein gewisser Verschleiß dazu der angepasst werden muss, du wirst es nicht glauben aber diese filigrane Technik ist sehr empfindlich. Ein Smartphone das oft stürzt oder Hitze ausgesetzt ist, nimmt einfach nicht mehr die Bilder so auf wie eines das fast nur zuhause benutzt wird.
Ich nutze seit dem Note8 immer zwei Smartphones und habe bei allen Ausnahmslos diese Erfahrung gemacht.
Nun zu deiner Frage ob ein reset was bringt, jaien, wenn nach einer Wipe Cache Partition Löschung und der Leerung von Kamera app und Cache sich nichts ändert, dann würde ich es auf jeden Fall probieren zu Reseten. Ich empfehle dir eine saubere Installation ohne deine alten Daten von einem anderen Smartphone zu kopieren und alle Upgrades werden nach und nach installiert, also Android Version wie 11-12-13 und dann 14.

Und wenn alles mal eingerichtet ist auf jeden Fall den Camera Assistent und Good Lock installieren und übe dich mal am besten ran.
Meine persönliche Erfahrung, es hat mir bei 3 Geräten geholfen aber eines was ich zum arbeiten als Handwerker benutzt habe leider nicht, es macht einfach genau solche Bilder wie du beschrieben hast. Hoffe ich konnte dir einen Einblick verschaffen und wünsche dir viel Erfolg. Bei Fragen einfach gerne melden, hier sind viele erfahrene User die sich auch gut auskennen mit Fotografie und den besten Einstellungen.
Frohe Weihnachten *m:1f384.png**m:1f44b.png*
 
Guter Vorschlag. Falls es ihn in den Finger kribbelt und es früher lösen will, kann er den reset jetzt noch machen und eventuell einen Unterschied feststellen im neuen Jahr mit dem neuen Upgrade. So würden wir alle schlauer werden. Oder was meint ihr dazu? Mfg
 
Danke, auch wenns bisschen Länger geworden ist. Sorry dafür *m:1f644.png*
 
Kenn ich schreibe Romane *m:1f44c.png**m:1f923.png*aber will ja alles detailliert da rein schreiben bin auch so . Obwohl es vermutlich auch in Kurzform geht .‍*m:2640.png**m:1f605.png*
 
leider nein. habe die kamera einstellungen auch schon auf standard zurückgesetzt.
 
Hi andi, danke für die zügige antwort. Ich vermute auch, dass es softwarebedingt war. Vor allem weil es anfangs nicht aufgetreten ist... eigentlich ein armutszeugnis für ein Flaggschiffmodell was mal 1200€ gekostet hat haha *::face-with-tears-of-joy:

Cache wipe hat leider nichts gebracht, habe ich schon ausprobiert.
 
Ok hm kenne diese Probleme leider nicht. Besitze die normale s20 5g Reihe. Und immer noch top zufrieden *m:1f605.png*
 
Danke für deinen Erfahrungsbericht, ich bin tatsächlich jemand der nicht ganz so sorgsam mit seinem smartphone umgeht also könnte das theoretisch sein. ich denk auch dass ich mic hmal an die feineinstellungen wagen sollte. Trotzdem finde ich es ein Unding, dass ich nicht mal eben auf den Knopf drücken kann um ein schönes Foto zu erhalten, vor allem mit so einem teuren Gerät. 

Welche camera assistant meinst du ?den von good lock labs?

 

Vielen dank schonmal und schöne Feiertage!
 
Ja genau, in der Galaxy Store. Ich finde deine Bilder im übrigen nicht soooooo schlimm. Ohne es schön reden zu wollen oder kritisieren.
Wir werden als mal bisschen faul und überlassen vielleicht viel der "KI"
Haben andere Licht Verhältnisse oder das Motiv ändert sich was wir aufnehmen weil wir sonst nur so Standard Fotos machen. Ich habe jetzt zu Weihnachten hin und auch wo ich mehr Zeit habe und viele Bilder mache bemerkt, das die Alltags skills überhaupt nicht passen und habe mit LED arbeits leuchten und diversen Licht Techniken, zu ziemlich guten Bilder verholfen.
Probier dich durch am besten und halte uns auf dem laufenden. Viel Erfolg weiterhin *m:1f64f.png*
 
Erstmal frohes Fest *m:1f917.png**m:1f332.png**m:2603.png**m:1f384.png*
Probiere lieber mal alle Objektive durch um zu sehen, ob das ein Hardware Fehler von einer der Kamera ist (Handy mal runtergefallen, irgendwas verstellt). Sind auf einmal alle Linsen unscharf oder nur eine. Gibt es scharfe Stellen im Bild, die aber evtl. nicht mit dem identisch sind was du scharf haben wolltest oder ist alles flau?
Du hast jetzt aber nicht so ein Objektivschutzglas drauf (ich frag ja nur ...).
Probiere mal andere Kameramodi / -Apps. Also Pro Mode mit manuellem Fokus in der Standard-Kamera oder die Expert RAW App.
Dann weißt du wenigstens ob es an der Hardware oder einer einzelnen App liegt
 
Also in expert raw ist es etwas weniger aber immer noch verwaschen. Wird also ein Hardware Problem sein oder ?
 
Nö, Expert RAW schärft einfach extremer nach als die Standard App.
An Hardware Problem würde ich erst glauben, wenn das nur ein einzelnes Objektiv betrifft.
Bei meinem alten S8 hing nach einem Sturz beim Einschalten manchmal der OIS, es konnte nicht mehr sauber fokussieren. Mit einem leichter Fingerschnipser war er aber wieder frei und alles funktionierte wieder.
Dass also alle gleichzeitig und gleichartig dejustiert / defekt sind, ist eher unwahrscheinlich.
Das naheliegenste Hardware Problem wären verschmutzte/fettige Kameragläser *m:1f607.png*, falls nicht zerkratzt wirkt ein Brillenputztuch da manchmal Wunder. Und einige pappen sich noch ein Schutzglas drauf .. Aber dann würdest Du hier wohl nicht schreiben.

Keine Ahnung. Softwaretechnisch sind das durchaus mehrere Schichten.
Früher hatte die Kamera eine eigene Firmware, dann gibt es natürlich auf Betriebssystemeben eine Kamerasoftware Schicht, die die Kamerafunktionen per API zur Verfügung stellt und erst da obendrauf kommen die Kamera Apps.
Wenn das also in mehreren Kamera Apps auftritt, kann das durchaus auch ein Problem auf Betriebssystemeben darunter sein, aber da kommst Du nicht ran und kannst meiner Meinung nach auch nichts machen außer vielleicht noch Werksreset.
Google mal ob noch andere betroffen sind, das Forum hier ist halt sehr klein.
Samsung Support anschreiben könnte man auch.

Wobei, das erste Bild sieht doch gar nicht schlecht aus. Vielleicht hat Samsung bei deinem Modell auch einfach das Nachschärfen etwas reduziert
 

Similar threads

H
Hallo zusammen, Ich habe seit einiges Monaten das Problem, dass bei meinem S22 Ultra die Fotos total verschwommen und unscharf sind. Vor allem beim reinzoomen sieht man dass total viele Details verloren gehen und es total verwaschen ist. Am schlimmsten ist es bei Gesichtern, dort wirken die...
Antworten
0
Aufrufe
248
H
H
Guten Abend zusammen, vielleicht bilde ich es mir nur ein, aber ich meine das die Kamera des S22 die letzten Wochen schlechter geworden ist, vor allem was der Fokus betrifft und die Farbsättigung. Wenn ich mir Bilder von früher anschauen (Ende April) sah es so aus, also richtig richtig gut...
Antworten
14
Aufrufe
643
R
T
Moin, ich habe nun seit März mein S22 Ultra und muss sagen, dass ich echt sehr unzufrieden mit der Kamera bin. Die Fotos sind allgemein sehr detaillos+unscharf und sehen einfach nicht wirklich gut aus für ein 1500€ Smartphone. Insbesondere die ach so tolle 108MP Kamera macht extrem unscharfe...
Antworten
65
Aufrufe
632
R
P
Habe mal eine Frage zur UltraWeitwinkel-Kamera des S20 Ultra. Mir ist aufgefallen, dass die Fotos im Querformat vor allem am rechten äußeren Rand (am stärksten rechts unten) extrem unscharf und verschwommen werden. Auch im allgemeinen sind die Fotos eher verschwommen. Ist das bei euch auch so...
Antworten
7
Aufrufe
218
L
M
Moin Leute Die S23 Kamera wurde ja nun wirklich hochgelobt und ich bin jetzt kein Samsung Anfänger. Hatte seit dem GalaxY S2 nahzu jedes Modell. Die letzten Note 20 Ultra und S22 Ultra waren nach meiner Beurteilung von der Kamera besser. Am aller besten war jedoch das Note 10 von der Kamera...
Antworten
4
Aufrufe
833
M
Zurück
Oben